Jeti TU Modul in der Futaba FX-40

Hi
Bei uns waren schon einige Gäste zum fliegen, die eine FX40 mit jeti benutzten
Einer hatte das TU mit der LS Buchseverbunden, was aber speichertechnisch nicht ideal war. Die anderen hatten von Weatronic ein Adaptermodul eingesetzt. Mit dem ging das anscheinend einwandfrei.
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hi Peter,

danke für den Input. Die Sache mit dem Weatronic Adapter sieht gut aus, ich denke, dass probiere ich mal aus. Nur mal schauen, wie ich das mit dem Kabel löse....viel Platz ist da ja nicht....

Viele Grüße
Marcus
 

Uli_ESA

User
Futaba Fx 40 mit Jeti ist sicher eine gute Lösung, aber für einige hier wie Blasphemie. :D:D

Hi,
ne das würde ich so nicht sagen. Nur da ab Sommer eine wesentlich umfangreichere Telemetrie von Futaba zu Verfügung steht würde ich jetzt nicht auf eine Notlösung setzen.
Denn das ist dan wirkliche Telemetrie mit der sich alle Komponenten überwachen lassen, sogar die Servos und so.
Also Telemetrie 2.0 der Zukunft.
Warum sollte ich jetzt noch auf was setzen das ab Sommer überholt sein wird vom Funktionsumfang.
Gruß
Uli
 

PW

User gesperrt
Hallo Uli,

und wo kann man dieses von der Futaba Telemetrie nachlesen ?

Hast Du eine Quelle? Auf der Messe Nürnberg war weit und breit nichts zu sehen; gerüchteweise hiess es dann wieder "Dortmund 2011"...; Dortmund wäre aber nicht Sommer 2011 ; sondern April 2011.

Was denn nun ?

Gruss

PW
 
Hi,
Nur da ab Sommer eine wesentlich umfangreichere Telemetrie von Futaba zu Verfügung steht würde ich jetzt nicht auf eine Notlösung setzen.
Denn das ist dan wirkliche Telemetrie mit der sich alle Komponenten überwachen lassen, sogar die Servos und so.

Auch hier gilt die harte Wahrheit, daß man nur kaufen kann, was man auch kaufen kann.

Oliver
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Ähm...das Telemetriezeugs ist mir sowas von Bumms,....ich kuck beim Fliegen meist nach oben, nicht auf den Sender.

Davon abgesehen habe ich bereits über 30 Jeti Empfänger...insoweit war das einfach auch eine Entscheidung aus ökonomischer Sicht.
 
FX-40

FX-40

Wie hast du das den hingekriegt? Welche Senderversion hast du? Ich wollte meine auf Spektrum umrüsten, ging einfach nicht mit der neuen Software...:cry:

Grüsse
Rino
 
Nur da ab Sommer eine wesentlich umfangreichere Telemetrie von Futaba zu Verfügung steht würde ich jetzt nicht auf eine Notlösung setzen.
Denn das ist dan wirkliche Telemetrie mit der sich alle Komponenten überwachen lassen, sogar die Servos und so.
Also Telemetrie 2.0 der Zukunft.
Warum sollte ich jetzt noch auf was setzen das ab Sommer überholt sein wird vom Funktionsumfang.
Gruß
Uli

Ist schon irgendwie nett.
Bis dato war Telemetrie für Futaba User sowas von überflüssig, und jetzt dann über Nacht, müssen sogar die Servos und div. Klebestellen im Flieger mitüberwacht werden.:D:D
 
Ist schon irgendwie nett.
Bis dato war Telemetrie für Futaba User sowas von überflüssig, und jetzt dann über Nacht, müssen sogar die Servos und div. Klebestellen im Flieger mitüberwacht werden.:D:D

Stimmt, sehe ich genau so. Nutze selber zwei Futabaanlagen (FX-30 mit WEA und FX-40 mit Fasst). Die 30-er und WEA deshalb, weil ich gerne mal auch nen Segler (Vario) fliege und die 40-er in allen Jets. Leute....und mal ganz ehrlich, dieser Hype um Telemetrie.....überzogener Blödsinn, bin jedenfalls in vielen Anwendungsfällen ganz gut ohne zurecht gekommen :D . Bitte jetzt aber keinen Glaubenskrieg darüber führen :cool:
Grüße Otto
 

Gast_2929

User gesperrt
Hi,
ne das würde ich so nicht sagen. Nur da ab Sommer eine wesentlich umfangreichere Telemetrie von Futaba zu Verfügung steht würde ich jetzt nicht auf eine Notlösung setzen.
Denn das ist dan wirkliche Telemetrie mit der sich alle Komponenten überwachen lassen, sogar die Servos und so.
Also Telemetrie 2.0 der Zukunft.
Warum sollte ich jetzt noch auf was setzen das ab Sommer überholt sein wird vom Funktionsumfang.
Gruß
Uli
Welche Orakel Version benutzt du denn?:)
Was ist denn und so?


Wieso ist das dann überholt?
Willst du wirklich behaupten, das Jeti ihre Sachen nicht weiter entwickelt? Das die nie wieder etwas neues bringen?
Und jetzt auf Grund von Versprechungen, und nichts anderes ist die Telemetrie für FASST, Jeti schon als rückständig zu bezeichnen finde ich recht überheblich.
 

Gast_2929

User gesperrt
Futaba wird mit Telemetrie kommen, das glaube ich schon, wann ist auch egal, aber diese Überheblichkeit!!!

Wie Peter schon sagte, früher war Telemetrie das Überflüssigste überhaupt und jetzt soll gleich alles Überwacht werden. Und was soll das dann alles kosten?

Bei uns auf dem Platz werden Flüge von der RTWH Aachen durchgeführt, das ist richte Sensortechnik und Telemetrie verbaut, die reden dann aber immer gleich von 10000 ende.

Das das eine oder andere noch geht, klar, bezweifele ich gar nicht, aber bleibt mal auf dem Teppich.
 

c.c.

User
@Markus (ernst gemeinte Frage): Wie weit gänge Dein Interesse an einem DC16-Sender, wenn er denn mal da ist? Würdest Du für diesen Sender Deine FX40 aufgeben?

@PW, 100%, Peter, ...: Nun hört doch mal endlich auf, ständig auf den Futaba-Nutzern und deren noch nicht vorhandener Telemetrie rumzuhacken!
Wir sollten uns lieber zusammen mit ihnen freuen, dass Futaba nach nur drei-jährigem Telemetrie-Winterschlaf das beste Telemetriesystem aller Zeiten heraus bringen wird! Wer das genau wissen will, kann sich seit Wochen schon umfassend auf dem robbe-Plakat informieren. Das wird das sichererererste Übertragungssystem aller Zeiten ergänzen und ganz sicherlich allen anderen total überlegen sein. Und außerdem kann man damit ganz toll Busfahren. Vielleicht, jedenfalls, wenn es dann mal da ist ...
Und bis dahin gilt noch immer, dass niemand Telemetrie braucht - sonst hätte es Futaba ja schon viel länger als alle anderen.


C.C.
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Ehrlich gesagt...keine Ahnung, was ein DC-16 Sender ist. Insofern kann ich auch nicht beurteilen, ob ich welchseln würde. Insgesamt bin ich in Sachen Fernsteuertechnik kein Frühzünder, ich habe auch erst vor etwa 8 Wochen die letzten 35MHz Empfänger gegen 2,4GHz getauscht. Bis jetzt bin ich mit der FX-40 auch sehr zufrieden und mir fehlt aktuell nichts....

Noch etwas zur Telemetrie: Einzig die Empfänger-Spannung wäre in Echtzeit gut zu wissen. Alles andere ist für mich/aus meiner Sicht völlig sinnbefreit. Vario hab' ich von pp-rc und Rentschler, die tun prima. GPS brauch ich nicht, bin froh, wenn ich überhaupt Zeit zum Fliegen und Basteln habe. Oder anders gesagt: Ich setze mich nicht vor den PC und kucke lustige Striche auf einem Google Maps Bild an.

Thema Strom/Spannung: Wenn ich Daten für Abstimmung und/oder Berichte benötige, fliegt der Unilog und der Lipowatch mit. Die Daten lese ich dann "kurz" aus, schmeiss Sie in einen Graph und fertig. Ich wüsste nicht, was ich davon habe, wenn ein nur geringer Teil dieser Info während dem Flug auf einem schlecht lesbaren Display angezeigt wird.

All das ist meine persönliche Meinung...ich respektiere aber auch jeden anderen Standpunkt und bewundere die Kollegen, die mit viel Hirnschmalz und Kreativität eigene Darstellungslösungen in bestehende Systeme implantieren.

Und auch das nochmals in aller Klarheit: Ich habe mich zu Zeiten meiner mc-22 für Jeti entschieden und den Einstieg nicht bereut. Sukkzessive habe ich in allen alten Fliegern die 35MHz Empfänger gegen Jeti Pondons getauscht und neue Modelle ohnehin gleich mit Jeti Technologie ausgerüstet. Jetzt wegen dem Senderwechsel wieder alle Empfänger zu tauschen, halte ich mit Blick auf meinen Geldbeutel für nicht sinnvoll.
Vielleicht hätte ich mich - wenn ich den Futaba Sender schon früher gehabt hätte, auch für FASST entschieden....keine Ahnung. (vermutlich aber nicht, weil ich diesen Schnurbsel unten an der FX-40 fürchterlich finde :rolleyes: Wieso kann die 2,4Ghz Antenne nicht da sein, wo die Antenne normalerweise hin muss?)

Das will ich an Stelle auch noch loswerden: Eigentlich habe ich den Thread gestartet, weil ich Erfahrungswerte abfragen wollte. Interessant finde ich nun die Tatsache, dass es auch hier wieder völlig sinnfreie Diskussionen gibt, welche in gleicher oder zumindest ähnlicher Form bereits schon in zig anderen Threads begonnen wurden. Und das, obwohl die Antwort zum Thema bereits gefallen war und die Realitätsprobe erfolgreich verlief.

Viele Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten