Das 100 m/s Steigen Projekt

Wir haben uns Gedanken, vor allen Dingen Ralph; gemacht, welcher Regler der Richtige ist. Nach den bisherigen Meßdaten (Erkenntnissen) ist es mit dem 200er zu eng.

Wir wollen mit dem Eisvogel nicht die 75g/dm knacken, der Flieger soll ja nicht bei der Speed DM teilnehmen. Die Flugeigenschaften sollten beim Übersteigen der Marke bei dem MH Profil weiterhin ok sein.

Wir werden sehen, wie betreten natürlich unbekannte Terrain, aber das war ja auch Sinn und Zweck. ;)
 
Jau, Gerd hat mir auch schon eine SMS geschrieben, finde den Thread aber auf die schnelle nicht.

Ich bin am Wochenende wieder zu nichts gekommen, habe flach gelegen :cry:
Werde jetzt Nachtschichten einlegen.
 
Hi Andreas,

Hi Andreas,

Jau, Gerd hat mir auch schon eine SMS geschrieben, finde den Thread aber auf die schnelle nicht.

Ich bin am Wochenende wieder zu nichts gekommen, habe flach gelegen :cry:
Werde jetzt Nachtschichten einlegen.

Gute Besserung.
Der Thread befindet sich in der Kategorie Motoren und Regler bei den AJ's.

vG
Werner
 
Er meint sicher Gewicht. Wir "verfolgen keine Ziele". Ich versuche, den Flieger einigermaßen leicht zu bauen, und trotzdem sehr stabil, da er ja auch noch Showflug bei den Geschwindigkeiten aushalten soll. Dies mache ich durch gezielten Einsatz von zusätzlichen Rovings. Ralphs Fläche erhält als Gurt die Speeder Rovingzahl, dass sind ca 40% mehr als bei der F5B Version. Meiner erhält noch einmal ich schätze10% mehr als beim Speeder, dass wird noch durchgerechnet, da ich etwas aggressiver fliege.

Rumpfseitig kommt auch und nur mehr Roving in Einsatz. Grundsätzlich versuche ich, möglichst sensibel mit dem Harz umgehen.

Was dann dabei gewichtsmäßig herauskommt, werden wir sehr bald sehen. Obs dann reicht, später
 
Nein, nicht ganz, das schaffen wir nicht ganz, ich habe den 1. Teil des Artikels auf die Juli Ausgabe (erscheint Mitte Juni) verlegen lassen.
 
Ralphs Leuchtvogel geschlüpft

Ralphs Leuchtvogel geschlüpft

So, Ralphs Leuchtvogel ist geschlüpft, ich habe ja mit Leuchtfarbe experimentiert. Leider ist das in die Hose gegangen.

Die vermuteten Probleme, dass sich das weiße unter dem roten versetzt und dadurch durchscheint, ist nicht aufgetreten, grundsätzlich wäre die Lackierung also perfekt gewesen.

Das eigentliche Problem, und das habe ich nicht erwartet, ist, dass sich der Leuchtlack nicht mit dem Klarlack verbindet. Das führte dazu, dass der Klarlack in der Form großflächig haften geblieben ist (keine Sorge, Erwin, gut entfernbar :D). Dadurch sehen Fläche und Ltw so aus, als wenn sie Lebra hätten. Normaler Weise lackiert man ja umgekehrt, vermutlich mußt der Klarlack die Verbindung mit dem Leuchtlack eingehen und nicht umgekehrt. Ich gehe davon aus, dass ein nachträgliches Lackieren von Leuchtfarbe problemlos funktioniert, ich werde das mit meinem neuen RW2b, den ich in Vollweiß bestellt habe, testen.

Schade, aber man lernt nie aus. Ansonsten: der Rumpf ist dieses Mal, soweit ich das heute morgen noch in meinem bedüdelten Kopf gesehen habe, gut gelungen. Ich werde nun mit der Lieblingsbeschäftigung des Modellbauers weiter machten und schleifen. :)) Danach bekommt Leitwerk und Fläche noch einmal Klarlack. Ich hoffe, dass ich Ihn so einiger Maßen gerettet bekomme. Er ist nämlich sonst bretthart und gut gelungen.

IMG_0688klein.jpg

Die Bilder zeigen natürlich den unverputzten Zustand, deshalb sieht er noch chaotisch aus.

Wenn jemand eine Idee hat, wie man in der Form Leuchtlack zu lackiert, lasst es mit wissen.
 
Hi Andreas
wenn es an der Reihenfolge des Lackierens liegt, lackier halt einfach andersrum ;)
(oder muss über dem Leuchtlack eine Schicht Klarlack?)
Lg Jakob
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Lack

Lack

Ähnliche Probleme hatte ich mit Klarlack auch schonmal. Die Ursache war ein viel zu glattes Lackieren in der Form. Bei den neuen Flächen stelle ich den Klarlack etwas dicker ein und Nebel nachher nochmal richtig drüber damit die Oberfläche schön rauh wird. Damit hatte ich noch nie Probleme.

Gruß

Stefan
 
(oder muss über dem Leuchtlack eine Schicht Klarlack?)

So ist es. Der Klarlack hat einen UV Filter, der den Lack vor dem Ausbleichen schützt.

Andy:
Es ist keiner aus der Sprühdose, wenn Du das meinst, es ist Mipa Lack.

DJ, vielen Dank für den Tip. Du sprichtst über Leuchtlack oder grundsätzlich über Klarlack?

Ich hatte den Klarlack vorher angeschliffen, da man aber beim Anschleifen mit 400er schnell den Lack mechanisch aus der Form zieht (ist mir beim Erstling passiert), habe ich es mit sehr feinen Papier gemacht, ich glaube 1000er. Das ganze hat noch bei Klarlack und normalen Lack funktioniert, beim Leuchtlack aber eben nicht mehr.
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Meine ich generell

Meine ich generell

Andreas, ich nebel generell meine in der Form lackierten Teile rauh aus. Unabhängig vom System.

Gruß

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten