Focker DVII

Hallo, ich bin auf der Recherche nach einem Doppeldecker als Vorbild für einen neuen Depronflieger auf die Focker DVII gestoßen. Einen passenden Bauplan habe ich hier gefunden:

http://www.synprove.com/rc/DVIIDepron.htm


Da ich den Flieger aber gern deutlich größer haben wollte hieß es ausdrucken, und hochkopieren........

Nachdem der Bauplan dann fertig vergrößert war ging es ans zusammenkleben.

Die Flächen bekommen bei der Größe natürlich ein Vollprofil.

Beleuchtet werden soll der Flieger natürlich auch noch, dann machts auch bei unseren Nachtflugaktionen am Platz Spaß!

Besteht Interesse an einem Baubericht?

Gruß
 
erste Bilder dazu

erste Bilder dazu

Bauplan, erste Teile
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 94
  • 2.jpg
    2.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 91
  • 3.jpg
    3.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 89
Weiter gehts

Weiter gehts

Hier weitere Bilder
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 90
  • 7.jpg
    7.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 98
  • 6.jpg
    6.jpg
    43 KB · Aufrufe: 69
  • 5.jpg
    5.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 65
  • 4.jpg
    4.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 93
  • 8.jpg
    8.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 92
Bild

Bild

w
 

Anhänge

  • 95.jpg
    95.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 87
  • 94.jpg
    94.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 89
  • 93.jpg
    93.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 90
  • 91.jpg
    91.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 100
  • 9.jpg
    9.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 71
  • 96.jpg
    96.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 82
  • 97.jpg
    97.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 96
Weiter gehts

Weiter gehts

Weder noch, da es ein Nachtflieger werden soll habe ich mir überlegt den Flieger so zu lassen.
Er wird dann von innen beleuchtet, sodass der Flieger komplett beleuchtet ist.

Hier weitere Fotos.
 

Anhänge

  • DVII.jpg
    DVII.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 83
Bilder

Bilder

Weitere Bilder
 

Anhänge

  • IMG_0873.jpg
    IMG_0873.jpg
    64 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0870.jpg
    IMG_0870.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0867.jpg
    IMG_0867.jpg
    56 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0865.jpg
    IMG_0865.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0864.jpg
    IMG_0864.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 81
Nacht

Nacht

s
 

Anhänge

  • IMG_0887.jpg
    IMG_0887.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0886.jpg
    IMG_0886.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0885.jpg
    IMG_0885.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0878.jpg
    IMG_0878.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0877.jpg
    IMG_0877.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 56
Fortschritt Fahrwerk/ Baldachin

Fortschritt Fahrwerk/ Baldachin

Liest eigentlich jemand mit oder its überhaupt jemand interessiert, sonst brauch ich hier ja nicht weiter machenIMG_1002.jpgIMG_1003.jpgIMG_1008.jpgIMG_0999.jpgIMG_1007.jpgIMG_1005.jpgIMG_1001.jpgIMG_1004.jpgIMG_1006.jpgIMG_1009.jpg?
 
Liest eigentlich jemand mit oder its überhaupt jemand interessiert, sonst brauch ich hier ja nicht weiter machen?

Hallo Christian,

definitiv ja, ich habe Deinen thread sogar abonniert :)
Ich werde die Fokker von Christian Steinmann demnächst auch bauen und bin natürlich an Bauberichten interessiert. Zur Zeit habe ich "zur Übung" die Fokker D.VII von Werner Herzog im Bau, die natürlich wesentlich vereinfacht ist. Da geht's im Moment aber nicht weiter, weil ich noch am Projekt zum Bau einer Mustang in Full-Fuse-Technik im rcLine-Forum teilnehme.

Danach würde ich die Fokker gerne in Angriff nehmen und finde die beleuchtete Version schon beeindruckend. Es wäre nur schön wenn Du daraus einen kleinen Baubericht machen könntest und die Baustufen mit ein paar Erklärungen versehen würdest. So könnte man die Bauphasen besser nachvollziehen und es würden vielleicht mehr Antworten zu Deinem Thread kommen. ;)

Beste Grüße, Andreas
 
Weiter gehts

Weiter gehts

Mittlerweile sind die leds in den flächen und im rumpf fertig installiert, die Flächensteckungen sind fertig und jetzt werden die ruder gebaut....IMG_1256.jpgIMG_1255.jpgIMG_1254.jpgIMG_1251.jpgIMG_1249.jpgIMG_1239.jpg
 

Lownoise

User
... habs grad durch zufall gelesen....
wie groß ist das modell? und welche komponenten sollen rein?
hast mich auf ne blöde idee gebracht, dass ich sowas (ähnliches) auch brauche, aber erst im nächsten winter...
und: ja, kranplätze müssen verdichtet sein...
junge junge junge junge junge junge junge junge junge junge....
 
Ausstattung

Ausstattung

Hallo,

ja der Flieger ist nun wirklich fast fertig. Am Samstag ist erstflug und zwar direkt beim Nachtfliegen ;-) Mal schauen was es gibt.

Heute sind die Querruder und das HR fertig geworden.

Was noch offen ist, dass sind die Räder, die Seitenruderanlenkung und der Akkuhalter.

Aber das klappt schon.

An technischer Ausstattung ist ein billiger China Motor verbaut und ein passender Regler dazu, natürlich auch aus China :-) Was genau kann ich nicht mehr sagen, stelle mal ein Fot rein.

Bei den LEDs handelt es sich um LED-Strips, die ich in je 3 LED lange Streifen zerteilt habe und entsprechend den Fotos verteilt habe.

Bei den Servos handelt es sich auch um China Böller, die kleinen blauen. Ich denke absolut ausreichend!

Die LEDs werden -genau wie der Motor- von 3s Lipos mit Strom versorgt. Ich bin gespannt, was es gibt.

Bilder folgen dann, hoffentlich vom gelungenen Erstflug ;-)

Mal schauen ob dann auch so schöne Langzeitbelichtungs-Fotos rauskommen wie bei unserem letzten Nachtfliegen

P1000111.JPG
 
Hallo Christian,

tolle Bilder, das wird sicher der eine oder andere so nachbauen. Täuscht das auf den Bildern der beleuchteten Flügel oder ist die Farbe das unteren Flügels etwas anders als vom oberen?

Und ist die Flügelsteckung so im Plan vorgesehen gewesen? Wie machst Du das mit der Verspannung wenn die Flügel abgebaut werden?

Und gibt es sonst Erfahrungen vom Bau wo man etwas besser oder anders machen kann?

Danke und Gruß, Andreas
 
und, fliegt er? Langzeitbelichtung ab Start

und, fliegt er? Langzeitbelichtung ab Start

P1000681.JPG
 
2. Nachtflug

2. Nachtflug

Es hat alles super geklappt. Mein Kollege Daniel hat noch eine Platine erstellt und 11 verschiedenen Modes programmiert. In dem Video sind nur 2 davon dargestellt. Beim nächsten Mal filme ich mal alle.
Weitere Infos die Tagel


Flugvideo
http://www.rcmovie.de/video/7c47d0ed1e1e10773ae3/Fokker-DVII-Nachtflug-Depron

Boden, Lichttest
http://www.rcmovie.de/video/82ea5e87706bcc0d0bd5/Fokker-DVII-Nachtflug-Depron-Boden-11-Modis

Und, baut schon jemand nach? Ich kann es nur empfehlen, es macht richtig Spaß die Fokker zu fliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten