Das 100 m/s Steigen Projekt

Und los gehts/aller Anfang ist schwer

Und los gehts/aller Anfang ist schwer

So Männers,

nachdem ich das letzte Wochenende noch mit dem Bau einer Zweimeter-Temperbox und vergangene Woche einen Steckertemperaturschalter Bausatz von ELV gebaut habe (nächstes Mal investiere ich die 10 Euro Differenz in ein Fertigteil :mad:), war ich Samstag endlich nach der langen Vorbereitungszeit, geprägt durch Beschaffung und Bau verschiedenster Utensilien, bereit für den Erstling. Am Samstag Nachmittag gings mächtig los!

Erst wurde die Flächenform zum Lackieren abgeklebt.
FlaecheAbgeklebtKlein.jpg

Danach wurde lackiert, erst das Gefieder in Orange, dann eine Schicht Klarlack, Herr Dr. wollte bei meinen Erstling gleich Sichtkohle haben :cry::D!
GefiederKlein.jpg

Bis dahin lief auch noch alles rund, hoffentlich gehts so weiter, alles ist doch sehr wegen Ablüft-, Angelier- und Trocknungszeiten eng getimed. Doch dann wurde es übel. :rolleyes: Ich hatte aus Landhut für das HLW die falschen Schablonen mitgenommen. :cry: Das ganze sah dann so aus:
HLWFalscheSchabloneKlein.jpg

Dann wurde Eivogelchefconsultant Erwin konsultiert, die Kohle wurde in der Mitte des HLW geschnitten und nach außen gezogen, in der Mitte wurde ein Streifen Kohle auflaminiert. Stützstoff und Abreißgewebe drauf und ab in den Sack.

Dann gings an die Fläche und es kam weiter übel, meine Blumenfachberaterin hatte mir keine Restrolle Folie mitgegeben, sondern faltige Meterware im Sack. Das war ganz toll, als ich dann nicht in der Lage war, die 25g Matte knitterfrei zu tränken. Also wurde kurze Hand die 25g Matte in der Form getränkt. Panik machte sich breit. ;) Habs dann hinbekommen, weiter Harz in die Form, Scharnieraramid und Kohle Spreadtow eingelegt und 30 Minuten Garzeit (Harzaufsaugezeit) gegönnt. Harz abgetupft, Stützstoff und Abreißgewebe rein. Dann ab in den Sack. Hört sich kurz an, war aber nicht, hab den Sack erst nach einem Neuversuch eingermaßen dicht bekommen. Obwohl das Vakuum an den Formteilen stramm aussah, hatte ich nur -0,2 Bar an der Uhr stehen. Hoffentlich reichts.

Das sah dann so aus:
flaecheVakuumKlein.jpg

Aufgrund der Zeitverluste habe ich nur noch eine Seite geschafft, die Oberseite kommt diese Woche dran. Da muss ich nun leider den Lack anschleifen, da er schon getrocknet ist.

Hoffentlich ist es alles geworden, Auflösung dann hoffentlich nächstes Wochenende, bis zur Trennung der Formen ist ja noch einiges zu tun. Im Bett war ich um 01:30, meine Frau hat mich Gott sei Dank wiedererkannt. ;)
 
Vielen Dank, ich hab schon die ersten Tipps von Jacky bekommen. Der Ansaugstutzen gehört oben in die Mitte auf die Form mit Vlies drunter, damit sich der Unterdruck gleichmäßig über die Harzrinne über den Flügel verteilt.
 
Hallo, ich bin geschlüpft

Hallo, ich bin geschlüpft

Hi,

ich bin das hessische Geschwisterchen vom Eisvogel 2008.

IMG_0598klein.jpg

Mein Pappa sagt, ich bin mit 600g viel fetter :cry: als meine bayerischen Geschwister mit 450g, aber ich wäre ja der erste und meine nächsten Geschwisterchen werden leichter. Dafür habe ich soviel Rovings in mir, damit ich bei 360 km/h im Kirberger Kühlschrank wenden kann. Ansonsten hätte ich kleine Schönheitsfehler wie z.B. an zwei Stellen verschobene Spreadtow Webungen, Faserausrichtungen und zwei harzarme Stellen, aber meine Geschwister werden es besser haben. Dafür bin ich deren Testträger, den Job muss ja auch jemand machen. Ansonsten ist meine Oberfläche toll, ich bin inzwischen auch verputzt, meine Ärmchen und Muskeln sind sichtbar und auch der Anschluß meiner Nabelschnut liegt frei. Meine U1 habe ich hinter mir, meine Muskeln bewegen sich, meine beiden Ärmchen bekommen noch eine Einlauflippe.
Heute Abend werde ich fertig. Mein Pappa ist sehr stolz auf mich, er hätte für den ersten Versuch viel schlimmeres erwartet. Freue mich schon auf meine ersten Lauf(flug)versuche.
 

tomtom

User
Und wenn überhaupt " Eisvögeline" :p (Ich bin immer lieb zu Tieren und besonders gut zu ...)

Schaut gut aus Andreas.

Gruß
Thomas
 
Hi Andreas,

einfarbig orange zusammen mit dem Spreadtow sieht aber mal richtig klasse aus, Respekt !

Der Randbogen gefällt mir besonders gut.

Wir freuen uns auf mehr Bilder und übe mal schön weiter ! ;) ;) :D

Das Projekt ist wirklich klasse und ich lese hier weiter mit Genuss ! :)
 
@Thomas: :rolleyes:

@Matthias: mehr Bilder werden hier erst einmal nicht folgen, da dieser Eisvogel ja der Erstling ist.
Die Lackierung ist von außen gesehen, also in Form lackiert: Gefieder Orange, nur ablüften lassen, dann folgte der Klarlack. Eine Stunde trocknen lassen, so dass noch leicht klebrig, dann kam schon Epoxy mit 25g Matte, das 80er Spreadtow usw.. Das werde ich bei denen, die ich in Zukunft dann ohne Leuchtlack mache, unter Weglassen der 25g matte wieder so machen. Die 25g Matte lassen Jakob und Erwin inzwischen auch weg, kostet nur unnütz Gewicht.

Die echten 100 m/s Flieger entstehen ab spätestens übernächstes Wochenende, dann gibt es neue Bilder. Ich bin ziemlich unter Druck, in der FMT 5/6-2011 erscheint der Artikel über dieses Projekt (März/April müssen wir also fertig sein) und Ralph ist ja schon soweit fertig. Das kommt Dir und 5 anderen sicher entgegen. ;)

Dann werde ich mit Leuchtlack arbeiten, das ist deutlich zeitintensiver. Jetzt weiß ich auch, warum die Hersteller wie Opus bei Leuchtlacken Aufpreis verlangen.
Erst Klarlack mit UV Schutz, 3 Tage durchtrocknen lassen(!!), anschleifen, dann Leuchtlack, trocknen lassen, dann weißen Lack, dann weiter wie oben. Das wird spannend, da wir ja beim Gefieder nur mit Masken arbeiten. Der weiße Lack wird am Rand der Gefiederlackierung also irgendwie durchkommen und ev. die Spreadtowsicht vernebeln. Dieser "Fehler" könnte ev. auch ganz gut aussehen.
Die Arbeit mit Leuchtlack muss ich mir einfach machen, weil ich brutalste Performance bei 10KW auf dem Flieger erwarte. Ich erwarte jetzt schon, dass Ralph und ich bei den Messungen, wo es tatsächlich um echte 100m/s geht, den Flieger bei der Streckung und der Spannweite aus den Augen verlieren werden. Wenn wir dann noch die von Ralph gewünschten 5sec Mittelung nehmen, ist er dann im Orbit. :D
 
Na, es wird ja - nicht schlecht der Specht - äh - Vogel ;)

Wenn man das so liest müsst ne Rauchpatrone ins Seitenleitwerk, um wenigstens die Spur verfolgen zu können? - Ne Idee ?
 
Hi Andreas
sieht gut aus ;)
bei weis hinterspritzen musst du aufpassen, bei meinem Rotorange sieht das gar nicht gut aus.
Bei den Streifen zur Endleiste hin machts gar nix, aber bei den Punkten.
Sieht einfach nicht schön aus.
Lg Jakob
 
Welchen meinst Du, doch nicht etwa Deinen von OS? Kannst Du mal ein Foto machen?
Erst Klarlack, Orange, dann weiß? Ich spiele aufs Nachpolieren an, ob das was bringt.
 
Hi
genau den.
Erst Klarlack, dann rot, dann weis, genau.
Also meiner glänzt mir genug, da muss ich nix polieren ;)
 

Anhänge

  • P1070645.jpg
    P1070645.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 33
  • P1070643.jpg
    P1070643.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 34
  • P1070644.jpg
    P1070644.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 35
Danke. Den Osnabrücker fand ich sehr schön, und wenn man damit Deutscher Meister wird, sind die weißen Punktränder sowieso ok. :D

Mit dem Polieren meinte ich, dass man eventuellen Sprühnebel wegpolieren kann, aber die weißen Ränder sind zu stark zum Polieren. Man sieht ja beim negativen lackieren auch nicht, wo das rote aufhört und das weiße anfängt, man sieht ja nur das weiß. Das würde dann zum Problem, wenn man in der Form poliert/schleift. Auch hätte ich Kopfschmerzen mit der Polierpaste und dem darauffolgenden Laminat, auch wenn man anschleift.
Bei meinem oben habe ich erst Orange, dann Klarlack lackiert, alles nach kurzem Ablüften. Hat sehr gut funktioniert, auch wenn es zwei verschiedene Systems waren, Klar war Lesonal, Orange Mipa.
Aber ich kann so noch orangen Sprühnebel nachträglich wegpolieren.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich mache es beim Leuchtlack so wie Du, ich find das Ergebnis absolut in Ordnung.
 
nein dein gewicht langt mir :P,
ich meine nur, es fällt mir schon sehr schwer den 240er auszulasten, wenn du 8-10s Zellen nimmst die solche Regler auslasten können hast du ein utopisches gewicht.

Bei der Steigleistung musst du aufs Gewicht achten, Werner hat da ein paar Erfahrungswerte beim Zusammenhang Gewicht-Steigleistung bei gleicher Leistung.

Außerdem werden die Flugeigenschaften mit höherer Flächenbelastung nicht besser und beim Eisvogel wirst Du die 75g/dm² weit hinter Dir lassen.

Lange Rede kurzer Sinn: Der 320 A hat deutlich mehr als genug Reserven, die 100 m/s sind ein harter Kampf, das Polster ist meiner Meinung nach zu groß.

Trotzdem, lass ich mich aber gerne Überraschen :)

Grüße,
Niklas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten