Profilfrage für F3F

Hallo Leute,

ich möchte mir ein F3F Modell bauen.
2 Rümpfe sind der Form schon entsprungen nun
steh ich vor einem Problem, welches Profil soll drauf?
Was meint ihr, zur Verfügung steht mir eine CNC Schneidemaschine.
So soll er aussehen.

mfg Markus
 

Anhänge

  • Leader F3F.jpg
    Leader F3F.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 299
...wenn ich das richtig sehe...

...wenn ich das richtig sehe...

...kommt mir die Zeichnung sehr bekannt vor?!

Könnte es sein das die von der Caldera R stammt?

Gibts Bilder vom Rumpf?

Gruß

Schulte
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Markus,

was erwartest Du Dir denn von demm Profil ?
Topspeed, schnelle Wenden, ... ?

bei uns sieht es so aus:
Biest-3seiten.jpg

Profil ist nicht auf maximale Geschwindigkeit sondern schnelle Wenden, kleines Moment und einfache Ballastierbarkeit ausgelegt...

Viele Grüße
Tobi
 
@ Schulte gut erkannt warum das Rad neu erfinden:)
@ Tobias genau so was suche ich!!!

hier Bilder von Rumpf
 

Anhänge

  • HPIM0281.jpg
    HPIM0281.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 171
  • HPIM0283.jpg
    HPIM0283.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 167
  • HPIM0282.jpg
    HPIM0282.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 165

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Markus,
unser Biest-Profil ist für dich ungeeignet. Es taugt nur zur Negativbauweise mit Spreadtow, da es trotz 8,5% Dicke hinten raus recht dünn ist. Es ist nämlich als echtes Wölbklappenprofil entworfen (vgl. die Ag4x-Entwürfe von Mark Drela) und ist am Klappensteg recht dünn. Ist auch genau für die Geometrie optimiert (kleine Rezahlen mit hoher Streckung und höherer Flächenbelastung, Momentenänderung zu den Hebelverhältnissen passend, so dass nur mit der WK-Stellung die Grundgeschwindigkeit verändert werden kann und Rumpf und Leitwerk nur minimale Anstellwinkeländerungen erfahren).
Das HQ-DS halt ich für F3F ziemlich ungeeignet, da es bei kleinen Rezahlen zu Blasen tendiert und so eine rasche Fahrtaufnahme bei schwachen Bedingungen verhindert. Auf den Modellen die aktuell in F3F vorne fliegen sind andere Profilkonzepte im Einsatz. Für HQW gilt ähnliches etwas entschärft.
Interessante Beiträge findest Du bei RC-Groups
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=546891
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1316291

Hans
 
Hallo Hans,

Danke für deine sehr ausführliche Antwort:)
Die links sind sehr Interesant,
leider kann ich mit den Grafiken der Profile nicht viel anfangen darum hab ich hier eine
eingefügt.
Das HN 483 hatte ich auch schon im Betracht gezogen aber was haltet ihr vom NM12 F3F

lg Markus
 

Anhänge

  • NM12-comparison.png
    NM12-comparison.png
    9,6 KB · Aufrufe: 140

vanquish

User
hallo markus,

man müsste sich das nm12 noch mit anderen RE-zahlen anschauen, aber rein anhand deiner eingestellten grafik, würd ich für f3f davon abraten. für f3f sollte man im bereich von etwa ca0.3 bis ca0.6 die besten widerstandswerte haben. und wenn du dir die grafik ansiehst, hat hier das HN die nase absolut vorne. ich würde noch immer beim hn483 bleiben, da es auch in positivbauweise recht gut funktionieren sollte...

lg,
mario
 
Hallo Mario,

ich werde echt beim hn 483 bleiben das profil ist erprobt und fliegt auch gut da
kann man nichts falsch machen

lg markus
 

vanquish

User
hy,

ich hab jetzt mal drei profili-screenshots angehängt; HN-483, HN-785 und das genannte HQ-DS. Hier sieht man sehr schön, dass das HQ zur von Hans angesprochenen Blasenbildung neigt. Das HQ-DS ist gut, ABER halt nur in einem schmalen Bereich. Verschiedene Klappenstellungen verschieben den Bereich nur nach oben oder nach unten... Außerdem hat es bei kleinen RE-Zahlen katastrophale Widerstandswerte. Du solltest also außen auf ein anderes Profil straken, wenn du dich fürs HQ entscheidest.
Unbenannt-2.jpg


Die beiden HN-Profile haben da schon einen breiteren Bereich, in dem sie gut arbeiten. Furio und Nyx hatten ja meines Wissens nach auch diese Profile drauf...:confused:
Unbenannt-3.jpg
Unbenannt-1.jpg


LG, Mario
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo mario,

die 0,3 bis 0,6 halte ich bei guten Bedingungen für zu hoch angesetzt. Bei einer 45er Zeit kommen im Mittel 25m/s für 1.100m Flugstrecke (10*100m + Wenden),
d.h. auf der Wenden weinger und auf der Strecke mehr. Da kommt eiher ein Wert von 0,1 bis 0,2 auf der Strecke raus. In den Wenden mehr, da muss man
auch hinbekommen.

Vergleiche mal entwölbte HN mit neutralen NM und leicht postitve verwölbte NM mit neutralen HN-Profilen, dann fällt die Entscheidung schon schwerer.
Ob man sich bei Postitvbauweise da den Kopf zerbrechen muss ? ;)

Hans

P.S. Wenn Du bei den Polaren die uninteressanten Werte nicht darstellst und anders skalierst, sieht man dei Unterschiede besser
 

vanquish

User
Hallo Hans,

Danke für deinen Hinweis! Ich bin ja nicht wirklich Experte auf dem Gebiet und beschäftige mich damit erst seit kurzem näher... Was ich aber durchaus schon gelernt habe, ist, dass MINIMALSTE Änderungen in den Profilen, teilweise gravierende Auswirkungen auf deren Eigenschaften haben. Insofern gebe ich dir natürlich recht, was die Positivbauweise angeht. ;)

Die NM-Profile kenne ich nicht und auf die Schnelle hab ich auch keine Profildaten gefunden. Hab aber auch nicht richtig danach gesucht.

Was wären für dich die "interessanten" Werte? Ich fand bisher auf reines F3f bezogen bei den RE-Zahlen den Bereich unter etwa 800000 ganz brauchbar. Mithilfe des RE-Zahlen-Rechners im Profili, den gängigen Flächentiefen und Geschwindigkeiten im F3f-Bewerb hat sich dieser Bereich für mich eigentlich als ganz brauchbar erwiesen.

LG,
Mario
 

f3f

User
Hallo Mario
kannst du mir die Profile Dateien HN785 und HN 483 zur Verfügung stellen?
Norbert:D
Ich denke man sollte sich fairerweise an den Profildesigner "Norbert HABE " wenden um die Koordinaten zu bekommen !
Ist glaube ich für den Privatgebrauch kein Problem.
So ist der beste Weg KEINE Daten von den Designern mehr zu bekommen ! - oder hat wer die Daten besonders guter Profile ??? - wenn er meint - gerne per PN !

Tschüss
Josef
 

Gast_22053

User gesperrt
Ich denke man sollte sich fairerweise an den Profildesigner "Norbert HABE " wenden um die Koordinaten zu bekommen !
Ist glaube ich für den Privatgebrauch kein Problem.
So ist der beste Weg KEINE Daten von den Designern mehr zu bekommen ! - oder hat wer die Daten besonders guter Profile ??? - wenn er meint - gerne per PN ![/B

Hallo
ja werde ich machen mich bei Norbert habe melden , ist korrekt so das sollten wir alle einsehen, aber erstmal danke.
Was Macht euer Flügel/ Flieger kommen berichte/ Bilder hier rein ???ß
Norbert:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten