CNC - Faserwickelmaschine

Geschichte Anno 2011: Klebt es oder klebt es nicht das ist hier die Frage...

Geschichte Anno 2011: Klebt es oder klebt es nicht das ist hier die Frage...

Da ich ja ein Paar Probleme bezüglich des Verbundes von Geschenkband zu Laminatfinish hatte, habe ich heute noch einmal einen kleinen Test gemacht.

Seht selbst...

DSC06908.JPG

DSC06912.JPG

DSC06916.JPG

DSC06913.JPG

Die Ergebnisse gibt es Morgen!

Außerdem werde ich noch eine 3. Faserwickelmaschine bauen, aber dazu später mehr. :p

Gruß Philipp :D
 
Zu meiner Überraschung, konnte ich alle Bänder leicht abbekommen.
Nur das blaue Band (im Bild von Post 382 links) mit der rauen Seite nach innen ging etwas schwerer runter und hinterließ eine matte Oberfläche. Zu empfehlen ist ein etwas teureres Band in Gold. Beide Seiten sind glänzend, also kann man nichts verkehrt machen... :p

Hier noch die Ergebnisse:

DSC069186.jpg
links wieder das mit der rauen Seite nach unten gewickelte Rohr

Gut zu erkennen die Rillen:

DSC069193.jpg
Fast Nahtlos...


Gruß Philipp
 

Jan Henning

User †
Moin
Das mit dem entformen von Rohren ist eigentlich kein Problem ,es gibt eine Wickelfolie in Verschiedenen breiten als Unterfolie lässt sich auch als Endfolie benutzen,Wende dich an die Fa. Kurotec in Stade die wickeln Rohre von 2 Zoll bis 4,5m Durchmesser und längen bis 6m . Folien breite ab 15mm.
Gruß Jan Henning
 
Hi Jan,

danke für den Tip! Nur scheint es bei Kurotec ja nicht wirklich auf eine gute "Optik" anzukommen.
Ich denke, das ich erstmal bei meinem Geschenkband bleibe.

Ich bin ja mal gespannt, wie die Resonanz in bei dem Bundeswettbewerb in der nächsten Woche, auf meine Maschine ist... aber ich mach das ja nur nebenbei...

Immerhin gibs wieder was zu essen :D

Was haltet ihr von diesen Linearschienen?

http://igus.de/wpck/default.aspx?PageNr=2003

Gruß Philipp :D
 

Igab

User
Die Schienen hab ich in einer Tron und sie fliegen jetzt nach und nach raus.
Da sie Spiel haben sind sie nichts für eine CNC Fräse, für deine Anwendung dürften sie aber gut geeignet sein denke ich.
Da kommt es ja nicht darauf an ob sich der Schlitten ein paar 10tel mm bewegt oder nicht.
Oder sehe ich das falsch?
 
Das siehst du sogar sehr richtig!
Der jetzige Schlitten hat ca. 1mm Spiel.

Durch einen Glücklichen Umstand muss ich jetzt aber doch keine Schienen kaufen.

Meine Mutter hat noch etliche Boschprofile mit einer Länge von 2,2m gefunden :D

Nach Jugendforscht wird also die 3. Version gebaut!!! Die Länge beträgt dann "nur" 3,7m ü.A.

Ich freu mich schon .... :p

Nur das Antriebskonzept bereitet mir doch etwas Kopfschmerzen. Die Geschwindigkeit des Schlittens möchte ich auf ca. 140000mm /min steigern...
Sonst brauchen 3 m Rohre so lange....

Heute habe ich auch noch ein neues Rohr gewickelt, lief alles bestens. Ein Video gibs auch wieder.

Rohr Cool.png
Noch frisch...

Gruß Philipp :D
 
Hi Philipp,
nochmal zu deinem Trennwachsgemisch: Ist das also auch beim Wickeln noch pastös und du wickelst den Roving quasi in das Zeugs ein? Hmm, wenn ja ist das sicher nicht der Weisheit letztes Schluss.
Ich spanne meine Kerne auch drehbar waagerecht ein und erhitze sie auf ganzer Länge mit dem Heißluftföhn (wie Aloys schon vorschlug) oder die letzten Male meist aber mit dem Bunsenbrenner/Lötlampe. Dann nimmst du einfach eine reine weiße Kerze (ohne farbigen Mantel) und fährst damit über das Rohr. Deine Wachsschicht wird viel gleichmäßiger, ist robust und vorallem hart wenn du die Rovings aufwickelst.

Gruß,
Christian
 
Hallo Christian,

Ist das also auch beim Wickeln noch pastös und du wickelst den Roving quasi in das Zeugs ein?

Jein, meine Paste ist eine feste Schicht, wie Trennwachs, nur etwas dicker . Beim Wickeln wird sie kaum eingedrückt.

erhitze sie auf ganzer Länge mit dem Heißluftföhn

Kann man machen, kostet halt nur recht viel Energie...

Deine Wachsschicht wird viel gleichmäßiger

Naja, gleichmäßig ist meine Wachsschicht auch, sie hällt halt nur keine großen Belastungen aus. Allerdings scheint das auch nicht so wichtig zu sein, wie meine Testexemplare gezeigt haben.

Hmm, wenn ja ist das sicher nicht der Weisheit letztes Schluss

Da gebe ich dir Recht, es ist halt nur ein guter Kompromiss für mich.

Schön das ich nicht nur für mich schreibe... ;)

Gruß Philipp :D
 
Kann man machen, kostet halt nur recht viel Energie...

Wie meinst du dass? Musst du die Wickelmaschine über ein PV-Modul versorgen? ;)
Nee im Ernst, der Föhn läuft vielleicht 1,32min pro Meter Rohr, das juckt deinen Kilowattstundenzähler wenig. Sobald dein Kern >60°C hat läuft das Wachs schon wie Wasser und benetzt es.

Schön das ich nicht nur für mich schreibe... ;)

Nee nee, keine Angst, hier gucken sicher viele rein! :)

Gruß,
Christian
 
Oh mann, ich muss mich wohl deiner Weisheit geschlagen geben... :)

Eben wollte ich mein Rohr entformen und das war wieder ein riesen Kraftakt...

Ich werde mir jetzt deine Methode zu Herzen nehmen.

Mein Rohr ist aber trotzdem hammermäßig geworden.
Gleich gibs auch ein Video...




Gruß Philipp
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Philipp,

bei 140.000mm/min bis du bei 2,33m/sec.

Entweder Kugelumlaufspindeln mit großer Steigung und angetriebener Mutter (extrem teuer) oder gespannter Zahnriemen mit fahrendem Motor verwenden.

Über eine Entfernung von 3,7m und der Geschwindigkeit wirst du mit einer drehenden Spindel keine Freude haben.

Viele Grüße

Volker
 
So, Morgen geht es nach Kiel. ich hoffe das meine Maschine durchhält, nachdem das Stahlseil heute 3 Mal gerissen ist und zwei Schrauben gebrochen sind... :(

Ich würde mich freuen, wenn mich der Eine oder Andere am Am Samstag den 21. Mai, von 14:30 bis 17:00 im Landtag Schleswig Holstein an meinem Stand besucht.

Gruß Philipp :D
 

FamZim

User
Hallo Philipp

Erst mal alles gute für Kiel !!!!!!!!!!!!!!!!
Noch ein paar Daten !
Bandsägeblätter brechen auf kleinen Maschinen (Rädern) wenn sie zu dick sind.
Das kann auch die Ursache bei deinem Draht sein ! Die Rollen müssen so groß sein das der Draht nicht (ständig) gebogen wird, und im federnden Bereich bleibt, das gilt auch für Seile nehm ich an !
Auch an eine Dehnmöglichkeit denken, die bei zu starkem Zug nachgibt !

Mein Fön braucht 750 W , das mußte ich messen, da es nirgend wo drauf stand . Nur Litter/sek und Temperatur :D

Gruß Aloys.
 
Glückwunsch auch von mir!
ich werde mal schauen ob sich was machen lässt damit sich die Fadenspannung vermindert und meinen chef nächste woch fragen ;) ich denke ich darf dir da ein busschen weiter helfen!
 
Jugend forscht 2011 Bundeswettbewerb

Jugend forscht 2011 Bundeswettbewerb

Guten Abend :rcn:,

nach langen und anstrengenden 4 Tagen in Kiel war es so weit, den Jugend forscht Wettbewerb kann ich jetzt endlich als abgeschlossen bezeichnen.
200 Jufo´s (Jugendliche bei Jugend forscht) haben es dieses Jahr zum Bundeswettbewerb in Kiel geschafft. Darunter natürlich auch ich und meine Maschine...
Die Organisation dieses Wettbewerbs war fast schon eine Zumutung... (im guten Sinne)
Der Zeitplan hat den Tag immer in einen Plan mit einer 5 min Rasterung eingeteilt, sodass nie Zeit für Langeweile aufkam, leider hatten wir auch nie genug Zeit zum Essen, obwohl das Essen wirklich gut war, und der Schlaf hielt sich mit max. 5 Stunden pro Nacht in Grenzen.

Hier einmal eine grobe Abfolge der Aktionen in ihrer Reihenfolge:

Kieler Förde Schifffahrt ->
IFM Geomar Besichtigung (Institut für Meereswissenschaften) ->
Kieler Förde Schifffahrt ->
Klettergarten ->
Mittagessen in der Kantine des Landtages (12 Eissorten als Nachtisch - "für mich bitte von jeder Sorte eine...") ->
Sonderpreisverleihung in einem Fußballfeld großem Kuhstall, mit 600 geladenen Gästen, im Gut Altenhof (Essen war sehr gut, aber bei den Portionen wurde man(n) nur durch den Nachtisch satt, bei dem man nachnehmen konnte) ->
Preisverleihung im Kieler Schloss mit 1000 Gästen und Bundespräsident Christian Wulf (Musik und Bühnenshow inklusive)

Genaues Programm unter JUFO Programm PDF

Zu meinen Ergebnissen:

Bevor die Jurorenbefragung statt fand hatte ich noch einmal ein paar Probleme mit meiner Maschine... Diese konnte ich aber gut beheben und so absolvierte ich die drei Jurorgespräche mit sehr viel Spaß. (Den Juroren scheint es auch gefallen zu haben, so oft, wie ich sie danach noch mal gesprochen habe)

In Folge dessen erhielt ich dann folgende Auszeichnungen:

Sonderpreis für eine Innovative Entwicklung, gestiftet vom VDI
dotiert mit 500€


3. Platz im Fachgebiet Technik
dotiert mit 500€


Ich denke, das dieses Ergebnis mehr als zufriedenstellend ist. Schön finde ich aber trotzdem, dass ich mich dadurch im nächsten Jahr wieder steigern und evt. überbieten kann.
(alles Geschwafel - "Jeehaaa ich hab nen Sonderpreis und den 3 ten gemacht...) :D

Ich werde hier jetzt natürlich nicht Schluss machen, sondern hier wird hoffentlich weiter entwickelt, damit wir vielleicht mal wieder eine kleine Revolution im Modellbaubereich etc. haben.
Auch wenn ich jetzt eine beachtliche Summe erhalten habe, werde ich darauf achten, meine Maschine immer noch einfach zu halten. Wie von euch aber schon erwähnt kostet präzise Technik halt etwas Geld...
Vor allem im Wettbewerb habe ich festgestellt, das meine Maschine etwas zu "klapperrich" ist.
Linearfürung...

Besonders interessant fand ich die vielen Anfragen, vom Kohlefaserrohr als Golfschläger bis zum Surfmast war alles dabei. Ich bin wirklich gespannt, wie das alles weiter geht...

DSC069434.jpg

Gruß Philipp :D


PS:
@ Junger allrounder -> Ja, das wäre wirklich ganz gut, entschuldige mich bitte dafür, dass ich die Maschine für 5 Tage mal etwas in die Ecke stelle.

@ FamZim -> Mein Hot Air Föhn hat 2000 Watt "Trumpf, her mit deiner Föhnkarte..."
 

Igab

User
Herzliche Glückwünsche zu deinen Erfolgen.
Auf das Du weiterhin soviel Spaß und Erfolg mit deinen Projekten haben wirst.
 
Jo, vielen Dank! ;)

Auf das Du weiterhin soviel Spaß und Erfolg mit deinen Projekten haben wirst.

Dito!

Ich hoffe, das ich durch meine kleinen Erfahrungsberichte, euch Mitlesern auch weiterhin genug Lesestoff liefern kann.

Ich habe jetzt von meinen Eltern ein Raum in unserem Haus bekommen, indem ich meine Faserwickelmaschine 3.0 aufbauen kann.
Die maximal Länge wird dann 3,7m sein. Länger geht nicht, der Raum ist nur 3,8m breit/lang...

Baubeginn ist wohl in 2-3 Tagen, wenn ich wieder Lust aufs Wickeln habe... und ausgeschlafener bin...


Gruß Philipp :D
 
Herzlichen Glückwunsch Philipp !

Ich denke eine kleine Pause hast du dir wohl verdient !
Ich habe grade den Bundespräsidenten in der Tagesschau bei dieser Veraanstaltung gesehen.
Leider warst du nicht mit im Bild :D, aber ich hab gleich den PC angeworfen um ins Forum hier zu schauen.

Weiterhin viel Spass und Erfolg

Grüße, Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten