Baubericht Taser von PCM

Finishing Touch

Finishing Touch

P1010340.jpgP1010338.jpgP1010336.jpgP1010335.jpgP1010334.jpgHallo Kaspar,

FERTIG! Habe heute die letzten Arbeiten abgeschlossen, morgen kommt das letzte fine tuning der Programmierung.

Ich habe für die Batteriebefestigung eine elegante Lösung gefunden: habe die Backen auf ca. 3 mm runtergeschliffen, somit ergibt sich genau die Breite der Batterie von 36mm. Habe in den "verdünnten" Backen eine Halterung aus 1 mm Draht eingehängt und nach vorn gebogen, die Batterie liegt nun genau am richtigen Ort für den Schwerpunkt und kann nicht nach vorne rutschen. Zusätzlich verleihen die Sperrholzbacken etwas Stabilität im heiklen Front-Bereich.

Habe ebenfalls den Simprop Gigascan 7 Empfänger (alle anderen waren zu breit), der liegt bei mir unmittelbar vor der Oeffnung für die Flügelverkabelung, die einzige Befestigung sind die beiden getapten Oeffnungen für die Antennen, hält so bestens und lässt sich verkabelt über die hintere Oeffnung (knapp) einschieben Muss in allerdings nochmals ausbauen und mit dem PC umprogrammieren, da der Fail Safe Default aus irgend einem Grund den Motor mit halber Drehzahl laufen lässt.....

Betreffend Fluggelände: fliege normalerweise auf dem Pfannenstiel zwischen Erlenbach und Aesch!

Anbei noch einige Fotos von "heiklen" Stellen....
 
Erstflug...

Erstflug...

Heute war mein D-Day - endlich wird aus der doch recht anspruchsvollen Baustelle ein Flugzeug!

Der Erstflug ist heil und ohne Defekte überstanden - leider ohne Fotos/Film da kein Fotograf verfügbar war ;-), Flugzeit heute ca 70 Minuten, mit einem Akkuwechsel. Bise wehte mit ca. 1 - 3 Windstärken von Nord, teilweise böig, absolut kein Problem, erstaunlich wie dieses Leichtgewicht den Wind "wegsteckt". Der Taser reagiert sensibel und doch recht gutmütig.

Bei mir ist die Basiseinstellung mit Schwerpunkt auf 62 mm perfekt, konnte während des Flugs etwas Höhe zugeben. Die Wölb-Stellung ist noch nicht optimal, der Flieger beginnt sofort zu pumpen, ich werde die Beimischung der Höhe reduzieren. Landung mit Butterfly ist samtweich und absolut unproblematisch, ein Auffangen unterhalb eines Meters Flughöhe ist kein Problem!

Freue mich schon auf morgen. Kaspar wie sieht es bei Dir aus? Wollte Dich auch noch fragen, wo Du fliegst?

Robert
 
Hallo Robert,

vielen Dank für deine Baubericht und Beschreibung des Erstfluges. Video wäre wirklich sehr interessant. Evtl. klappt es ja und du findest einen Kameramann fürs nächste Mal :)
 

Kaspar

User
Endlich! MAIDEN :-)

Endlich! MAIDEN :-)

Nachdem es am Wochenende einfach nicht klappen wollte bin ich vor Ungeduld (und Neid auf Scooper :p) fast vergangen. Aber heute Abend hats dann doch zu einem kurzen Jungfernflug gereicht und ich kann stolz berichten, dass schon beim ersten Mal der Einstieg in eine Thermik gelungen ist. Holla, das ist ein sensibles Fliegerchen! Und der - nach Plan eingestellte - Butterfly mach die Landung zum Kinderspiel.

Doch der Reihe nach. Hier noch ein paar "Highlights" aus der Baugeschichte:

1. Einbau des Empfängers und Anschluss der Flügelservos:

Wie erwähnt habe ich ein kleines Trägerbrett aus dünnem Sperrholz gebaut, welches erlaubt den Simprop GigaScan 7 (ohne Gehäuse direkts aufs Brett geschrumpft) unter den Flügeln zu versorgen. Das hat sich bewährt, da ich schon 2x ausbauen musste (a. Failsafe auf dem PC programmieren, b. Drehrichtung des Hacker JetiSpin 22 mit der JetiBox umkehren da ich den Regler - falschrum - direkt an den Motor gelötet habe :o)

DSC_5631.jpg

Die Flügel sind dann farbkodiert, verpolsicher und platzsparend via eine 4-polige Stecker/Buchsenleiste (Conrad) mit dem Empfänger verbunden. Zwei kurze Kableverlängerungen dienen hier als Übergang. Auch die Kabel für die V-Servos musste ich verlängern, so dass man den Empfänger vorne rausziehen und da die Stecker "bedienen" kann. Sonst ist das ein elendigliches Gefrimmel weil hinten die Servos im Weg sind. Dünne Kabel sind natürlich Pflicht bei so einem Leichtgewicht.

Fluegelstecker.jpg
 

Kaspar

User
VLeitwerk

VLeitwerk

2. V Leitwerk

Eigentlich nicht schwer. Die Torsionsfeder vorsichtig einstecken so dass sie nicht etwa durch die Leitwerkoberfläche stösst. Dann mit ultradünnem Sekundi die Einstichstellen "härten".

Torsionsfeder.jpg

Dann die Löcher für die Kevlarfäden reinfräsen. Ich hab sie leicht versetzt gemacht, um den Leitwerksträger nicht unnötig zu schwächen. Anschliessend habe ich aus kurzen Stücken eines Schubstangenrohrs ein S-Stück hergestellt, um zu vermeiden dass der Kevlarfaden an der Kohlekante reibt. Das Rohr lässt sich prima formen wenn man es mit dem Heissluftföhn kurz erhizt.

DSC_5621.jpg

Beim Einkleben darauf achten, dass kein Sekundi ins Rohr fliesst. Allenfalls mit Wachs vorher zupappen falls die Hand nicht ruhig genug ist ;) Ich habe zum Ausrichten ein kurzes Stück 1mm Draht eingeschoben, dann fluchtet alles schön.

VFlucht.jpg

Dann die Fäden zur Schlaufe verknoten, vorsichtig einschrumpfen und einziehen. Ich habe die Ruder mit etwas Kreppklebband fixiert bis die Servos fertig montiert sind.

VLeit.jpg
 

Kaspar

User
V Servos

V Servos

3. V Servos montieren

Ich habe mir Servorahmen gegönnt und auf ein 3mm Balsabrett geklebt. Dann die FS31 drauf und die Ruderhörner montiert. Die einarmigen Kleinen sind genau richtig wenn der Faden aussen hängt (allenfalls geht auch ein Loch weiter innen, Ausschlag hats genug).
Das Ganze wird dann mit etwas 5min Epoxy schräg in die hintere Öffnung geklebt. Idealerweise so, dass die Fäden sich nicht in die Quere kommen (mir nicht ganz gelungen aber ok) und auch Platz für die Stecker bleibt.

VServo_schraeg.jpg

Der Faden wird mit etwas Zug bei fixiertem Ruder abgeknöpft. Ich habe keine zusätzliche Sicherung angebracht, aber reichlich Faden überstehen lassen.

VServo.jpg
 

Kaspar

User
Akkurutsche

Akkurutsche

4. Akkurutsche

der Thunderpower Lipo passt prima auf ein kurzes Servobrett. Ein provisorisches Auswiegen hat bei mir ergeben, dass die Akku teilweise im Rumpf verschwindet. Das Akkubrett besteht wieder aus dünnem 1mm Sperrholz mit zwei klemmenden Führungen aus Balsa. Links und Rechts je ein Loch für das Akkukabel. Das Ganze dann mit etwas Epoxy reingeklebt.

Akku_rutsche.jpg

Darauf achten, dass noch Platz bleibt für die Kabinenverriegelung (Draht darf Lipo nicht verletzen!).
Den Akku habe ich mit einem kleinen Powerstrip zusätzlich gegen Verrutschen gesichert.

Akku.jpg

Zusätzlich habe ich die Seitenwände der Kabine je mit einem Kohleroving verstärkt welches vom Motor bis hinter die Kabine geht.
 

Kaspar

User
Zum Schluss

Zum Schluss

Hier noch zwei Details:

1. Spinner mit anliegendem Prop.

Spinner.jpg

Spinner ist leicht, kühlt gut und passt wie angegossen wobei natürlich ein verdrehter Steg besser wäre.

Spinner2.jpg

2. Mitnehmer für die "Ohren"-Flaps

Flacher Kohlestab für die Querruder Flaps

Mitnehmer_flaps.jpg

Beim V-Leitwerk habe ich den Rest des Torsionsdrahtes (elastisch!) zurechtgebogen und vorsichtig einseitig reingeleimt.

Morgen gibts dann das Maidenvideo und ncoh ein paar Ausführungen zur Programmierung der Futaba Fx30 für den Taser (falls das jemanden interessiert :cool:).
 
Schlussbericht

Schlussbericht

Hallo Kaspar,

herzliche Gratulation zum Erstflug und dem Super-Abschlussbericht. Falls ich Dich zeitlich nicht überholt hätte, wäre ich einigen Deiner dokumentierten "Erfindungen" bezüglich Anordung der Komponenten im Rumpf gerne gefolgt! Bin am So auch wieder geflogen und habe ein kurzes, allerdings etwas verwackeltes Video gedreht - werde auch vesuchen dies reinzustellen. Der Stromverbrauch ist minimal, ich war mit einer Akkuladung eines 850-er Akkus fast eine Stunde in der Luft.

Ich benütze eine Futaba T8FG, bin effektiv noch mit einer halbfertigen Programmierung unterwegs aber glaube die Parameter sind nicht FX30 kompatibel.

Weiterhin viel Spass und Freude am Modell, Robert
 
Vielen Dank !

Vielen Dank !

Ich wollte mich einfach mal für diesen tollen Baubericht bedanken. Leider lässt mein Taser noch auf sich warten (Liefertermin war eigentlich gestern, der 20ste, aber seit Montag nichts mehr von PCM gehört).
Also: Sofern er dann kommt, ist das natürlich die Top-Hilfe beim Zuammenbau.

Also: nochmals vielen Dank für Eure tollen Baubericht.

Viele Grüße
Michael
 
: ..- wobei natürlich ein verdrehter Steg besser wäre.

Hallo Kaspar, ich habe mir bei Freudenthaler einen versetzten(!) CFK-Spinner 32/6 und 0° bestellt. Kostenpunkt inkl. Lieferung 43,- Euro. Im Shop gibt es das gute Stück allerdings nicht - da musst bei Freudenthaler direkt anrufen.
Leider gibt es den nur mit 6mm Bohrung. Ich habe mir dann bei uns in der Werkstatt ein Alu-Reduzierstück von 6mm auf 3mm drehen lassen.

Viele Grüße

Michael
 

Kaspar

User
Spinnt der Spinner?

Spinnt der Spinner?

Hallo Michael,

gerade gestern hat sich im Flug mein 32/3.2 turbospinner verabschiedet und in einem Kornfeld versteckt. Zum Glück konnte ich ohne Probleme landen, aber das mit dem nicht ganz zur Welle passenden Spinner lass ich jetzt wohl.
Bei der Suche nach Ersatz habe ich nochmals so ziemlich alle mir bekannten üblichen Verdächtigen Modellbauhändler in der Schweiz abgeklappert. Von den Grossen wie zB eflight, Hope über den kleinen Laden im Nachbardorf bis zu Spezialisten wie slowflyer oder TUN hat sich nirgends ein passender Spinner finden lassen. Nicht mal Conrad (ja, ich war verzweifelt) hat sowas, nicht mal aus billigem Plastik. Nuja, ich habe also bei Lindinger eine Freudentaler bestellt, was mich ruinieren wird wegen Porto, MwSt, Zoll, Taxen und überhaupt:(

Schick doch dann mal ein Bild von deinem Traumstück wenn es montiert ist.

Gruß, Kaspar
 

Kaspar

User
Maiden Video

Maiden Video

hier noch mein grosses Kino zu Thema Taser Erstflug:


(für iPad: http://www.youtube.com/watch?v=QHk1f4lk-U4)

wie man auf dem kurzen Clip gut sehen kann geht der Taser flott aufwärts. Mir gefällt die Motorisierung da schon nach ca. 10-15 Sekunden die nötige Höhe erreicht ist ohne brachial senkrecht zu gehen. Ist ja schliesslich kein Heli.

Die JetiBox notiert knappe 11A maximaler Strom was absolut moderat ist.
 
Schick doch dann mal ein Bild von deinem Traumstück wenn es montiert ist.Gruß, Kaspar

Also ich kann Dir leider nur zwei Bilder von dem unmontierten Spinner ohne Teaser zeigen. Der Flieger soll aber laut PCM bald kommen. Im Bild habe ich das Distanzstück schon montiert.

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • spinner1a.jpg
    spinner1a.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 39
  • spinner2a.jpg
    spinner2a.jpg
    161 KB · Aufrufe: 76
achja, eh' ich's vergesse.... das Distanzstück hat zwei Duchgangsbohrungen an genau der selben Stelle und mit dem mit dem Aussendurchmesser der eigentlichen (Maden-)Klemmschrauben.
 

STB

User
Spinner

Spinner

Ich bin auch nicht "happy" mit meiner derzeitigen Spinner Lösung, habe einen Simprop Alu Spinner 32x8x3,17 - mit zwei Problemen, erstens verfügt er nicht über eine Kühlöffnung und zweitens ist der Durchmesser ca. 0.5 mm zu klein - das erzeugt unten an der vorderen Rumpfkante eine ungeschützte Kante.

Habe auch bei Lindinger gesucht aber das Freudenthaler-Luxusteil leider nicht gefunden. Kaspar, falls Du an einer gemeinsamen Bestellung interessiert bist mache ich gerne mit, so können wir uns das Porto teilen....

Robert
 
Hallo,

Vladimir Gavrilko hat ebenfalls passende versetzte Spinner im Programm: <http://f3j.in.ua/index.php?id=47>. Die kann man wahrscheinlich auch über FVK beziehen.

Siehe auch die Posts von User Farkas in: <http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/189615>

Meiner mit Di=3mm für die Hacker A20 passt vom Durchmesser her übrigens gut, allerdings liegt das Spinnermittelstück etwas weiter vorne als zB bei den Aeronauts (muss es auch, weil die Blätter weiter anklappen) und daher ist jetzt die Welle vom A20 vorne etwas kurz und ich bin mir nicht sicher, ob ich den Spinner tastächlich einsetzten kann.

Gruß,
Matthias
 

Kaspar

User
Scooper;2334454 Habe auch bei Lindinger gesucht aber das Freudenthaler-Luxusteil leider nicht gefunden. Kaspar schrieb:
Hätte ich gerne gemacht. Leider ist meine Lieferung heute verschickt worden. ArtikelNr ist 76996. Wenn das dann nicht hinhaut lasse ich mir vom Freudi auch eine verschränkte Massanfertigung machen. Motto: ganz oder gar nicht!
Dann könnten wir zusammen ein Schweizer Pack bestellen.

PS: heute wieder geflogen. Schwerpunkt etwas nach hinten und schwupp in die Thermik :cool: Mit dem 10x6 Schwirbel von Graupner und dem Ersatzspinner 30x3mm in Alu saugt der Motor maximal 12.8Amps.
 

Kaspar

User
Fliegt super!

Fliegt super!

Das erstklassige Osterwetter hat reichlich zum Fliegen verleitet. Sowohl am Abend (fliegt auf jedem Furz) wie auch bei bockiger Mittagsthermik als auch bei böigem Westwind macht der Taser extra Freude! Vorallem in der Thermikstellung klebt er förmlich am Himmel.

Zu beachten ist, dass es für normales Gleiten allenfalls etwas Höhe braucht (siehe Anleitung), sonst macht er für meinen Geschmack arg viel Speed. Butterfly ist perfekt, auch sonst null Trimmung nötig. Aber Expo!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten