F8F Bearcat von Modellbautruhe mit einem Baukurzbericht

Hallo,
hier mal ein Baukurzbericht von der neuen Serie der F(F Bearcat von Modellbautruhe.
B001.jpg
So sieht dann mal alles ausgepackt aus, jedes bespannte Teil ist einzeln eingetütet
001.JPG
3 Stunden später dann so, denn das einzige was man selber noch zuschneiden muß ist die Kabinenhaube, Kabinenboden und 2 Hutzen und wenn man will noch ne kleine Aussparrung an der Motorhaube......
002.JPG
003.JPG
Als ne Besonderheit habe ich mal das Seitenleitwerk angelenkt, mal schauen ob ich im Fight dazu komme es auch zu nutzen.....
004.JPG
Ein ausreichend großer Akkufachdeckel , bei mir steckt da ein 3s 3000mAh drin
006.JPG
Wie man sieht habe ich schon nach den neuen Regeln ein paar Streamerfänger aufgeklebt und damit auch alles garantiert im grünen Bereich ist sogar nen cm weniger als erlaubt;)
007.JPG
Der beigefühgte Motorträger ist als Heckspantträger zu verwenden.....ich mag aber mehr meine Träger und von daher habe ich den montiert, drin steckt ein Scorpion 3008-1210 und der darf ne 9x6 Camfoldingprop drehen.
008.JPG
Zur besseren entlüftung habe ich mal die Hutzen montiert, ich finde sie eigentlioch nicht sehr hübsch.......
009.JPG
Tja und das sind die Teile die ich nicht montiert habe. Fahrwerk brauch ich gerade nicht und den Höhenruderdraht habe ich mal aus 2mm Material selber gebogen. Die Scharniere finde ich etwas klein, von daher habe ich sie gegen welche von Kavan ausgetauscht.

Was habe ich an Werkzeug und Kleber genutzt?
Dremel zum vorbohren, ein Skalpel um die Scharnierschlitze zu erweitern, ein Kreuzschraubendreher um alles zu verschrauben was da so anfällt, eine kleine gebogene Schere um die Kabine , den Flügelboden und die Hutzen zuzuschneiden, Uhu Poor um die Kabine und den von mit dazu gekauften Piloten zu verkleben, den Rest habe ich mit Sekundenkleber verklebt.
Mittwoch ist dann Erstflug angesagt, berichte dann mal davon.

Wie gesagt ein Kurzbericht.
Gruß Daniel
 
Cool :D

Das war jetzt aber Gedankenübertragung.
Ich wollte gerade mal fragen, ob schon jemand die Bearcat gebaut hat...

Edith fragt, warum Du einen lenkbaren Hecksporn hast ,aber kein Hauptfahrwerk?
 
Na weil ich so ein- zweimal im Jahr auf nem Schotterplatz fliege und das Hauptfahrwerk dann nur einstecken muß...... Bin ja Optimist das sie ein paar mehr Flüge im Combat durchält......, bzw. nicht mehr so Punktegeil das ich mich auf alles stürze und jeden Fight annehme, so ab und an verpisel ich mich auch nur noch.......

Ist auch jetzt meine 4. Bearcat und nur die Nr.3 ist im letzten Jahr gestorben, von daher habe ich noch zwei für die härteren Punktekämpfe:D und noch 4 in Kartons verpackt....wenn man weis daß man Reserve hat, fliegt man mal irgendwie beruhigter und cooler. Und warum wohl so viele? Weil ich der Zeit keine schnellere und wenidigere Balsa-Kiste auf dem Baukastenmarkt bekomme die so unkompliziert ist wie das Ding..... und äh war ne Bezahlung in Naturalien.......
Gruß Daniel
 
Hallo,
konnte nicht bis Morgen warten, also habe ich sie Heute eingeflogen,...geflogen....,
War der entspannenste Erstflug ever, sie flog auf Anhieb gerade (Glück gehabt:rolleyes:), ich mußte echt gar nix trimmen, steht immer noch alles auf Null. Höhenruder muß noch nen Tick harmloser gemacht werden, dann ist sie fertig zum fighten. Durch den für mich unüblichen Camfoldingprop ist sie noch mal leiser geworden, also man hört sie fast gar nicht mehr, auch kein pfeifen oder singen von irgend welchen Kanten, hätte ich nicht gedacht bei diesen ollen Entlüftungshutzen. Nimmt man sie mit Vollstoff kurz ganz hart ans Ruder um eckig abzufangen gibt es nen netten Wuff. Looping mit gut 20m Durchmesser geht ohne Ende ohne raus drehen. Im Rücken kommt sie mir ein wenig zäh vor, könnte aber am leicht anderen Schwerpunkt liegen, hab sie etwas Heck lastiger getrimmt. Seitenruder hat Wirkung, für Messerflug reicht es, aber mehr nicht und man muß mit Quer und Höhe gegen arbeiten. Gerissene Manöver über alle Ruder sehen aber sehr cool aus, Knüppel losgelassen und sie steht sauber in der Strömung. Nur eine gerissene Rolle habe ich noch nicht hin bekommen, meine Finger sind da wohl zu langsam für und man muß einmal bis Vollausschlag durchziehen, sonst macht sie nur eine Faßrolle. Mit dem Scorpion 3008/1210 geht sie wie nicht anders zu erwarten aus dem Stand senkrecht ohne Ende. Ich hoffe Truhe kommt bald mal mit nem 3536/1250 aus der Premium Serie um die Ecke, der dürfte das auch reichlich günstiger schaffen.
Gruß Daniel
 
Gratulation

Sag mal, kannst Du mal ein paar Fotos von der Rumpfunterseite, bzw. dem Flügel von unten machen.
Ich habe immer noch ganz kapiert, wie die blaue "Badewanne" da angepaßt werden soll.

Gruß, Jan
 
Hinten solltest einen ganz kleinen Überstand stehen lassen, damit sich der Bauch bei ner Bodenwelle nicht eindrücken kann. Das Fingerloch für die Verschraubung habe ich absichtlich so groß gemacht, zum einen entlüfte ich da, ich habe die vordere Kante mit nem heißen Alurohr hoch gebogen und zum anderen befestige ich da meinen Streamer.
Gruß Daniel
 
Hallo,
Heute hatte sie ihren ersten und letzten Fight, kurz vor Schluß bin ich mit Benny seiner P47 frontal zusammen geklatscht, sahen beide ziemlich übel aus, Benni's ist durchgebrochen und mir fehlte die Motorhaube und die ersten 3-4cm des Rumpfes. Bis zu dem Crash hat sie aber noch 3 Cutt's gemacht, ist also in Würde abgetreten.

Wichtig für Bearcatbastler ist aber was ganz anderes, der Akkudeckelverschluß ist nicht so doll und sollte ausgetauscht oder bearbeitet werden, denn der Bolzen zur Verrigelung löst sich von seinem Ziehriegel und die Cat bleibt zu, da kann man prokeln und zerren wie man will, da hilft nur noch grobe Gewalt, also besser gleich tauschen oder korrigieren. Mir ist das Heute an 3 Cat's passiert........... echt blöde an der Flightline.....
Gruß Daniel
 
Hallo,
Heute hatte sie ihren ersten und letzten Fight, kurz vor Schluß bin ich mit Benny seiner P47 frontal zusammen geklatscht, sahen beide ziemlich übel aus, Benni's ist durchgebrochen und mir fehlte die Motorhaube und die ersten 3-4cm des Rumpfes...

Ach schade...:cry:

... von daher habe ich noch zwei für die härteren Punktekämpfe:D und noch 4 in Kartons verpackt....wenn man weis daß man Reserve hat, fliegt man mal irgendwie beruhigter und ...


Aber wie oben zitiert, kannst Du ja aus dem Vollen schöpfen. Irgendwie
hattest Du wohl schon so etwas wie ein Vorahnung :cool:
 
Aber wie oben zitiert, kannst Du ja aus dem Vollen schöpfen. Irgendwie
hattest Du wohl schon so etwas wie ein Vorahnung :cool:

Na Combat ist ja auch kein Kuscheltierfliegen, da kann es einem schon mal ein paar Modelle dahin raffen, muß nicht... aber kann. Benny und meiner einer hatten nun mal die gleiche Idee dem anderen seinen Streamer zu kürzen... sowas passiert bei Modellen mit gleichem Speed und gleichem Wendekreis. Es war einfach Pech. Insgesamt habe ich aber mit der Cat 6 Cutt's in Ahlen gemacht und das bei sehr wiedrigen Licht und Windverhältnissen und bleibe dabei das meine Bearcat meine schärfste Waffe im Combat ist. Nur meine Augen sind wohl nicht mehr so gut wie früher und so habe ich einige male oben/unten verwechselt, ich glaub ich gehe mal zum Augenarzt......:rolleyes: und wenn das nicht hilft, mache ich mir Streifen in "Spacy-Farben" drauf:D;)
Gruß Daniel
Gruß Daniel
 
Ne stimmt schon, meine sind mit Absicht falsch herum. Zum einen wird die die Luft so besser ausgesaugt, denn ne Druckbelüftung führt meist zum Hitzestau und zum anderen kann ich sie so besser zum werfen packen, ist dann wie ein Anschlag für meine Finger und ich muß nicht so fest zupacken um nicht abzurutschen, macht also somit richtig Sinn, auch wenn es etwas Schei...e aussieht.
Meine geschrottete von Ahlen sieht auch schon wieder aus wie ein Flugzeug, hab nur leider gerade keinen passenden Lack für die Motorhaube und die geflickte Fläche hat auch etwas Farbabweichung, hab ich Gestern mal so zwischen zwei Spannlackgängen gemacht. Schaden sah somit schlimmer aus als er war. Muß jetzt nur noch den Motorspant ersetzen, denn alten hat es völlig zerfetzt.
Morgen ist ja Combat in Haselünne und da setzt Frans D. aus den Niederlanden wohl zum ersten mal ne Cat ein, da er um Klassen besser fliegt als ich, bin ich schon gespannt was er so an Punkten holt, zu mindest hat er schon welche nachbestellt, also muß sie ihm wohl liegen.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,
wie ging der Bearcat Ländervergleich D vs. NL aus?
 
Frans hatte keine dabei:cry:, die fliegen die bei sich im Verein mit einigen Leuten zum Spaß, jetzt haben sie schon 4 Stück. Frans hat erst mal noch seinen alten Kram geflogen und Platz 3 gemacht, ich war nicht ganz so Punktegeil, hab es gemütlich angehen lassen und Platz 5 gemacht, dafür aber keine Verluste.... bin eh nur mit der geflickten Bearcat geflogen, viel krummer geht gar nicht, Leitwerk krumm...Motorwelle krumm und selber hatte ich wohl auch oft nen Knick in der Optik, ich glaub ich hab mich 5x verknüppelt, zum Glück hoch genug, so das ich nicht den Boden geknutscht hab. Rein optisch war es etwas tricky in Haselünne, bedingt durch nen größeren Abstand der Saftyline zu den Piloten sind die meisten weit und hoch geflogen, da ist die Cat nicht unbedingt leicht in Abstand und Lage zu den Gegnern zu sehen und ich habe somit meist nur die Luft gecuttet. Die Streamer waren auch schwer zu reißen, denn wenn ich nach der Färbung meiner Cutthilfe gehe, hätte da mehr drin sein müssen, ich hatte nach jedem Flug auf beiden Flächen reichlich kleine rote Fetzen, also angeknabbert hab ich fleißig, aber halt wenig gerissen. Auch war meine eigene Streameranknüpfstelle wohl etwas sehr scharf, hab meinen Streamer, wenn, dann immer gleich kpl. verloren.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel

Was meinst Du, macht es Sinn das SR anzulenken oder kann darauf verzichtet werden.
Bei der 1m Tucano habe ich es auch nicht angelenkt. Beim normalen Rumheizen braucht man es ja eher nicht, aber manchmal denke ich: "...jetzt ein SR und der Vogel käme im Turn noch besser rum..." Andererseits ist es eine Achse weniger, die im Flug durch ungewollte Steuerausschläge zum "unschönen Szenen" führen kann.
Wurde der Nutzten des SR bei der Bearcat in dieser Größe, die Risiken und Gewichtszunahmen rechtfertigen?

Gruß, Jan
 
Hallo Jan,
9g = Gewichtzunahme?!?

In Ahlen hatte ich eine mit Seitenruder ausgestattet, im Fight hatte ich es gar nicht genutzt, glatt vergessen....... Zum so rumäumeln ist es ganz nett, Messerflug geht, sogar ein Messerloop, Slip ist sehr schwer zu steuern, Turn macht Spaß, waagerechter Kreis geht auch gut. Am meisten macht mir die Mühle aber beim einfachen rumheißen Spaß, von daher werden ich wohl nur noch eine mit Seitenruder ausrüsten wenn ich sie auf einem Hart- oder Ascheplatz einsetzen möchte um ein Fahrwerk nutzen zu können.
Angelenktes Seitenruder macht nur dann Sinn im Combat wenn man fast auf der Stelle mal auf 0-Fahrt bremsen will, sprich alle Ruder in die Ecke, Quer und Seite entgegengesetzt und Höhe auf voll Tief, dann macht sie nen mehrfachen Überschlag, denn man auch sofort durch loslassen stoppen kann um dann in jeder gewünschten Richtung ab zu fliegen, mit ein wenig Übung klappt das gut.

Will die Tage auch ne gerade neuen Motor ausprobieren: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14733
In meiner Ki43, die mit 1kg nicht gerade leicht ist habe ich den L3015A-1000 mit einer 9,5x7 Aeronaut starr ausgerüstet, Bodendrehzahl ist ein wenig über 8.000 an 3s, Stromverbrauch absolut im grünen Bereich, denn ich brauche mit Streamer und extremer Kurverei gerade mal 2.300 mah für 8 min. Speed ist richtig gut und passt zum Combat. Der Motor läuft auch überraschend ruhig, was gute Lager vermuten läßt. Nachteile hatte er aber auch, nach oben hin ist er nicht der Übermotor und gegenüber meinen sonst eingesetzten Rimfire und Scorpion schwächelt er früher in der Senkrechten wenn der Akku seinen Topp-Power verloren hat. Im Abschwung ist er aber richtig gut dabei. Sprich das Ding ist Geil einzuregeln was die Propzahl angeht, denn er hat am Boden kein all zu großes Drehmoment wie seine teureren Konkurenten und verschlingt dabei nicht übermäßig viel an Ampere.
Gruß Daniel
 
Okay!
SR wird also starr.
Immer wieder gut die eigenen Pläne von jemanden anderen bestätigt zu bekommen :D

Du fliegst Du auch ne Graupner Cam Fold 9x6. Was hast Du für ein Mitelstück?
Hattest Du mal die 8x6 ausprobiert?
Aufgrund der großen Motorhaube möchte ein Mittelstück mit 50mm einsetzen, angetrieben von einem Axi 2217-12. Prop wie gehabt Graupner 9x6
An der Tuc dreht auch ein Axi 2217-12 ein 45mm Mittelstück mit 9x6. Der max. Strom liegt bei 34A, fliege aber eher meistens mit 70% Throttle.
Sollte also paßen mit 50mm an der Bearcat.

Gruß, Jan
 
Hallo Jan,
ich fliege auf den kleinen Dingern nur starre Props, die Klappi's verschwenden mir zu viel Power mit ihren etwas sehr suboptimalen Naben. Prop's habe ich an der Cat noch keinen abgebrochen, wohl aber schon die eine oder andere Welle verbogen, ist aber in einer 1/2 Stunde leicht und günstig zu reparieren.
Laß doch einfach den Prop etwas weiter nach vorn rausschauen, wenn er 30° klappen kann bricht da auch nix und du brauchst nicht so ein riesen Zwischenstück was dir den Wirkungsgrad versaut.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten