Hi Jochen,
wir setzen die Easy-Smoke-Power Pumpe mit Check-Ventil von Engel seit mehr als einem Jahr ohne Probleme in Philips 110" EF Yak 54 ein. Deine Probleme können wir (zum Glück) nicht nachvollziehen.
Vor der Engel Pumpe hatten die MZ-Smokpumpe VI, die zwar auch gute Ergebnisse lieferte, allerdings technische Probleme hatte. Eine Pumpe war undicht, die zweite war undicht und die Kupplung brach auseinander.
Damals hatten wir noch 35 Mhz und Bedenken bezüglich Störeintrag in die Fernsteuerung durch die Smokepumpe, weshalb Andreas Engel uns riet, die Stromversorgung von der Akkuweiche zu trennen und einen separaten Akku zu verwenden. Das hatten wir auch beim Einbau der Engel-Pumpe nicht geändert.
Gesagt, getan: In der Zuleitung zur Pumpe die Plusleitung von der Akkuweiche/vom Empfänger trennen, ein Y-Kabel anstecken und an den zweiten Stecker einfach einen Akku anschließen. Der Akku befindet sich in direkter Nähe der Pumpe, also kurze Stromleitung. Als Akku haben wir sogar nur einen 5-zelligen 6V NiMh KAN-Akku mit 1050 mAh.
Philip hat die Pumpe mit dem Gaskanal gemischt und es funzte ! Unser Garten war total zugenebelt
...und der von den Nachbarn auch
!
Zum Öl:
Im Anfang hatten wir das Rauchöl-Konzentrat von MZ gemischt mit Lampenöl. Das ist immer eine Schmiererei und ungleiches Ergebnis beim Mischen gewesen, es musste was einfaches her, also 3W. Der Preis relativiert sich, wenn man zu dem Rauchöl zusätzlich zu Real oder zu Thomas Philipps Schnäppchenmarkt fahren muss um Lampenöl zu besorgen. Das kostet doppelt extra
.
Das 3W-Öl hat immer die gleiche Konsistenz, ist relativ dünnflüssig und es gibt damit keine Probleme mit der Einstellung der Pumpe, da muss nicht ständig nachjustiert werden. Man achte auch darauf, dass bei kaltem Wetter die Viskosität zulegen kann, dickflüssige Öle werden noch zäher.
Wir verwenden übrigens einen 500ml Toni-Clark-Tank mit Filzpendel. Damit kann Philip 2-3min smoken, ohne dass das Modell verölt.
Den Filz sollte man unbedingt am Tankpendel dranlassen, da kleinste Partikel an den Pumpenelementen Schäden anrichten können. Dann klemmt die Pumpe einfach (hatten wir bei meinem alten Opel Rekord (damals '90/'91
), hatte keinen Filter vor der elektrischen Rollenzellen-Benzinpumpe eingebaut. Folge: Stillstand - abschleppen lassen).
Also aufpassen
, guter Rat: immer Filter vor der Pumpe lassen
.
Zusätzlich zu diesen Maßnahmen haben wir die Smoke-Röhrchen am Austrittsende soweit zugekniffen, bis nur noch ein schmaler Schlitz offen ist. Das Röhrchen ist innerhalb des Krümmer ungefähr 3-4cm lang, wodurch das Öl angewärmt wird, bevor es austritt und zerstäubt wird.
Zur Einstellung:
Ruhig zu Anfang (nach der 2sek 100%-Phase) etwas mehr Dampf auf die Pumpe geben. Wenn das Modell beim Fliegen zusifft, die Zumischung über die Gaskurve reduzieren, bis fast nichts mehr am Modell verbleibt. Dann ist auch meist das Rauch-Ergebnis am besten.
Also ruhig einmal alles durchtesten. An der Pumpe selbst liegt es meiner Meinung nach nicht, zumal Deine Zweite das selbe Verhalten zeigte.
Grüße und "vollen" Erfolg !
Thomas und Philip
...neulich, beim Flugtag in Eversberg: