Bau Batleth F5D "Midnite Runner"

Ich machs so:

Ich machs so:

Seiltlich links und rechts rein:
P1030383.JPG
hinten oben raus
P1030384.JPG

ich kleb auch nur vorne den Baldachin ab, so dass die Luft hinten raus kann.

bei dem Flieger wirds so reichen, denke ich . sind ja nur 800W
im andren Flieger hat der Motor noch einen Kühlkörper. Un Vorne und hinten einen Ein und Auslass mehr.
 
Über Orangetransparent mit Glitzerflakes hatte ich ja schon nachgedacht,

Über Orangetransparent mit Glitzerflakes hatte ich ja schon nachgedacht,

mal sehn, ein Blatt kostet so nen Euro, Flocken sind billiger...
 
So, der Erstflug lief problemlos.

So, der Erstflug lief problemlos.

Aber der Motor ist an 4s echt langweilig. Zu wenig Drehzahl für nen Pylon, und hab auch Resonanzen mitm Propeller.

--> werd entweder auf 5s ändern oder den Motor wechseln, damit ich bei 4s bleiben kann.

Ich hab heut auch die Langversion nochmal geflogen, HR-Ausschlag reduziert, Schwerpunkt nach vorn und schon klappts. Der geht auch viel dreckiger ab als der midniterunner, das darf so nicht bleiben... Ich glaub ich bestell nen andren Motor. Welcher geht denn gut an 4s?
 
Wieso denn nicht 5s?
Dein 70er Regler ist doch auch schon sehr grenzwertig. Zumindest am 1-Winder des Mega würde ich ihn nicht betreiben.

4s haben mich beim Mega FAI (ist ja fast wie 16/35/1,5) nie vom Hocker gerissen. Vielleicht lag es auch an den vergleichsweise schwachen Zellen (1800mAh 30C) und niedrigerem Drehmoment. Aber eine Zelle mehr und den Propeller ein Stück kleiner gewählt - schon ging die Post ab. Am Boden 1200W und mein 70er Jeti blieb auch cool. Der FAI war damit an der Belastungsgrenze, aber dem 35 machts bestimmt Spaß. ;)
 
Schnitt durch eine gecrashte Batlethfläche

Schnitt durch eine gecrashte Batlethfläche

schaut mal, so hab ich meinen ersten Batleth gebaut:

P1030388.JPG

Die Fläche war nach einem Einschlag nach einem Abschwung noch am Stück, aber überall delaminiert. In diesem Batleth sind 40m 1000tex rovings drin gewesen, die Innenlage ist 50er Glas statt 25er. Ich habe sechs Schlauchholme aus Depron genommen. Der Flügel war sehr steif gewesen, kein Wunder, sind ja mehr Rovings drin gewesen als bei nem F5B...
Die Fläche wog mit Servos 330 gramm, ging also sogar noch. Heute baue ich mit der Hälfte an Rovings und 6 Kohleschläuche sind mir definitiv zu viel Aufwand...

Grüße, Jörg
Klaus, ja das war deiner vom Flugtag in Esslingen.., der der nach 15 astreinen Flügen plötzlich ein Eigenleben entwickelte...
 
Am einwinder würden bei dem Prop und 3s ja auch >120 A fliessen. Ich hab grad nen haufen 4s-Akkus. Ich dachte probiers mal mit 4s, den Motor hatte ich ja noch da. Aber selbst mit ner überquadratischen passt des ganze nicht so ganz. 5S Akkus mag ich mir ned anschaffen, ich glaub ich hol mir den ARC und gut is.
 
Das mit dem Schlauchholm sieht ja praktisch aus, ich nehme an da ist es nicht so kritisch wenn der Holm etwas zu hoch ist und man die Form schließt, vorausgesetzt der Holm ist noch nicht ausgehärtet. Da braucht man auch keine Mumpe, oder?

Gruß Nicolas
 

steve

User
Das mit dem Schlauchholm sieht ja praktisch aus, ich nehme an da ist es nicht so kritisch wenn der Holm etwas zu hoch ist und man die Form schließt, vorausgesetzt der Holm ist noch nicht ausgehärtet. Da braucht man auch keine Mumpe, oder?

Gruß Nicolas

Hallo Nicolas,
Mumpe braucht man an sich nicht aber...

Der Holm sollte vorher eingesaugt werden. Das überschüßige Harz sollte raus. Die Stege sollten knapp zugeschnitten werden. Ich habe mir dafür einen Bruchflügel längs aufgesägt nutze ihn als Schablone für die Stege. Da ich meine Holme inzwischen aus UD-Kohle aufbaue, reicht es, wenn sie 1,0mm Untermass erhalten. Es kann dann ganz sparsam Mampe genommen werden. Wenn der Kern zu sehr gequetscht wird, beult er aus. Sieht man auf den Foto auch andeutungsweise. Ohne Mampe geht es bestimmt auch aber da bin ich noch zu ängstlich.

Grüsse
 
Stop,
lasst uns ab hier folgende Definition festlegen:
-Holmgurte
-Holmsteg
Wenn jeder nur zu allem Holm sagt dann haut des ned hin.

Man kann ohne Mumpe arbeiten, das Beulen betrifft nur den ersten und letzten Holmsteg, wenn man Schläuche als Holmsteg nimmt. Die Holmgurte müssen auf jeden Fall abgesaugt werden, um das Harz rauszukriegen.
 
Verstehe. Ist es egal für die Verbindung wenn die Holmgurte schon ausgehärtet sind wenn die Stege dazwischen kommen? Wie stellt man eigentlich die Schläuche her?

Gruß Nicolas
 
Ja, die Holmgurte können volll durchgehärtet sein. bei der riesigen Verklebefläche sowieso. Die Kohleschläuche gibts fertig zu kaufen, z.B. bei EMC-VEga. Diese werden vom Hersteller geflochten.
 
Ja, genau der ist in meinem langen Batleth drin und der geht richtig.

Ja, genau der ist in meinem langen Batleth drin und der geht richtig.

ich habe eben noch einen bestellt. hat wer nen 80-100 A Regler für mich? Jung oder Kontronik...
 
Foto Liporumpf

Foto Liporumpf

War heute mal kurz in der Werkstatt und hab auf die Schnelle noch ein Foto geschossen. Quali ist nicht so toll und irgendein Kabel schaut auch noch raus (schlampig zusammengenbaut) was solls, ich hoffe das Wesentliche kommt rüber...

Batleth_iso.jpg

Gruß,
Eric
 

Eisvogel

User
Hoffentlich ist er durch den Umbau wenigstens schneller geworden?
Schöner ist er jedenfalls nicht mit dem Besenstiel-Rumpf und dem falschen Leitwerk.:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten