Lipos parallel laden? Risiko?

Gast_25213

User gesperrt
Hallo

Dass eine Zelle überladen wird glaube ich nicht und trotzdem sage ich es ist immer besser für die Akkus in Reihe zu laden als Parallel.
Bei Parallel ist die Gefahr viel zu gros so dass man Akkus mit große Unterschiede anschließt und die Ausgleichströme zu groß werden und das ausbalancieren viel zu lange dauert.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin - äh darf ich mal Stimmungsbremse spielen?:p

Herrn Kirchhoff/OHM ist das wurscht piep egal ob man einen LiPo mit GLEICHER Zellenanzahl und LiPo-Typ von 0,1Ah oder 10Ah
parallel (und annähernd gleichem Ladezustand beim ersten Mal) schaltet - beide haben nach einer Entladung oder Ladung
exakt den gleichen Ladezustand!;)

Wenn parallel - dann konsequent, nur so wird ein Schuh daraus: Akku- UND Balaneranschlüsse immer beide parallel verschalten!

... that's Parallel - alles wird gut - äh, voll!:p :D
... oder leer? :rolleyes::D
 

Gast_12327

User gesperrt
Das mache ich schon seit einigen Jahren so, funktioniert problemlos (bei manchen Akkus schon über hundert Zyklen).

... und eine personalisierte Physik gibt es nicht.


lg Ferdl
 

Anhänge

  • SANY3384.JPG
    SANY3384.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 48
  • SANY3385.JPG
    SANY3385.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 46
  • SANY3383.JPG
    SANY3383.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 64
  • SANY3386.JPG
    SANY3386.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 43

Gast_25213

User gesperrt
@Ferdl

Sehe ich das richtig dass Du 3 Zellen über einen Balancerkanal balancierst? Wenn das so ist dann ist es garantiert nicht gut!
Man kann auch Jahrelang was falsch machen!
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Ferdl

Stell Dir mal vor du hast 3 x 5000mA Akkus dran zusammen 15000mA wie lange soll das ein Ladegerät balancieren? Besonderes dann wenn die Zellen schwächen?
Oder brichst Du es immer selbst ab?
 

FamZim

User
Hi

Habt Ihr mal überlegt was bei Ladung in Reie passiert wenn 2 unterschiedliche Ladezustände vorliegen?
Der vollere quält den Balanzer !!!
Und wenn er den Lader nicht stopt na Malzeit.
Und wenn er den Lader stopt ? einer Voll und der andere irgend ein Ladezustand.

Parallel können sogar unterschiedliche Kapazitäten geladen werden.
Aber hier geht es mehr um Glaubensfragen :D

Gruß Aloys.
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Aloys

Da hast Du Rech es ist Glaubensfrage.

Es ist immer noch am besten Starkes Ladegerät und einzeln laden, fast jede heutige Akku lässt sich mit 4 - 5C laden.
 

FamZim

User
Hi

Wenn ein starkes Gerät gebraucht wird nimm für 3 Zellen einfach einen Autoakku mit 0,5 mm² Zuleitungen (1,5m lang) und A Meter dazwischen.
Der überläd garantiert nicht.
So haben wir immer 8 NC Zellen geladen.
Sogar die blauen Varta !!
Anfangs Strom 5 A --- war in 30 min voll.
Da haben andere noch Schnelllader gebastelt!

Gruß Aloys.
 

Gast_12327

User gesperrt
Was soll ich da noch schreiben, bei derart geballtem (...)-Wissen.

Ich verrate jetzt noch ein Geheimnis ... (aber bitte nicht weitersagen ist wegen der Geheimphysik).

Ich lade zuerst immer bis 4,1V pro Zelle ohne Balancer :eek: erst danach beginnt dieser zu arbeiten. Preisfrage warum ist das besser, oder bin ich gar verrückt?

Nach einem guten Flugtag, habe ich 16 4S4000 zu laden, da hätte ich viel Spaß die einzeln zu laden.

Zur Vor und Nachbereitung eines Fluges gehört natürlich immer die Spannung(en) der Akkus zu messen, natürlich auch vor und nach dem Laden, bisher habe ich keinen Grund gemessen von meiner Strategie abzurücken. Meine Kenntnis der (meiner:cool:) Physik bestätigt auch meine Vorgehensweise.

aber nun wieder zurück zu den Experten.

@Aloys Ich hoffe das mit den Ladezuständen und dem gequälten Balancer war scherzhaft gemeint.

viele Grüsse

Ferdl
 

steve

User
....
Parallel können sogar unterschiedliche Kapazitäten geladen werden.
Aber hier geht es mehr um Glaubensfragen :D

Gruß Aloys.

Hallo,
wenn ich mir die hier abgebildeten Ladestationen so anschaue, ist es wohl wirklich eine Glaubensfrage. Eigentlich wollte ich gerade fragen, wieso denn niemand mehr einen Ultramat einsetzt, da ist mir weiter unten der Hinweis auf das direkte Laden von 3 Zellen aus dem Autoakku mit einfachen 0,5qmm Kabeln. :rolleyes:

Wenn man sich die Musé gibt und an einem modernen Lader lädt, der die Einzelspannungen und Einzelwiderstände anzeigt, würde so mancher vom Glauben abfallen.

Aber lassen wir mal die Ironie beiseite. Die ganze Lipo-Laderei ist ein Spiel mit hohen Einsatz. Die Energiedichte ist enorm und deshalb würde ich immer die gerade sicherste Lademethode wählen, die am Markt verfügbar ist.
Mir ist jetzt in gut 10 Jahren kein Lipo am Ladegerät gestorben - ob nun aus der allerersten Uraltserie mit 5C oder von den aktuellen 50C.

Aber es ist Hobby und jeder kann es so machen, wie er seelig wird.

Grüsse
 

rkopka

User
Stell Dir mal vor du hast 3 x 5000mA Akkus dran zusammen 15000mA wie lange soll das ein Ladegerät balancieren? Besonderes dann wenn die Zellen schwächen?
Oder brichst Du es immer selbst ab?
Es wird auch nicht länger dauern, als wenn er die 3 Akkus nacheinander anschließt. Evt. sogar kürzer, wenn die Akkus ungleichmäßig unbalanciert sind und sich gegenseitig balancen.
Was mich daran stört, ist, daß ich keine einzelnen Ladewerte für die einzelnen Akkus habe. Die notiere ich üblicherweise und vergleiche sie mit den Flugzeiten.

Für mich ist bei den ganzen Balancern der Schutz vor Überladen einer einzelnen Zelle viel wichtiger als das Balancen an sich.

Rk
 

Julez

User
@Ferdl

Sehe ich das richtig dass Du 3 Zellen über einen Balancerkanal balancierst? Wenn das so ist dann ist es garantiert nicht gut!
Man kann auch Jahrelang was falsch machen!

Ich mache es ganauso.

Jetzt gerade eben im Keller laden 8 Akkus über ein Balancerkabel. Das sieht ungefähr wie auf dem Foto aus, und geht seit mehreren Jahren problemlos.

Es ist schon erstaunlich, dass ausschließlich die Leute, die keine eigenen Erfahrungen mit dem parallelen Laden haben, "funktioniert nicht" oder "gefährlich" schreien.

Bei korrekter Verkabelung ist ein Überladen von Einzelzellen UNMÖGLICH, und das Balancen dauert keinesfalls länger als bei den alternativ nötigen, mehreren Einzelladungen. Auf jeden Fall geht es schneller als das serielle Laden. Es ist ungefährlicher, weil es statistisch häufiger vorkommt, bei vielen Ladungen einen Programmierfehler zu machen, als bei einer. Es ist besser für die Akkus, weil ich sie mit geringeren Strömen laden kann, und trotzdem gleichschnell fertig bin, weil alle gleichzeitig laden. Besser 4 Akkus 4 Stunden lang parallel laden, als 4 Akkus einzeln in je einer Stunde.
Es ist bequemer, weil ich abends meine 8 Akkus anklemmen kann, und sie morgens alle voll sind, ohne dass ich was zu tun habe. Die Alternative wäre, jede Stunde einen neuen Einzelakku zu laden. Und wann soll ich schlafen?

Ich kann also nur raten, auf die zu hören, die eigene Erfahrungen haben.

Man wendet sich ja bei Elektroflugfragen auch nicht an Verbrennerpiloten oder Skifahrer.
 

Anhänge

  • Parallel charging 2S packs.jpg
    Parallel charging 2S packs.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 451

spacy

User
Hallo,

den Ausführungen entnehme ich, daß man auch unterschiedlich große Zellen parallel laden und entladen könnte, oder?
Ich habe folgendes vor:
Ich will eine Auto/Unfallkamera welche normalerweise über den Zigarettenanzünder betrieben wird, zu einer stationären, batteriebetriebenen Überwachungskamera mit großer Kapazität umrüsten.
Zu dem Zweck soll der interne Mini-Lipo durch große 1s Lipozellen ersetzt werden, die ich noch herumliegen habe. Ich habe verschiedene Größen und zwar
1s 4400 15c
1s 5000 20 c
1s 5800 30 c

die ich parallel zusammenlöten würde. Der Entladestrom ist im Bereich von ca 300 mah.
Schnellladung ist hier nicht nötig, aber gibt es eine Ampere Grenze, bei der die Ausgleichsströme zu hoch werden könnten?
Maximal kann mein Lader 10 A abgeben.
 

Julez

User
Hi Peter, ist gar kein Problem. Vor dem Verbinden allerdings sicherstellen, dass alle Zellen ungefähr den gleichen Ladezustand haben, also nicht eine voll und eine leer.

Beim Laden mit 10A gibts keine Probleme, aber ich würde nicht schneller als nötig laden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten