Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Queen

User
Verzogenes Holz

Verzogenes Holz

Schönen guten Morgen

Hallo Karl Heinz
Bau einfach die Teile zusammen. Bei mir waren die Seitenteile etwas verzogen aber schon beim Zusammenstecken hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst.
Einfach Bauen und Du wirst sehen, alles passt ;-)

Die Konstruktion stabilisiert sich von selbst.

Weiterhin viel Erfolg.

Wenn Du dennoch die Teile geradeziehen willst, geht wirklich nur nass machen und im geraden Zustand wieder trocknen lassen. Bügeleisen hilft...

Herzlichen Gruß
Christian...
 

M.Orti

User
... und beim Flächenbau alles genau lesen und erst dann basteln :-)

Sonst kommt es nämlich vor, dass man sich beim Innenflügel wundert, warum denn im Montagekamm noch ein Schlitz frei ist, wo man doch alle Rippen aus dem Frästeilesatz "Innenflügel" verbaut hat. Und wenn man dann übereifrig die überstehende Beplankung und die überstehenden Holme abschneidet und sauber verschleift - dann... jaaaaaa, dann... bestellt man beim Herrn Schuster einen neuen Satz Innenflügel, denn der freie Platz im Montagekamm ist für die erste Rippe aus dem Frästeilesatz "Außenflügel" gedacht, welche als Abschluss beim Innenflügel verbaut wird - so steht es auch in der Anleitung, wenn man das nicht überliest. Und da es sich ohne Holme und Beplankung schwer kleben lässt, fängt man nochmal an :-(

Aber sonst passt alles hervorragend und auch bei mir war der leichte Verzug der Seitenteile nach dem Zusammenstecken weg. Klasse Bausatz, nur die Anleitung finde ich persönlich eher umständlich und teils etwas schwer verständlich da über mehrere Dateien verteilt und Bilder alle am Ende statt da, wo sie angesprochen werden. Aber mit genug Ruhe läuft es dann :-)

Gruß
Michael
 

habib

User
kleine Füßchen an den Wurzelrippen

kleine Füßchen an den Wurzelrippen

Hallo zusammen,

Ich habe mir eine 2.Fläche des Freundlichen (diesesmal mit Landehilfe) zugelegt.
Die Fläche liegt nun auf meinem Baubrett und bin nun bei der unteren Endleisten,- und Mittelbeplankung angekommen.

Im Frästeilesatz ist die Änderung R2 schon eingeflossen (Rippen ohne Füßchen). Nun habe ich bemerkt das die beiden Wurzelrippen und die beiden nachfolgenden noch kleine Füßen dran haben. Für was sind die gut?

Ich frage deshalb, da ich mit der Mittelbeplankung dadurch Probleme habe diese aufzubringen.

Was soll ich mit diesen machen?. Vor dem Beplanken abschleifen?


Vielen Dank.

MFG Richard
 
kleine Füßchen an den Wurzelrippen

kleine Füßchen an den Wurzelrippen

Servus Richard,

Die kleinen Füsschen an den Wurzerippen und den beiden Nachfolgenden dienen dazu diese Rippen auszurichten solange das untere Brettchen der Endleiste noch nicht montiert ist.
Sobald die Brettchen für die untere Endleiste montiert sind können die Füßchen abgeschliffen werden - sonst kann die Beplankung nicht sauber aufliegen ;).

Schön, daß sich wieder freundliche Erbauer melden und von ihren Baufortschritten berichten!

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

habib

User
Hallo Hanns,

Danke für die schnelle Hilfe.

Das mit den Füßchen habe ich mir schon fast gedacht, aber ich wollte halt auf Nummmer sicher gehen.

Ja, Es ist eine Freude ihn zu bauen.

Sollten noch Fragen auftauchen werde ich mich wieder melden.

Viele Grüße
Richard.
 

M.Orti

User
Frage zu Querrudern

Frage zu Querrudern

Hallo,

ich hätte eine Frage zu den Querrudern des Friendly. Ist es normal, dass diese derart stark nach unten "gewölbt" sind, dass sie am Randbogen gar keinen sauberen Abschluss bilden, sondern auf der Unterseite überstehen? Sollten die nicht eher dem Profil folgend auf der Unterseite fast plan sein? Ich finde leider keine Fotos. Wenn die Wölbung normal ist, wie stelle ich dann den Nullpunkt der Ruder ein? Bislang habe ich das immer "bündig mit Unterkante Randbogen" gemacht.

Danke für die Hilfe
Michael
 

Lototos

User gesperrt
Fotos

Fotos

Hallo,

ich hätte eine Frage zu den Querrudern des Friendly. Ist es normal, dass diese derart stark nach unten "gewölbt" sind, dass sie am Randbogen gar keinen sauberen Abschluss bilden, sondern auf der Unterseite überstehen? Sollten die nicht eher dem Profil folgend auf der Unterseite fast plan sein? Ich finde leider keine Fotos. Wenn die Wölbung normal ist, wie stelle ich dann den Nullpunkt der Ruder ein? Bislang habe ich das immer "bündig mit Unterkante Randbogen" gemacht.

Danke für die Hilfe
Michael

Hallo Michael,

leider fehlen bei Dir auch die entsprechenden Fotos und deshalb findet man dann auch keine.
Mach doch mal Fotos, dann kann man sich das besser vorstellen.
 

M.Orti

User
Also ich kann gerne heute Abend Fotos machen, jedoch habe ich aufgrund meiner Bedenken über die Richtigkeit meines Baus die Randbögen noch nicht angeleimt. Sollten die QR nämlich gem. Flächenprofil gar keine Wölbung nach unten aufweisen, werde ich sie wohl nochmal neu bauen, dann aber Plan auf dem Baubrett. Jetzt habe ich zuerst die obere Beplankung (ich habe 1mm Balsa mit 0.4mm Sperrholz verstärkt genommen) angebracht. Dann die Fläche rumgedreht und die untere Beplankung aufgeleimt. Da die obere ja ein ganzes Stück über die Rippenenden hinaussteht, folgt diese quasi dem Verlauf der Rippe und wölbt sich nach unten. Aber ich mache ein Foto und dann wäre ich um Hinweise dankbar.

Wichtig wäre es mir nur zu wissen, ob bei den hier fertig gestellten Friendly die unterseite der QR plan ist.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

leider fehlen bei Dir auch die entsprechenden Fotos und deshalb findet man dann auch keine.
Mach doch mal Fotos, dann kann man sich das besser vorstellen.
 

Wobisch

User
Also ich kann gerne heute Abend Fotos machen, jedoch habe ich aufgrund meiner Bedenken über die Richtigkeit meines Baus die Randbögen noch nicht angeleimt. Sollten die QR nämlich gem. Flächenprofil gar keine Wölbung nach unten aufweisen, werde ich sie wohl nochmal neu bauen, dann aber Plan auf dem Baubrett. Jetzt habe ich zuerst die obere Beplankung (ich habe 1mm Balsa mit 0.4mm Sperrholz verstärkt genommen) angebracht. Dann die Fläche rumgedreht und die untere Beplankung aufgeleimt. Da die obere ja ein ganzes Stück über die Rippenenden hinaussteht, folgt diese quasi dem Verlauf der Rippe und wölbt sich nach unten. Aber ich mache ein Foto und dann wäre ich um Hinweise dankbar.

Wichtig wäre es mir nur zu wissen, ob bei den hier fertig gestellten Friendly die unterseite der QR plan ist.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

kann es sein, dass Du die Beplankung innen nicht angeschliffen hast und nun beide (die obere und untere) in der vollen Materialstärke hinten an den Rippen überstehen? Bei mir war das so (Erstlingswerk) Ich habe sogar noch einen Carbonleiste in die Endkante reingebaut und das Problem verstärkt. Also habe ich einfach die Fläche auf der Aussenseite einigermassen in die richtige Form geschliffen, bis das Carbon durch das Balsa durchscheint und niemandem was gesagt. Meine Fläche hat deshalb eine kleine Wölbung aber auf der gesamten Länge gleichmässig. Bisher fliegt der Freundliche einwandfrei. Allerdings weiss Hanns (Little Iron) sicher, was da zu tun ist, wenn Du ein Bild reinstellst.

Gruss
Wobisch
 

Wobisch

User
Ich stelle mir Dein Problem in der Seitenansicht etwa so vor.

Folie1.jpg

So war das bei mir. Stimmt Deine Flügeltiefe?
 

M.Orti

User
Nee, natürlich wurde der Flügel auf einem absolut geraden Baubrett gebaut. Aber da die Beplankung des Querruders erheblich über die Rippe hinaus ragt und dem Profil des Flügels folgt, bekommt man eine Wölbung - oder zumindest ich. Und wenn man die nicht haben will, dann müsste man quasi die untere Beplankung auf dem Baubrett fixieren und dann oben aufkleben, quasi eine Dreiecksleiste bauen.

In einem Zusatz der Anleitung steht ja auch zum Innenflügel, dass man den so auf dem Baubrett braut, dass die Enden der Rippen mit dem Baubrett abschließen, sonst bekommt man die Beplankung gar nicht richtig drauf.

Äh, wie baust Du denn die Flügel, freihändig ? :D
Ich baue immer auf einem exakt geraden Baubrett sonst wird das nie was (zumindest bei mir)

Schau mal HIER, habe ich im Netz gefunden.
Ich bin noch nicht soweit, kann also erst später mitreden...:cry:
 

M.Orti

User
Ja, so in etwa sieht es aus.

hier mal mein Foto der zweiten Fläche, da habe ich die untere Beplankung noch nicht angebaut und den Randbogen locker angehalten. Wenn der Randbogen in etwa der Unterseite der Fläche folgt, dann schließt die Kante der Endleiste niemals schön mit dem Randbogen ab, sondern steht immer unten über.

DSC02015.jpgDSC02014.jpg

Ich stelle mir Dein Problem in der Seitenansicht etwa so vor.

So war das bei mir. Stimmt Deine Flügeltiefe?
 

andre67

User
Hallo Orti,

sry, meine bescheidene Meinung: etwas sauberer bauen und dann funzt das auch wunderprächtig;)

Und ja, das Profil hat nen kleinen Hohlschlag und so dürftesolltekönnte es dann aussehen:

Dsc01798.jpg

Gruss und frohes weiterwerkeln
André:)
 

Lototos

User gesperrt
passt nicht

passt nicht

Ja, so in etwa sieht es aus.

hier mal mein Foto der zweiten Fläche, da habe ich die untere Beplankung noch nicht angebaut und den Randbogen locker angehalten. Wenn der Randbogen in etwa der Unterseite der Fläche folgt, dann schließt die Kante der Endleiste niemals schön mit dem Randbogen ab, sondern steht immer unten über.

Anhang anzeigen 1282748Anhang anzeigen 1282749

Hallo M.

irgendwie passt das mal garnicht, die Wurzelleiste ist zu hoch, dadurch berührt die Beplankung nicht die Rippe.
Bevor die untere Beplankung aufgebracht wird muss erst mal beigeschliffen werden und zwar bis auf die verlängerte Linie der Rippenunterkante.

Durch Deine Sandwich Beplankung kannst Du nicht hinterher beischleifen, auch musst Du die untere Beplankung vorher beischleifen, zumindest das Balsa, sonst geht das garnicht!!!!!

Ein Tipp, nur eine Beplankung als Sandwich, dann ist das Sperrholz ja bis außen, um eine scharfe Kante zu erhalten. Dann muss das Sandwich als erstes aufgebracht werden.
 

M.Orti

User
Oha, da ist ja so gut wie kein Hohlschlag erkennbar. Wenn ich das richtig sehe, dann zeigt Dein Foto die Außenrippe der Innenfläche (hab ich noch nicht gebaut). Hier ist aber der "dreieckige Teil" der Rippe, welche in die Endleiste ragt sehr groß und der Überstand der Beplankung verhältnismäßig gering zur Beplankung, welche auf der Rippe liegt. Dadurch folgt die obere Beplankung dem Rippenverlauf nicht so stark, so dass die untere quasi nahezu plan ist.

Ich habe ja die obere Beplankung wie in der Anleitung beschrieben zuerst aufgebracht. Da bei den Außenflächen die Unterstützung der Beplankung durch das kleine Rippenende sehr gering ist und der überwiegende Teil über steht, verläuft die Beplankung im selben Winkel wie die Oberseite der Rippe. Der große Überstand sorgt dann dafür, dass das Ende der Endleiste wie auf meinem Foto zu sehen wesentlich tiefer liegt, als die Unterseite des restlichen Flügels. Würde ich jetzt die untere beplankung ankleben, ist mein Hohlschlag wesentlich größer, als bei deinen Flächen.

Irgendwas mache ich da wohl falsch. Wäre es ggf. besser, zuerst die untere Beplankung aufzukleben und dann die obere? Wenn die Untere plan auf dem Baubrett liegt, kann die obere ja gar nicht über die Unterseite des Flügels ragen.

Ist irgendwie schwer zu erklären... sorry.

Hallo Orti,

sry, meine bescheidene Meinung: etwas sauberer bauen und dann funzt das auch wunderprächtig;)

Und ja, das Profil hat nen kleinen Hohlschlag und so dürftesolltekönnte es dann aussehen:

Gruss und frohes weiterwerkeln
André:)
 

M.Orti

User
Die "Nichtauflage" ist gar nicht so viel, da verzerrt der Aufnahmewinkel. Die zweite Fläche - da habe ich die untere Beplankung schon dran, ist genau so stark "verwölbt" und da liegt die Beplankung exakt auf der Rippe. Irgendwie soll das bei mir so nicht gehen... man lernt nie aus.

Ich werde wohl diese QR heraustrennen und dann nochmal neu aufbauen, das wird sonst bei mir Murks. Den leichten Hohlschlag schleife ich dann nachher ein. Das dürfte momentan die beste "Rettung" sein.

Hallo M.

irgendwie passt das mal garnicht, die Wurzelleiste ist zu hoch, dadurch berührt die Beplankung nicht die Rippe.
Bevor die untere Beplankung aufgebracht wird muss erst mal beigeschliffen werden und zwar bis auf die verlängerte Linie der Rippenunterkante.

Durch Deine Sandwich Beplankung kannst Du nicht hinterher beischleifen, auch musst Du die untere Beplankung vorher beischleifen, zumindest das Balsa, sonst geht das garnicht!!!!!

Ein Tipp, nur eine Beplankung als Sandwich, dann ist das Sperrholz ja bis außen, um eine scharfe Kante zu erhalten. Dann muss das Sandwich als erstes aufgebracht werden.
 

Lototos

User gesperrt
Beplankung

Beplankung

Die "Nichtauflage" ist gar nicht so viel, da verzerrt der Aufnahmewinkel. Die zweite Fläche - da habe ich die untere Beplankung schon dran, ist genau so stark "verwölbt" und da liegt die Beplankung exakt auf der Rippe. Irgendwie soll das bei mir so nicht gehen... man lernt nie aus.

Ich werde wohl diese QR heraustrennen und dann nochmal neu aufbauen, das wird sonst bei mir Murks. Den leichten Hohlschlag schleife ich dann nachher ein. Das dürfte momentan die beste "Rettung" sein.


Wenn das schon verklebt ist, bleibt Dir auch nichts anderes übrig, wie neu machen.
Der Versatz sieht wie die Halbe Beplankungsstärke aus, also 1mm.
Das ist Schrott, da mehr als das Sperrholz weggeschliffen werden müsste.
 
Hallo Christian,
danke für deine Tips wegen den verzogenen Holzteilen. Leider sind alleine durchs zusammenstecken die Rundungen der Seitenteile gerade im Bereich der Nase nicht ganz weg, und ich muß sie mit etwas Druck und dem Rumpfboden und dem Deckel etwas in Form zwingen. Hoffe, das wird gelingen. Du machst mir auf jeden Fall schon mal Mut.
Vielleicht sprüh ichs doch noch etwas mit Wasser an, mal sehen.

Hallo Michael,
wegen Deiner Endleistenbeplankung: Schau mal unter modellbau.venohr-home.de, da sind einige gute Detailaufnahmen zu sehen, unter anderem auch, wie das mit der Beplankung aussehen soll. Sieht dann ziemlich genauso aus wie auf Andre´s Bild. Vielleicht hilft das weiter.

Ich komme jetzt auch an diesen Punkt der Endleistenbeplankung. Bin mal gespannt, wie das bei mir klappt. Wenn ich hierzu was neues habe, melde ich mich.
Gruß Karl-Heinz
 
Klappen anlenken

Klappen anlenken

Hallo Erbauer des Freundlichen mit Klappen,

ich bin gerade dran mir einen aufzubauen, und wollte in die Runde fragen wie ihr die Ansteuerung der Bremsklappen gelöst habt. Die Servo's werden ja spiegelbildlich eingebaut, also muss ein Servo umgepolt werden. Habt ihr das im Sender gemacht über Mischer, oder im Modell über ein Modul.
Ich frage weil ich nicht einschätzen kann ob man die Servo's getrennt einstellen können MUSS bei Jo's Mimik.
Ansonsten würde ich 'nen Umpoler unter Putz in die Fläche legen, dann könnte ich auf einen Kanal gehen.

Danke für eure Antworten,
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten