Smokeprobleme, mal wieder das leidige Thema!

Jey

User
Hi Niklas,
dass das 3W Öl schlecht raucht kann ich nun nicht behaupten, hab allerdings auch noch nicht wirklich einen Vergleich in meiner Maschine.

Habe heute mal ne Füllung 3W vom Kollegen bekommen. Anfangs machte sie die selben Probleme, dann schien es aber zu funktionieren. Ein defekt an der Pumpe ist also nicht auszuschließen.

Andreas Engel hat mir vor dieser Feststellung aber schon angeboten eine Ersatzpumpe zuzuschicken die er vorher nochmals selbst testet. Das nenne ich mal einen Super Service!!
Sollte es wirklich so sein das die Pumpe defekt ist hab ich ja aber zum Glück noch Garantie drauf, also kein Grund zur Aufregung oder Sorge ;-)


Viele Grüße
Jochen
 

Jey

User
Hi,
ich melde mich mal wieder. Auch die Ersatzpumpe macht die selben zicken, also schließe ich selbige aus.

Habe heute das Citronella Öl bekommen und direkt getestet, ebenfalls das selbe Problem.

Alle Leitungen durchgespühlt und durchgepustet, alles frei. Pumpe deutlich unterhalb des Tanks gehalten, auch keine Verbesserung.

Mein letzter Versuch im laufe der Woche wird nun sein die Spannung direkt an der Pumpe, also am Ende des Kabels zu messen. Meine letzte Vermutung liegt nämlich darin das die Spannung aufgrund eines zu dünnen/ zu langen Kabels oder beidem zusammenbricht.

Gruß Jochen
 
Hi Jochen,

wir setzen die Easy-Smoke-Power Pumpe mit Check-Ventil von Engel seit mehr als einem Jahr ohne Probleme in Philips 110" EF Yak 54 ein. Deine Probleme können wir (zum Glück) nicht nachvollziehen.

Vor der Engel Pumpe hatten die MZ-Smokpumpe VI, die zwar auch gute Ergebnisse lieferte, allerdings technische Probleme hatte. Eine Pumpe war undicht, die zweite war undicht und die Kupplung brach auseinander.
Damals hatten wir noch 35 Mhz und Bedenken bezüglich Störeintrag in die Fernsteuerung durch die Smokepumpe, weshalb Andreas Engel uns riet, die Stromversorgung von der Akkuweiche zu trennen und einen separaten Akku zu verwenden. Das hatten wir auch beim Einbau der Engel-Pumpe nicht geändert.

Gesagt, getan: In der Zuleitung zur Pumpe die Plusleitung von der Akkuweiche/vom Empfänger trennen, ein Y-Kabel anstecken und an den zweiten Stecker einfach einen Akku anschließen. Der Akku befindet sich in direkter Nähe der Pumpe, also kurze Stromleitung. Als Akku haben wir sogar nur einen 5-zelligen 6V NiMh KAN-Akku mit 1050 mAh.
Philip hat die Pumpe mit dem Gaskanal gemischt und es funzte ! Unser Garten war total zugenebelt :D ...und der von den Nachbarn auch :D:D:D !

Zum Öl:
Im Anfang hatten wir das Rauchöl-Konzentrat von MZ gemischt mit Lampenöl. Das ist immer eine Schmiererei und ungleiches Ergebnis beim Mischen gewesen, es musste was einfaches her, also 3W. Der Preis relativiert sich, wenn man zu dem Rauchöl zusätzlich zu Real oder zu Thomas Philipps Schnäppchenmarkt fahren muss um Lampenöl zu besorgen. Das kostet doppelt extra :mad:.

Das 3W-Öl hat immer die gleiche Konsistenz, ist relativ dünnflüssig und es gibt damit keine Probleme mit der Einstellung der Pumpe, da muss nicht ständig nachjustiert werden. Man achte auch darauf, dass bei kaltem Wetter die Viskosität zulegen kann, dickflüssige Öle werden noch zäher.

Wir verwenden übrigens einen 500ml Toni-Clark-Tank mit Filzpendel. Damit kann Philip 2-3min smoken, ohne dass das Modell verölt.
Den Filz sollte man unbedingt am Tankpendel dranlassen, da kleinste Partikel an den Pumpenelementen Schäden anrichten können. Dann klemmt die Pumpe einfach (hatten wir bei meinem alten Opel Rekord (damals '90/'91 :rolleyes: ), hatte keinen Filter vor der elektrischen Rollenzellen-Benzinpumpe eingebaut. Folge: Stillstand - abschleppen lassen).
Also aufpassen ;) , guter Rat: immer Filter vor der Pumpe lassen :) .

Zusätzlich zu diesen Maßnahmen haben wir die Smoke-Röhrchen am Austrittsende soweit zugekniffen, bis nur noch ein schmaler Schlitz offen ist. Das Röhrchen ist innerhalb des Krümmer ungefähr 3-4cm lang, wodurch das Öl angewärmt wird, bevor es austritt und zerstäubt wird.

Zur Einstellung:
Ruhig zu Anfang (nach der 2sek 100%-Phase) etwas mehr Dampf auf die Pumpe geben. Wenn das Modell beim Fliegen zusifft, die Zumischung über die Gaskurve reduzieren, bis fast nichts mehr am Modell verbleibt. Dann ist auch meist das Rauch-Ergebnis am besten.

Also ruhig einmal alles durchtesten. An der Pumpe selbst liegt es meiner Meinung nach nicht, zumal Deine Zweite das selbe Verhalten zeigte.

Grüße und "vollen" Erfolg !

Thomas und Philip


...neulich, beim Flugtag in Eversberg:
 

Anhänge

  • P1010608.jpg
    P1010608.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 24

Jey

User
Hallo Thomas und Philip,
danke für die ausführliche Erklärung, leider komme ich momentan ja nichtmal soweit das ich in den Regelmodus der Pumpe komme.

Auf der Stromversorgung liegt momentan auch noch mein Augenmerk, sobald ich etwas Zeit finde werde ich mal direkt einen 5-Zellen Akku anhängen oder zumindest mal die Spannung vor der Pumpe messen.


Viele Grüße Jochen
 
Hi nochmal,

du berichtest, dass die Stromaufnahme während des "Zuckens" der Pumpe bei bei ca. 1,9-2A liegt. Der Blockierstrom des Pumpenmotors liegt nach Angabe von Engel-Modellbau bei nur 750mAh.

Da stimmt aber mit einer anderen Komponente etwas nicht.

Vielleicht bringt das Y-Kabel inkl. separaten Akku wirklich die Lösung.

Viel Erfolg und Grüße
Thomas

p.s.: das Programmieren der Pumpe nach Anleitung nicht vergessen (Taster am hinteren Deckel).
 
Hi,

dickflüssiges Öl ist aber meistens besser - das von 3W ist ziemlich dünnflüssig und raucht - finde ich - ziemlich kacke...

LG, Niklas

Hey Niklas, "Kacke" riecht aber anders als das 3W-Öl :D:D:D .... Da muss was Anderes im Smoke-Tank gewesen sein, schau bitte am Besten nochmal nach ;) !

Grüße
Thomas
 

Jey

User
Hallo,
danke an alle für die vielen Tipps und Ratschläge. Das Problem war letztendlich ein ganz anderes und so simpel wie einfach. Aufgrund des zu geringen Leitungsquerschnitt meines "Smoke-Kabelbaums" fiel die Spannung wohl zu weit ab (gemessener Spannungsfall 0,4V wobei dies mit einem Digital-Multimeter gemessen wurde, hierbei werden kurzzeitige Einbrüche oder spitzen nicht angezeigt)

Mit frisch geladenen Akkus und der Pumpe direkt am Empfänger (bzw. neuem Kabelbaum mit min. 0,35mm²) funktioniert wieder alles und die Easy Smoke Power sieht selbst dickflüssiges Citronella Lampenöl problemlos durch!!


Viele Grüße
Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten