Zeigt mal eure Turbinenspeeder

Nur die Sache mit dem Anstellwinkel ist so eine Sache.
Posetiv oder stark posetiv?
Das ist die Frage.


Grüsse
Armin

Ich würde eher einen leichten Anstellwinkel wählen. Da du wahrscheinlich in jedem Fall beim Start ziehen wirst, wird er mit leichtem Anstellwinkel gut frei kommen, ohne nach oben zu "schnalzen". Mein Inferno liegt ohne Anstellwinkel auf dem Boden und kommt so auch gut vom Boden weg.
 
Startwagen

Startwagen

Hallo

Danke für die Antworten.
Deckt sich so im Großen und Ganzen mit dem, was ich mir dachte.
Werde aber trotzdem mal einen Versuch wagen,
melde mich bei Zeit wieder.
Also, Danke und bis Bald.

Gruss Armin
 
Ein Bild

Ein Bild

Eine Konstruktion von Christoph Meier und mir.
Wird gebaut von Schnitti und mir.
Name: Trance
P1040104.JPG
 
Erste Flugerfahrungen mit Elektro-Delta

Erste Flugerfahrungen mit Elektro-Delta

Auch wenn der Erstflug jetzt schon wieder über vier Wochen her ist, bisher hab ich es auf 4 Flüge geschafft. was weiter oben schon angeklungen ist: Solange ich auf den zuverlässigen Handstarter-Kollegen angewiesen bin, geht es nicht immer, wenn ich Zeit und Lust habe, sondern der zweite Mann muß auch bereit stehen.

Anbei hier erst mal ein paar Videoclips, aber: Wie der Mann hinter der Händi-Linse es ausdrückt, Ton-Aufnahme ok, aber auf dem Bild ist das Teil nur sehr selten, und dann nur ganz kurz.

http://www.youtube.com/watch?v=94zHCuQ6sKo
http://www.youtube.com/watch?v=_OYGLV04RMk
http://www.youtube.com/watch?v=p8j5U_dVocc
http://www.youtube.com/watch?v=LfCe9Im0fTU
http://www.youtube.com/watch?v=a1W4fKRn7tE
http://www.youtube.com/watch?v=Ytaatb2jJGg
http://www.youtube.com/watch?v=5Hbuvqruqmk

Flugerfahrungen: Flitschenstart mit dem 25 kg Gummi von EMC mittlerweile Routine: Mein Starter pendelt das Delta und damit auch das Gummi in der Vertikalen und läßt es am oberen Punkt los. Damit ist ein Startwinkel von 5 bis 10° erreichbar. Anfangs voll gezogen und noch ohne laufende Antriebe,denn der vordere Prop darf sich nicht drehen wegen des Seils und der hintere nicht, da der hintere Motor der ideale Griff für die rechte Hand des Starters ist.
Wenn einmal in der Luft, Dual-Rate auf 40% QR und 25% HR und das Delta fliegt wie auf Schienen. Landeeinteilung ist wie bei allen Speedern das A und O, um auf dem Platz zu landen. Nachteil beim Delta: wenn erstmal Fahrt abgebaut ist, steigt durch den großen Anstellwinkel der Widerstand stark an und das "übliche" kurze Gasgeben reicht nicht aus, um bei zu kurzem Anflug zum Platz zu ziehen. Deshalb auch eine Landung in den weichen Acker mit dem Resultat: Vorderen Antrieb ausbauen, zerlegen, reinigen und retour.

Jetzt kommt die spannende Phase, wo ich durch ändern der Propellern die Antriebe an das Flugprofil anpassen möchte. Dank an Stefan für die Mittelstücke und an Markus für die Blätter. Dadurch habe ich genügend Spielmöglichkeiten.

Hier noch ein paar Daten:
Spannweite 1,2 m
Länge incl.Spinner ca. 0,8 m
Masse 3,9 kg
Antrieb vorne: Powercroco 4217, Heino-Steller, SLS 6S3500, Blätter MK 9x14, Mittelstück 40 / 3°
Antrieb hinten: Scorpion 4025, Scorpion-Regler, SLS 6S3500, Blätter MK 11x17 gekürzt auf 8", Mittelstück 40 / 3°

Dank an alle, von denen ich wertvolle Ratschläge und Material bekommen habe.
Viele Grüße
Karl

P1030312.JPGZeitschrieb2.jpg
 
"Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du fliegen?"


Ich erinnere mich an einen Spruch von meinem ehemaligen Pylon Helfer M.W.

" Das Ziel im Modellflug ist der Überschallflug"

grüße
david
 

steve

User
" Das Ziel im Modellflug ist der Überschallflug"

aber auf jedem Fall.

Und mit einer Aufarbeitung der Turbinen-Speeder in diesem Forum sollte man diesem Ziel deutlich näher kommen. Wird zwar zunächst mal die üblichen Anfangsturbulenzen geben aber dann sollte es rocken :D
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Heute war es soweit!

Heute war es soweit!

Hallo Turbinenspeeders:cool:


Heute nach langem Warten auf meine Biene war es soweit und der Venom Speed hat den Erstflug hinter sich.

Der Brenner geht ganz gut(turbinenleistung muß noch erhöt werden) und fliegt super.

Bei der Landung habe ich den guten Gleitwinkel etwas unterschätzt und mußte in der Wiese runter aber alles heile.

Hab jetzt ca. 14 Kg schub bei knapp 9 KG Modellgewicht vollgetankt(3,5 Ltr) aber der Speed könnte für meinen Geschmack noch mehr sein da ich die ganze Zeit Vollgas geflogen bin .

Ich war natürlich sehr aufgeregt vor dem Start aber so soll es ja auch sein ,sonst wäre es ja langweilig.

Jetzt muß ich mir nur noch einen weiträumigeren Flugstiel angewöhnen als bei den Pylonrennern die ich sonst so fliege.

Ich bin auf jeden Fall happy das es so gut geklappt hat und werde wenn es das Wetter zuläst noch einige Ltr. an Sprit verbrennen dieses Jahr.

Gruß Holger
 

f3d

Vereinsmitglied
Gratulation zum Erstflug

Gratulation zum Erstflug

Hallo Holger,

Gratulation zum Turbinenerstflug.

Ich hoffe wir können das Teil im kommenden Jahr in OS mal live erleben.

Stell uns doch noch ein paar Bildchen und evtl. ein Filmchen vom nächsten Flug ein.

MFG Mr.f3d
 
Sehr gut,

programmier dir eine Flugphase zum landen. Bei der stellst du dann die Ruder um 1-2 mm höher als zum Normalflug. So trimmst du ihn etwas nach hinten und er kommt wesentlich langsamer zum landen.


Hallo Turbinenspeeders:cool:


Heute nach langem Warten auf meine Biene war es soweit und der Venom Speed hat den Erstflug hinter sich.

Der Brenner geht ganz gut(turbinenleistung muß noch erhöt werden) und fliegt super.

Bei der Landung habe ich den guten Gleitwinkel etwas unterschätzt und mußte in der Wiese runter aber alles heile.

Hab jetzt ca. 14 Kg schub bei knapp 9 KG Modellgewicht vollgetankt(3,5 Ltr) aber der Speed könnte für meinen Geschmack noch mehr sein da ich die ganze Zeit Vollgas geflogen bin .

Ich war natürlich sehr aufgeregt vor dem Start aber so soll es ja auch sein ,sonst wäre es ja langweilig.

Jetzt muß ich mir nur noch einen weiträumigeren Flugstiel angewöhnen als bei den Pylonrennern die ich sonst so fliege.

Ich bin auf jeden Fall happy das es so gut geklappt hat und werde wenn es das Wetter zuläst noch einige Ltr. an Sprit verbrennen dieses Jahr.

Gruß Holger
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Trimmen u. Bilder

Trimmen u. Bilder

Hallo Niels u. Michi.

Das mit der Trimmung ist ne gute Idee und werde ich ausprobieren Danke!
Der Start mit V Gummi geht übrigends viel besser als mit mono Gummi.
Hätte ich damals auf dich gehört würde mein Inferno noch leben:cry:

Michi: Bilder und I Pohne video haben die Jungs schon gemacht nur muß das noch bearbeitet werden.

Vielleicht bekomme ich die Tage mal was davon um es hier einstellen zu können.


Das Wetter ist Top bei uns und ich werde heute wieder mit dem Venom fliegen gehen.


Gruß Holger
 
Hallo Kasumi,

auch von mir Glückwunsch zum Erstflug. Den Gummi als V auszulegen ist genial. Habe am WE meinen 47. Flug mit dem Virus gemacht, jeder Start ging super easy, leichter als mit meiner Angel 50, denn da muss ich die Spur halten. Wichtig ist m.E. auch den Haken ganz weit vorne zu machen, dadurch hält der Flieger exakt die Spur. Voll Höhe ziehen, auslösen und dann irgendwann die erste Kurve. Habe ein schönes Video vom Start, aber wie stellt man es hier ein? Datei ist wahrscheinlich zu groß.
Ich habe bei mir keine Flugphasen programmiert, zur Landung kann ich aber je nach Bedarf schnell die Speedbrake ausfahren. Er geht dann in der Fahrt ziemlich runter, da der Anstellwinkel sehr hoch wird. Mittlerweile komme ich sehr gut damit zurecht und dieLandungen werden in der Regel schön langsam und butterweich (nun ja, einige Ausnahmen gibt es auch noch).
Stets Vollgas zu fliegen geht mir mittlerweile auch so. Mein Virus fliegt etwa 400-420 km/h und man gewöhnt sich sehr schnell an die Geschwindigkeit, ist ja auch nicht so hoch, aber alltagstauglich und bei uns auf dem Platz erlaubt. Meine 130er IQ Hammer ist für den Aufbau meines Virus zu stark, des halb kommt ja auch bald das neue Projekt Trance zusammen mit Niels. Erstflug im November?
Um deutlich schneller zu werden bedarf es dann doch einer besseren Aerodynamik oder schierer Power. Mein Virus wiegt ungetankt 4400g plus 1,5 Liter Kero beim Start, d.h. ca. 6kg. Die 90er IQ Hammer hat gerade mal 1/3 mehr an Schub, so ähnlich wie bei dir. Verglichen mit Niels (7 kg Gewicht zu 19 kg Schub) weiß man dann so etwa wo man steht. Die gängigen Turbinenspeeder haben halt alle die Turbine frei im Wind, d.h. damit auch einen ziemlichen Bremsklotz auf dem Buckel. Manche dann noch außenliegende Anlenkungen, riesen Leitwerke etc., jedenfalls aerodynamisch ziemlich suboptimal verglichen mit den modernen E-Speedern.

Weiterhin gute Flüge

BerndIMG_7820.pngIMG_7791.pngIMG_7801.pngIMG_7802.pngIMG_7803.pngIMG_7804.pngIMG_7805.pngIMG_7806.pngIMG_7793.png
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hi Bernd.

Danke!!

Wie man Videos hier reinstellt sollte doch einfach sein

Auf you tube hochladen und link hier einstellen.

Mit der Aerodynamik hast du schon recht aber ich habe die Möglichkeit noch als Option ne fette Bine mit 30 kg Schub drauf zu schnallen was dem Venom Beine machen sollte.

Mit dem Schwerpunkt gibt es auch keine Probleme da die Kiste eh noch Kopflastig ist aber ich übe jetzt erstmal mit dem vorhandenen Triebwerk um Erfahrungen zu sammeln .

Das ist auch denke ich der bessere Weg.

Start : Mein Venom hat den Starthaken hinter der Abziehhaube (ca 50cm) und geht auch super grade raus ,der Venom ist allerdings auch fast 2 mtr lang.
Mein Flieger hat durch den Starthaken auch schon eine kleine Anstellung und liegt nicht flach auf dem Boden wie der Virus oder Inferno.
Ich habe jetzt ein F3B Bungee von EMC Vega mit ca. 22 mtr. Länge (als V ca 10 mtr unausgezogen)
Mit dem langen Gummi wird der Venom schön lange gezogen bis er abgehoben hat.
Das geht wie bei dir völlig stressfrei gegenüber meinen ersten Versuchen mit dem mono scale Gummi (7,35 mtr mit 2-3 mtr kevlarschnur).

3 meiner Clubspezis haben jetzt auch Venom,s geordert und wir können nächstes Jahr Staffelflug machen:D;)

Was mich echt fasziniert ist die Einfachheit der Turbinenantriebe in der Anwendung , Tanken Bine starten und fliegen bis der Sprit alle ist .

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

viel üben hatte ich mir im Sommer auch vorgenommen, ich habe seit 6 Wochen nur noch den Virus mit auf dem Platz, um mich daran zu gewöhnen. Mit einer BF 300 geht der Venom sicher richtig gut, dann wird ein Flugfeld schon klein.
Ich habe den gleichen Gummi von EMC Vega, auch 22m lang, letztes Jahr geordert. Habe mich an Niels orientiert, seiner ist zwar nicht von Vega, zieht aber auch schön gleichmäßig. Die Vega Leute wollten mir auch einen Bungee verkaufen, wir konnten sie aber auf der Messe in Dortmund überzeugen, dass ein langer Gummi die Zelle nicht so belastet und es in einem V immer durch die Mitte geradeaus geht. Meinen Auslöser und das Abgasrohr (so bläst die Turbine im Stand nicht auf das Heck und verbrennt zudem nicht den Rasen) habe ich selbst gebaut, Baumarktteile für 15€ und ne halbe Stunde Arbeit.
Morgen bauen wir am "Trance" weiter und dann habe ich ja noch die Motorisierung der Red Baron zu bewältigen.

http://youtube.com/watch?v=TI49mVTbbfA


http://youtube.com/watch?v=GB-V-Twr92k

Viele Grüße

Bernd
 
Apropou's Bezugsadresse....

Apropou's Bezugsadresse....

Wer kennt der Hersteller dieses Modells ?
Es wird bestimmt sauschnell unterwegs seinAusDerSchweiz01.jpg!!

Das Bild stammt aus Jetpower 2011.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten