Hyperion Extra 330SC 35E

Extra in Aktion:

Wangen_1024_200kb_05032011MFF_7087_EOS1.jpg

Wangen_1024_200kb_05032011MFF_7031_EOS1.jpg

Wangen_1024_200kb_05032011MFF_7023_EOS1.jpg

Bilder:
 

Spenow

User
Ja, unbedingt berichten, wie sich die Extra an 3S verhält.
Mit dem 4S Antrieb ist die Extra je eine ganz schöne Rakete. :)
Gruß
Andreas
 
Knapp 50 A

Knapp 50 A

Die Stromaufnahme des Standardmotors mit 4s 35 C Lipo und AE CC 13 x 8, 42 mm MS beträgt knapp 50 A, die Aufnahmeleistung beträgt demnach um die 700 W.


Wangen_1024_200kb_05032011MFF_7049_EOS1.jpgWangen_1024_200kb_05032011MFF_7038_EOS1.jpg
 

Spenow

User
Hi!
Nach ein paar Flügen, kann ich einfach nur sagen, das Modell ist einfach der Hammer.
Jegliche Figuren gehen mit solch einer Leichtigkeit, die Extra lässt sich mit den Hyperion Servo´s einfach traumhaft bewegen.
Momentan ist´s mein absoluter Lieblingsflieger. :)
Bin immer noch bei jedem Flug überwältigt von der Power des Antriebs. Vollgaspassagen sind während eines Fluges nicht viele, da die Extra so einen Durchzug hat.
Werd morgen mal versuchen ein kleines Video zu machen.
Gruß
Andreas
 
Hi Andreas

Ich hab die Extra mit Hyperion ZS 3025-10 und Hyperion Atlas 60A Steller mit 3s und 4s getestet:

4s 2200 mAh 35C, AE CC 13 x 8 mit 42 mm MS. Mit ca. 450 W/ kg ist die Extra extrem stark befeuert. Entsprechend ist die Steigleistung und die Maximalgeschwindigkeit.

3s 2200mAh 35 C RF 14 x8 mit 42 mm MS. Das geringere Abfluggewicht und der größere Luftschraubendurchmesser machen sich positiv bemerkbar. In Abwärtspassagen fliegt die Extra nun deutlich langsamer und das Hovern ist ruhiger und damit einfacher. Mit ca. 350 W/kg hat die Extra immer noch genug Leistungsreserven für jeden Flugstil.

Ich fliege auch gern mit 3s.

Karlsruhe_1024_200kb_MesseMFF_9415_WangenLinde.jpg

Karlsruhe_1024_200kb_MesseMFF_9184_WangenLinde.jpg

Karlsruhe_1024_200kb_MesseMFF_9191_WangenLinde.jpg

Karlsruhe_1024_200kb_MesseMFF_9223_WangenLinde.jpg

Karlsruhe_1024_200kb_MesseMFF_9235_WangenLinde.jpg
 

Ceres

User
Hallo Gerhard,

danke für die Info mit dem 3S Akku.
Was mir gerade noch bei deinen Bildern aufgefallen ist: Warum hat an der Cowling von außen noch 4 Schrauben? Ich dachte, die wird wie bei der kleineren Schwester von innen mit Imbusschrauben gehalten!?

Gruß,
Hans
 
Hallo

Habe mit meiner in Friedrichshafen neuerstandenen Hyperion-Extra mittlerweile den Erstflug absolviert.
Fliegt problemlos, für mich allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Im Gegensatz zu meiner grossen Benziner-Cap fühlt sich das Fliegen der Extra wie ein Balancieren auf dem Hochseil an, d.h. sie ist m.E. im Horizontalflug etwas kippelig um die Längsachse. Ebenfalls glaubte ich einige Male ein unvermittelt auftretendes, kurzes und unerklärbares Unterschneiden festgestellt zu haben. Als nicht 3D-Erfahrener fehlt mir da vielleicht die Erfahrung...
Die von mir eingestellten, (für mich) extremen Querruderausschläge muss ich wohl trotz der 50% beigemischten Expo-Rate etwas zurücknehmen oder allenfalls Expo auf 70% erhöhen?
Brauche jetzt einfach einige Gewöhnungsflüge.
Gruss & danke (Andreas) nochmals für die Hilfe bzgl. Regler!
Daniel

Motor: Hyperion ZS3025B-10
Regler: ePower 60A 3A S-Bec
Akku: Desire Power V8 XP 2600mAh 4S1P 35C
Prop: APC E 12x8
 

Spenow

User
Hi!
Erstmal Glückwunsch zum Erstflug!!
Also ich musste mich auch erstmal an die extreme Agilität der Ruder gewöhnen. Hab bei mir 40% Expo für Quer und 60% auf Höhe für den Anfang gehabt.
Dann noch für´s Rumgeturne DR auf 100% auf allen Rudern und für normalen Rundflug mit schnelleren passagen DR Quer 70%, Höhe 80%, Seite 90%.
Mit den 3D ausschlägen ist es fast unmöglich den Flieger bei schnellerem Flug ruhig zu konnrolieren.
Die Extra ist mit ihrer Motoriesierung an 4S schon fast eine Rakete :)
Nach ein paar flügen wird das deutlich besser gehen.
Gruß
Andreas
 
Mit Expowerten von ca. 50 % kann ich die Extra nicht fliegen. Auf Quer und Höhe bracuche ich ca. 80-90 %.



Ich hab die Extra mit Hyperion ZS 3025-10 und Hyperion Atlas 60A Steller mit 3s und 4s schon hunderte von Flügen im Einsatz. Als Setup hat sich bei mir bewährt:

4s 2200 mAh 35C, AE CC 13 x 8 mit 42 mm MS. Mit ca. 450 W/ kg ist die Extra extrem stark befeuert. Entsprechend ist die Steigleistung und die Maximalgeschwindigkeit.

3s 2200mAh 35 C AE CC 14 x 9 mit 42 mm MS. Das geringere Abfluggewicht und der größere Luftschraubendurchmesser machen sich positiv bemerkbar. In Abwärtspassagen fliegt die Extra nun deutlich langsamer und das Hovern ist ruhiger und damit einfacher. Mit ca. 350 W/kg hat die Extra immer noch genug Leistungsreserven für jeden Flugstil.

Ich fliege Sie auch gern mit 3s.
 
Beim Sender werden für den Programmplatz Extra 330 SC drei Flugzustände eingerichtet.



Große Ruderausschläge
Dualrate ist bei allen Gebern auf 100 %, der Expoanteil ist sehr hoch.
Dieser Flugzustand wird bei Harrier und Trudelfiguren verwendet.

Standardeinstellung
Vollausschläge bis zur mechanischen Begrenzung der Ruder.
Quer: Dualrate 80 %, Expo 80 %
Höhe: Dualrate 100 %, Expo 90%
Seite : Dualrate 100 %, Expo 50%
Mit dieser Einstellung wird häufig geflogen.

Kleine Ausschläge
Quer: Dualrate 50 %, Expo 60 %
Höhe: Dualrate 50 %, Expo 60%
Seite : Dualrate 80 %, Expo 50%
Für Kunstflugfiguren, bei denen kleine und feinfühlige Ausschläge benötigt werden.


Folgende Mischer mit sehr geringem Mischanteil erleichtern den Messerflug:
S->Q 1,5 % gleichsinnig
S->H 1,5% hoch.
Die Motorzugrichtung ist perfekt, im senkrechten Steigflug bricht die Extra nicht aus.
 
Hallo Gerhard & Andreas

Danke für Eure Unterstützung!
Hatte gehofft am WE nochmals auf den Flugplatz gehen zu können und einige weitere Tests machen zu können.
Leider schlechtes Wetter - heute sogar Schneefall!
Wir werden sehen wann und ob man hier nochmals Fliegen kann. Ansonsten ist Modell b a u angesagt oder halt eben Skilaufen...

Danke Euch nochmals und grüsse aus der Schweiz!
Daniel
 

Lukas B

User
Hallo

Ich habe mal eine Frage ich hätte noch einen MagicTorque 40-07 rumliegen und einen 40A Regler
(700kv)

An 3S oder 4S würd edas doch reichen für die SC?

MfG Lukas B
 
Extra 330SC oder HK Slick 360

Extra 330SC oder HK Slick 360

Hallo zusammen,

ich bin nach etwas Recherche zur Hyperion Extra auf diesen Thread gestoßen und möchte ihn gerne nochmal ausgraben. Ich überleg mir gerade einen Upgrade von der Skywing Sbach 0,99 auf eine Hyperion Extra 330SC 35E oder die Slick 360 vom Hobbyking aus dem DE Warehouse.

Die beiden Modelle sind ja von der Größe her fast identisch (50" vs 51") und gehen mit 4S-Antrieb. Leider ist die Hyperion Extra schon etwas vergriffen, gestern noch beim Lindiger erhältlich um 139EUR und heute schon weg :-(
Was sagt Ihr zur Slick 360 als Alternative? Oder gibts aktuell was in der Preisklasse der Hyperion Extra was gleich gut geht?

sg,
C.Auer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten