Unterschied verschidene CFK Rohre

Hallo,

ich brauche für ein Projekt verschiedenen CFK Rohre.
Nach eingem Suchen treffe ich auf Begriffe wie
pultrudiert, gewickelt, Faseranteil, Avia-Rohr, Excel Rohr,

Wo kann man etwas über diese Begriffe nachlesen?
Oder kann mir das jemand erklären?
Eins der Rohre soll zur HR Steckung genommen werden und daher stabil und trotzdem leicht sein. Aussendurchmesser = 10 mm im 1:2,5 Segler.

Gruß und Dank

Michael
 

Gideon

Vereinsmitglied
Grundsätzlich gibt es drei Haupttypen:

1. Pultrudiert: die Fasern liegen in 0°-Richtung zur Rohrlängsachse / sehr gute Biegesteifigkeit / schlechte Torsionssteifigkeit / geringe Druckfestigkeit senkrecht zur Rohroberfläche

attachment.php



2. Pullwinded (Pullbraided): die Fasern werden in einer herkömmlichen Pultrusionsanlage mit vorgeschalteter Flechtanlage in vorwiegend +/- 45 ° orientiert / geringere Biegesteifigkeit / sehr gute Torsionssteifigkeit / gute Druckfestigkeit senkrecht zur Rohroberfläche


attachment.php


Bilderquelle: http://www.exelcomposites.com/

3. Gewickelte Rohre aus Prepregs: Undirektionale Prepregs werden auf einen maßhaltigen Dorn aufgebracht (gewickelt) / beliebige Faserwinkel machbar / durch Fertigung auf Dorn auch konische Rohre möglich / Bewicklung mit Schrumpfband und Heißhärtung, dadurch auch Hoch-Tg-Harzsysteme einsetzbar




Avia und Excel sind keine weiteren Typen, sondern nur Hersteller, die mit den 3 genannten Verfahren arbeiten
Bei Deiner Anwendung tritt ja vorwiegend Biegebelastung auf, so dass Du mit einem pultrudierten Rohr sicherlich am besten aufgehoben bist
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten