MPX Europa Sprint

RCFlo

User
Hallo Zusammen!

Ich habe noch eine alte Europa Sprint hier liegen als 2. (!!) Sender. Diese würde ich aber gerne mit einem zusätzlichen Schalter z.B für ne Schleppkupplung ausrüsten jedoch habe ich keine ahnung was für ein schalter ich nehmen muss. Bzw. ob es überhaupt möglich ist, da soviel ich weiß von MPX nix mehr angeboten wird.

Vieleicht kann mir da jemand helfen. Wär Super..;)
 
Hallo Flo,


ein ganz einfachen Kippschalter... wie den hier :
Klick


Gruß André
 

Keks

User
Hi Flo,
welche Generation von MPX ist es den ? Die MPX der 80er Jahre, z.B. Combi80 und warscheinlich auch die Europa dieser Zeit, hatten eine kleine Platine mit 2Wiederständen und einen Schalter wie im Link von Wolf. Bestellnummer, Belegungsplan oder Bild kann ich heute Abend reinsetzen. Gibt's manchmal bei E-Bay noch original verpackt.
Gruß Keks
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Schalter

Schalter

Hallo

Ich habe da noch etwas gefunden in meinem Fundus :D
Das Schaltbild einer alten MPX Kombi.
Combi-80.jpg
Unten mittig unten im Plan ist das Schaltbild des Ausbauschalters.
Wenn es ein alter dreipoliger MPX Stecker ist dann liegt aussen an den Stifften Plus bzw. Minus. Das Steuersignal liegt auf dem mittleren Pin

Combi-Platine.jpg

Hier die beschrieben Platine mit Schalter und den drei Widerständen a 9,1K

Gruß Bernd
 

RCFlo

User
Also bei mir sieht das ganze so aus:
05112010124.jpg
(sorry handybild)

in dem einen roten Kreis sind steckplätze für eben schalter usw. und im anderen sind schon die bohrungen für die Schalter :D

wie muss ich jetzt was machen?:confused:
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Flo

Ein Handbuch für die Anlage gibt es hier Demnach kannst du bist zu 7 Kanälen ausbauen. Die nächsten drei Stifte sind Kanal 5 dann kommt Kanal 6. Kanal 7 hat vier Pins hier wurde ein Mischermodul angesteckt.

Wie der Schaltkanal bei der Europa Sprint gebaut ist kann ich nicht sagen da hier das NE 5044 verbaut ist. Normalerweise müßte aber der oben beschrieben Schalter auch funktionieren. Farbelegung passt vom Schaltbild mit deiner Farbelegung im Sender überein.

Gruß Bernd
 

RCFlo

User
Also hab ichs richtig verstanden wenn ich in der Mitte schwarz und außen jeweils gelb und rot am schalter mit je einem widerstand mit 9,1k (=kohm !?) anlöte müssts passen?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Flo

Es sind drei Widerstände jedenfalls bei der Combi 80 siehe Schaltbild.
Eventuell können Keks oder Andre gesicherte Daten beisteuern wie der Schalter aussehen muss.

Hier habe ich noch das Schaltbild der Europa Sprint gefunden. Das Bild stammt aus dem Buch "Elektronik ferngesteuerter Modelle " von Miel ( Militärbuchverlag)

comp_DSCN0291.jpg

Links siehst du deine Leiste mit den Kanälen. An den Aussenstiften liegt Masse und die Plus Steuerspannung in der Mitte der Signaleingang. Den Stecker kann ich drehen und damit ein Servoreverse durchführen (steht auch in der Anleitung).
Somit sollte alles klar sein wenn nicht frage nochmal nach. Als Stecker müßte auch eine JR Servoanschlusskabel passen.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Flo


Schalter und Widerstände passen. Hier nochmal das Schaltbild.

Schalter.JPG

An deinem Schalter verdrahtet sieht das dann so aus.
Wobei mit einem JR Stecker ein andere Farbzuordnung besteht für den schwarzen in der Mitte nimmst du Rot und an die beiden aussen kommt Orange und Braun.
Schalter Draht.jpg

Ich hoffe du kommst damit klar. Wie gesagt ob es auch direkt nur mit Schalter funktioniert kann ich mangels Erfahrung nicht bestätigen.
Wobei ich vermute das es auch nur mit dem Schalter gehen müßte die Pullupwiderstände sind ja schon in der Schaltung eingebaut.

Gruß Bernd
 
wofür denn noch Wiederstände????
Ich lese denn Schaltplan so, das die Wiederstände die da
gezeichnet sind diesen wert haben...
Kenn ich bei keiner Fernsteuerung, das man da noch wieerstände reinbauen
muss. Es sei den man will nicht den vollausschlag des Kanals, so könnte man dann auch Potis vom wert wie die in den Knüppeln nehmen.
Ich hatte mal ne Europa 2010 da hab ich auch einfach nen Schalter drann gemacht und gut....


QUOTE=RCFlo;2065885]oke..ich nehm einfach n schalter z.B den hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/701147/KIPPSCHALTER-TA101A1

und im Schaltplan von der Europa steht ja R1-R7 10k also brauch ich dann noch 3 Widerstände z.B die:
http://www.conrad.de/ce/de/product/418374/WIDERSTAND-METALL-06-W-1-10K-BF-0207

und löt des dann z.B mitm JR stecker an den kanal 5.

richtig oder falsch?:D[/QUOTE]
 

RCFlo

User
oke..danke
werd also mal so einen Schalter kaufen und mein Glück versuchen. Wenn ich keine Widerstände einbau einfach jeden Kontakt des Schalters mit dem entsprechenden an der Fernsteuerung verbinden.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Widerstände

Widerstände

Hallo Wolf

Kenn ich bei keiner Fernsteuerung, das man da noch widerstände reinbauen muss.
dann kennst du zu wenig Fernsteuerungen :D

Bei der Combi 80 waren sie nötig sind auch in Schaltbild eingezeichnet.
Auch bei meine alten Microprops war das so.
Ab den Anlagen mit dem SteuerIC NE 5044 wurden die Widerstände nicht mehr benötigt.
Wobei ich vermute das es auch nur mit dem Schalter gehen müßte die Pullupwiderstände sind ja schon in der Schaltung eingebaut

Wichtig ist das der Schalter nicht Masse und Steuerplus kurzschließt das wäre nicht so pricklend.

Gruß Bernd
 

Keks

User
Hallo Flo, warum die Hauptplatine riskieren? Die 3 Wiederstände sind leicht zu beschaffen und Bernds Zeichnung gut zu lesen. Gruß Keks
 
Gut, ich lerne gerne dazu.... Danke!
 

RCFlo

User
Oke..danke dann mit den 10k widerständen..ich muss noch die bestellung abschicken.
Mit nem Poti für z.B Landeklappen das selbe spiel?
wenn ich schon dabei bin.

Aber erst mal vielen dank habt mir wahnsinnig geholfen. Super!
 

Keks

User
Landeklappen?
Das 10K Poti wird im Bereich 2-8K (+/-0,5KTrimmung) bewegt, wenn ich mich richtig erinnere. Einfach mal Stecker abziehen und messen.

Aber wenn Du noch mehr Ausbauen willst und nicht an der Anlage hängst, gibt's ab 20Euro komplette gebrauchte. Nur so für den Fall das Du 2Querruder hast oder noch mixen willst.
Gruß Keks
 
Nur mal zur Ergänzung, habe gerade eine Europa Sprint um 2 Schaltkanäle erweitert. (Für Sim Betrieb)

Das Schaltbild von Bernd Langer ist richtig und funktioniert einwandfrei.:)

Grüße,

Stefano
 

Gast_38101

User gesperrt
Steckerbelegung HF Modul

Steckerbelegung HF Modul

Hallo Bernd,

kennst Du die Belegung des Steckers vom HF Modul der Combi?

Viele Grüße

Thomas



Hallo

Ich habe da noch etwas gefunden in meinem Fundus :D
Das Schaltbild einer alten MPX Kombi.
Anhang anzeigen 553389
Unten mittig unten im Plan ist das Schaltbild des Ausbauschalters.
Wenn es ein alter dreipoliger MPX Stecker ist dann liegt aussen an den Stifften Plus bzw. Minus. Das Steuersignal liegt auf dem mittleren Pin

Anhang anzeigen 553390

Hier die beschrieben Platine mit Schalter und den drei Widerständen a 9,1K

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten