Nanotech 45C 3300 mAh

Das sagt jetzt aber gar nix aus. Klar, dass ein neuer Turnigy noch besser geht als ein uralter mit 15 C! Cool wäre, zwei neue Turnigy zu vergleichen, entweder mit gleicher C-Rate oder mit gleichem Gewicht.

hab ich doch geschrieben...."nicht Aussagekräftig" musst schon ganz zitieren ;o)

Das war der erste Flug mit den Dingern - und nur mal kurz gemessen.

Lass die erst mal 5 Zyklen drauf haben bis der Transportschutz weg ist und dann mess ich mal genauer....

hab hier keinen der sonst 4s fliegt.....

Aber der Uralte hat die 80A sauber gebracht - also 20C ging ganz gut....lag bei etwa 45°....

Gruß, Ralf
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
LiPo: Nano 45C und 25C von HK

LiPo: Nano 45C und 25C von HK

Moin,

was lange währt wird endlich gut ... seit heute jetzt auf dem Tisch liegt!:p:D

004_DxO.jpg

Da die jetzt mitten in einem neuen LiPo-Berg aufgeschlagen, wird es ein wenig dauern.
Ich schätze aber zum Ende der nächsten Wo. sollten wir mehr wissen ... :cool:
 
Ich warte noch mit meinem Kommentar/Erfahrung mit meinem 3300 35-70C.

Will hier keinen beeinflussen und bin neugierig was der Gerd herausfindet.

beste Grüße
Wolfgang
 

hans5-6

User
Ich warte noch mit meinem Kommentar/Erfahrung mit meinem 3300 35-70C.

Will hier keinen beeinflussen und bin neugierig was der Gerd herausfindet.

beste Grüße
Wolfgang

Glaube kaum, daß sich Gerd von dir beeinflussen läßt. Daher raus mit deinen Kommentaren, so sie stichhaltig und nachvollziehbar sind.
L. G. Hans
 
Hallo Gerd,
bitte bitte vorziehen, ich möchte doch zu gern wissen ob es mit nur einem 3300er Akku bei meinem neuen Projekt klappen könnte oder ob der Akku gegrillt würde wenn ich ihn in 1 Minute leer mach.
Gruß Daniel
 

max-1969

User
Hallo Gerd,
bitte bitte vorziehen, ich möchte doch zu gern wissen ob es mit nur einem 3300er Akku bei meinem neuen Projekt klappen könnte oder ob der Akku gegrillt würde wenn ich ihn in 1 Minute leer mach.
Gruß Daniel

Hallo Daniel!

Wie definierst Du das ?? ... wenn Du die Akkus in 1 Minute am Stück leer machen willst, denke ich kannst Du das vergessen ... ich glaube der Lipo Akku muss erst erfunden werden ... korrigiert mich bitte, wenn ich einen Blödsinn verzapfe aber das kann ich mir bei den Meßdaten die ich bisher von Lipos kenne nicht vorstellen ... und Wunderwaffe ist die neue Nano Tech denke ich auch nicht.

Wenn Du die 1 min als Motorlaufzeit siehst, welche nicht am Stück entnommen wird, sondern immer nur Sekundenweise (ala F5B) ... wird das sicher gehen.
 
Glaube kaum, daß sich Gerd von dir beeinflussen läßt. Daher raus mit deinen Kommentaren, so sie stichhaltig und nachvollziehbar sind.

So habe ich das auch nicht gemeint dass sich Gerd davon beeinflussen lässt. Aber es gibt genug "Fachleute" die dann sofort schrei(b)en "das habe ich ja gleich gewusst". Mir stehen nicht die Mittel zur Verfügung um eine so genaue Analyse bzw. Messreihe zu machen wie der Gerd es kann.
ich werde meine Erfahrung aber zeitnah nach dem WE posten. Am WE kann ich es noch mals testen (mit den mir zu Verfügung stehenden Mitteln) um einen Fehler meinerseits auszuschließen. Heute kommt auch erst mein Unilog aus der Reparatur, dann weiss ich da dann noch etwas mehr.

Wolfgang
 
Hallo Daniel!

Wie definierst Du das ?? ... wenn Du die Akkus in 1 Minute am Stück leer machen willst, denke ich kannst Du das vergessen ... ich glaube der Lipo Akku muss erst erfunden werden ... korrigiert mich bitte, wenn ich einen Blödsinn verzapfe aber das kann ich mir bei den Meßdaten die ich bisher von Lipos kenne nicht vorstellen ... und Wunderwaffe ist die neue Nano Tech denke ich auch nicht.

Wenn Du die 1 min als Motorlaufzeit siehst, welche nicht am Stück entnommen wird, sondern immer nur Sekundenweise (ala F5B) ... wird das sicher gehen.

Na ich denke mal das ne 45C Zelle volle olle belastet mit gut 30% Reserve in 1 Minute leer ist, ob mein Modell oder der Antrieb das verkraftet stelle ich mal noch dahin, aber das ist der Sinn einer 45C Zelle für mich. Ob ich da nu wirklich in einem Vollgaszyklus das Ding leernuckel kann oder nicht, das hoffe ich durch Gerd erfahren zu können. Aber selbst ne Dauer 35C belastbarkeit wäre schon für mich ein derber Gewinn,denn hier und da bekomme ich schon mal nen Krampf im Gasdaumen:D
Also lassen wir uns überraschen was er da herausmessen kann......an Wunder glaub ich eh nicht, aber die Technik geht weiter und ich finde das sowas von spannend......
Gruß Daniel
 
Aber selbst ne Dauer 35C belastbarkeit wäre schon für mich ein derber Gewinn
Kommt halt drauf an, was du unter Belastbarkeit verstehst. 50 Zyklen Akkulebensdauer, 100 Zyklen, 150, egal? Welche Maximaltemperatur?
Wenn du einen Akku in 1 Minute leersaugst, wird das wohl bei 45C nix mit dreistelligen Zyklen, ist bei den geringen Kosten der kleinen Akkus aber auch unter Umständen egal.
 
Also 50 Zyklen finde ich bei dem Preis OK, danach darf er abbauen und in den Taschenlampendienst gehen, bzw. seinen völligen Zusammenbruchdienst in irgend welchen Schwachströmmöhren verrichten. Meine Billigakkus machen immer so gut 150 Zyklen bis zur Entsorgung, was für mich auch OK ist, wobei ich dir nur max. mit der hälfte des angegebenen C-Wertes belaste. Fände es auch cool wenn die 3300mah mit 45C so 200 Zyklen bei gut 18-20C Belastung halten würde, dann wäre sie günstiger als nen Methanoler, viel günstiger....., nur bis wir das ausgetestet bekommen ist sie wohl schon durch andere Typen ersetzt worden und die Suche beginnt von neuem.
Gruß Daniel
 
@Daniel

Was bitte zieht 200A eine Minute lang?


OT:
Dieses Wochenende war ich auf dem Styria- Elektroflugmeeting und dort hab ich meinen Nano-Tech mit 17A geladen :D.
Nach 11min war er voll ;). Beeindruckend.
 
Ne ne, war Augen zu und durch Test für alle Komponenten, mit nem 4400kv Lotus Motor in einem 100er voll Alu Impeller, gemessen haben wir 197 Ampere,wenn meine Zange nicht bis zum Anschlag gelogen hat. Rechnerisch kommt es aber auch hin, von daher soll es wohl +/- nen paar Ampere gepasst haben. Hatte aber dafür ein paar Pack's parallel geschaltet, ich wollte ja nicht gleich alles vernichten und war eigentlich nur ein Test für den Regler.
Gruß Daniel
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
es ist soweit und die LiPos zeigen Farbe. Dazu habe ich die Spannungsskala
extra gespreizt um Unterschiede noch besser erkennen zu können.

Diese LiPos treten gegen meine Referenzzelle - FULLYMAX 35C - an:
nano-25-45c.jpg

Die Fullymax (3200mAh/35C) wird unter 'zig Label und Farben angeboten und zeigt bis heute ein äußerst
stabiles und beständiges Verhalten! Es ist mit eines der ersten Zellen, die ohne zu murren die
35C-Rate Dauerlast von 112A, ohne sich schädigend zu erwärmen, überstand!
Hier ein Extremtest mit 70C Impuls:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1973349&postcount=11

Hier der Dauerlasttest:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1975276&postcount=33

Gesamter Thread:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=220319&highlight=35c+dauerlast

... aber nun zum Ergebnis. Hier sprechen Fakten (äh Diagramme) für sich:
Nano-45C-Fullymax_35C.gif
Natürlich wurden beide Turnigy nano-tech mehrfach konditioniert und ausgiebig vorher gemessen.
Dabei stellte sich heraus:

Pack-Selektion:
Schlecht, da beide stark zum Driften neigten.
Die 2650/25C ist mit 0,18V (4s-Entladeschluss: 12,4V) noch im erträglichen Rahmen.
Die 3300mAh/45C dagegen war schon grenzwertig hoch mit 0,45V (3s-Entladeschluss 9,3V)!
... vom MATCHED etwas weit entfernt ... :rolleyes:

Zum Vergleich die Fullymax, sie driftetet hier max. 0,08V!

Einstufung:
2650/25C - ganz klar eine klasse Zelle. Hier stimmen Spannungshöhe, DC-Ri und Temparatur so gut,
dass ich eher geneigt wäre die als 30C einzustufen!

3300/45C - klar überzeichnete Zelle. Die 45C Hürde hat sie nicht genommen weil dazu der DC-Ri zu hoch
und die mittlere Spannungslage leicht zu tief verlaufen. Aber als 35C+ oder mäßige 40C macht sie eine gute Figur!

Fullymax 3200/35C: Die 35C Referenzzelle mit anfangs leicht geringerer Spannungslage gegenüber der 45C.
Ab der Entlademitte legt sie zu und zeigt eine Höhere als die nano-tec_45C!

Nutzkapazität:
Leider zeigen beide den typischen Verzicht bis zu knapp 5% bei Hochstrom.
Die Fullymax zeigt wie es sein sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

super Bericht:). Jetzt ist etwas Licht ins Dunkle gekommen. Jedoch habe ich zum Testergebnis noch eine Frage:

Fullymax 3200/35C: Die 35C Referenzzelle mit anfangs leicht geringerer Spannungslage gegenüber der 45C.
Ab der Entlademitte legt sie zu und zeigt eine Höhere als die nano-tec_45C!

Um wie viel V ist denn die Fullymax im Vergleich zum Nanotech höher??...Bei aller Liebe...aber ich kann keinen Unterschied im Diagramm sehen.:eek:

Gruß Maxi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten