Oracover verschiedene Sorten

SirToby

User
Richtig, Hans, sie sind auch ein wenig schwieriger zu verarbeiten und - das sollte man nicht außer acht lassen - sie schirmen den Empfang ab.

Grüße
Tobias
 
Danke für den Tipp, ich hab noch keine verarbeitet, dass Sie abschirmen, wusste ich nicht...
Ist das irgendwo vermerkt? wenn nicht, könnte ich das morgen mal ansprechen.
 

SirToby

User
Ich habe die Erfahrung mit einer deckenden "Light" Folie gemacht (Lila/Violett). War allerdings noch mit 35 MHz... In bestimmten Fluglagen hatte ich Störungen... Nachdem ich die Antenne "baumeln" ließ, war dies weg. Aber es liegt ja auch auf der Hand: Die Alu(?)-Bedampfung hat eine Abschirmende Wirkung. Wenn Du die Möglichkeit hast, die Info "aus erster Hand" zu bekommen: Frag' mal nach!

Grüße
Tobias
 

Tillux

User
Folientest

Folientest

Hallo an die jenigen die ein tolles Folien-Finish interessiert.

Vor ein paar jahren habe ich für mich selbst mal einen Folientest gemacht.

-Ich war auf der Suche nach dem schönsten Folienfinish.
Unabhängig von Preis und einfacher Verarbeitung.

Dazu hatte ich einen Rippenflügel. Im vorderen Drittel beplankt und die Rippen mit 4mm Aufleimern. Fein und genau verschliffen.

Dazu verglich ich folgende -weiße Folien:

Oracover, Oralight, Robbe Solar-Film, Graupner Ecofilm, Super Monokote und Econokote.

Das beste Finish Ergebnis lieferte -ohne Frage die Super Monokote.

Wenn ich diese Folie über die Fläche nur spannte und nicht mit dem Bügeleisen andrückte zeichnete sich keinerlei Untergrundstruktur ab. Außerdem ist diese Folie hochdeckend und hochglänzend. Auch ohne Aluminiumschicht.

Diese Methode ging mit allen anderen Folien nicht da das Material der anderen dünner und weicher ist und sich dadurch schon der Untergrund wellig abzeichnete.
Egal wie gut vorher geschliffen wurde.

Nimmt man die Super-Monokote in die Hand merkt man schon die sehr hohe Steifigkeit gegenüber den anderen Folien.

Der Arbeitsaufwand am Randbogen und gewölbten Flächen ist durch die Steifigkeit zwar etwas höher, -das relativiert sich jedoch wieder weil man die Folie auf den Flächen nicht überall andrücken muß sondern mit dem Bügeleisen nur leicht darübergleiten kann. Etwas Übung ist dafür halt schon nötig.

Im Endeffekt bin ich dadurch mit dieser Folie viel schneller beim Bespannen.

Es ist also sicher kein `totaler Quatsch` daß es nicht nur am Feinschliff des Holzes liegt.

Ich hab es vorne im Thread nur noch nicht so genau ausgeführt.

Wen die Verarbeitung ganz genau interessiert kann hier nochmal nachlesen:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/234462-monocote-chromfolie

Bevor jetzt wieder harsche Kritik kommt: Selber ausprobieren oder vergleichen.
-Ich habs probiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten