Literatur zu Flächenauslegung bzw Profilentwicklung

vanquish

User
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach halbwegs aktueller Literatur betreffend der Konstruktion von Tragflächen und Profilen. Ich meine jetzt in erster Linie die Auslegung einer solchen. Stichwörter:
- Auftriebverteilung
- RE-Zahlen
- ca-Werte
- Polaren
- ...

Im Forum gibts ja einige Profilexperten. Woher habt ihr das ganze Wissen? Alles nur Erfahrung oder gibts doch interessante und brauchbare Literatur zu dem Thema?

Im übrigen: die seite von Hartmund Siegmann ist mir bekannt. :D

LG,
Mario
 
Abbot, I.H., von Doenhoff, A.E.: Theory of Wing Sections, New York, 1949/1959. SBN 486-60586-8
Standardwerk, unbedingt empfehlenswert.
Schmitz, F.W.: Aerodynamik des Flugmodells; Steinbach, 1942
Umfassende Arbeit zu Grenzschichtphänomenen bei niedrigen Re-Zahlen. Einige Profilmessungen bei niedriger Turbulenz.
Selig, M.S., Donovan, J.F., Fraser, D.B.: Airfoils at Low Speeds, Soartech 8;Virginia Beach, 1989;
Sehr umfassendes Werk mit Profildaten zu Low-Re geeigneten Profilen.
Althaus, D., Wortmann, F.X.: Stuttgarter Profilkatalog I, Braunschweig, 1981; ISBN 3-528-08464-2
Daten der klassischen Wormann-Profile (Manntragende Re-Zahlen.)
Althaus, D.: Profilpolaren für den Modellflug; Villingen Schwenningen, 1980; ISBN 3-7883-0158-9
Messungen von div. Profilen bei Modellflug-Re-Zahlen
Dolch, S.: Rippenflügel aus Faserverbundwerkstoffen; Baden-Baden, 1996; ISBN 3-88180-083-2
Viel Grundlegendes zur Festigkeitslehre und Strukturauslegung von Flügeln.
Nickel, K., Wohlfahrt, M.: Schwanzlose Flugzeuge; Basel, Boston, Berlin 1990; ISBN 3-7643-2502-X
Sehr umfassendes Werk zu Nurflügel, aus dem auch viel generell zum Flügel zu lernen ist.
Simons, M.:Model Aircraft Aerodynamics; Dorset, 1978: ISBN 1-85486-190-5
Umfassendes Werk zu vielen Bereichen der Modellaerodynamik
Perseke, F.: Das Segelflugmodell;Villingen Schwenningen 1979; ISBN 3-7883-0154-5
Auch Band 2 und 3 (Im Selbstverlag?)
Mit etwas Vorsicht zu geniessen, da in einigen Bereichen recht halbwissenschaftlich. Trotzdem viel daraus zu lernen.
Thies, W.:Handbuch für den Modellflug, Band 1&2, Baden Baden, 1977; ISBN 3-88180-000-X, 3-88180-002-6
Cum Grano Salis lesenswert.
Ausserdem M. Drelas im WWW publizierte Werke, z.B XFOIL zusammen mit C. Youngren
Ach ja: die VTH Reihe der MTBs von W. Thies und anderen.

Damit hast Du erst mal was zu lesen :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten