Nanotech 45C 3300 mAh

Hallo,
habe mir mal 2 davon geordert und auch bekommen, jetzt interessieren mich natürlich die Erfahrungen anderer Juser.
Mein erster Eindruck im Einsatz bei gut 90A Endnahme war nicht so doll was ihre Standhaftigkeit in Bezuhg auf die Spannunglage angeht, brachen doch recht heftig ein, bei erreichen von 10V bei 3s (ca. 1 Minute) haben wir dann abgebrochen, nachgeladen wuren aber nur 1600 mAh, also noch nicht mal halb leer gewesen. Zellendrift innerhalb des Packs waren nur 0,002 Volt, wärend des Betriebes und auch nach 3 Stunden Erholung und der anschließenden Ladung. Hab aber nur mit 1 C geladen.

Hat die schon wer auf nem Prüfstand gehabt? Oder auch nur mal annähernd an ihre Leistungsgrenze gebracht?
Gruß Daniel
 
Ein Lipo braucht 3-5 Zyklen bis der "Transportschutz" sich aufgelöst hat und die volle Leistung zur Verfügung steht.

Sicher kann man ihn voll belasten, sollte aber noch keine schlüsse daraus ziehen was die Leistungsfähigkeit angeht...

Gruß,Ralf
 

Julez

User
Man sollte so einem neuen Lipo erstmal 4-5 Zyklen gönnen vor der ersten Hochstrombelastung.
Ein Bekannter aus der Powerboot-Szene ist jedenfalls begeistert: bei ihm halten die Zellen unter Last 3,9 Statt 3,7V, sein Kahn fährt jetzt 180 statt 160 Sachen.
 
Hallo,
ja von dem Transportschutz habe ich auch jetzt gehört, bisher hatte ich da aber nie das Problem mit, denn in den Modellen die ich sonst so fliege, fließen im besten Falle mal 40 A. Hab sie dann im Zyklus 2 bis 4 mit nur mit 20 A bis 30 A belastet und da muß ich sagen hatten sie bis zum Schluß (27% Rest) die volle Power. Zellendrift ist bis jetzt auf jeden Fall mal richtig gering. Mache sie dann noch so 2-3 mal langsam leer, aber da nach will ich wissen was sie können;).

@Julian (JAyThaRevo),
hatte den Akku in einer 1,3kg schweren A7m2 Reppu (Aircombatmodell für das Combat-Race) in Verbindung mit nem Scorpion HK3026-1900...... ging schon nicht schlecht......
Gruß Daniel
 

f3d

Vereinsmitglied
45C Nanao Akku,.

45C Nanao Akku,.

ich habe einen 45 C nano ... von HK 4S 5000.er.. Akku in meinen Hotlinern zur Probe eingebaut und bin sehr zufrieden damit.

Spürbar besser als meinen besten SLS 35C Akkus.

Sicher ein neuer Schrit nach vorne.

Lade den Akku mit 8C am Netzteil ( 40 Amp).



Ich habe mir nach Lieferschwierigkeiten nun weitere 4 Packs bestellt.

Bin absolut überzeugt von der Leistungsfähigkeit der Akkus.

Ich habe noch nichts besseres gehabt.

MFG Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
Nano

Nano

Ich lade und belaste meine neuen Akkus immer zuerst nach dem Kauf mit meinen Geräten ( nicht im Modell ) mit ca. 40 Amp. und lade mit 2C .

Das mache ich 7x dann belaste ich den Akku voll, dh. peak 350 Amp den 5000er und dann im Speedflug bei 250Amp ca. 30 sek Dauer.

Ich habe festgestellt, wenn man das nicht macht der Akku nie die Leistung bekommt im Vergleich zu dem o.g. einfahren.

MFG Michael
 
@Michael
Das mache ich 7x dann belaste ich den Akku voll, dh. peak 350 Amp den 5000er und dann im Speedflug bei 250Amp ca. 30 sek Dauer.

Ich habe festgestellt, wenn man das nicht macht der Akku nie die Leistung bekommt im Vergleich zu dem o.g. einfahren.

MFG Michael[/QUOTE]

Nehm mal ein Cellog mit u. zeichne Strom, Spannung u. Temp auf, u. stell die Daten hier rein, - würd mich interessieren

Grüsse Peter
 
Um den Unterschied messtechnisch zu zeigen ist ne Menge Geld nötig:
Man müsste erst mal 3-5 Akkus kaufen und die dann gleich voll belasten und dabei messen. Dann nochmals die gleiche Anzahl kaufen und die dann "einfahren" und dann wieder voll belasten. Dann könnte man vielleicht eine vage Aussage treffen oder eben messtechnisch feststellen was es wirklich bringt. Und um die Aussage zu untermauern würden vermutlich die 3-5 Akkus nicht ausreichen... von daher denke ich dass kaum einer den Aufwand treibt um zu zeigen was es bringt.

WOlfgang
 
So ganz stimmt das nicht! Mess doch mal mit einem Unilog Strom,Spannung, Watt im Flug bei einem neuen Lipo und wiederhole die Messung wenn der Lipo so ca. 7-8 Flüge hinter sich hat, da werdet Ihr sehen das die Spannung und Watt gestiegen sind.
Woher kommt das wohl???

Gruß,

Torsten
 

steve

User
Hallo Wolfgang,
das wurde alles 2008 schon so gemacht - im quasiexperimentellen Versuchsdesign. Ergab sich einfach aus dem Umstand, dass bei den Speedern allmählich die Leistung stieg und Zellen, die zunächst einige Runs mit eher flacher Leistung belastet wurden, im Verlauf der Saison immer stärker ran genommen wurden - und hielten. Neue Zellen, die ohne diesen Vorlauf direkt an die hohe Last gehangen wurde - weil noch "frisch" - gingen relativ flott kaputt. Teilweise schon nach 2 -3 Runs.

Bei der Saison 2009 wiederholte sich diese Spiel nochmal. Diesmal wurden die Zellen erst langsam an die Last heran geführt, weil ich den 40C nicht so recht glaubte. Die packten das aber ganz gut. Wurden dann die restlichen Packs gleich an die 40C dran gehangen, gabs dicke Backen. Im Handel wurde dann was von anderer Chemie etc. erzählt. Letztlich müssen sie regelrecht eingelaufen werden.

Nach einem langen Winter oder längerer Lagerzeit sollte ebenso vorgegangen werden. Wenn die Last nicht reduziert werden kann, dann zumindest die Einschaltzeiten und die entnommene Kapazität. Meine 40C nutze ich jetzt in der 2. Saison und bis auf ein paar Blöcke, bei denen mir eine Zelle zu hochohmig wurden, gab´s keine Ausfälle.

Mit Placebo hat das auch nichts zu tun, da ich durch die Logs alles nachvollziehen kann - jeder andere auch, den die Logs habe ich ja größtenteils veröffentlich - ergibt ein schönes Random-Design. Alles kann ich hier aber auch nicht reinstellen - ist ja nicht meine Datenablage und will auch keinen damit langweilen. Duch die hohe Trainigs- und Wettbewerbsfrequenz ergab sich zusammen mit der hohen Last (Lastkurven anschauen!) auch eine kräftige Varianzmaximierung.

Aber wie ich schon früher sagte: Alles etwas mehr als nur ein paar bunte Kabel zusammen stöpseln;)

Grüsse
 
@Torsten.: Würd gern so etwas sehen!

@Ron: Naja, in der Elektrotechnik wird die Spannung oft als Druck dargestellt, damit die Anfänger sich etwas unter Spannung vorstellen können ;). Sogesehen ist es nicht ganz falsch :D.
"Druck", wie wir es verwenden, beschreibt einfach nur die Fähigkeit eines Akkus die Spannung unter Last (Strom) zu halten. Denn wenn unter Last die Spannung einbricht ist somit auch die Leistung weg, denn nur I x U = P ;)
 
@steve

ich hab das ja auch schon ne Weile verfolgt und kenne Eure Erfahrungen aus den vergangenen Jahren. Aber da ja die neuen sogenannten Nanotec Akkus plötzlich so gut sein sollen müsste man es eben für die testen ob es auch hier zutrifft...denn um die geht es ja in diesem Thread.

Gruß
WOlfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten