F15
F15
Dann will ich mal Giovanni´s Wunsch nachkommen.
Hier ein paar Zeilen zur F15. Nachdem meine Impeller A10 1979 oder 1980 als erstes Modell auf einer deutschen Meisterschaft ohne Gummiseil rasenstartfähig war und den 1. oder den 2. Platz bei der deutschen Meisterschaft Semi-Scale belegt hatte, wollte ich, dass seinerzeit technisch machbare für Impellertriebwerke umsetzen. Aus diesen Überlegungen entstand ab 1982 die F15.
Es war damals das weltgrößte Impellermodell mit nur einem Gewicht von 13,8 kg incl. 2 x 600 ccm Nitrosprit und 15er Rossi. Ich habe das Modell aerodynamisch sehr sorgfältig ausgelegt. Schnellste Überflüge und Landegeschwindigkeiten wie beim BigLift sind möglich.
Mit heutigen Mitteln könnte wohl glaube ich noch leichter bauen.
Das Systemgewicht Impeller, Schubrohr 15, Motor und Schalldämpfer ist sicherlich höher als eine kleine Turbine.
Ich denke 14 Kilo mit zwei 80er Turbinen wären machbar.
1983 da gab es noch sehr wenig Modelle in Voll-GFK und mit Oberflächenstrukturen und Details.
Auch das war seinerzeit eine Novität.
Eine innere Luftführung für die Impeller wurde eingebaut um die interne Luftströmung zu stabilisieren.
Die gesamte Größe ist auch heute noch beeindruckend. War vor 25 Jahren eine Sensation.
Die sehr leichten Strukturbauteile waren sehr, sehr aufwendig zu fertigen.
Zum Rumpf laminieren brauchten beim Nass in Nass Verfahren 4-5 erfahrene Helfer 8-10 Stunden.
Da waren die vorbereiteten GFK-Gewebe und Stützstoffe noch nicht beinhaltet.
Allen die das Modell jetzt bauen und fliegen, viel Glück – Holm und Rippenbruch.
Ihr werdet von den Flugeigenschaften überrascht sein.
Giovanni: Ihr solltet zusehen, dass Ihr das Fahrwerk wieder einbaut. Außerdem solltest du Reiner verpflichten nach Ahnsbeck zu kommen. Ich werde alles daran setzen ebenfalls in Ahnsbeck zu sein, komme aber erst einen Tag vorher vom Reno Air-Rice. Wäre schon toll, wenn alle 4 –F15 in Ahnsbeck sind.
Gruß an ALLE