Baubericht: Pylontrainer von HOBBY SHOP SEELE

Hallo Andrej, ja ich baue den quasi als Aufwärmübung für den 2/3 und um schonmal einige der Bauweisen die ich dort anwenden will auszuprobieren, das ist ja alles Neuland für mich mit dem selbstbauen.

Was hast du denn für einen Antrieb bei dir verbaut? Ich wollte den schon recht potent ausstatten mit 16/25/2 FAI zunächst an 4 und später 5 Zellen, denke da macht die Verstärkung schon Sinn. Das mit der Nasenleiste hätte nicht sein müssen aber das war mehr um eine unachtsamkeit meinerseits beim Aufbringen der unternen Beplankung auszugleichen ;)
 
Wie sagt man so schön... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Heute bin ich dazu gekommen ein wenig am Pylontrainer weiterzubauen. Baufortschritt und Erläuterung siehe Fotos.


Kabelkanal für die QR-Verkabelung wurde freigelegt. Servokabel wurden verlängert und an einen MPX-Stecker gelötet, so dass die Fläche mit einem Stecker verbunden werden kann und man nicht jedesmal die QR-Stecker aus dem Empfänger ziehen muss.
IMG305.jpg

QR-Anlenkung ist soweit auch fertig. An den Flaps mit geschraubten Ruderhörnern, daran ein Gestängeanschluss mit Madenschraube. Anlenkung mit 1,2mm Stahldraht, am Servoarm mit Z-Biegung und mit einem Tropfen Lötzinn gegen seitliches verrutschen gesichert.
IMG306.jpg

QR-Anlenkung auf der anderen Seite analog. Im Bild ist das Ruderhorn noch nicht gekürzt. MPX-Stecker für die Fläche ist hier bereits wie vorgesehen in der Fläche schräg versenkt und auch das gegenstück (hier am Empfänger angeschlossen) bereits gelötet. Der Kabelschacht wird dann von oben noch mit einem Streifen Balsa wieder verschlossen.
IMG307.jpg


Als nächstes folgt dann das verkleben von Servorahmen und Servos. Danach noch die Randbögen an die Fläche, dann ist diese fertig zum endgültigen verschleifen und Bügeln. Danach gehts dann mit dem Rumpf weiter...
 
Hay, mein Motor ist ein Dymond AL.... Ka welcher es war ist schon seid eineinhalb Jahren verbaut.

Andreas, fürs nächstemaleinen kleinen Tipp : Mach das Servokabel das nächstemal schon vor der belankung rein. Den schacht zutesan, dann läuft kein Harz rein. Später musst du nurnoch die Servoschächte aufmachen, und ein kleines Loch in der Mitte machen wo du das Kabel rausziehen kannst, und trennen kannst. Verstehst du was ich meine?

Grüße

Andrej
 
joa, ich weiß was du meinst, ich hatte auch schon drüber nachgedacht einen plastikstrohhalm als "hohlrohr" einzulegen, werde beim nächsten modell wohl auch die servos komplett mit unter der beplankung einbauen. ist für dieses aber nicht so wichtig, da ich vorhabe mir selbst servoabdeckungen aus gfk zu laminieren, weiß nur noch nicht so recht woraus ich die form dafür am besten herstelle.

aber gebt mir ruhig gerne weitere tips/hinweise... bin wie gesagt was das bauen angeht noch absoluter neuling und arbeite momentan noch so im try & error verfahren, daher bin ich für jegliche hinweise dankbar!
 
Für Servoabdeckungsformen bauen habe ich ne tollw PDF anleitung auf dem rechner, bin aber erst morgen wieder zuhause. Schick mir mal deine mail per PN dann werde ich sie dir zukommen lassen ;)

Grüße

Andrej
 
@andrej hab dir heute nachmittag eine pm geschickt

heute bin ich, obwohl ich noch nen anderen flieger zur reparatur auf der Werkbank liegen hatte doch noch etwas weiter gekommen. Wie immer das ganze in Bildern mit Beschreibung weiter unten.

Motorspant vorbereitet und mit einer Motorträger mit passendem Lochmuster als Schablone die Bohrungen vorgenommen.
IMG308.jpg

Motorspant fertig gebohrt. Aussen habe ich wie vorgeschlagen Einkerbungen gemacht damit das Harz beim verkleben in die Kerben fließen kann und das ganze noch strammer hält.
IMG309.jpg

Das ganze mal provisorisch in den Rumpf gesteckt... sieht soweit gut aus.
IMG310.jpg

Kabelkanal für die QR-Verkabelung habe ich wieder verschlossen und mit Balsahobel und Schleifklotz wieder plan zur Fläche gemacht.
IMG314.jpg

Bei den Ruderhörnern habe ich noch beidseitig 1mm Sperrholzunterlagen verklebt weil das Balsa selbst zu weich war und entsprechend nachgegeben hat wenn man die Ruderhörner fest verschrauben wollte.
IMG315.jpg

Wo gehobelt wird da fallen Balsaspäne... obwohl ich die Klötze für die Randbögen schon ziemlich passgenau zugesägt hatte ist beim hobeln mit dem Balsahobel auf den groben Profilverlauf doch noch einiges an Material "abgefallen".
IMG312.jpg

So sieht der Randbogen nach dem Hobeln aus.
IMG313.jpg

Und so nachdem er fertig verschliffen ist.
IMG316.jpg


Die Fläche ist damit Bügelfertig, denn Servos wurden natürlich auch schon eingeklebt, ebenso die Servorahmen. Der Rumpf liegt momentan zum Tempern vom Endfest 300 vom Motorspant im heimischen Gewächshaus (das ist das schöne bei den sommerlichen Temperaturen, da sind im Gewächshaus mollige 50° und man braucht keinen Ofen um das ganze bei ner angenehmen Wärme aushärten zu lassen.

Ich hoffe morgen kann ich etwas schwarze Folie organisieren und dann mit dem Bügeln von Fläche und Leitwerk weitermachen... So langsam wirds was!
 
Habe heute mal auf das Fliegen verzichtet und dafür beim Bauen richtig Gas gegeben. Fortschrittsbericht in Bildern siehe unten.


Motor und Spinner dürfen schonmal Probeweise Platz nehmen um zu schauen ob der Motorspant auch ordentlich verklebt wurde... paßt!
IMG317.jpg

Flächenstift an der Tragflächenvorderseite mit Epoxy eingeharzt, die Folie liegt nur als Trennschicht dazwischen damit die Tragfläche nicht durch überquellendes Harz mit dem Rumpf verklebt wird.
IMG318.jpg

Flächenstift sitzt in Position und hält bombenfest.
IMG320.jpg

Brettchen mit Einschlagmutter für die Flächenverschraubung am hinteren Teil der Flächenauflage eingeharzt.
IMG319.jpg

Kleine Verstärkung aus 1mm Sperrholz zugeschnitten um das Ausschlagen der Verschraubung zu reduzieren und die Festigkeit im Bereich der Verschraubung noch zu erhöhen.
IMG321.jpg

Das große Bügeln Teil 1: Höhenleitwerk + Flap sind fertig.
IMG323.jpg

Und weils so schön war die Fläche direkt hinterher... Unterseite
IMG324.jpg

... und die Oberseite.
IMG325.jpg

Die Fläche in Profilansicht.
IMG326.jpg

Fläche schonmal richtig am Rumpf verschraubt, Anlenkungen sind auch bereits wieder montiert. Das Höhenleitwerk ist nur für das Foto aufgelegt, dieses muss noch nach präzisem Ausmessen der EWD in korrekter Position fixiert werden. Die Flächen werden auch noch einige farblich abgehobene Markierungen als "Design" und zur Verbesserung der Lageerkennung erhalten, bin mir was das Design angeht allerdings noch nicht 100% sicher.
IMG327.jpg
 
Schaut doch schon super aus :)

Und du kannst viel besser bügeln als ich ! meine Randbögen schauen total Sch*** aus ^^

Weißt ja wie das ist, die alten ägypter hätten schon das Rad erfinden können, die teschnischen mittel hatten sie, die werkzeuge hatten sie und sie hatten Holz... Der Grund warum sies nicht erfunden haben : sie konnten sich nicht über die Farbe einigen ;) Soviel zu deinem Desing ^^

Und, haste die Anleitung die ich dir geschickt habe schon gesehen ? ^^ Super und so einfach nich ? :)

Habe jetzt von nem Kollegen nen PT bausatz angeboten bekommen, 35 € :O ich glaub ich werd schwach ^^ und baue noch einen, nur etwas verstärkter ;)

Grüße

Andrej
 
also meine Fläche ist absolut Bretthart, leider auch so schwer dass man jemanden damit totschlagen kann. ich glaube wenn ich nochmal bauen würde, dann mit einem etwas besseren kompromiss aus gewicht und festigkeit. Liege alles in allem jetzt bei ~300g nur die Fläche und das is schon nicht wenig für knapp 1,10 m Spw. Wie schwer ist deine Fläche, weißt du das zufällig?

Mein PT wird wohl ziemlich am oberen Ende des Gewichtsspektrums angelangen, ich hoffe er läßt sich dann trotzdem noch Problemlos alleine aus der Hand starten... naja wir werde sehen. Vielleicht bekomme ich die Restarbeiten ja morgen noch gestemmt und kann ihn dann direkt einfliegen... hätte ich auf jeden Fall Lust drauf nach dem sich der Bau so ewig hingezogen hat...

Ja die PDF habe ich bekommen, die hatte ich auch schonmal irgendwo gesehen. Scheitert momentan nur am Material für so eine Form. Ausserdem bin ich am überlegen ob ich nicht einfach schnell ein Urmodell zurechtschleife und lackiere und darauf dann positiv laminiere... das würde auf jeden fall um einiges schneller gehen und auf eine 100% babypopo oberfläche lege ich bei den Abdeckungen keinen wert zur not sauge ich es ins vakuum, dann gibts auch beim positiv laminieren ne ziemlich glatte aussenseite... aber darum mach ich mir erst dann nen Kopf wenn das Modell ausreichend befriedigend fliegt... sonst ist das eh vergebene liebesmüh...
 
Ja 300 gramm ist ordentlich .
Ne weiß ich nicht, aber ich werde morgen mal wiegen. versprochen ;)

Naja ich habe in meinen mal nen 100 A optoregler und nen 2w20 und nen dicken NICD empfängerakku rein gebaut ;) ging auch problemlos zu fliegen, nur die Landung wurde etwas schnell ... Mittlerweile fliege ich mit Klapplatten . Aber Handstarts keine Probleme... Also meiner hat genug schub, dass er sogar mit ner 4,7" latte ohne sonderliches Wurftalent hoch kommt. Welches Profil hast du ? das schnelle F5D oder das zamere ?

Grüße

Andrej
 
habe ne fläche mit den MH43 kernen gebaut, hast du die F5D fläche? Herr Seelmann meinte das Profil wäre eher für den Coolplayer als Schalenflügel, für den PT wäre es rein experimentell und er hätte nur für einige wenige Kunden die speziell nachgefragt haben entsprechende Kerne geschnitten.

also mal grob über den daumen gepeilt werde ich wohl bei einem abfluggewicht von 900g landen, mit 4s am 16/25/2 Mega. Ich würde allerdings gern auch noch die Variante mit 5s probieren... die hat bei mir im Tokoloschi nicht in den Rumpf gepaßt aber im PT ist ja deutlich mehr Platz, da kommen dann allerdings nochmal wieder rund 60g dazu... ich denke da wirds dann langsam grenzwertig...

wäre super wenn du mir mal gewicht von deiner fläche und abfluggewicht mit allem durchgeben könntest, dann habe ich schonmal was woran ich mich orientieren kann.

bist du mit dem angegebenen 57mm schwerpunkt geflogen oder hast du da noch was verändert?
 
Der der fliegt ist auch mit deinem Profil.
Ich hatte noch nen bausatz mit dem F5D Profil, aber den hat jetzt Ingo. Und der Bausatz für 35€ hat auch das F5D Profil.
Ja einer der wenigen Kunden war ich ^^ Ich habe auch den Coolplayer mit Styrokernen mit F5D Profil :) Der Schalenflügel ist mir ein bisschen zu teuer...

Ich werde morgen mal alles ausmessen. Grade kann ich echt nix dazu sagen xD

Grüße

Andrej
 
So meine Fläche wiegt 285 gramm.

Komplett flugfertig, betankt wiegt der PT 750 gramm ^^ Mein 3s Akku Sitzt komplett forne über dem Regler. Ich habe das ganze eigentliche Akkufach also frei xD
Schwerpunkt liegt bei mir bei 61 mm und ist wunderbar :) Lieber ein bisschen Kopflastig als zu hecklastig.
Noch Fragen ? ;)

Grüße

Andrej
 
hm, dann hast du wohl sehr leichte motor/regler/akkus wenn du trotz einer fläche von knapp 300g insgesamt nur bei 750g abfluggewicht liegst...
 
ja bei mir wiegt allein schon der motor soviel wie bei dir motor+regler, dann noch nen 77er hacker opto regler dazu und 1800er 4s mit 40c die auch schonmal 230g wiegen... das läppert sich halt alles
 
Oh ja, aber mach dir mal keine Sorgen, der wird schon fliegen :) Und vergiss nicht für die Landung Klappen einzustellen. Sonst wird der wirklich schnell beim landen, oder reißt dir ab wenn du ihn zu langsam machst ^^

Grüße

Andrej
 
Sooo, heute mal wieder richtig Gas gegeben auf der Zielgeraden... leider hat das dazu geführt dass ich während des Bauens nicht wirklich dazu gekommen bin viele Bilder zu machen, aber hier die letzten Baubilder.

Für das Höhenruder habe ich mir 1,2mm Draht zurechtgebogen. Am Servo habe ich einen Gabelkopf aus Metall verwendet, der Draht ist direkt mit dem Gabelkopf verlötet.
IMG329.jpg

So das Servo hat im Seitenleitwerk Platz genommen, der Anlenkungsdraht wurde auf die passende Länge gekürzt.
IMG331.jpg

So sieht die Anlenkung am Höhenruder Flap aus, habe die gleichen Ruderhörner verwendet wie auch bei den QR. Und wieder einen der bewährten Gestängeanschlüsse.
IMG330.jpg

So sieht es im rumpf aus. Empfänger, Empfängerstromversorgung und Antriebsakku haben Platz genommen. Den Antriebsakku mußte ich bis Anschlag nach vorne an den Regler schieben um den Schwerpunkt ungefähr auf 57mm ab Nasenleiste hinzubekommen.
IMG334.jpg

So sieht er Abflugfertig aus, hier noch mit relativ großem Prop (6x5,5 Graupner Speed) da ich für den Erstflug erstmal mit bescheidenen 3s geflogen bin wobei sich der Mega 16/25/2 allerdings ein wenig gelangweilt hat.
IMG333.jpg
 
Glückwunsch Andres !

Wie verlief der Erstflug ? Schaut super aus ;)

Grüße

Andrej
 
So, den Bericht vom Erstflug möchte ich natürlich auch nicht vorenthalten.

Eigentlich hatte ich noch garnicht vor ihn heute zu fliegen, mit dem Bauen war es schon so spät geworden bis er fertig war und dann wollte ich noch zum Platz das gute Wetter ausnutzen um wenigstens paar andere Modelle noch zu fliegen nachdem ich die letzten Tage schon alle in der Werkstatt verbracht habe. Hatte den PT aber trotzdem mitgenommen um ihn den Vereinskollegen schonmal zu präsentieren. Naja lange Rede kurzer sinn, habe mich dann doch überzeugen lassen die restlichen Sachen (Schwerpunkt einstellen, Ausschläge programmieren, Klettband in den Rumpf kleben, etc pp) zu machen auf die ich eigentlich keinen nerv mehr gehabt hatte. Naja nachdem alles soweit eingestellt und ausreichend expo auf Quer und Höhe programmiert war gings dann an den großen Moment.
Man kennt ja dieses mulmige gefühl vor einem Erstflug. Man traut sich nicht so recht das teil in die Luft zu werfen und würde es am liebsten ungeflogen wieder mit nach Hause nehmen. Das ganze empfand ich diesmal noch schlimmer weil es ja ein zumindest zum großen teil Selbstgebautes modell war und ich bei meinem letzten bzw. ersten Eigenbau ja wenig erfolg gehabt hatte. Daher habe ich für den Erstflug den Sender an einen erfahrenen Vereinskollegen abgetreten und mich nur als Werfer betätigt. Modell geworfen und es zog direkt gut weg... ein paar Klicks Tiefe und 2 Klicks Quer waren nötig und schon flog das Teil wie ne 1... Sauberer geradeausflug sowohl mit als auch ohne Motor, scheint die EWD/Motorsturz, zumindest für den 3s Antrieb schonmal zu passen. Klappen zum Landen hatte ich nicht programmiert aber das Modell ließ sich obwohl es halt ziemlich schwer geworden war (selbst mit 3s 2200er >900g) und keinerlei Gegenwind herrschte den man zum landen hätte ausnutzen können sehr problemlos landen.
Danach dann mal flux den Akku gewechselt und dann war ich an der Reihe. Und ich muss sagen ich war sehr begeistert wie problemlos er sich fliegen ließ. Hat richtig Spaß gemacht, habe mich allerdings noch keine Eckigen Wenden und Abschwünge etc getraut, nur ein paar Platzrunden gedreht aber es wurde auch schon dunkler und Flieger sieht momentan von oben wie von unten noch absolut gleich aus, also für die Lageerkennung ist schon konzentration angesagt. Nachdem der Akku dann auf war bin ich auch zur Landung angeflogen und hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet, aber auch für mich war es kein Problem den Flieger ohne Bremsklappen sauber auf unserer Graspiste zu landen... hat Lust gemacht auf mehr und endlich hat sich auch mal dieses Befriedigende Gefühl eingestellt was man hat wenn ein Eigenbau auch tatsächlich auf anhieb richtig gut fliegt!
Als nächstes wird dann der Antrieb wieder auf die gewohnten 4s bei 5,2² Cam Speed Prop umgestellt, da ist schonmal ein gutes Stück mehr Endgeschwindigkeit drin.
Werde aber zunächst dem Flieger nochmal mit dem Bügeleisen zuleibe rücken. Die Roten flächen werden noch weisse Markierungen/Verzierungen zur Lageerkennung erhalten ausserdem werde ich die Anlenkungen noch ein klein wenig nacharbeiten, da standen jetzt die schrauben noch ein wenig über usw. Und ich werde mir aus Glasfaser noch Servoabdeckungen laminieren um die Servoschächte (die momentan nur von Folie bedeckt sind) und QR-Anlenkung abzudecken.

Das einzige was mich am Flieger insgesamt noch etwas stört, was allerdings nur ein optischer Aspekt ist ist die Flächenform... diese Kantige Fläche wirkt für meine Augen wenig dynamisch, beim nächsten mal würde ich sie wohl so bauen dass sie zu den Randbögen hin mehr abgerundet ist von Nasenleisten zum Randbogen, dann würde der Flieger auch gleich noch um einiges schneller aussehen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten