Crossover von Aer-o-tec

Groß oder Klein, Teuer oder Billig?

Groß oder Klein, Teuer oder Billig?

Hallo allerseits,
nach meinem persönlichen Eindruck geht die Tendenz auch bei F3F wieder in Richtung etwas größerer Modelle. Da wird interessant sein, wie der Crossover sich schlägt. Mit Spannweite ist es nämlich ähnlich wie mit Hubraum... .

Die Preisgestaltung muss jedem Verkäufer überlassen bleiben. Dann entscheidet der Markt. Die Argumente zur Kalkulation hat Arne schon gebracht. Dem ist nichts hinzu zu fügen.

OT: Ich werde oft gefragt, ob es dieses oder Jenes Modell nicht auch so ähnlich aber günstiger gibt. Ich meine: Nein! Aerodynamik, Material und Bauausführung haben nun einmal ihren Preis und das macht am Ende auch einen Unterschied beim Fliegen und in der Haltbarkeit.

Ich sehe so etwas als Sportgerät, welches über viele Jahre eingesetzt werden kann. Dann ist auch ein teurer Flieger i.E. die billigere bzw. günstigere Wahl.
Ich bin gespannt auf den Crossover,
Stefan
 

Sender

User
Der Crossover ist sicherlich vom Material, Ausführung und Flugleistung sehr gut.
Den grossen Unterschied, oder die Notwendigkeit solch ein Modell zu bewerben, finde ich jetzt nicht so dringend.
Man muss doch davon ausgehen, das hier keine neue Klasse etabliert wird, sondern einfach ein Nischenprodukt seinen Absatz sucht.
"Crossover" heisst, von allem etwas, nichts wirklich gut, vielleicht in einen neue Richtung weisend.
Das Video und die sonstigen Daten wirken auf mich jetzt nicht zwingend für ein "!Hurra!".

Wir werden sehen....
 
Groß oder Klein und Ballastierung

Groß oder Klein und Ballastierung

Hallo allerseits,
noch ein Nachgedanke zum Thema "Groß oder Klein" und Spannweite. Kleine Flieger lassen sich "leichter" schwer machen. Das spielt bei F3f Bewerben mit starkem Wind durchaus mal eine Rolle,
Stefan
 

Adi72

User
Wem der Crossover zu teuer ist soll sich doch was günstiges kaufen, oder selber bauen.
Ich finds ein bischen unverschämt sich über diesen Preis zu empören, man sollte es eher schätzen das es noch Hersteller gibt die in Deutschland produzieren.
Bei Herr Eder kriegt man wenigstens sicher einen gut gebauten Flieger, nicht aussen Hui und innen Pfui.
Jeder der schon selber einen Flieger gebaut hat in der Grösse, wird den Preis akzeptieren oder was günstiges kaufen.

Grüsse

Adi
 
Klein oder Groß

Klein oder Groß

"...nach meinem persönlichen Eindruck geht die Tendenz auch bei F3F wieder in Richtung etwas größerer Modelle. Da wird interessant sein, wie der Crossover sich schlägt. Mit Spannweite ist es nämlich ähnlich wie mit Hubraum..".

Ich bin auch wirklich gespannt, wie sich der Flieger im Wettbewerbsvergleich positioniert. Die rasante Rollrate spricht schon für etwas kleinere Flieger. Entscheidend ist gerade bei F3F die Routine des Piloten, ein gut eingestelltes Modell und zuletzt auch noch ein Quentchen Wetterglück.

Allerdings muss ich, da ich nun einer der ganz Wenigen bin, die den Crossover schon live gesehen haben,
ganz subjektiv anmerken, dass Max Steidle da wieder mal ein wirklich sehr gutes Profil entwickelt hat. Der Druck mit dem Flieger aus den Wenden kam, war sehr beeindruckend. Der kleine Flieger beschleunigte dermaßen unmittelbar, so was hatten alle Anwesenden noch nicht gesehen.

Der Crossover machte auf mich einen extrem einfach zu fliegenden Eindruck (erinnert mich sehr an den Crossfire 2); ein gutes Handling hilft sicherlich auch bei F3F auf dem Weg zu schnellen Zeiten. Nach Rügen werden wir mehr wissen...
Gruß Börny
 

LS8-18

Vereinsmitglied
nach meinem persönlichen Eindruck geht die Tendenz auch bei F3F wieder in Richtung etwas größerer Modelle. Da wird interessant sein, wie der Crossover sich schlägt. Mit Spannweite ist es nämlich ähnlich wie mit Hubraum... .

Nur weil ich mir einen Fosa hole, siehst Du eine Tendenz zu größeren Fliegern? :D

Naja der FS4 ist ja gegenüber dem FS3 auch etwas größer in der Spannweite geworden.

Zusammen mit dem Stahlverbinder läßt der Flieger sich auf jeden Fall schonmal (für englische Verhältnisse) ordentlich schwer machen. Derzeit soll es wohl standardmäßig Flächenballast in Ballastkammer und Verbinder geben bzw. der Massiv-Verbinder eingesetzt werden können. In max. Beladung wären das dann ca. 1,6kg.
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Es geht doch um den Crossover, aber ein kleiner Seitenhieb wird doch wohl noch erlaubt sein ;)

Also Gewicht vom Crossover liegt derzeit bei ca. 2kg. Bei einer Flügelfläche von ca. 52dm² und einem Ballast von ca. 1,6kg würde sich eine fliegbare Flächenbelastung von 38-69,2gr. Finde ich gut!
 

Tofo

User
Hallo,

gibts schon was neues zum Crossover? Wann kann man mit Infos auf der Seite rechnen?
Schade dass es auf Rügen nicht geklappt hat. Ich hätte mir das Modell wirklich gerne angeguckt.

Grüße,
Thorsten
 

vanquish

User
Hy Thorsten,

Am Donnerstag war Stefan Eder mit dem Crossover beim Training am "Turbulator" dabei. Die Bedingungen waren ähnlich wie am Freitag. Zur Bauqualität des Crossover kann ich jetzt nicht viel sagen; ist eben wie jedes andere aktuelle F3x-Gerät gebaut; schöne Lackierung, dünne, feine Nähte,... sprich: rein vom hinschauen ist mir jetzt nichts negatives aufgefallen.

Was das Fliegen angeht... hm... schwer zu sagen, da die Bedingungen eben ziemlich heftig waren und Stefan am Donnerstag das "Küstenfliegen" meiner Meinung nach auch noch nicht so richtig heraussen hatte (was sich am Freitag aber schon geändert hatte). Ich hatte den Eindruck, dass der Crossover für diese Bedingungen zu leicht geflogen wurde, OHNE das tatsächlich geflogene Gewicht zu kennen.
Ich denke dass man nur anhand von den paar Trainingsflügen bei diesen Bedingungen auf Rügen eben noch nicht viel sagen kann. Leider wurde der Crossover, wie so viele andere Modelle auch, ein Opfer des Turbulators... :cry: Also heißt es noch warten auf die kommenden F3f-Bewerbe...

LG,
Mario
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Ja den Crossover hätten sich gerne noch mehr Leute in Rügen anschauen wollen. Leider hat der Herr Eder sich in der Sportart vertan und eingelocht... :(
 
Es war zu lange ruhig ... daher UP :-)

Gibts was neues zu berichten?
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

habe einen Crossover auf der Werkbank liegen. Die Verarbeitung ist unglaublich gut! Und auch insgesamt macht der Kleine mächtig Lust auf Hangflug.. Jetzt muss erstmal ein RDS rein und dann geht's in die Luft...

Bilder und so kommen bei Gelegenheit, habe nur leider im Moment wenig Zeit zu basteln oder zu fotografieren..
 
Hallo zusammen,

habe einen Crossover auf der Werkbank liegen. Die Verarbeitung ist unglaublich gut! Und auch insgesamt macht der Kleine mächtig Lust auf Hangflug.. Jetzt muss erstmal ein RDS rein und dann geht's in die Luft...

Bilder und so kommen bei Gelegenheit, habe nur leider im Moment wenig Zeit zu basteln oder zu fotografieren..

Aber bitte frag nicht auch hier wieder nach nem Elektrorumpf, ja ? ;)
 
Crossover

Crossover

Hallo Darius,

Bleibe da ruhig mal dran was die Elektrifizierung angeht!

Ist für uns im Flachland und als engagierter Hobbyflieger die einfachste und beste Methode.

Bin gespannt auf Deine weiteren Ausfuehrungen.

P.S. Wie geht es Deinem Yoshida?

Gruesse

Christian
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo Darius,

Bleibe da ruhig mal dran was die Elektrifizierung angeht!

Ist für uns im Flachland und als engagierter Hobbyflieger die einfachste und beste Methode.

Gruesse

Christian

Tja sehe ich für ein für F3F gedachtes Flugzeug nicht wirklich als wichtig an. Zum Fliegen in der Ebene gibt es im Bereich F3J sicherlich geigneteres.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten