Bau Batleth F5D "Midnite Runner"

Ich habs vor ein paar Posts (auf der letzten Seite) grob beschrieben:

HLW ist in "sauberer" Luft
SLW arbeitet effizienter wegen Endkappeneffekt durch das HLW

mittlerweile bauen wir aber wieder Kreuzleitwerke, der Vorteil eines T-Leitwerks ist zwar signifikant, es gibt aber andere Baustellen an denen wesentlich mehr zu holen ist und der Aufwand für ein T-Leitwerk ist schon hoch.
 
Wirkt das HLW nicht auch als Winglet für das SLW wenn es unten sitzt? Bei den meisten manntragenden Flugzeugen bildet ja der Rumpf einen deutlichen Abschluss, aber bei so flotten Zweckmodellen hängt das Leitwerk ja meist an einem ziemlich dünnen Stiel.
 
@superkleber: Der Effekt ist an der Unterseite bedingt durch die Wirbel des Flächen-Rumpf-Überganges nicht so ausgeprägt.

@Erwin: Das Batleth in der für LiPos überarbeiteten Version hat mittlerweile wieder ein Kreuzleitwerk - spart deutlich Zeit beim Bau, wir wollen ja fliegen ;)
 
Mach mal nen Bildchen

Mach mal nen Bildchen

..von dem Kreuzleitwerk Batleth. Oder ist das der Speedleth rumpf? Den hatte ich mal gesehen...
 
..von dem Kreuzleitwerk Batleth. Oder ist das der Speedleth rumpf? Den hatte ich mal gesehen...

Ist ein modifizierter Speedleth, der Speedleth war für 5S4000er Polyquest XQ Akkus ausgelegt, der aktuelle Batleth ist hingegen etwas kleiner.
Bild im Anhang, hab leider auf die Schnelle keins in "isometrischer" Ansicht gefunden, deshalb gibt mal ne Untersicht. Auf Wunsch schieße ich nächste Woche nochmal ein Foto.

Gruß,
Eric

Batleth_unten.JPG
 
Der/das Speedleth ist ja fast zu schön zum fliegen!
In Ellermühle war ich auch mal, da musste ich noch ein paar Stunden loggen und der Häusl'air war der billigste.
 
Zu schön zum fliegen gibts nicht.

Zu schön zum fliegen gibts nicht.

Ich hoff du denkst dran ein paar Bildchen zu machen...
Einen gecrashten Batlet rumpf hab ich so ca um 7-10 cm hinten länger gemacht. beim letzten Flug hatte ich nen brachiale Abriss. Könnte es sein, dass mein Leitwerk beim ziehen aus dem Luftstrom gerät? irgendwas war da echt seltsam...
 
So, fast fertig

So, fast fertig

Ausgewogen ist er schon mal. Wiegt abflugfertig 920 gramm.

Ganz schön schwer der kleine.

Midnightrunner2.jpg
Midnightrunner1.jpg

Nur noch einlauflippen auf Quer und Hutzen...
 

steve

User
Ich hoff du denkst dran ein paar Bildchen zu machen...
Einen gecrashten Batlet rumpf hab ich so ca um 7-10 cm hinten länger gemacht. beim letzten Flug hatte ich nen brachiale Abriss. Könnte es sein, dass mein Leitwerk beim ziehen aus dem Luftstrom gerät? irgendwas war da echt seltsam...

Hallo Jörg,
ich hatte meinen Batleth auch einen verlängerten Rumpf verpaßt und die Flugeigenschaften, insbesondere das Abrissverhalten bei der Landung, machten einen riesen Satz nach vorne. Bei richtig Speed war es eigentlich egal aber im Langsamflug konnte er gut hingehangen werden und dabei auch weiterhin vergleichsweise präzise gesteuert werden - und daß, obwohl das Abfluggewicht mit 5s3200 jenseits von 1200g lag.

Ich müßte ihn noch mal auslitern, aber wenn ich mich recht entsinne, hatte mein Lipo-Container Platz für 2x4s3200. Leider konnte ich damals noch nicht so leicht bauen, so das ich das Potential nicht abgreifen konnte.

Grüsse
 
Hm, ich denke dass es nicht an der Auslegerlänge lag,

Hm, ich denke dass es nicht an der Auslegerlänge lag,

vielleicht hatte der Schwerpunkt nicht gepasst.
 
Bist du den verlängerten Rumpf mit dem gleichen Höhenruderausschlag geflogen wie vorher? Durch den längeren Leitwerkshebel reichen geringere Ausschläge (10cm sind da ne Menge), zudem kann mit etwas längerem Rumpf auch der Schwerpunkt noch etwas nach hinten.

Ich glaube du hast einfach zu weit gezogen. ;)
Der Kreuzleitwerksrumpf ist moderat in der Länge gewachsen, gegenüber dem T-Rumpf ist der Hebelarm des Leitwerks ca. 40mm größer.

920g - was hast denn an Motor, Steller, Akku drin? Mindestgewicht in F5D sind 1000g und maximal 1020 (wg. max. 65g/dm²). Insofern ist doch alles ok.

Gruß,
Eric
 
Setup

Setup

Ich hab drin
Futaba 617
HS65 auf Höhe
Mega 16-35-1,5
4s 2650 Akku
Steller MPX 70A S-BEC
5,5x6,25 Prop
Quer: DES 427 BB
 
Fertig.

Fertig.

Rennstreifen nummer zwei kam unten noch dazu, Einlauflippen aus Kaptonband und die für meine Anlenkung viel zu großen Hutzen. Wenn morgen das Wetter passt hau ich ihn gleich raus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten