Baubericht: Pylontrainer von HOBBY SHOP SEELE

Super Bericht Andreas !

Bei meinem Erstflug war es nicht anders ;)

Bin mal auf meinen 2/3 gespannt.. da habe ich jetzt schon schiss vor ^^

Grüße

Andrej
 
ja is schon komisches gefühl, da geht einem dann plötzlich alles mögliche durch den kopf... habe ich dies anständig gebaut, habe ich jenes gut genug gemacht etc. und plötzlich wirkt der flieger in der hand richtig schwer und man hat angst er kommt garnicht los oder landet direkt nach dem wurf auf der nase und die ganze mühe war vergeblich... aber wenn dann entgegen aller schlechten vorahnungen doch alles glatt läuft ist das gefühl um so befriedigender... und jetzt kann ich auch mit viel besserem gewissen an den bau vom 2/3 gehen...
 
Da die Fläche noch etwas langweilig aussieht habe ich ihr mal ein kleines Design im Tribal Stil verpasst, so kann man denke ich Ober- und Unterseite auch besser auseinanderhalten... ob man von dem Weiß in der Luft noch was sieht muss der nächste Flug zeigen...

@Andrej das ist übrigens alles mit handelsüblicher Bügelfolie gemacht... und das würdest du auch hinkriegen, da bin ich mir sicher...

Fläche Design.jpg
 
So, nach ein paar weiteren Flügen melde ich mich wieder zu Wort. Bin den Pylontrainer am Mittwoch noch 3 mal geflogen. Der erste Flug davon wieder mit dem soften 3s Setup an 6x5,5 Graupner Speed. Flog immer noch Super aber mir wurde das Setup eindeutig zu langweilig, also mal in Ermangelung einer 5,2² Cam Speed fix eine 5x5 APC Latte davorgeschraubt und nen 4s 1800er reingesteckt. Hab ihn mir auch hier erstmal wieder werfen lassen. Start auch mit dem 4s absolut Problemlos und er lag auch genau so gut in der Luft. Speed natürlich um einiges besser, >200 waren es damit in der Ebene allemal. Bei Vollgas wie auch bei abruptem rausnehmen vom Gas keinerlei Änderung der Flugbahn, EWD/Sturz/Schwerpunkt scheint also ziemlich gut zu passen. Den dritten Flug des Abends habe ich ihn mir dann selbst geworfen, weil das mußte halt auch irgendwann getestet werden da ich kein Freund davon bin zum Starten meiner Modelle auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Ein kräftiger Schubs aus dem Stand im Winkel von ca. 30° bei Halbgas war vollkommen ausreichend für einen unkritischen Alleinstart.
Heute (Donnerstag) habe ich insgesamt 4 Flüge mit dem 4s Setup gemacht, allesamt davon selbst geworfen ohne Probleme. Beim 3. Flug bemerkte ich nach einem Abschwung aus ca. 200 Metern jedoch ein brummendes Geräusch, hatte erst befürchtet da wäre mit dem Regler was nicht in Ordnung und der Motor würde nicht mehr richtig laufen, allerdings lief der weiterhin ohne Probleme. Nach der Landung das Modell genauesten inspiziert, Luftschraube ausgetauscht, Spinner nochmal nachgezogen, alle Ruder auf Spiel überprüft, Folie überprüft, war aber nichts zu finden, also noch ein 4. mal in die Luft. Im schnellen Flug verstärkte sich das Brummgeräusch jetzt, so dass ich nach wenigen runden wieder gelandet bin. Nach der Landung konnte ich dann die Ursache aber sehr schnell ermitteln. An der Tragfläche hatte sich nahe der Nasenleiste die Folie ein Stück weit gelöst und diese hat dann in der Luft bei hoher geschwindigkeit für Vibrationen gesorgt wodurch die merkwürdige Geräuschkulisse entstanden ist. Habe dann auch keine weiteren Flüge mehr gemacht und zuhause das Problem erstmal mit dem Bügeleisen behoben und die vordere Nahtstelle der Bügelfolie nochmal komplett und sorgfältig nachgebügelt.
Von der Verzierung auf der Fläche sieht man in der Luft leider nicht mehr soviel, aber Lageerkennung war trotzdem bisher noch nie ein Problem. Auch die Landung ist selbst ohne hilfreichen Gegenwind oder QR als Landeklappen absolut problemlos, wenn ich einen 2. Anflug machen muss dann höchstens weil der Prop senkrecht steht.

Bin schon fast versucht mir jetzt nen 1800er 5s Akku zu ordern um noch etwas mehr Speed rauszuholen... der verbaute Antrieb kann es ab, ich denke der Flieger auch...

PT_snoggle.jpg
 
So heute war es dann soweit. Um 8:06 brachte der Paketbote mein Päcken mit dem 5-Zeller. Habe diesen dann direkt mit Goldies versehen und für den Einsatz vorbereitet. Habe nebenbei auch noch das Anschlusskabel für die Querruder was an den MPX-Stecker in der Fläche gesteckt wird verlängert, da dies so kurz war, dass ich zum Akkuwechsel immer den MPX stecker aus der Fläche ziehen mußte was bisschen nervig ist.

Damit der 5 Zeller paßt hatte ich im vorfeld bereits den Motor (Regler ist direkt am Motor verlötet) so gelegt, dass der Regler flach auf dem Rumpfboden liegt. Der Akku wird dann vom Akkuschacht aus nach vorne über den Regler geschoben. Das paßte bei den 4s schon sehr gut und auch der 5s ging absolut problemlos rein ohne dass man sich bei jedem Akkuwechsel die Finger bricht. Also Platzangebot im Rumpf ist wirklich üppig und nicht so ein gefriemel wie bei den üblichen F5D Schalentieren, das gefällt mir so für den Alltagsgebrauch schon sehr gut da man das Modell so in 30 Sekunden Startklar hat anstatt in 5-10 Minuten wie ich das schon von anderen Modellen gewohnt war.

Bin dann am Nachmittag bei bestem Wetter zum Platz gefahren. Zunächst noch ein Flug mit 4s 1800er an 5x5 APC um zu schauen ob alles paßt. Wie es der Zufall so will ist mir bei der Landung dann das allererste mal beim Pylontrainer eine Luftschraube gebrochen (beim ~17 oder 18. Flug), war also Zeit die 4,7² Cam Speed aufzuziehen die für den 5s Betrieb vorgesehen war. Nochmal kurz alle Ruderfunktionen gecheckt und dann bei ~ 1/4 Gas (wollte nicht zuviel Gas geben um Torque-Roll nach dem Wurf zu vermeiden) in die Luft... Start war genau so Problemlos wie mit dem 4s Setup auch, der höhere Speed machte sich aber schon beim durchstarten nach dem Wurf direkt bemerkbar, mußte deutlich schneller als sonst die 1. Wende einleiten. Habe den ersten Flug über dann aber das ganze noch etwas vorsichtig ausprobiert, hier und da mal eine Vollgaspassage und dann wieder Absegeln um zu schauen ob alles funktioniert. Landung war trotz leichtem Mehrgewicht durch den Akku ebenfalls problemlos. Danach kam der 5s erstmal ans Ladegerät. Habe zum Zeitvertreib dann noch 2 Flüge 4s an der 4,7² Cam Speed gemacht. Man konnte den Geschwindigkeitsunterschied schon bemerken gegenüber der 5s Variante. Aber ich fand mit dem 4,7 graupner ging es schneller zur Sache als zuvor an 4s mit dem 5x5 APC... da kann man mal sehen welche Schrauben den besseren Wirkungsgrad haben! Beim 2. Flug mit 5s habe ich dann alles gegeben. Direkt nach dem Wurf voll durchgestartet und Vollgas stehen lassen. Ein Paar enge Wenden um den Platz. Dann ein paar Steigflüge und Abschwünge aus ca. 200 Metern voll angestochen mit abfangen knapp über Bodenhöhe. Leider machte es bei einem der späteren Abschwünge ein äußerst merkwürdiges und unschönes geräusch. Hatte zunächst Motor oder Regler im verdacht, die waren es allerdings nicht. Bin dann noch ein wenig weitergeflogen und schließlich gelandet. Als ich den Flieger von der Piste aufgesammelt habe konnte ich dann schon hören was Sache war. Eines der D60 Servos auf Quer hatte Karies bekommen und lief rund ohne das QR zu bewegen. Der letzte Teil vom Flug war also unwissentlich mit nur einem funktionierenden Querruder gemacht worden. Habe das allerdings vom Flugverhalten kein bisschen bemerkt, weder im Speedflug noch bei der Landung. Da kann man mal sehen wie überbewertet ein 2. QR ist ;)

Morgen werde ich dann die leidige Reparatur vom Servo angehen. Wird leider bisschen umständlich. Das ganze Servo austauschen kann ich nicht so einfach weil das Servokabel ja direkt verlötet und nicht mehr steckbar ist. Daher muss ich die Folie an der stelle Aufschneiden und das Servo komplett rausholen und das Getriebe wechseln.

Ich hoffe das mit dem Getriebe kommt nicht so schnell wieder vor... vielleicht sollte ich die Anlenkung bei der Gelegenheit direkt noch etwas überarbeiten. Die geschraubten Ruderhörner überzeugen mich nicht so... werde mir da wohl welche aus ner 1mm GFK-Platte dremeln und diese dann direkt mit dem Flap verkleben.

Soviel erstmal von der Pylontrainer Front!

PS: Hier noch ein Bild davon wie ich den Akku jetzt im Rumpf platziert habe (hier ist der Akku allerdings noch im Auslieferungszustand mit XT-60 Stecker. Wenn ich den Akku so weit vorn platziere, dann paßt es mit dem Schwerpunkt ideal.

IMG338.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
War das Geräusch zufälligerweise so ein "Flop " ? :D
Das kenne ich ;) Geh mal im Speedflug in den Messerflug und zieh mal voll am Höhenruder, der macht dann ne Haarnadelkurve ( ca 2 m durchmesser :D )
Und da gibts so ein wundertolles "Flopp" geräusch xD das ist weil das HLW normal nicht im Prop Strom liegt, und wenn du so krass höhe ziehst, dann schwänkst du das Leitwerk schlagartig durch den Strom, und dann kommt das Geräusch zustande ^^

Das mit dem einen QR hatte ich auch schon beim PT :P Das war in Nördlingen letztes jahr auf dem F5D Wettbewerb, da hatte ich am vorabend meine "Windigen" QR anlenkungen durch Kugelköpfe ersetzt ;) Und einer hat anscheinend zu wenig sekundenklebersicherung abbekommen, tja ich bin die Runde ferrtig geflogen, und erst nach dem Aufheben vom Flieger hab ich gemerkt, oh da ist doch was locker xD anscheinend hat sich das Ruder schön hingeflattert :)

Achja Mittwoch bekomme ich nen neuen PT, den werde ich dann ähnlich verstärken der hat das f5d profil vom Coolplayer ;)
Aber warscheinlich kommt da ein vergleichsweise schwaches Setup rein, 4s an 2w20 ^^ Der liegt noch arbeitslos rum...

Spaßeshalber könnte man auch mal 6s an den ARC 28 58 1 geben, an ner 4,1x4,1 aber da glaube ich wird es zu wenig schub sein :confused::confused:

Grüße

Andrej
 
Entsprechend enge wenden bin ich bereits geflogen, aber dieses fiese Geräusch muss definitiv mit dem führerlosen QR/Servo zu tun gehabt haben. Hoffentlich krieg ich das morgen anständig repariert... der PT fliegt so gut, das macht echt süchtig!
 
Viel Erfolg dabei ;)
Ich drück die daumen dass es glatt läft.

Ja das stimmt, es macht richtig süchtig ^^ Ich glaub meiner hat schon über 150 Flüge auf dem Tacho ;)

Grüße

Andrej
 
150 is ja nix, ich hab allein seit der Fertigstellung schon >20 Flüge gemacht und das grad mal in einer Woche.

Habe mich aber entschlossen doch das ganze Servo auszutauschen. Habe nämlich keine Ersatzgetriebe mehr da sondern müßte erstmal eins von denen, die noch rumliegen aufmachen, dort das Getriebe entnehmen und in das andere verpflanzen... ausbauen müßte ich es dafür so oder so, da kann ich dann besser die verlötung zum servokabel in der fläche lösen und ein neues Servo reinsetzen, dürfte im endeffekt weniger Arbeit sein.

Hast du bei deinem Pylontrainer eigentlich Servoabdeckungen über den QR und der Anlenkung? Wie hast du denn die Anlenkung am QR jetzt umgesetzt dass sie nicht mehr so "windig" ist?
 
Na ich kann das schlecht einschätzen wie viele Flüge es waren , nur so viel sei gesagt, der PT wurde anfang letzten Jahres gebaut, seitdem wurde er immer wenn ich am Platz war geflogen und das war seeehr oft im Jahre 2011 ;) Mindestens 4 mal am tag :)

Jetzt habe ich Kugelköpfe am Servo und Ruderhorn ;) Und dazwischen eine Messinggewindestange.
Beim 2/3 mache ich es mit Gabelköpfen, gewindestange dazwischen und daaaaann noch mit sekundenkleber Rowings rumwickeln ;)

Grüße

Andrej
 
ich presse mir gerade eine gfk-platte aus der ich dann neue ruderhörner schneiden wäre... diese schraubbaren teile sind labberig und halten auch nix. werde mir aus der 2mm gfk platte dann welche dremeln, mit verzahnung versehen und direkt in das flap mit endfest einharzen.

bei der anlenkung selbst hatte ich an gabelköpfe aus metall gedacht in kombination mit löthülsen. wie ich die gabelköpfe dann sichere muss ich noch gucken... rovings mit seku ist ein interessanter ansatz, aber bekommt man das überhaupt jemals wieder ab wenn man es mal muss?
 
In der Firma wo ich Praktikum gemacht habe , da haben sie 2-4 mm gfk mit der Wasserstrahl ausgeschnitten, die reste konnte ich vorm Mülleimer bewahren ;) Tja und jetzt hab ich für solche Sachen einen kleinen vorrat.
Ja ich hab mir auch welche aus GFK für meinen 2/3 gemacht, aber ich hab sie nicht ausgedrehmelt, das ist ein wenig wie mit kannonen auf Spatzen schießen ^^
Ich habs gaaanz billig mit ner Laubsäge ausgesägt ;)

Gabelköpfe kannst du gaaaanz einfach mit nem Schrumpfschlauch sichern ;) Immer nicht so kompliziert denken, ich weiß als Studenten fällt das einem schwer ^^
Nein, die Rowings krigst du nicht mehr weg, musst du auch nicht. Die kommen erst ganz zuletzt drauf, wenn die Rudereinstellungen passen, also alles fluchtet ;) Dann kommen Die rowings als zusätzliche sicherung gegen biegen auf den Gewindestab, und auf die Anfänge der Gabelköpfe. So haben sie zwar eine feste Länge, aber sind steif, und können bei bedarf ausgetauscht werden ;)

Bei meinem PT habe ich keine Servoabdeckungen. Die hat nichtmal Erwin bei seinem Zwoadrittel , wo ich ihn das letztemal gesehen habe :D

Grüße

Andrej
 
Der Pylontrainer macht immer noch spaß. Bin ihn heute das letzte mal geflogen, 2x mit 4s Pack und dann 1x mit 5s, danach hatte ich dann keine Lust mehr die weiteren 4s Packs noch durchzufliegen, war auch saukalt.

Hier mal 2 Impressionen vom Flugplatz. Wie weit der glatte GFK-Rumpf über den schnee schlittert ist schon enorm, selbst wenn man sehr langsam aufsetzt :D

IMG005_klein.jpg

IMG006_klein.jpg
 
Hehe ^^
Meiner ist immernoch hin ^^
Ich hatte schon überlegt den zweiten Rumpf den ich da habe etwas zu tunen... motor mit Frontspantmontage, 6s Akkus gehen locker rein... Und mal schaun was das Ding so aushällt ;) Vielleicht irgendwannmal wenn mir in den Semesterferien langweilig wird....

Grüße

Andrej
 
naja ich denke wenn ich den Flipper aus dem Baukurs fertig aufgebaut habe wird der Pylontrainer wohl ziemlich überflüssig sein. Daher will ich den wenigstens jetzt noch bisschen fliegen. Ausserdem war das ganz gut um nach ca. 4 Monaten Flugpause mal wieder sich bisschen an die schnellere Gangart zu gewöhnen.

Was hast mit deinem Pylontrainer denn angestellt? Hattest bestimmt schonmal erzählt aber meine Kapazität ist begrenzt :D

Mit was für einer Fläche willst du deine 6s Experimente denn machen? Also ich glaube so unheimlich viel läßt sich aus dem PT nicht rausholen, der Rumpf ist halt schon recht "dick" aber dafür gehen wie du schon sagst halt auch ordentlich Zellen rein. Aber vor allem auch der Übergang Rumpf zu SLW ist ziemlich üppig da gibts natürlich ordentlich Widerstand.

Naja schauen wir mal, ob mein PT die Zeit bis der Flipper startklar ist überlebt. Für den Anfang soll jedenfalls der 16/25/2 aus dem PT in den Flipper wandern, also ausgeschlachtet wird er daher sowieso ein wenig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten