Baubericht Taser von PCM

Anlenkung Flächenservos

Anlenkung Flächenservos

Hallo Kaspar und Uwe, bin genau am gleichen Punkt beim Zusammenbau meines Tasers. Ich glaube das Problem ist am Servo und nicht (nur) am Ruderhorn zu lösen: Gemäss Bauanleitung muss das Rudergestänge am Servohorn gekürzt und im untersten Loch eingehängt werden, ich werde hier mindestens eine Raste höher gehen. Zudem werde ich dass Servohorn für die Wölbklappen in der Neutralstellung in einen 45 Grad Winkel nach vorn stellen, um mehr Ausschlag nach unten zu erzielen. Mal schauen ob es klappt, werde berichten. Uebrigens sind die Robbe FS40 Servos bereits etwas zu gross für den Flügel und stehen oben leicht vor.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich meine natürlich 20-25 Grad Winkel, nicht 45 Grad :-) Scooper
 
Hallo,

Hat jemand konkrete Erfahrung mit dieser blöden Anlenkungsauslegung? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Ich glaube, der Denkfehler liegt darin, dass Du nur symmetrische Ausschläge berechnest, d.h. davon ausgehst, dass Servomitte gleich Klappen-Nullstellung ist. Das verschwendet - speziell bei der Wölbklappe - viel weg, weil man den großen Ausschlag nach oben nie braucht. Beim QR ist es wegen der Differenzierung umgekehrt - aber weniger ausgeprägt.

Wenn Deine Hebelverhältnisse bei der Wölbklappe zB +/-30° Ausschlag hergeben, dann geben dieselben Helbverhältnisse auch -10/+50° her. Allerdings muss dafür die Anlenkunsstange verlängert werden - Servohorn anders aufstecken genügt nicht.

Vorgangsweise: Servo auf Null stellen, Servohorn normal zur Lage der Schubstange aufstecken (ergibt maximalen linearen Verschiebeweg). Schubstange anpassen, so dass Klappe bei ServoNull in der Mitte des gewünschten Weges liegt (also in diesem Fall bei +20°). Dann Servomitte verstellen, so dass Klappe in Nullstellung.

Alternative Vorgangsweise: Servohorn wie zuvor montieren. Dann Servomitte in die Gegenrichtung verstellen (in diesem fall auf 40% des maximalen Senderwegs). Schubstange so ablängen, dass Klappe bei dieser Servostellung im Strak steht.

Gruss,
Matthias

P.S.: Ich rechne das immer vorabweg aus, bevor ich die Anlenkungen montiere. Für den Taser sah das wie auf dem Foto aus. Die Ticks auf dem Bild beziehen sich auf die Graupner-Senderwege, wo der Maximalausschlag bei +/-150 Ticks liegt. Die anderen beiden Fotos zeigen die Servos bei Nullstellung der Klappen.
 

Anhänge

  • Servowege Taser.jpg
    Servowege Taser.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 63
  • P1052397.jpg
    P1052397.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 97
  • P1052398.jpg
    P1052398.jpg
    127 KB · Aufrufe: 67
Anlenkungen Taser

Anlenkungen Taser

Vielen Dank, das ist sehr hilfreich. Könntest Du eventuell auch ein Bild Deiner Anlenkungen und Ruderhörner auf der Flächenoberseite einstellen?
 

Kaspar

User
Hier wird mir geholfen

Hier wird mir geholfen

Super! Danke für die Tipps.

Das einzige was mir noch nicht ganz so klar ist, wie ich eigentlich auf den nötigen Vorspann in % komme wenn die Hebel gegeben sind. Müsste sich ja rechnen lassen. Deine Handschrift kann ich nicht genug entziffern um das zu begreifen.

Die Methode mit dem mittigen Weg und dann verstellen ist etwas unhandlich, weil ich ja dann schon das Schubrohr verkleben müsste und da wäre mir ein plan liegendes Ruder lieber.

Zudem nimmt es mich einfach wunder!:p

Anbei mal schematisch wie ich mir das denke (ein Bild sagt mehr als tausend Worte)
ruderschema.jpg

Muss das Servo in der Mittelstellung senkrecht zur Schubstange sein oder senkrecht zur mittigen Ruderposition (hier rote gestrichelte Linie)?
 
Hallo,

Das einzige was mir noch nicht ganz so klar ist, wie ich eigentlich auf den nötigen Vorspann in % komme wenn die Hebel gegeben sind. Müsste sich ja rechnen lassen. Deine Handschrift kann ich nicht genug entziffern um das zu begreifen.

Ich schätze es nur durch lineare Näherung hin, also wieviel Prozent vom überstrichenen Klappenwinkel die Klappe bei Servonull ausserhalb des Straks steht und übertrag das direkt auf die Servomitte im Sender (skaliert um den Senderweg).
Ein Beispiel: Klappe soll -10..+50° machen, dann liegt sie bei Servo-Null also bei +20° Ausschlag und bewegt sich um diese Mittelstellung um +/30°. Die Nullstellung liegt also bei 66% des Servowegs. Das sind bei meinem Sender (+/-150 Ticks) gerade bei 100 Ticks. Ist natürlich nur eine Näherung und vernünftigerweise reduziert man den Offset etwas, da die letzten Grad des Servoausschlag ja meist weniger Klappenausschlag erzeugen. Könnte man sicher genau rechnen, aber bis jetzt bin ich mit dieser Näherung nicht schlecht gefahren.

Die Methode mit dem mittigen Weg und dann verstellen ist etwas unhandlich, weil ich ja dann schon das Schubrohr verkleben müsste und da wäre mir ein plan liegendes Ruder lieber.

Verstehe ich. Mache ich auch so. Ich nehm auch eine ungeteilte Schubstange, also ohne das Schubrohr und verklebe stattdessen das Servo erst, wenn die Anlenkung fertig ist (mit der Klappe per Klemme auf 0 fixiert).

Muss das Servo in der Mittelstellung senkrecht zur Schubstange sein oder senkrecht zur mittigen Ruderposition (hier rote gestrichelte Linie)?

Das Klappenhorn sieht nur den lineraren Verschiebeweg der Schubstange. Der wird für einen vorgegebenen Winkelbereich, den das Servohorn überstreicht maximal, wenn die Mitte dieses Bereichs normal zur Schubstange liegt - also nicht wie in Deinem Bild.

Gruß,
Matthias

P.S.: Ich frag' mich, ob's dafür nicht irgendeine einfach zu bedienende Software gibt, mit der man das auslegen kann?
 
Anlenkungen

Anlenkungen

Hallo Matthias und Kaspar,

brilliant minds think alike, ich habe fast die gleiche Zeichnung wie Kaspar (allerdings von Hand) angefertigt und komme zu folgenden Anpassungen, um einen gleichmässigen Klappenausschlag gemäss Vorgabe zu erzielen:

Wölb: Das Servohorn sollte mit 33% des Servowegs nach vorn korrigiert werden
Quer: Das Servohorn sollte mit 48% des Servowegs nach hinten korrigiert werden

Kommt Ihr zu gleichen Resultaten?
Gruss und vielen Dank, Robert
 

Kaspar

User
ich rechne noch

ich rechne noch

Hallo

mittlerweile ist mir auch klar, dass meine Zeichnung nicht ganz richtig ist. Wird umgehend korrigiert. Zudem habe ich ein kleines Excel gebastelt, welches mir erlaubt mit der Ruderhorngrösse und den Servoausschlägen zu spielen. Eine ausgewachsene Software ist das zwar nicht, aber praktisch.
Ich habe dabei ebenfalls die Wege der Schubstange angenähert und dann mit den Winkelfunktionen rumhantiert. Aber Ruder und Servo "sehen" in Realität ja unterschiedliche Wege.
Ich schreibe dem "Aufwind" am besten ein Mail mit der Anregung dazu mal einen Artikel zu bringen. Die Jungs mögen ja solche Herausforderungen. Dabei können sie dann auch das Thema RDS plattschlagen.
 

Kaspar

User
Theorie

Theorie

Gestern habe ich mal brutal den Dremmel angesetzt und den ganzen Fehler wieder rausgefräst. Die Schlitze im Ruder sind nun gross nicht schön, können aber gut mit den Reststücken der Sevoschächte abgedeckt werden sobald der Harz und die Microballon den Raum ausgefüllt haben.

Warum ich das mache? Weil ich es schade finde, einen so tollen Flieger zu haben und dann immer mit dem Anfängerfehler rumfliegen zu müssen. ich hätte ja dann den anderen Flügel auch "falsch" machen müssen... Dann lieber nicht ganz so schön aber dafür richtig. In der Luft sieht das eh keiner.

Mein Excel spuckt folgendes aus:
Ruder.jpg

Also etwas anders als Scooper aber das kann daran liegen, dass ich erst den Steuerbereich berechnet habe (110% & 130%) und dann ist der Offset etwas anders. In Realität wird es eh nicht ganz stimmen.

Die Servohörner setze ich bei 0% so auf, dass sie etwa senkrecht zum Anlenkdraht stehen (grösster Weg in x-Achse)

Nun bliebt also noch, das mal trocken in die Praxis umzusetzen! ;)

Hierbei ist mir aufgefallen, dass bei wenig Überhöhung das Servohorn schnell am Flügel ansteht (bei hoch). Da kann man zwar kleine Schlitze fräsen, aber die Schubstange müsste sich enorm biegen sofern sie durch ein Röhrchen im Flügel geführt wird. Ich werde da also auch einfach einen Schlitz machen (wie Meister Gerstgrasser) wobei ich eigentlich die Endleiste am Flügel nicht verletzen will. Ich stell ein Foto rein, wenn ich wieder mal in den Keller komme :p
 

Kaspar

User
Scharnierlinie ?

Scharnierlinie ?

Hier schon mal aus der Bauanleitung von PCM wie das mit dem Röhrchen aussehen soll:

taser-pcm-ruder.jpg

Dabei kommt auch die Frage auf, wieviel vor der Scharnierlinie das Anlenkloch des Ruderhorns zu liegen kommen soll. Aus dem Bild schwer zu erkennen...
 
Anlenkungen etc

Anlenkungen etc

Hallo Kaspar,

schade dass Du zu unseren Gunsten "Lehrgeld" bezahlen musst, ich würde aber gleich handeln und die Flugeigenschaften auch vor die Aesthetik setzen.

Apropos Aesthetik: um einen grösseren Servoweg an die Klappe zu bringen werde ich bei den Servos nicht wie in der Bauanleitung das unterste Loch des Servohorns, sondern das oberste Loch benutzen, um den grösstmöglichen Ausschlag zu erzielen. Der einzige Nachteil ist, dass damit das Servohorn dadurch an der Servoabdeckung anstossen wird und eine Oeffnung benötigt. Ich bin noch am überlegen, ob ich aus konventionellen Servodeckeln eine Erhöhung basteln kann.

Hast Du die Kevlar-Seil Anlenkungen zum V-Leitwerk bereits eingezogen? Dies ist ebenfalls eine heikle und ungewohnte Aufgabe, da man die Länge nicht mehr korrigieren kann. Das Kevlar Seil ist extrem heikel, beim Schrumpfen zieht es sich zusammen und bei zu hohen Temperaturen beim Heissluft-Fön schmilzt es (bei mir passiert, so viel zum Thema Lehrgeld ...). Knöpfe in Kevlar-Seil lassen sich kaum mehr öffnen. Ich habe zuerst mit zwei Schlaufen die richtige Länge fixiert und danach mit einem Tropfen Sekundenleim die Schlaufe fixiert. Danach vom Ruderhorn aushängen, verzwirbeln und vorsichtig schrumpfen.

Weiterhin viel Bastel-Erfolg, ich will meinen Flieger bis am Wochenende fertigstellen...

Gruss Scooper
 

Milan

User
Servus Kaspar.

Schön das du weiterhin berichtest!

Du verklebst das abgekröpfte Gestänge mit der Ruderanlenkung - da lässt sich später nie wieder etwas verstellen.

Klugscheißmodus an:
Eine hartverlötete Lüsterklemme ist da sehr praktisch...
Klugscheißmodus aus.

Lüsterklemme.jpg

LG

Harry
 

Kaspar

User
Simulant!

Simulant!

Na wer sagt es denn! Wenn man dem Harry (Danke!) gut auf die Finger schaut dann findet man den link:

http://goldeneye.ethz.ch/elektronik/servosimulator/simulator/index

da hat ein fleissiger Inscheniör doch voll einen Klappenanlenkungssimulator gebaut!

Hier das Resultat (Wölbklappe):
rudersim_w.gif

Aus den simulierten 12 Grad Servoweg bei neutraler Klappe ergeben sich just die 35 Ticks (12 grad / 45 grad = 0.27; 0.27 * 130 Ticks = 35 Ticks; q.e.d.:D)

Zum Thema Schubstangen verkleben: aus gerade gemachter Erfahrung kann ich berichten, dass sich das kurze Carbonrohr relativ einfach zerdremmeln lässt. Dann kann man neu kleben. Ist natürlich längst nicht so elegant wie die Lüsterklemme, wiegt aber auch nur ein Bruchteil.
 

Zeagle

User
Mannohmann das ist mir viel zu hoch

Mannohmann das ist mir viel zu hoch

Hallo zusammen
Ich bin der entfernte Bekannte mit den künstlichen Zähnen....:cool:
Ich lebe mehr nach dem Motto "probieren geht über studieren"
Also los Chabe, Fertig gerechnet und munter gebaut. gib Gas dann bist du bis nächsten Samstag fertig :D
Lg Thömi
 
Anlenkungen

Anlenkungen

Leider habe ich die App mit den Servoklappensimulationen nicht herunterladen können, deshalb habe ich dieses Wochenende unter Berücksichtigung aller Vorschreiber zum Einbau von Servos und Anlenkungen wiefolgt entschieden (natürlich auch mit "educated guess / viel pröbeln). An dieser Stelle nochmals vielen Dank an all die Vorschreiber:

Zuerst Servos auf Maximalausschlag getrimmt

Danach Korrektur der Nullstellung der Servohörner direkt am Servo (48% nach hinten für Quer, 33% nach Vorn für Wölb)

Die Ruderhörner wurden mit den folgenden Massen eingepasst: Höhe über Fläche Querruder ca. 4 mm, Wölbkappe ca. 3.5 mm. Die Anlenkungsöffnungen der Ruderhörner befinden sich ca. über der Mitte des Elastic Flaps, also etwa 2 mm vor der Vorderkante der Ruder.

Bei allen Klappen muss an der Fläche vor dem Ruderhorn ein kleiner Schlitz angebracht werden, damit das Ruder in der oberen Position beweglich bleibt, das Ruderhorn fährt dabei ca 2 mm vor die eingepassten Servorohre.

Die Servorohre sollten in einem Winkel so flach wie möglich eingepasst werden und innerhalb der Fläche nicht über die Servo-Oeffnung vorstehen.

Danach erstes Experiment mit Einhängen der Anlenkung auf der untersten Position des Servohorns: SUPER, alle Klappen erreichen die erforderlichen Maximalausschläge, vermutlich kann ich die maximalen Servowege wieder etwas zurückfahren.

Da die Batterie meiner Kamera leer ist kann ich heute keine Fotos einstellen, ich werde dies jedoch nachholen!

Robert
 

Kaspar

User
Fortschritte

Fortschritte

Die letzten Tage hab ich mal wieder Kellerzeit (der Brite sagt "quality time") verbringen können :cool:

Ein Flügel ist fertig wobei ich folgende Werte erreicht habe:

Wölb mit Ruderhorn ca. 3mm über Oberfläche
nach oben: 14mm statt 18mm
nach unten: 25mm statt 30mm
also nicht ganz wie gewünscht aber fliegen wird es so oder so. und runter kommen auch...

Quer mit Ruderhorn ca. 2mm über Oberfläche
nach oben: 20mm wie geplant
nach unten: 7mm wie geplant

Zusätzlich hab ich das Heck fertig. Das war nicht so schwierig. Die äußeren "Ohren" hab ich mittels dem kleinen Reststück des Torsionsdrahtes mitgenommen wobei ich nicht ganz sicher bin wie lange das hält ohne dass es Löcher gibt von der Reibung. schaumermal :(

Für das Verlegen der Kevlarseile habe ich flache Löcher in den Rumpf gefräst und dann ein kurzes Stück Bowdenzugrohr mit dem Heissluftföhn in eine S-Form gebracht. Geht super! Zusätzlich die Öffnungen mit einem kleinen Bohrer von Hand entgraten. Und dann einfach mit dickem Sekundi einleimen wobei ich ein kurzes Stück 1mm Draht zum Ausrichten in das Rohr geschoben habe. Zum Schluss die Schnur lokal mit etwas Wachs "schmieren". Perfekt!

Nun folgt noch der zweite Flügel. Bilder gibt's allenfalls morgen.
 
Trimmen und Schwerpunkt

Trimmen und Schwerpunkt

Hallo Kaspar,

da sind wir fast gleich weit, ich strebe immer noch den Erstflug am Wochenende an (habe den Flieger innerhalb von zweieinhalb Wochen zusammengebaut und ähnich wie Du einige Zeit in der Bastelecke verbracht.

Ich muss meine vorherige Aussage korrigieren, ich komme genau auf die gleichen Wölbklappenausschläge wie Du (25 mm nach unten) und nehme an, dass das Maximum nur mit einem längeren Hebel am Servohorn erreichbar wäre (habe mich letztendlich aber auch dagegenn entschieden).

Heute habe ich das Modell gewogen, ohne Batterie wiegt es 470g, mit der 70g Batterie 11.1V / 850mAh komme ich auf 540g Fluggewicht. Nun habe ich festgestellt, dass ich die Batterie zur korrekten Justierung des Schwerpunkts auf 62 mm hinter der Nasenleiste sehr weit vorne platzieren muss, in etwa in der Höhe der bereits eingeklebten Sperrholzbacken für die Batteriehalterung. Leider passt die Batterie nicht zwischen Die Backen, so muss ich hier wohl auch den Dremel anwerfen und die Backen auf 1 mm runterfräsen und eine neue Batteriebefestigung austüfteln. Aber wir haben ja in der Zwischenzeit schwierigere Probleme gelöst ;-)


Robert
 
Hallo,
ich bekomme bald einen Xtend vom PCM und mache mir schon gedanken über die Querruderanlenkung. Ist es überhaupt möglich so große Ausschläge hinzubekommen,
laut Bauanleitung von Xtend 29mm nach oben und 32mm nach unten.
über einpaar Bilder von Taser würde ich mich sehr freuen.


MfG fergi88
 

Kaspar

User
Fast fertig

Fast fertig

Auch bei mir ist der Maiden am Samstag das Ziel! Noch fehlt der Einbau der Heckservos und des Empfängers.

Ein provisorisches Auswiegen hat bei mir auch ergeben, dass die Akku weit vorne liegen wird. Immerhin wird es vermutlich kein Blei brauchen :-) Ich werde also vermutlich ein traditionelles Sevobrett aus 4mm Balsa oder dünnem Sperrholz bauen und dann mit Klett. Da der Empfänger (ein Simprop Gigascan 7) eigentlich nur unter den Flügel sinnvoll Platz hat überlege ich mir das Brett nach hinten zu verlängern und dann mittels zB einer kleinen Schraube von unten durch den Rumpf festzumachen. Das hat den Vorteil dass es gut ausgebaut werden kann.
In jedem Falle lasse ich die Sperrholzklötze weg. Da mein zahnloser Kumpel seinen Rumpf im Bereich der Kabinenhaube schon abgebrochen hat werde ich statt dessen da eine Lage Rovings reinharzen.

@scooper: fliegst du in der Nähe von Zürich?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten