Neue Freudenthaler F5B Klappluftschrauben getestet

RFM hat die Pallette der üblichen F5B Luftschrauben komplett überarbeitet. Äusserlich erkennbar durch ein „F5B“ Label unter der Angabe der Luftschraubengröße. Wie schon vorab in diversen Foren angekündigt wurde.

Außerdem wird jetzt eine detailierte Montageanleitung für den korrekten Einsatz der RFM Luftschrauben an den RFM Spinnern beigepackt, für die man sich auch unbedingt die fünf Minuten nehmen sollte, die dort beschriebenen Tips sind essentiell .

Da ich diese Luftschrauben an meinen Antrieben bekannterweise ebenfalls einsetze werde ich sie im Folgenden mit dem alten Stand vergleichen, sowohl von der Ausführung her, als auch konkret am Antrieb selbst. Die existierenden Varianten werden miteinander verglichen und einige Mythen ausgeräumt.

Vorab, bei den Antrieben selbst handelt es sich um einen Hacker B50-6L 6,7:1, Schulze 18.149F, 5S Lithium-Polymer sowie einen HP220/42/A1/P4 7:1, Schulze 18.200F, 5S Lithium-Polymer. Messzeug ist der bekannte Unilog von Stefan Merz mit 400A Stromsensor und Drehzahlsensor, wettbewerbskonform.

Weil es insgesamt sehr umfangreich wird, gliedere ich jeweils in eigenen Posts.

Derzeit bei mir vorhanden sind die Luftschrauben
17x18gold, neu
17x18rot, alt, verstärkt
17x18rot, F5B
17x18blau, alt (ganz alt), unverstärkt
18x19s, F5B
18x19b, F5B

Die kleineren wandern allesamt über deinen B50, die grosse lassen wir erstmal nur über den HP220

Bedeutet also, nagelneu von Freudenthaler Modellbau kann man die RF; 17x18rot F5B, 18x19s F5B, 18x19b F5B erhalten, der Rest ist zum Vergleich herangezogen.

Der Vollständigkeit halber: die 16x16 wurden von mir schon vor einiger Zeit mal verglichen in einem anderen Thread

Anl.jpg
Speziell zum Thema Spinner und Schrauben anpassen stehen ausführliche Anmerkungen in obigem Thread und auch hier

overview01.jpg
Das sind sie alle zusammen

tips.jpg
Übrigens - der Mythos alle RFM Latten ab 16Zoll sind gleichlang sind Nonsens - sieht man schön in der Ansicht schon, wer ich mit allen Schlüsselmaßen nach und nach mal in eine Tabelle bringen.
 
Die sichtbaren Änderungen RFM 18x19 breit F5B

Die sichtbaren Änderungen RFM 18x19 breit F5B

Allen überarbeitete, neuen RFM F5B Luftschrauben ist gemein, dass die Blattaufnahmen nicht bzw. kaum zu überarbeiten sind, um an die Spinner anzupassen, dazu bei den jeweiligen Luftschrauben im Folgenden die entsprechenden Bilder.

Weiterhin wurden die Blatthälse strukturmechansich stark verbessert und wesentlich massiver und der Last entsprechend geschwungener gestaltet.

Ausserdem wurde der Materialeinsatz in Menge und Art entsprechend angepasst.

Alles in allem sind es extrem stabile und im Halsbereich gut geformte Luftschrauben, wie sie sich mir jetzt darstellen.

RFM 18x19 breit F5B

Breite
18x19F5Bw.jpg

DIcke der Blattaufnahme passt exakt zum RFM Spinner, kaum Spiel, muss eher mit feinem Schmirgelleinen mit einem leichten Strich auf entsprechende Leichtgängigkeit abgezogen werden.
Keine Anpassung mit Sekundenkleber erforderlich.
18x19F5Bd.jpg

Detail des Blatthalses (Vergleich zur alten Bauform wird noch nachgereicht)
18x19F5Bdet.jpg
Erkennbar in jedem Falle, wer seine bereits vorhandene mal in den WInkel dreht - der Blatthals ist extrem massiv, ich schätze hier liegt das doppelte Material drin, auch ist die Ausformung sehr viel lastgerechter.
 
Die sichtbaren Änderungen RFM 18x19 schmal F5B

Die sichtbaren Änderungen RFM 18x19 schmal F5B

RFM 18x19 schmal F5B

Breite
18x19sF5Bw.jpg

Dicke der Blattaufnahme passt auch hier exakt zum Spinner
18x19sF5Bd.jpg


Detail des Blatthalses
18x19sF5Bdet.jpg
Auch hier wurde leicht geometrisch modifiziert, und analog z.B. der 16x16 und 17x18gold Kevlar eingebracht.
 
Die sichtbaren Änderungen RFM 17x18 rot F5B

Die sichtbaren Änderungen RFM 17x18 rot F5B

RFM 17x18 rot F5B

Breite
17x18Rf5bw.jpg

Dicke der Blattaufnahme passt auch hier exakt zum Spinner
17x18Rf5bd.jpg

Im Vergleich dazu die Dicke der alten 17x18rot
17x18Raltd.jpg
Das ist der Grund weshalb man diese mit Sekundenkleber unbedingt anpassen muss an den Spinner. Diese Zehntel Unterschied führen sonst zu Spiel in der Aufnahme und damit zu einem Hebel, der es beim Anlauf rein mechanisch begünstigt die Luftschrauben durch einen enormen Impuls zu schädigen.
Das Untermass kommt nach und nach bei den alten Formen zum Vorschein, da sie abgenutzt, bzw. in dem Fall jahrelangen Trennmittelauftrag etc. Deswegen ganz wichtig: Der Hinweis der Anleitung bezüglich Abstimmung zum Spinner.

Detailvergleich Blatthals RFM 17x18rot(alt) und RFM 17x18rot F5B

17x18Raltvs17x18Rf5b2.jpg17x18Raltvs17x18Rf5b3.jpg17x18Raltvs17x18Rf5b.jpg

Gut erkennbar hier die zuvor angesprochenen Verbesserungen am Blatthals.
Wesentlich geschwungener und aufgedickter Aufbau des Aufnahmebereichs.
 
RFM 17x18gold und RFM 17x18blau

RFM 17x18gold und RFM 17x18blau

Abschliessend vorerst zu den Darstellungen zur Vollständigleit die Maße der anderen 17x18 (die grüne fehlt mir in der Sammlung derzeit)

RFM 17x18 gold

Breite
17x18gw.jpg

Dicke der Blattaufnahme
17x18gd.jpg

Detail am Blatthals
17x18gdet.jpg
Kevlar Verstärkung gut sichtbar


RFM 17x18 blau (alt)

Eine Neue ist noch nicht erhältlich, bzw. derzeit auch keine gebrochene etc. bekannt, die Dteails hierzu von mir sind also auf die alte bezogen.

Breite
17x18Baltw.jpg

Dicke Blatthals
17x18baltd.jpg

Vergleich Blattaufnahme mit neuer RFM 17x18rot F5B
17x18bvs17x18Rf5bw.jpg
 
Messdaten der Luftschrauben

Messdaten der Luftschrauben

Ich komme jetzt zu den Messdaten, der Antrieb und die Messbedingungen wurden im Eingangspost bereits erläutert. Verbaut sind sie in gängigen F5B Modellen RW2b und Surprise 16, die Akkus werden auf 40 °C eine Stunde minimum vorgeheizt, sowie ein typischer F5B Streckenflug simuliert.

RFM 17x18 gold

Leistung
17x18g  P - o vom 20.02.2011.jpg

Drehzahl
17x18g  rpm - o vom 20.02.2011.jpg

Strom / Spannung
17x18g  I -  U vom 20.02.2011.jpg

Strom / Spannung an einem ausgewählten repräsentativen Detail
17x18g  I -  U Detail vom 20.02.2011.jpg

Leistung / Drehzahl an einem ausgewählten repräsentativen Detail
17x18g P -  rpm vom 20.02.2011.jpg
 
Messdaten der Luftschrauben

Messdaten der Luftschrauben

RFM 17x18 rot F5B

Die Luftschraube hört sich in der Luft schon anders an, leiser beim Anlauf, aber das ist subjektiv und abhängig von Umgebungsparametern - mir kam es so vor als verhielte sie sich deutlich steifer.

Leistung
17x18r  P - o vom 20.02.2011.jpg
.. steckt die rote F5B über 3,5kW weg

Drehzahl
17x18r  rpm - o vom 20.02.2011.jpg

Strom / Spannung
17x18r  I -  U vom 20.02.2011.jpg

Strom / Spannung an einem ausgewählten repräsentativen Detail
17x18r  I -  U Detail vom 20.02.2011.jpg

Leistung / Drehzahl an einem ausgewählten repräsentativen Detail
17x18r  P -  rpm vom 20.02.2011.jpg
 
Messdaten der Luftschrauben

Messdaten der Luftschrauben

RFM 18x19 schmal F5B

Leistung
18x19s  P - o vom 20.02.2011.jpg

Drehzahl
18x19s  rpm - o vom 20.02.2011.jpg

Strom / Spannung
18x19s  I -  U vom 20.02.2011.jpg

Strom / Spannung an einem ausgewählten repräsentativen Detail
18x19s  I -  U Detail vom 20.02.2011.jpg

Leistung / Drehzahl an einem ausgewählten repräsentativen Detail
18x19s  P -  rpm vom 20.02.2011.jpg
 
Messdaten der Luftschrauben

Messdaten der Luftschrauben

RFM 18x19 breit F5B

Auch diese neue F5B macht eine sehr gute Figur, da braucht man sich garkeine Gedanken mehr machen - Danke an Odu63 für die Flüge mit der S16 !

Leistung
18x19bF5B  P - o vom 20.02.2011.jpg
... steckt die breite F5B über 5kW locker weg mit dem 220/42

Drehzahl
18x19bF5B  rpm - o vom 20.02.2011.jpg

Strom / Spannung
18x19bF5B  I -  U vom 20.02.2011.jpg

Strom / Spannung an einem ausgewählten repräsentativen Detail
18x19bF5B  I -  U Detail vom 20.02.2011.jpg

Leistung / Drehzahl an einem ausgewählten repräsentativen Detail
18x19bF5B  P -  rpm vom 20.02.2011.jpg
 
Der Vergleich bis hierher

Der Vergleich bis hierher

... bleibt mir nur noch der Direktvergleich der Luftschrauben an ein und demselben Antrieb untereinander - sehr oft kommt die Frage "... und wo liegt die Latte im Vergleich zu...", "... kannn ich die noch draufmachen ?" etc.

Also mal alles zusammengebracht für den B50-6L am 18.149 und 5sSLS320035C an 5deg Spinner in einem RW2b F5Bmässig bewegt im Strecken(steig)flug

Drehzahl
03.JPG

Leistung
02.JPG

Strom
01.JPG

Kennfeld Drehzahl-Leistung für den genannten Antrieb
04.JPG

..... habe fertig..... bis hierhin.

Gruss, Domi

p.s.: Kleines Kommentar an der Stelle. Bisher habe ich lediglich die 17x18gold eingesetzt, weil sie mein derzeitiges persönliches Limit ist, mehr macht noch keinen Sinn. Insgesamt zieht die rote schon direkter an, ich bin noch sehr weit vom Energielimit entfernt (40sec. derzeit mit Gold).
Auch erkennt man, dass die 18x19s sich nicht viel gibt von den reinen Motorparametern, sie beschleunigt aber schon deutlich höher in der Horizontalen in die Strecke rein (an dem Modell jedenfalls). Ich persönlich betrachte es als "Einstellmöglichkeit" - wenn ich mal soweit bin.
 
Auch von mir ein vielen Dank :)
Habe den B50 6L gerade hier liegen für
mein nächstes Modell und daher ist Dein
Bericht von großem Interresse für mich.

Gruss Thomas
 
Wie versprochen hier der Nachtrag zu Post #2



Detailvergleich Blatthals RFM 18x19 breit(alt) und RFM 18x19 breit F5B

Die "alte" hatte bereits Kevlarverstärkung, nicht irritieren lassen - F5B ist die deutlich dickere.

18x19F5Bvsalt1.jpg18x19F5Bvsalt2.jpg

Danke Udo !
 

tomtom

User
Servus,
wenn ich mir das so anschaue, bringt die 17x18 rot ca. 20% mehr als die gold, jeweils an 5°. Was macht dann die 18x19 für einen Sinn, wenn ich hierzu auch noch das Mitelteil von 5° auf 7° wechseln muß?

Im Vergleich zum B50-6L 6,7:1 an 5S zieht mein GA 295.20 5,2:1 an 4S mit der 17x18 gold ebenfalls ca. 200A im Mittel.

Werde demnächst mal die 17x18 rot F5B testen, welche schon bei mir liegt. Sollten sich ja vergleichbare Ströme mit ca. 240A im Mittel einstellen.

Vielen Dnak für deine sehr aufschlußreichen Messungen und die Arbeit.

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,
die 18x19 kannst Du an 5 und 7 Grad fliegen. an 7 Grad hat sie dann so ca 21" Steigung.
Wie definierst/misst Du die 200A "im Mittel"?
Gruss
Stephan
 

tomtom

User
Servus Stephan,
die 18x19 an 5° hat dann ja erst recht weniger Dampf als die 17x18 rot an 5°.

Die 200A "im Mittel" sind über die Einschaltzeit und Akkunachlademenge errechnet.
Kann also nicht sagen wie hoch z. Bsp. die Einschaltpeaks liegen und wie weit der Strom nach 3-4 sec. zurück gegangen ist. Da ich aber mit dem Knüppel langsam Gas gebe dürfte sich der Peak in Grenzen halten. Wenn man sich die Kurven weiter oben anschaut, trifft der Mittelwert so ziemlich gut den waren Stromfluss.

Gruß
Thomas
 
Mal ganz salopp gesagt - immer der typische Fehler -
Hohe Spitzen in Logs und grosse Amperezahlen = ganz tolle Leistung ?

Mitnichten. Die 18x19 mag vielleicht in den Logs ähnlich erscheinen, erscheint im Flug aber ganz anders !

Das allerdings kann ich nur subjektiv berichten, da ich nicht wirklich nur um irgendwas zu belegen ein Loch in die Fläche hacken will für einen Speedsensor.

Die 18x19s beschleunigt gegenüber einer 17x18rot z.B. in der Horizontalen weiter.

Die 17x18rot greift gegenüber der 17x18gold etwas früher, die wiederum dreht dann höher aus in der Horizontalen.

Es kommt darauf an was man wie fliegt, darauf sollte man die Latte wählen, nicht nur um Monsterlogs zu bekommen (Deshalb auch bewusst das Steigen aussen vorgelassen)
 
Ja, Domi, toll, vielen Dank.

Thomas, je nach Flieger wird die eine oder andere Latte flugleistungsbezogen differieren, trotz ähnlichen Spannungs- und Stromwerten.
 
wo liegen denn die max.-leistung der einzelnen "f5b" versionen mit der sie betrieben werden dürfen , hat rudi dazu schon offizielle daten raus gegeben ?


danke, mfg. thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten