Birdy mein Elektrobrett

Hi Leute,

Wollte hier mal mein neues Projekt vorstellen. Ein Brettwing mit gewölbten Tragflächen und natürlich im Classic Look. Weil ein Brett nicht zwangsläufig wie ein Brett aussehen muss:D sondern auch schön sein darf. (Geschmacksache natürlich!!)
Birdy-3view.jpg
Spannweite wird ca.1,9m sein, weil das noch am Stück in fast jedes Auto passt. Diesmal hab ich meinem Sperrholz abgeschworen;) Der Flieger ist zu 90% aus Balsa. Nur für die Helling hab ich Sperrholz verwendet. Der erste Lasersatz ist schon in der Werkstatt angekommen. Wenn ich mich nicht irre, kommen wir hier auf <500g Zellengewicht. Motor ist was ganz leichtes vorgesehen. Oder ganz ohne? Seitenruder wird hier mal angesteuert. Höhe/Quer natürlcih über Mischer. Als Floater denke (hoffe) ich wird das Teil gaanz gemütlich zu fliegen sein. Doch zuerst kommt das beste, der Bau:D

Gruss
Gerd
 
Jetzt wirds ersnst mit dem Selgler

Jetzt wirds ersnst mit dem Selgler

HI Leute,
So, jetzt hab ich mal ein paar Stunden im Keller verbracht.

y7.jpg
Das wird die Helling für die Fläche. Die haben wir einfach mitgelasert

y8.jpg
Die Tragflächenkontur ist die Aussenkante der Helling, alle Bauteilpositionen habe ich auf die Oberfläche mit dem Laser "aufgezeichnet".
Tja, während andere noch mit kopieren beschäftigt sind, haben wir schon wieder neue Ideen:D

y9.jpg
Das Seitenruder ist ein Sperrrholz/ CFK Hybrit. Eines der wenigen Sperrholzteile. Gewicht ist 20g wie gezeigt. Die Steifigkeit ist enorm! Nur an den Knotenpunkten habe ich wegen der Klebefestigkeit mehr Material stehen lassen. Radien machen die Ecken sicher. Das ganze ist dabei noch schnell gebaut. Verklebt ist das Gebilde mit dickflüssigen Sekundenkleber. Stellenweise haben wir hier nur noch 0,5mm Sperrholz stehen, das ist nur zum Positionieren gedacht, oder an der Scharnierkante zur Befestigung des Filmscharniers.​
Gruss
Gerd
 
Hi Leute,

@Pierre Da sagst Du was:eek: Hoffe doch das das Ding halbwegs gut in der Thermik funktioniert. Mit dem Gewicht bin ich jetzt mit der Zelle bei 380g angelangt, wenn ich noch ein paar Stunden dranbleiben kann gibts die Rohbaubilder. Mit der Helling gehts aber gut und einfach zu bauen. Nur um das Wässern kommt man beim Holz nicht rum:rolleyes: Aber, ich bin schon fast soweit.

Bis denn
Gerd
 
Hallo Gerd,

...geniale Optik - was gut aussieht fliegt auch gut...;)...meistens...:D
Wenn das Gewicht hinkommt...das wird dann ein echter "Thermikgenußflügel"

Motor würde ich schon einbauen. Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig Antriebsleistung ein Brett braucht.
Bitte unbedingt weiterberichten und viele Bilder...:)

Grüße
Walter
 
HI Männer,

Danke für Eure Unterstützung! Ich glaube auch das dieses Brett gut fliegt. Aber mit der Tragflächenform hab ich mich schon weit aus dem Fenster gelehnt. Wir werden sehen! Motor ist schon bestellt. Ich möchte schauen das ich so um 800-900g Abfluggewicht komme. Wenns klappt habe ich 26g/qdm das passt.

So, weiter gehts,
8.jpg
Ich hab zunächst mal Holme aus Kiefer 3X5 und die Nasenleisten vorgebogen. Damit mir der ganze Salat nicht hochspringt wenn ich später ausspanne. Weil das ganze vielleicht mal ein short Kit werden könnte, hab ich mir natürlich eine etwas bessere Nagelschablone gebaut.

9.jpg
Die Endleisten werden aus 2 Schichten Balsa 2,5mm auf die Helling in Position gebracht und verleimt. Die untere Beplankung kann gleich mit dem unteren Holm verleimt werden. Sperrholzplättchen halten das ganze zusammen


10.jpg
Servohalter hat Ausschnitt für HS81 und hängt gleich an der Endleiste. Ich musste allerdings trennen weil das Balsabrett mit 100mm zu schmal ist. Die Trennung ist nicht ganz optimal, weil eckig. Mit Radien gefällt mir das besser. Aber es ging halt schnell beim zeichnen:D

11.jpg
Randbogen das gleiche Bild. Aus 2 Schichten 2,5er Balsa. Hängt aúch an der Endleiste.

12.jpg
Schnell, schnell alle Rippen drauf. An den Markierungen kann problemlos ausgerichtet werden. Danach kommt der obere Holm drauf. Der kann auch mit den Sperrholzteilen gespannt werden.​
Fortsetzung folgt:D

Gruss
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,
der Flieger hat sicher ein tolles Flugbild.
Was hast Du denn als Profil genommen ?
Ich glaube das Seitenruder wird schlecht wirken wegen der negativen V-Form. Da bin ich auf Deine Flugversuche gespannt.
Gruss Andi
 
Seitenruderwirkung

Seitenruderwirkung

Hi Leute,

Ja, das mit dem SR habe ich mir auch gedacht Wollte zuerst gar kein bewegliches einbauen. Meine anderen Bretter fliegen auch ohne. Aber ich habs mal zum Versuch mit reinkonstruiert. Ausserdem kann man den Flieger auch ohne den Bogen in der Fläche bauen. Dann wirds evtl mehr Sinn machen. Aber!! Versuch macht kluch (oder so??)

Profil habe ich das altbewährte CJ 2309 verwendet. Das ist gutmütig genug.

Gruss
Gerd
 
Weiter gehts

Weiter gehts

HI miteinander,

Heute ist der Rohbau fast fertig geworden. Der Rumpf ist ja standart wie bei allen Wings. Nur aus Balsa halt. Zum Vergleich, Sperrholzrumpf vom 9er wiegt 190g der baugleiche Birdy Rumpf wiegt 85g.

13.jpg
Fläche,...... Wenn der obere Holm eingeleimt ist, kann man an das beplanken denken. Wie gehabt die Nasenleiste anschrägen, das Beplankungsblatt grob zuschneiden und alle Klebeflächen mit Ponal einstreichen. Dann kann am Rumpf weitergebaut werden.

14.jpg
Wenn der Holzleim glasig ist können wir die Beplankung mit dem Bügeleisen "Stellung B.Wolle" Die Beplankung aufbügeln. Das Bügeleisen hab ich verstärkt, weil man schon ein bisschen drücken muss;) Die Beplankung stufenweise von hinten nach vorne (Flugrichtung) andrücken. So klappts auch ganz easy mit den Wölbungen.

15.jpg
Nach jedem Arbeitsgang mache ich mit dem Pinsel das Balsa nass. Das nimmt die Spannungen super aus dem Holz.

16.jpg
Jetzt ist das gröbste geschafft. Von oben grob die Form schleifen. Jeden Überstand bis zur Helling abschleifen. Die Helling hat genau die Flächenkontur.

17.jpg
Dann hab ich auf der Arbeitsplatte beide Hellings positioniert. Das Mittelbrett aus Sperrholz einfädeln und Zusammenschieben. Ausrichten und verleimen. Die Holme werden noch mit Sperrholz verbunden damit eine gute Krafteinleitung erfolgt. Ab jetzt gehts schnell.​
Gruss
Gerd
 
hallo gerd,
immer wieder erstaunlich wie schnell du neue projekte aus den boden stampfst!! :eek::eek::rolleyes:
weiter so will mehr sehen bitte
gruß ingo
 

UweH

User
hallo gerd,
immer wieder erstaunlich wie schnell du neue projekte aus den boden stampfst!! :eek::eek::rolleyes:
weiter so will mehr sehen bitte

Da kann ich nur zustimmen, und immer wieder gute Tipps dabei wie das nässen des Balsaholz an den starken Rundungen, Super Gerd :cool:

Das mit dem Seitenruder und der negativen V-Form würd ich nicht so eng sehen. Der tiefliegende Schwerpunkt hat auch V-Formwirkung und da das Brett schön große Querruder hat bracht man die Seite nur zum unterstützen gegen Schieben und für mehr Wendigkeit im engen kurven und dafür reichts allemal ;)

Gruß,

Uwe.
 
Rohbau fertig

Rohbau fertig

Hi Männer,

Na ja, gute Tips.... Sind normalerweise alte Zöfpe! Das habe ich von meinem Vater gelernt bekommen. Nur vergessen wir das vor lauter ARF Gerümpel mit der Zeit. Also immer mal in der Erinnerung kramen:D und natürlich mit neuen Ideen und Bauweisen kombinieren.

22.jpg
Rohbaufertig in ziemlich genau 18 Std.

21.jpg
Zellengewicht ist nun 385g!

20.jpg
Alles sehr filigran. Denke der Vogel wird nichts für Sturm. Aber dennoch schon sehr stabil.

19.jpg
Kühluftauslass unten wegen des E-Antriebs. Nach dem Bespannen kann nach Bedarf Schlitz für Schlitz geöffnet werden.

18.jpg
Jetzt Bügeln und checken was da an Gewicht durch die Folie dazukommt. Normalerweise wollte ich den Vogel mit Seide oder schön historisch einwandfrei mit Fliess bespannen. Aber, schneller repariert ist halt Oracover. Also gehen wir mal auf Oracover transparent rot. Bin da nicht glücklich drüber, aber es ist vernünftig;)
Gruss
Gerd
 
Hi Gerd,

klasse Flieger. Bei Deiner Geschwindigkeit mit der Du baust ist morgen Jungfernflug und Montag liegt das nächste Projekt auf dem Baubrett ...

Ich bin schon sehr gespannt wie er fliegt.

Grüße, Stefan
 
Hi Leute,
@ Stefan, na klar! Hab schon fast fertig gebügelt. Dennoch fehlt mir leider der Motor für den Erstflug. So ca. 25-30 Std für den gesamten Bau werde ich schon brauchen. Aber ich hab zur Zeit viel Freizeit. Die meiste Zeit hat das Design verschlungen. Das waren schon 3-4 Nächte:rolleyes:
Nächste Projekte hab ich erst mal nicht, ich muss dann Karteileichen abarbeiten:D

Heut Abend mehr Bilder.

Gruss
gerd
 
fast feerdisch

fast feerdisch

HI nochmal,

So, jetzt sind wir fast fertig. Nur der Motor fehlt noch. Bauzeit incl. Helling 28 Std. Also, am Montag die Teile gelasert Donnerstag geflogen:D So mag ich das.

23.jpg
Modell wiegt 815g:D flugfertig mit 3 Zellen 2200 Lipo, BEC von Kontronik, Spinner vorne mit Tesa angepappt und 80g Blei in der Nase statt des Motors.

24.jpg
Das Modell habe ich am leichten Gras-Hang mal runtergleiten lassen. Fliegt soweit wie erwartet. Aber mit dem SP war ich viel zu Kopflastig. Den SP habe ich stückweise um 20mm zurrückversetzt. Geht aber noch ein gutes Stück. Jetzt sind wir bei t/viertel.

25.jpg
Ausschläge waren noch zu wenig, Aber das Modell geht mit voll gezogenen HR in den Sackflug und richtet sich waagerecht aus!? Alles in allem ist das Modell wirklich suuuuper eigenstabil. Wenn der Motor da ist, gehts weiter mit der Erprobung. Dann natürlich mit Video:D
Gruss
Gerd
 

StephanB

Vereinsmitglied
Schön!

Schön!

Gerd,
wunderschön gemacht. Toitoitoi für den Erstflug. Ich freue mich auf ein Video.
Grüße
Stephan
 
Servus Gerd,

Dein Birdy sieht wirklich fantastisch aus! So einen einmaligen Style hat es seit dem Bunten Huhn von Klaus Jakob wohl nicht mehr gegeben. Ich bin schon sehr gespannt wie er fliegt.

28 Stunden braucht mancher um 6 Servos und 'nen Motor in ein ARF Modell einzubauen :-)

Respekt!

Grüße, Stefan
 
Motor ist eingebaut

Motor ist eingebaut

Hi Männers,

Habe jetzt einen Motor bekommen. Ist von Thunder Tiger OBL 29/07A. Wird kein Hotliner, aber mit 3 Zellen gehts schon denke ich. Nur das Wetter ist bei uns in der Eifel heute den ganzen Tag recht Stürmisch gewesen (aber super heiss). Warte auf besserung gegen Sonnenuntergang. Dann gehts los;)

Grüssle
gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten