Smokeprobleme, mal wieder das leidige Thema!

Jey

User
Hi,
ich wollte hierfür einen extra Thread aufmachen um vllt. ein paar mehr Leute zu erreichen.

Seit geraumer Zeit bin ich am rumdoktern mit meinem Smokesystem, komme aber auf keinen akzeptablen Zustand.

Zuerst mal die verwendeten Komponenten:
Pump: Engel Easy smoke Power
Absperrventil: Engel Magnetventil
Tank:Active O2 mit Richter-Beschlag
Smoke-Öl: Deutsch

Nun möchte ich euch mal mein Problem schildern.

Die Pumpe soll ja beim Einschaltvorgang gemäß Anleitung 2sec. lang 100% Förderleistung bringen und danch auf den vorgegeben Einstellwert (Servowegabhängig) übergehen.
Die Pumpe läuft zwar an, zuckt aber ganz wirr und die Kontroll LED zuckt ebenfalls im Takt. Fördern tut die Pumpe auch ab eben nicht wie sie soll (nach Servoweg bzw. dem Mischer auf Gas)

Dem verhalten nach würde ich auf einen Einbruch der Versorgungsspannung tippen, dies ist aber auszuschließen.

Powerbox Evolution
Messwert Pumpe Aus: 5,8-5,9V
Messwert Pumpe Ein: 5,7-5,8V

Die Stromaufnahme während des "zuckens" liegt bei ca. 1,9-2A


Nun habe ich mal propeweise die Saugleitung entfernt sodass die Pumpe kurz trocken läuft (ich weis das tut auf Dauer nicht gut, daher hab ich sie auch nur kurz trocken laufen lassen)
Sobald sie "frei" ist geht die Pumpe in den normalen Startvorgang über (2sec. 100%, danach nach Sendervorgabe). Wenn ich dann die Saugleitung wieder anschließe saugt sie auch an und läuft problemlos wie sie soll.(man hört jedoch das die Drehzahl nach dem Ansaugen relativ stark einbricht, sie läuft aber trotzdem gemäß der gasknüppelvorgabe schneller oder langsamer!)

Die Stromaufnahme dabei liegt dann bei ca. 0,7A (bei verringerter Fördermenge)

Es ist also so das die Pumpe nicht in den normalen Startvorgang kommt den die Pumpenelektronik vorgibt sobald sich das smoke-Medium in der Pumpe befindet.

Woran kann das liegen? Dass das Deutsch-Smoke-Öl zu dickflüssig ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wäre aber momentan meine einzige Erklärung!

Vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen.


Gruß Jochen
 

Mookie

User
na jey-jey :)

die belüftung... da ist son stöpsel drauf beim tank haste den abgetut?!

grüße

Fand ich jetzt zu trivial! :)
Aber kann natürlich sein! :D

Mit dem Filzpendel ausbauen hast Du auf jeden Fall nix falsches gemacht. Haben diese Woche unsere Engel Pumpe in Betrieb genommen und das Filzpendel musste raus. Saugte das Öl nicht durch das Pendel an.

Gruss Marc
 

Jey

User
na jey-jey :)

die belüftung... da ist son stöpsel drauf beim tank haste den abgetut?!

grüße

Mööp... :eek: darauf brauch ich jetzt wohl nich antworten oder ;-)

Ja Filzpendel is erstmal raus. DAs Problem löst das leider trotzdem nicht :-(
Sonst einer ne Idee? Werde glaube ich mal ne Spritfüllung in den smoke-Tank tanken um zu schaun obs damit funktioniert. Dann dürfte eindeutig das Smoke-Öl schuld sein.

Gruß Jochen
 

Mookie

User
Hallo Jochen,
kann mir kaum vorstellen, dass die Pumpe das Smokeöl nicht gefördert bekommt. Mit dem Sprit wär ich vorsichtig, nicht das Du die Pumpe killst.
hast Du mal versucht ob alle Leitungen frei sind? Kein versteckter knick irgendwo drin?
Steck doch mal die Saugleitung an der Pumpe ab und puste in die Entlüftung des Tanks. Ist das durchgängig?
Wie lang ist die Saugstrecke vom Tank zur Pumpe? Niveauunterschiede?
Gruss Marc
 

Jey

User
Hallo Jochen,
kann mir kaum vorstellen, dass die Pumpe das Smokeöl nicht gefördert bekommt. Mit dem Sprit wär ich vorsichtig, nicht das Du die Pumpe killst.
hast Du mal versucht ob alle Leitungen frei sind? Kein versteckter knick irgendwo drin?
Steck doch mal die Saugleitung an der Pumpe ab und puste in die Entlüftung des Tanks. Ist das durchgängig?
Wie lang ist die Saugstrecke vom Tank zur Pumpe? Niveauunterschiede?
Gruss Marc

Hi,
jedenfalls funktioniert es wenn sie erst trocken anläuft. Das würde meine theorie ja unterstützen.

Leitungen sind keine geknickt, ob sie frei sind teste ich nachher gleich, schließe ich aber ebenfalls aus!

Saugstrecke vom Tankpendel bis zur Pumpe sind ca. 35cm (die Flasche ist ja schon fast 20cm) Niveauunterschied ist marginal, habe die Pumpe daher auch schon demontiert und tiefer gehängt, ebenfalls kein Unterschied.

Es ist ja nicht das Problem das sie nicht ansaugt. Das Problem ist das die Pumpe spinnt sobald sie "gefüllt" ist und anlaufen soll. Das packt sie irgendwie nicht.

Gruß Jochen
 
sorry hab eigentlich keine ahnung davon, aber kannst du das nicht mit wasser testen anstat mit sprit?

mfg Benjamin
 

Jey

User
Finde ich eigentlich interessant, dass dann das Öl Schuld ist und nicht etwa die Pumpe... :confused:

Um eins klar zu stellen, ich nenne hier nur meine Erfahrungen die ich gemacht habe damit mir evt. jemand weiterhelfen kann, denn dazu benötigt es nunmal an Informationen und verurteilt habe ich bis jetzt noch kein Produkt da ich noch keine Ursache gefunden habe!!

Solange nichts bewiesen, solange niemand verurteilt ;-)


Nicht das hier gleich scharf geschossen wird! Also Luft anhalten ;-)


Gruß Jochen
 
Jochen,

hast Du denn mal Andreas Engel angerufen und die Geschichte erzählt?
Vielleicht hat Deine Pumpe ja wirkllich einen Fehler?!
Ich hatte bis jetzt 2 Engel Smokepumpen. Aber keine hatte ein Problem mit irgend einem Öl. Und meistens vergesse ich auch den Filz vom Pendel zu entfernen. Hat die Pumpen aber auch nicht gestört.

Vielleicht schickt Andreas Dir ja eine andere zum Testen, oder Ihr könnt Euch anderweitig einigen?

Denke jedenfalls, dass Andreas Dir hier am besten weiter helfen kann/könnte. Er setzt seine Produkte ja auch selber ein und kennt sich da schon ein "wenig" mit aus.
 

Jey

User
Hallo Olaf,
ich dachte ich frag erstmal hier ;-) Engel direkt anrufen kann ich dann immernoch und dort nachfragen.

Wie es ausschaut sind die Ideen hier aber erschöpft sodass ich mich wohl doch jetzt schon mit Andreas Engel in Verbindung setzen werde.

Grüße Jochen
 
Hallo Jochen,

was ich mal noch probieren würde, wäre folgendes: Die Pumpe trocken anlaufen lassen, sodass sie die 2sec Einschaltvorgang überspringt, dann auf abgeregelter Leistung läuft und nun den Smoketankt anschließen und überprüfen, ob was am anderen Ende rauskommt - va. kannst du dann testen, wie viel Leistung du zum Ansaugen brauchst bzw., ob die Pumpe wirkl. zu wenig Dampf hat - das ist aber eher unwahrscheinlich.
Wie Olaf schon sagt, kann es ja sein, dass die Pumpenelektronik spinnt...
Eins wissen wir zumindest: Sollte die Pumpe das Öl wirkl. nicht fördern können, ist die Elektronik so pragrammiert, dass die Pumpe wirkl. 2sec auf Volllast laufen muss, um in den Normalbetrieb zu wechseln - aber das ist sehr unwahrscheinlich... Ich glaube nicht, dass die Elektronik mit einer Zwei-Bedingungslogik arbeitet...

Hoffe, etw. helfen zu können ;)

LG, Niklas :cool:
 
Hi Niklas,

die Pumpe läuft die ersten 2 sec. auf 100%. Egal was Du am Sender eingestellt hast. Das dient dem leichteren Ansaugen, bei weit entferntem Smoketank, oder leer gelaufenen Schläuchen.
Nach diesen 2 sec. fährt die Pumpe, auf die von Dir eingestellte Leistung, zurück.
Das funzt sehr gut, soweit.
 
hab zwar keine Engel, sondern die APS, hörts sich aber an als wenn da kein Vollgas kommt die ersten Sek. und die Leistung für den Anfang zu niedrig ist. -das jedenfalls würde erklären warum nichts durchgeht ?.

probier erstmal Vollgas zu programmieren und schaue ob sie mit Vollgas den Smoke "durchzieht". -wenn das klappen sollte leistung reduzieren. (das Vollgas ansaugen für 2 sec soll die Pumpe ja laut den Aussagen hier automatisch machen.)

Mfg,Chris
 

Jey

User
Hallo an alle,
wir haben vorhin nochmals getestet.

So wie von dir, Niklas, beschrieben hatte ich es ja schon heute mittag getestet. Das verlief positiv. Also trocken anlaufen lassen damit sie den Startvorgang mit 2sec. Voller Förderleistung durchläuft, dann in den regelmodus übergeht und dann erst die Saugleitung anschließen funktioniert. Dann saugt sie auch mit veringerter Fördermenge das Smoke-Öl an und fördert es. Die Drehzahl nimmt dann auch mit der Gasstellung zu oder ab (mit dem programmierten Mischer)

Wir haben dann noch folgendes getestet. Wir haben den Mischer dann deaktiviert sodass die Pumpe dauerhaft auf 100% läuft und ebenfalls wieder die Saugleitung entfernt, die Pumpe eingeschaltet und dann die Saugleitung wieder angeschlossen, sobald sie ansaugte ging sie wieder direkt in das zucken über. Für mich sieht das ganze nach einer Überlast-Schutz aus, hat die Pumpe sowas?

Bei Engel werde ich nun wohl niemand mehr erreichen daher schick ich einfach mal ne Mail. Werde euch auf dem laufenden halten.


Gruß Jochen
 
Ich würd vorschlagen du rufst den Andreas Engel mal an ;) :D
Alles andere ist ja im Moment nur Spekulation...
Ich kann mich Olaf anschließen, dass bei mir die Pumpe ohne Probleme läuft. Wird irgednwo an der Pumpe liegen!

Mfg Jannik
 

Jey

User
Hi,
habe heute Antwort von Andreas Engel erhalten.

Er meinte das Deutsch Öl wäre dickflüssiger, ich solls mal mit 3W Öl probieren. Habe leider keinen Kanister mehr da, deshalb werde ich mir vom Kollegen mal ne Füllung spendieren und dann mit dem 3W Öl testen.

Sollte es daran auch nicht liegen liegt es nahe das die Pumpenelektronik einen Schuss hat meinte er. Garantie ist ja noch drauf von daher auch kein Problem! Ich halt euch auf dem laufenden.


Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten