FRIENDLY 5J: Baubericht

Münze

User
@Extreme Was ist der Randbogen? Ich habe aktuell beide Mittel/Außenflügel fest verbunden und auf einer Seite auch den CFK Verbinder schon eingeklebt. Vermutlich mache ich heute Abend noch die andere Seite vom Innenflügel fertig (also cfk verbinder und Pin).
Das Foto ist von gestern Abend, nachdem ich den Verbinder drin hatte und alles passte. Ich baue übrigends im homeoffice Raum / Abstellkammer ;-)

Rechts unterlegt habe ich mit 10x Sperrholz übereinander geklebt, ich habe noch ein weiteres 2x Sperrholz Klötzchen gehabt, für Mittel-Außenflügel, das kam on top als ich das fixiert habe

IMG_8270.jpeg
 

Münze

User
Ach Winglet meinst du. Die sind noch nicht dran. Ich habe das hauptsächlich deswegen haben wollen weil ich überlege mir die zugehörigen Flächentaschen zu kaufen und da hieß es erst dass das mit den Winglets nen Problem werden könnte. Mittlerweile ist aber raus dass es auch mit angeklebten Winglets geht und da überlege ich es mir nochmal ob ich die wirklich abnehmbar machen sollte, nicht dass ich die mal im Flug verliere.
 

Markus-M

User
Hallo
Na ja, wer 24h Harz kennt weiß das es dünnflüssig genug ist, es läuft auf jeden Fall durch und die Fasern saugen sich voll.
Hab es ja schon mal gemacht, und was zuviel war kam unten raus, daher meine Empfehlung mit Thixo, natürlich nur wenig....
Mit dem Pinsel ist es auf jeden Fall noch besser.

gruß
Markus
 
Wenn es unten raus läuft hast du nicht sauber gearbeitet. Die Kunst ist es die Fasern komplett zu tränken mit möglichst wenig Harz und keine Harzsehen zu produzieren. Thixo hat dabei nichts zu suchen.Das unterscheidet auch die guten Produzenten von gfk Teilen von den Biligheimern. Viel Harz, schwer und trotzdem nicht stabiler.

Torsten
 

Markus-M

User
ja, es war sicher zu viel, hier war ich mir eben auch unsicher, das hatte ich so auch noch nie gemacht.
Wollte nur damit die bedenken des zu dicken 24h Harz eliminieren.
Ist ja nun geklebt und wird sicher halten.

Bin schon auf das Design gespannt :-)

gruß
Markus
 

Münze

User
Ist etwas off-topic, aber kennt hier jemand ne wirklich gute Anleitung fürs bügeln, so dass es nen Anfänger wie ich auch versteht?
Ich habe früher einige dizzy birds foliert, die zeichnen sich vor allem dadurch aus dass sie aus 2mm Balsa bestehen, fast überall. Ich habe sie mit Hobbyking Folie bezogen, ich habe das mit einem Bügeleisen gemacht bei dem ich die Temperatur nicht sehen konnte. Ich habe keine einzige Fläche produziert (jemals) die gerade war und nicht ordentlich - total verzogen.

Ich habe mir schon einiges bei YT angesehen und Vereinskollegen haben mir auch angeboten einen alten Flieger mit mir neu zu bügeln, ich habe mir mittlerweile auch nen digitales Bügeleisen zugelegt und bessere Folie von Kavan ... aber da sitzt mir natürlich die Angst im Nacken dass ich den schönen Friendly ebenfalls so kaputt kriege.
Ich habe mir vom Philip noch Balsa Spachtel bestellt und die Flächenunterseite vom Innenflügel gespachtelt, das hat auch richtig was gebracht, ist sehr schön geworden. Außerdem habe ich noch Schnellschleifgrundierung gekauft und ich habe vor die Flügel vor dem folieren damit einzupinseln und nochmal mit feinem Papier fein zu schleifen, damit die Oberfläche super fein ist und das Holz getränkt um nicht den ganzen Folienkleber einzusaugen (war nen Tip von nem Freund von mir).

Habt ihr da vielleicht noch andere gute Ratschläge? Und sorry dass es gerade nicht um den Friendly direkt geht
 

Münze

User
ja, es war sicher zu viel, hier war ich mir eben auch unsicher, das hatte ich so auch noch nie gemacht.
Wollte nur damit die bedenken des zu dicken 24h Harz eliminieren.
Ist ja nun geklebt und wird sicher halten.

Bin schon auf das Design gespannt :-)

gruß
Markus
Meinst du wie der foliert wird?
Ich habe 2 oder 3 Rollen Kavan weiß geholt. Ich fand eine Kombination aus transparent blau und weiß ganz toll, aber aufgrund der etwas schlechteren Sichtbarkeit habe ich mich dann für 1 Rolle rot entschieden.
Ich vermute ich mache die Kabinenhaube rot, Teile der Leitwerke rot (vll nur die Anlenkung, vielleicht alles).
Was die Fläche angeht, von oben. Innen weiß, Außen + Winglet rot, Mittelflügel wollte ich evtl so diagonal weiß/rot machen, k.A.
Unterseite viel rot, vielleicht schwarze Balken darin, da bin ich aber noch nicht ganz final.
Nen Plotter habe ich jedenfalls nicht und auch wenn ich für den Flieger schon einiges an Werkzeug neu angeschafft habe wollte ich nicht auch noch in nen Plotter investieren, also wirds kein fancy shit werden.
 

Markus-M

User
Ja, meinte die Folierung..
so wie ich es mache...
Ich schneide immer die Stücke die ich bespannen will grob zu, mit genügend überstand weil die Folie ja schrumpf.
Dann mach ich immer z.B an der Wurzelrippe zuerst die Folie fest, habe ein Jamara Bügeleisen.
dann die Folie an einigen stellen mit kleinen Punkten heften damit sie nicht verrutscht oder verzieht.
Danach Stück für Stück in eine Richtung Arbeiten, dabei versuche ich bei der Beplankung so wenig Druck wie möglich auszuüben, sonst gibt es Druckstellen.
Stöße immer auf den Rippen machen und nicht dazwischen, geht zwar auch ist aber schwieriger das sauber hinzubekommen.
Was noch... auf jeden Fall schauen das alles immer Plan aufliegt, wenn beim Bügeln irgendwo schon ein Verzug drin ist wird es schwer den wieder raus zu bekommen.
Natürlich sollte alles Staubfrei sein, entweder gut abpinseln oder mit ganz wenig Druck abpusten wenn geeignetes equipment vorhanden ist sonst gibt es evtl. Staub oder gar Brösel unter der durchsichtigen Folie. Ist zwar nicht schlimm, sieht aber nicht so gut aus :-).
Bei heller und dunkler Folie, immer erst die helle Folie Bügeln, sieht bei Überlappungen besser aus. Auch bei Farbwechsel immer das Bügeleisen sauber machen, manchmal bleibt von der Farbe was kleben das man dann bei der anderen Farbe nicht unbedingt sehen möchte..

jetzt fällt mir erst mal nichts mehr ein...(muss echt mal wieder was Bauen...)

gruß
Markus
 
Die hk Folie ist nicht besser oder schlechter als die kavan Folie. Braucht nur etwas weniger Hitze zum kleben. Es gibt sehr gute Videos bei Youtube auch für mehrfarbige Flächen. Eigentlich ist Bügeln recht einfach. Hast ja jetzt auch das passende Eisen. Damit geht es besser.

Torsten
 

Münze

User
Ich hätte mal ne Frage zum Antriebsset. Ich habe das vorgeschlagene F5J Antriebsset dazu geholt, also diesen Getriebemotor von Polytec. Dort steht drin dass man den alle 15 Betriebsstunden warten soll. Hat den noch jemand und wie sieht so eine Wartung aus?

Mittlerweile ist der Flügel komplett bis auf Winglets, die Schraubungen für das HLW sind gemacht (aber mit eingeharzter Kontermutter und nicht einem Holzgewinde, das war schon nach kürzester Zeit durch).
Ich würde nochmal komplett am Stück verschleifen, damit die Übergänge weicher werden und danach mit Schnellschleifgrundierung bearbeiten um das Holz dichter zu machen und die Klebefähigkeit zu erhöhen.
Wie siehts da bei der Verschleifung des Rumpfes aus? Runde kanten reichen oder habt ihr da mehr geschliffen? (vielleicht sogar bis kurz an die Stäbe dran die in den Ecken kleben)
 
Moin

Mein Rohbau ist jetzt nach knapp 2 Jahren Bauzeit fast abgeschlossen. Irgendwie kam immer wieder was dazwischen...
Jetzt gehts ans bespannen und dazu habe ich eine Frage: Wieviel Meter Folie habt ihr für den Friendly benötigt? Ich wollte ihn mit weißer Folie bebügeln, die Flügelenden auf der Oberseite in Rot und auf der Unterseite zwei rote Blockstreifen. Bin mir nicht sicher wieviel Meter weiß ich bestellen soll. Reichen da 5m in weiß und 1m Rot?

Beste Grüße
Norbert
 

Münze

User
Ich habe 3 Rollen Kavan weiß und 1 Rolle Kavan rot gekauft. Ich drücke mich noch vorm bügeln, deshalb weiß ich nicht ob ich damit hinkomme, damit starte ich aber.
 
Hallo liebe Friendly-5J Gemeinde,

ich würde mich auch für einen interessieren, aber bin mir nicht ganz sicher, ob er auch mit etwas Wind zurecht kommt? Wie sind da deine Erfahrungen?

Fliegen möchte ich in der Ebene, langsam, Thermiksuchen. Aber auch bei Windstärke 3-4 bft sollte das noch vernünftig gehen. Oder ist der dafür zu leicht?

Hab auch schon mit dem Inside F5J von Höllein geliebäugelt, aber der ist noch filigraner und laut Forum auch nicht so gut bei Wind.

Danke für deine Rückmeldung

Viele Grüße

Josef
 

Markus-M

User
Hallo Josef

Wind ist immer relativ, der Friendly macht das bestimmt auch mit, solange es kein komplett böiger und "bockiger" Wind ist.
Nur ob das dann noch Spaß macht? Dafür ist er eigentlich nicht gemacht.
Er liebt es in ruhiger Luft, auch gerne in niedriger höhe kreise ohne Höhenverlust (mit etwas Thermik natürlich) zu drehen.
MMn gibt es für Wind andere Modelle...

Zur Bauzeit kann ich dir nur meine 2 Monate nennen, ich habe leider die Arbeitsstunden nicht notiert.
Hier habe ich nicht jeden gebaut und manchmal auch nur 1 Stunde irgendwas gemacht.
Vermutlich bringt man ihn auch in 2-3 Wochen fertig wenn man dran bleibt und Zeit hat :-)

gruß
Markus
 
Da schließe ich mich Markus' Meinung voll an; sowohl was den Wind betrifft, als auch die Bauzeit.
Hatte den F5J gewählt, weil ich was mit Wölbklappen zum Spielen haben wollte. Fliege wg. der Größe und dem Leichtgewicht lieber bei ziemlich ruhigen Wetter. Da ist der "normale" Friendly wohl leichter handhabbar.
Bauzeitangaben sind kaum möglich, da es neben der verfügbaren Zeit auch besonders auf den Arbeitsstil ankommt (Sorgfalt gegen Hast).
Bei mir lag das Paket im Nov.2020 vor der Tür, im Mrz.2021 ging er in die Luft. Bau-Stunden kann nur ein Buchhalter nennen. 😉
 

Queen

User
Hallo zusammen, nachdem ich alle 4 Friendlys gebaut habe, nehme ich bei Wind lieber den Biggi oder was immer geht den JF. Der ist leicht zu handhaben und steckt fast alles weg. Kann schnell (nicht superschnell) und böiger Wind kann er auch. Aber Spaß macht es dann immer weniger. Was aber definitiv schön ist, ist der Bau der Friendlys. Es ist immer ein Vergnügen sich die Bauteile zu nehmen und schöne Flügel, Rumpf oder auch ein schönes Leitwerk zu schaffen. Die Zeit darf hier keine Rolle spielen. Sonst geht es in die Hetze. Mit etwas Übung habe ich mal den JF Rumpf bespannfertig in 2 Tagen gebaut. Da hatte ich aber auch Bock drauf und das Wetter war mies.
Lange Rede wenig Sinn. Anfangen würde ich mit dem Just Friendly, der kann alles. Dann den nächsten. Je nach Spaß.
Komm doch einfach zur Segelflugmesse nach Schwabmünchen. Da kannst Du sie sehen und anfassen 🙃😉. Gruß Christian...
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Wie stark müsste den das BEC des Reglers sein, weil ja doch 6 Servos verwendet werden? Reicht ein 40A Regler mit 5V und 5A BEC oder muss das mehr liefern? Ein Bild hier im Thema hatte den Hobbywing 40A mit 5A BEC abgebildet, glaub ich oder es war beim Inside F5J Thread. Reicht das? Ich habe da leider zu wenig Erfahrungswerte.

Also Servos wollte ich 12g Digital mit Metallgetriebe einsetzen. Also 12g echtes Endgewicht. Aber halt gleich 6 Stück.

Mit Puffer für das ESC sollte die also max. 4A ziehen. Oder ist das zu tief angesetzt? Es ist ja ein MOdell, das man eher langsam fliegt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten