Anzeige Anzeige
pp-rc Modellbau   gruppstore.de
Seite 9 von 119 ErsteErste 1234567891011121314151617181959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 1774

Thema: Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

@Obelix
    Weil man bei der Verarbeitung so ein dummes Grinsen im Gesicht hat und viele bunte Farben sieht *g*

Zum "Färben" kann man übrigens ganz normalen Buntlack nehmen. Erste Wahl wäre Capalack Buntlack seidenmatt von Caparol (siehe Thread ASK 13 von Schneider), ist aber nicht soo leicht zu bekommen. Ich hatte einen 2in1 Lack. Die gelben Flächen sind nach einem Anstrich noch sehr schick durchsichtig. Man sieht also noch die Holzmaserung. Allerdings sollte man nach dem Abkleben einmal mit Klarlack über die Malercrepstreifen gehen, um verlaufende (oder unter die Klebestreifen verlaufende) Kanten zu verhindern.

Mfg Jan
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Hallo JF-ler ...

@Obelix ...
    was soll ich denn in meiner Situation tun ;-) ?? Da liegt der Rohbau rum, das Wetter ist super und beim Besuch meines "preferred Dealers" waren halt noch ein paar Meter Oratex übrig ... sogar so wenig, dass ich an 1 Flügel noch ein paar cm stückeln musste.

Ich hab Oratex schon auch deswegen genommen, weil ich ja glaube, dass JF kein Renner sein wird ...

Das bestellte Koverall kam dann gestern bei mir an ...
    Aber dafür hab ich auch noch Verwendung ;-)

Hoffe, Holm- und Rippen sind torsions-steif genug
    Gruss
    Ernst
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    37
    Daumen vergeben
    19
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von vmann Beitrag anzeigen
    Ich hab Oratex schon auch deswegen genommen, weil ich ja glaube, dass JF kein Renner sein wird ...
    Also wenn ich eines hier aus den mittlerweile 9 Seiten herauslese ist dass der JF ein absoluter RENNER ist. Auch wenn er vielleicht nicht so schnell fliegt

Vielleicht ist es ja sinnvoll eine Kombination aus Oratex und Cover zu verwenden. ABer nachdem hier so oft die Folie Koverall genannt wurde scheint das "Zeug" ja gar nicht so schlecht zu sein. Also mal suchen danach.

Euer Christian...

p.s. warum hat eigentlich jeder ein Synonym wenn er dann doch mit dem eigenen Namen unterschreibt???
    Mein Name war als Synonym leider nicht mehr verfügbar
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Servus Christian

Koverall ist keine Folie! Es ist ein Gewebe, welches mittels Spannlack aufgebracht wird. Also nicht verwechseln. Hab meins von Lindinger.

MfG Jan
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    12
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Mahlzeit!

Koverall ist keine Folie! Es ist ein Gewebe, welches mittels Spannlack aufgebracht wird
    Zur Zeit bespanne ich mein Modell mit Koverall und kann folgendes sagen:

Es gibt verschiedene Methoden, das Gewebe aufzubringen. Die Variante mit Parkettlack ist nahezu geruchslos.
    Zum ersten Fixieren des Gewebes benutze ich den Heisssiegelkleber von Oracover. Nach dem Spannen mit dem Föhn streiche ich mit weißer Abtönfarbe versetzen Clou Parkettlack auf.
    Wenn die nicht so zeitintensive Verarbeitung des Koveralls wäre - ich würde es als Traum bezeichnen.

In der Vergangenheit habe ich auch Oratex verarbeitet - ist aber im Vergleich zum Koverall sehr teuer und um einiges schwerer. In Anbetracht dessen, das Oratex auch noch lackiert werden muß, bleibt eigentlich nur noch der Zeitvorteil bei der Verarbeitung.

LG

Harry
    Der frühe Vogel kann mich mal.

http://www.funkgefluegel.de
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    37
    Daumen vergeben
    19
    0 Nicht erlaubt!

Standard Neuer JF in der Planung

Hallo an die Gemeinde

Es ist soweit die Bestellung für einen neuen JF ist vorhin an Joachim auf den Weg gegangen.

Je nachdem wie lange es dauert werde ich hier nun auch einen Baubericht einstellen.

So gut wie der von Jan wir er nicht werden aber vielleicht macht es Euch dennoch Spass mitzulesen. Wenn nicht sagt es mir aber auch bitte.

Herzlichen Gruß Christian...
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Queen Beitrag anzeigen
    ...Je nachdem wie lange es dauert werde ich hier nun auch einen Baubericht einstellen... vielleicht macht es Euch dennoch Spass mitzulesen...
    Hallo Christian,
    ich freue mich schon auf Deinen Baubericht !
    Grüße, Gusto
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Hallo JF-ler ....

und ein Mutmacher an Queen ...

ich hatte ein wenig Bedenken, dass beim JF kein Bauplan dabei ist, aber glaube mir, so einen präzisen Baukasten hab ich bislang noch nicht gebaut ... da geht nix schief dabei (ein wenig Feinmotorik verlangen zwar die letzten Rippen am Aussenflügel ...) und was die Bespannung betrifft: ich hab auch bald 40 Jahre gebraucht, um einigermassen faltenfrei zu bügeln ... aber nimm wirklich gleich Koverall.

Gruss
    Ernst
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von vmann Beitrag anzeigen
    ... beim JF kein Bauplan dabei ist...
    Hallo vman,
    habe ich richtig gelesen: Kein Bauplan dabei?
    Wie baut man denn einen 3-Meter Segler ohne Bauplan? Woran kann ich mich dann orientieren?
    Beim Tragflächenbau: Wohin lege ich die Leisten? In welchem Abstand sind die Rippen? Wie baue ich die Steckung ein? Bis wohin geht die Beplankung?
    Beim Rumpfbau: Wo setze ich die Spanten ein? Wie baue ich die Führung der Bowdenzüge für Seiten- und Höhenleitwerk ein? Bei der Elektroversion: Wie erhalte ich Sturz und Seitenzug?
    Usw.
    Ich habe noch nie ein Modell ohne Bauplan gebaut. Dann müsste die Bauanleitung ja "narrensicher" sein, damit keine Baufehler vorkommen können. Ist das so?
    In Beitrag #83 sieht man einen Teil des Rumpfes. Aus dem Bild kann ich ahnen, dass hier beim Zusammenbau keine Fehler gemacht werden können.
    Wird das Modell wie ein 3-D-Puzzel zusammengefügt?
    Aber die Bilder von den Frästeilen in Beitrag #1 zeigen, dass die Einzelteile nicht nummeriert sind.
    Ich muss wohl noch einmal den ganzen thread lesen. Danke an heu20, dass er den Bau so schön dokumentiert hat.
    Grüße, Gusto
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    37
    Daumen vergeben
    19
    0 Nicht erlaubt!

Cool Kein Bauplan

Hallo Gusto,

Panik beiseite, alles halb so wild.

Die Bauanleitung ist wirklich erste Sahne. Da ich wußte dass ich den Vogel bauen werde habe ich Jo schon gebeten mit die Anleitung zuzusenden. Das hat er gemacht und so hatte ich einige Wochen Zeit mich zu freuen und mental auf den Bau vorzubereiten

Ein Bauplan ist wirklich nicht erforderlich. Einmal ist der Bauplan mehr als ausreichend mit vielen Bildern. Dann gibt es das eine oder andere Hilfsmittel um sich zu helfen.
    Es sei hier nur der "Kamm" erwähnt der den genauen Abstand der Rippen festlegt. Bauplan nicht erforderlich.

Außerdem wohin mit dem vielen Papier. An die Wand? Dann ist das Abnehmen der Maße problematisch.

Auf den Basteltisch? Na prost Mahlzeit. Nach dem halben Bau ist das Papier nicht mehr den Namen wert so kaputt ist das Teil.

Und wenn es gefaltet in einer Ecke liegt und immer wieder umgefaltet wird wenn erforderlich, stimmen keinerlei Maße mehr...

Also Gut ich bekenne mich schuldig. Aber ganz so schlimm schaut es bei mir im Bastelkeller nicht aus

Aber die Anleitung ist wirklich ausreichend.
    Am besten Du holst Dir euch einen Freundlichen und probierst es aus.
    Ich sach Dir, ich habe ihn in der Hand gehabt und bin ihn geflogen "seufz"

Aber bald werde ich MEINEN JF fliegen und mit einem satten Grinsen im Liegestuhl vor mich hinfaulen wenn der Vogel stundenlang im Himmel hängt

In Vorfreude auf den Holzsalat
    Christian...
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Danke für die Antwort.
    Ich habe jetzt den ganzen thread noch einmal genau gelesen. Einige Just Friendly Piloten wollten ein Treffen veranstalten. Hat das schon stattgefunden?
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    37
    Daumen vergeben
    19
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hoffentlich noch nicht

Nein Ernst beiseite. Hoffentlich gibt es noch viele Treffen, aber erst bauen...
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    37
    Daumen vergeben
    19
    0 Nicht erlaubt!

Standard Planung JF

Hallo an alle,

Meine Planung geht in die Vollen
    Habe heute zwei HS82mg Servos gekauft für die Flächen und gerade 2 x HS225mg für Höhe und Seite geordert. Dann ist heute der Regler gekommen ein Hype 40Amps (Die Prog Karte habe ich schon, und der Regler hat bei mir schon einiges an Lorbeeren erarbeitet.
    Motor wird der PolyTec werden den werde ich am Ende des Monats ordern.
    Auch ein richtige Folienbügeleisen habe ich erstanden. Muss aber erst noch angeliefert werden.

Nur mit der Bespannung bin ich immer noch am Rätseln...
    Auch die Farbe ist noch ein ???

In Vorraussicht auf die schönen Flüge mit dem JF bin ich heute morgen mit meinem Amigo 3 rausgegangen und habe mal versucht ob es ein wenig geht. Nach nur wenigen Minuten mit dem Motor (60 Watt) lupften die Flügel und ich konnte ausschalten. Es wurde promt ein Flug über eine halbe Stunde. Erst dann war ich wieder unten. Nach einer Stunde habe ich dann gerade 9 Minuten von meiner Motorlaufzeit verbraten. 16 habe ich dann wäre der Akku ein 1800er 3S leer (mit Reserve)
    Also ein richtig schöner Einstieg in den Tag.

Herzlichen Gruß
    Christian...
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Planung JF

Zitat Zitat von Queen Beitrag anzeigen
    Hallo an alle,

Nur mit der Bespannung bin ich immer noch am Rätseln...
    Auch die Farbe ist noch ein ???

Herzlichen Gruß
    Christian...
    Hi Christian,
    Also der Obelix rät Dir (ich glaub wir haben uns in Inning schon mal gesehen??) zu Oracover wenns gut Gleiten soll oder Koverall fürs besonders gute Stall-verhalten.
    Ach so, bitte die Endleiste kantig lassen. (nicht rund schleifen)

Asonsten Happy Working

Gruß
    Obelix
    Der Start ist freiwillig, die Landung optional
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    37
    Daumen vergeben
    19
    0 Nicht erlaubt!

Standard Es geht los.......................

Liebe Gemeinde der Freundlichen...

Am Sonntag hatte ich die Ehre bei Jo persönlich vorbeifahren zu dürfen um mir meinen "Just Friendly" zu holen.

Es war eine tolle Sache, Jo hat mir die Fräsbretter perfekt präsentiert auf seiner Werkbank liegen.

Also Arbeitstitel ist "29" Denn es ist der 29. aus der Serie.

Leute so viele schon draußen und man hört nur von so wenigen???

Diese Schweinerei muss eine Andere werden

Am Sonntag abend dann auch gleich angefagen

So schön verpackt blieb der Satz nicht lange.

Alle Rumpfteile herauslösen und putzen zusammenfügen und dann auch recht bald verklebt.

Zum Kleben verwende ich Belizell der überbrückt auch mal einen kleinen Spalt.

Ich musste schon das eine oder andere Mal wieder Teile zerlegen und auch Verklebungen wieder lösen was bei Belizell recht gut geht da ich immer wieder vergessen habe Teile mit Kleber zu versehen. Die Teile passen einfach genial gut zusammen und halten so auch richtig gut. Man sollte mal versuchen den Just Friendly ohne Kleber zubauen

Heute habe ich nun fast den ganzen Rumpf zusammengesetzt. Nur noch am Rumpfboot fehlen noch ein paar wenige Teile

Eine ganz kleine Änderung zum Bauplan habe ich noch gefunden. Unter dem Servorahmen der ja schon eingebaut ist habe ich vorne und hinten unter dem Servorahmen ein zusätzliches kleines Brettchen eingeklebt. damit hat die Befestigungsschraube vom Servo ein klein wenig mehr Fleisch zum Halten.

Ich habe nun wohl auch eine Bespannung gefunden die sicherlich gut ausschaut. Die hat noch niemand

Aber davon später

Morgen oder so geht es weiter.
    Angehängte Grafiken            
    Like it!