Alte Dame fliegt nach über 10 Jahren

kungelkarl

User gesperrt
In lila wird so Dickes gar nicht gebaut...

Meine bekommt morgen zwei Rotschöpfe im finalen Montagemarathon spendiert. Da machts auch "badaboom"...

Florian, am WE muß es rocken!

Ich freue mich schon. Über 90 kg Schub auf drei Flieger verteilt sollten die Luftherrschaft herstellen...

Grüße

Kalli
 
F-15

F-15

Hallo Florian,

du stolzer Besitzer einer neuen BF 300.:) :)

Meine alte wird frei....F-15 .....

Turbinenklappe habe ich auch schonmal verloren....Loch im Modell aber sicher zur Erde zurück.

Das neue Modell, bekommt natürlich meine 300 er mit ca: 35 Arbeitsstunden( im Modell )


Gruss Paul
 

Anhänge

  • paul 02.09.10 009.jpg
    paul 02.09.10 009.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 29
F15 mit Schub

F15 mit Schub

Hi Florian
hab diese Turbine schon im Einsatz geht recht ordentlich, habe bis jetzt nichts vergleichbares in diesem Sektor gefunden.
Hier meine F16 mit einem richtigen Antrieb.

Viel Spass mit der Leistung

Viele Grüsse
F86 Skyblazer
 

Anhänge

  • DSC_0129-1.jpg
    DSC_0129-1.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 21

mikki

User
Tja Leute, die Maschine ist Geschichte :(... ist am Sonntag in Knesebeck passiert. Klappe ( Speedbrake oder Turbinenklappe ) ist abgerissen und hat wohl ein Höhenruder erwischt. War nichts mehr zu machen :rolleyes:

http://www.youtube.com/watch?v=k1NsFNF2fVE

Ja war auch dabei, leider.... Schade um die Maschine!
Hab mir die Maschine vorher gut angeschaut, war schöne grösse, nur bin ich ja baff das nur ne P80 drin war! :eek: aber Leichtbau ist eben manchmal alles! Den Deckel hab ich auch Fliegen sehen ..... war in Lehrte auch schon bei einer F15, da ist wohl nen mächtiger Unterdruck bei höherer Geschwindigkeit und Anstellwinkel,

Der Absturtz kam sogar Montag im Radio bei FFN! Grosseinsatz der Feuerwehr weil jemand angerufen hat da ist ein Düsenjet abgestürzt, hat sich dann als das Modell rausgestellt.....Der Typ im Hintergrund im Video gehört in nen Sack gesteckt ........

Mit na BF 300 glühen bestimmt die Flächen!! :cool: Startstrecke 15 Meter?!?
Bin ja mal gespannt

Grüsse

Micha
 

kungelkarl

User gesperrt
Schätze eher, dass das Überdruck ist, da die Lufeinläufe mehr reinlassen als von der Turbine benötigt und über den freien Auslaß abgeführt werden. Bei meiner ersten F-15 konnte ich beim tiefen schnellen Vorbeiflug auch Zwischen Deckel und Rumpf durchschauen :eek:
Zum Glück waren die Stifte lang genug und der Deckel blieb an der ihm zugedachten Stelle.
Die neue F-15 hat nur noch die Speedbrake. Bilder gibt es ab Samstag nach dem Maiden... Getankt lande ich bei 23,5 kg naß mit 5,9 Lietern Sprit und 2 mal IQ-Hammer 160+. Die Startstrecke sollte vertretbar sein. Da darf dann auch mal ein Treibling seinen Dienst quittieren. Es ist genügend Schub für alle da :D:D:D

Sonntag dann in Walsrode/Hodenhagen mit den anderen kaputten ;)

Viele Grüße

Kalli
 
Hallo Kalli,

ich freue mich schon darauf die F-15 in Walsrode
zu sehen. Hoffentlich hält die Zelle auf Dauer 2 Turbinen aus.
Ich bringe meine F-15 auch mit.

Gruß Friedhelm
 
Hallo Kollegen,
es freut mich hier zu lesen das doch einige Piloten Walsrode auf dem Plan haben, wir sind ab heute auf dem Platz und bereiten alles nett vor, es muss nur noch das Wetter mitspielen und das sieht so schlecht ja nicht aus mit den Prognosen. Eine Bitte habe ich an euch. Wenn ihr hier öffentlich über Leistung und Haltbarkeit diskutiert, das ganze dann in verbindung mit traurigen (weil spektakulär) Videos begleitet wird und dann mit Hochdruck an den Maschinen geschraubt wird um sie fertig zu bekommen, bitte nehmt euch die Zeit den Erstflug vor Beginn des Flugtages durchzuführen. Ab ca. 9:30(offiziell 10Uhr Start) ist mit den ersten Zuschauern zu rechnen, es bliebe also Sa und Sonntag genügend Zeit hierfür. Soetwas gehört nicht in eine Publikumsveranstaltung. Freitag ist auch den ganzen Tag Flugbetrieb möglich.

wir freuen uns auf euch,

Frank Ehrlich
 
Hallo Frank,

soviel ich weiß, fliegt Kalli vom F-15 Power-Team;);)
seinen Jet am Samstag in Ahnsbek ein. Wenn dann alles
klappt, wird Er die F-15 dann wohl am Sonntag in
Walsrode vorfliegen.

Gruß Friehelm

Wir kommen am Freitag mit F-15 und F-18.
 
Hallo Friedhelm,
das klingt sehr gut, freuen uns auf ein "geselliges" Wochenende mit euch allen.
Kalli dir viel Erfolg beim Erstflug, bring das Schätzchen wohlbehalten mit nach Walsrode:-)


so fahre jetzt raus zum Platz, bis die Tage Gruß euch allen

Frank
 

kungelkarl

User gesperrt
Hallo Friedhelm und Frank,

wir haben bei "Onkel" Erich schon Startfreigabe für die Erstflüge. Danke schön an Erich!
Der Erstflug wird sich als aller Voraussicht nach als reine Formsache darstellen. Die dann drei Maschinen wiegen alle ziemlich genau das Gleiche. Sönkes fliegt ja bereits ganz phantastisch. All seine Einstelldaten werden 1:1 übernommen.
Bezüglich der Leistung können wir sicher mit dem Schubhebel umgehen wobei die volle Leistung nur für Start und Aufwärtsfiguren abgerufen werden braucht. Und selbst da ist das für vorbildgetreues Fliegen noch zu üppig.

Die Dinger sind schon äußerst stabil gemacht und haben außer der herruntergefallenen nur die Form gemein.
Ich habe meine Flächen damals schon superstabil für 2 Turbinen gebaut. Die leider abgestürzte war wohl noch eine ganz leichte Impellerversion. Ich weiß das aber nur vom Hörensagen. Dem Video zufolge lags aber wohl nicht am weichen Tragwerk. So what, schade um das Modell und für den Eigentümer.

So, nun muß ich wieder arbeiten.

Man sieht sich.

Grüße

Kalli
 
Moin,

morgen gehts an die Finale Montage.....

Wir haben heute bei Sönke von 9:00 bis 21:00 durchgeschraubt.....bin jetzt wieder zuhaus und nur fertig....:D:D:D..haben aber viel geschafft.

Morgen noch ein paar Kabel sowie Pneuleitung - und bitte.

Kalli, wir richten es dann am Samstag...:D:D:D


Bis Sonntag in Walsrode!


Grüße

Florian
 

mikki

User
F15 Erstflug Ahnsbeck

F15 Erstflug Ahnsbeck

Ich wünsche euch alles Gute für den Erstflug.
.. lasst alles heil; wir sehen die F15 dann hoffentlich
am Sonntag in Walsrode.

Gruß Klaus

P.S.
Florian, Deine Post ist nicht gekommen.
kannst Du die Sachen mit nach Walsrode
(oder nächstes WE nach Bad Neuenahr)
mitbringen ?
 

kungelkarl

User gesperrt
Wir haben es getan.

Fantastische Flugeigenschaften gepaart mit Leistung bis zum Erbrechen. Senkrecht nach oben beschleunigend. Und das nicht so zaghaft. Für normales Fliegen reichen ca. 1/4 bis 1/3 Gas. Vollgas geradeaus trauen wir uns nicht so recht.
Mir ist heute beim zweiten Start eine Turbine ausgegangen (Temperaurfühler defekt), was ich aber erst so richtig realisiert habe als ich senkrecht steigen wollte! Im Prinzip mußte ich nur etwas trimmen und gut. Bilder folgen.

Grüße

Kalli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten