Crossover von Aer-o-tec

Darius

Vereinsmitglied
Ruhig Mädels sonst muss die Jaquline wieder kotzen :D

Also ist werde das feine Gerät natürlich erstmal nicht elektrifizieren... das ist auch mit dem extremen Rumpf kein wirklicher Spaß... da warte ich lieber auf meinen E-Rumpf für den Hurricane :cool:

Aber mal so grundsätzlich wäre ein Crossover mit Motor ein recht cooler Hotliner, OK das erzürnt die Puristen, aber ich wage mal zu behaupten, dass es mehr Allrounder als Puristen gibt ;) Na egal, da müsste der Stefan Eder schon erstmal einen anderen Rumpf anbieten. Seit ich den Crossfire 2 mit Motor ausgestattet habe, ist mein Bedarf an chirurgischen Eingriffen erstmal gedeckt :rolleyes:
 

Darius

Vereinsmitglied
Man Leute, der Crossover liegt hier wie Blei... nicht weil es so schwer ist, oder weil sonst was dran wäre, aber ich komm einfach nicht dazu das schöne Teil zu fliegen. Mittlerweile habe ich ihn fertig gebaut. RDS ist von Ober drin, diesmal mit S-BUS Servos... sehr coole Sache.. jetzt kommt noch ein Flitschenhaken rein und dann geht's mal an den Hang...
 

raider

User
.....mittlerweile schon erste Erfahrungen??

.....mittlerweile schon erste Erfahrungen??

Hallo in die Runde,

ich hole den Treath mal wieder hoch.
Aus verscheidenen Gründen ist der Crossover für mich zur Zeit das "Objekt der Begierde", aber leider habe ich noch keine direkten Erfahrungsberichte finden können, wqas mich noch etwas von einer Bestellung abhält....hat noch keiner das Teil im Einsatz?
Bin für Erfahrungen bezüglich Flugeigenschaften dankbar!(wie geht er bei welchen Bedingungen/Gewichten am Hang, zickig/böse oder eher gutmütig, schon mal einer mit der Winde in der Ebene geschossen,...)

Mit freundlichen Grüßen

Peter
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo PEter,

ich habe den CO seit einigen Wochen fertig da liegen, erst hatte ich keine Zeit und momentan ist es noch zu kalt, aber sobald der Boden wieder das setzen einer Flitsche erlaubt, geht er in die Luft und hoffentlich bald wieder an den Hang :)

Ich habe darin das erste Mal ein S.Bus System verbaut und bin mit der Verarbeitungsqualität echt zufrieden... das ist deshalb so wichtig, da der CO ja nicht von Breta gebaut wird und neue Hersteller sich ja immer erst bewähren müssen ;)
 
Lipo für schmale Rümpfe

Lipo für schmale Rümpfe

Hallo Besenstielfreunde,

da ich auch gerade mit der Fertigstellung meines neuen Crossover beschäftigt bin, dachte ich mir, ich poste mal zwei Bilder von meinem Lipoakku.
Denn der ist ideal geeignet für diese extrem schmalen Rümpfe.

Es handelt sich um einen 2S-Lipo mit 2.000mAh Kapazität. Er wiegt 106g und das wirklich interessante ist seine Bauform:

127mm x 19mm x 21mm !!! Damit passt er in wirklich jeden Rumpf!!!
Und das Beste, man bekommt diese Akkus für ca. 10,--€/Stück

Dazu dann noch ein leistungsfähiges und kompaktes BEC von LRP (Heavy Duty BEC 10A/6V) und man besitzt eine zuverlässige und kraftvolle Spannungsversorgung im Modell...

2012-05-10 19.40.43 (Klein).jpg2012-05-10 19.41.27 (Klein).jpg

Grüße
Markus
 

Darius

Vereinsmitglied
Hey Markus,

der ist wirklich cool! werde mir mal zulegen. Damit könnte ich sogar ggf. meine aktuellen Modelle umrüsten.

Bin übrigens in Italien gut und viel Crossover am Hang geflogen. Das wirklich coolste an diesem Flieger ist, dass er sowohl bei mauen Bedingungen, als auch bei Endless Lift abgeht. Also, wenn die Bedingungen eher gemischt sind, kann man den Crossover ohne Bedenken rauswerfen, wenn etwas Aufwind da ist, nutzt er ihn. Und wenn es dann kachelt, muss man nicht zum ballastieren landen, sondern der Busche feilt auch ohne zusätzlichen Ballast exzellent. Gut mit etwas Messing ist der Spaß noch ein bisserl größer :D

Hier noch ein paar Eindrücke:
 

Anhänge

  • kleinP4287601.jpg
    kleinP4287601.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 111
  • kleinP4287617.jpg
    kleinP4287617.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 133
  • kleinP4287618.jpg
    kleinP4287618.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 119
  • kleinP4307728.jpg
    kleinP4307728.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 86
Lechz...

Lechz...

Hi Darius,

wenn ich die Bilder von Dir sehe, läuft mir der Sabber am Kinn runter...

Ich kann´s echt nicht mehr erwarten, meinen CO über die Kante zu schubbsen!!

Und dank unserem Gespräch komme ich jetzt auch in Sachen RDS-Einbau weiter.

Grüße
Markus
 

Darius

Vereinsmitglied
Hi Markus,

freut mich, wenn es klappt! Mach die Kiste fertig! Der Aufwind steht gut :D
 
...Das wirklich coolste an diesem Flieger ist, dass er sowohl bei mauen Bedingungen, als auch bei Endless Lift abgeht. Also, wenn die Bedingungen eher gemischt sind, kann man den Crossover ohne Bedenken rauswerfen, wenn etwas Aufwind da ist, nutzt er ihn. Und wenn es dann kachelt, muss man nicht zum ballastieren landen, sondern der Busche feilt auch ohne zusätzlichen Ballast exzellent. Gut mit etwas Messing ist der Spaß noch ein bisserl größer :D

Also so wie alle F3B/F Konstruktionen der letzten Jahre... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hübsche Fotos übrigends...!!!:)
 
RDS-Anlenkung

RDS-Anlenkung

Hallo Darius,

mein RDS im Crossover ist fertig.
Da ich beim ersten Anlauf die Dorne für die Wölbklappenanlenkung zu weit eingeklebt hatte, kamen gestern die neuen Rahmen von Ober und was soll ich sagen?

Wenn einmal der Groschen gefallen ist, ist der Einbau eines RDS-Systems ein Kinderspiel und wesentlich einfacher und schneller erledigt, als jede konventionelle Anlenkung!!!

Also, mein Crossover ist fertig und wartet jetzt auf seinen Erstflug. Boahh, ich bin sooo gallig da drauf, das geht garnicht mehr...

Grüße
Markus
 

Darius

Vereinsmitglied
Sauber :)

Nimm als ersten Schwerpunkt lieber mal 93mm.. die von Stefan angegebenen 97mm sind schon sehr Thermiklastig ;)

Viel Spaß damit!
 
...

...

Hey Darius,

ok, werde ich machen. Danke für den Tip!

Werde dann berichten!

Gruß
Markus
 
Crossover airborne

Crossover airborne

So! Die Rhönwoche ist vorüber und der Crossover durfte bei teilweise recht ruppigen Bedingungen Höhenluft schnuppern.

Mit einem Anfangsschwerpunkt von 95mm (danke Darius) und den von Stefan Eder empfohlenen Rudereinstellungen gibt es absolut nix zu kritisieren.
Nach dem Erstflug mußten mir meinen Kollegen das Grinsen aus dem Gesicht meißeln!!!
Das Ding geht mordsmäßig gut. Aufgrund des böigen Wetters konnte ich das Setup nicht weiter testen, aber der CO lag schon sehr gut an den Knüppeln.

Allerdings hat der Crossover einen großen Nachteil:
Highspeed Überflüge sind kaum hörbar! Andere Modelle kreischen markerschütternd und erscheinen dadurch schneller und spektakulärer als sie wirklich sind.
Der CO saust an einem vorbei mit leisem Rauschen und scheint auch in den Wenden kaum Geschwindigkeit abzubauen. Herrlich!!
Ein Tribut an die erstklassige aerodynamische Auslegung und exakte Fertigung.

Die Ausschläge mit den 60°-Dornen von Ober-Modellbau sind für die Wölbklappen absolut ausreichend. Und so stellten auch Landungen innerhalb einner eingezäunten Wiese von etwa 10 x 15m kein Problem dar.

Ich bin super zufrieden!!

Bei ruhigerem Wetter werde ich mich noch an das Feintuning begeben, aber viel wird sich am CO nicht mehr ändern...


Grüße
Markus
 
Ballast

Ballast

Natürlich!

Ich habe gleich den ersten Flug mit dem aufballastierten Verbinder gemacht, da wir ca. 4 - 5 Windstärken hatten.
Der Durchzug ist so schon enorm.
Was passiert erst mit vollem Bauch???

Grüße
Markus
 
Rhön

Rhön

Hi Rainer,

natürlich sind wir auch mal wetterbedingt gezwungen gewesen, auf der Kuppe zu fliegen.
Aber wenn´s geht fahren wir zum Weiherberg, oder an unseren Haushang, der aber leider privater Natur ist.
Da wir seit Jahren immer in die gleiche Unterkunft einchecken, genießen wir dort sozusagen Hausrecht.:rolleyes:

Grüße
Markus
 
So, jetzt bin ich auch stolzer besitzer eine Crossovers F3F.
Gestern ist er mit der Post eingetroffen. Sehr gut verpackt. Hat auch eine weile gedauert bis er befreit wurde.
Kann nur sagen TOP QUALITÄT. Alles sehr solide gefertigt. Vergleichbar mit dem Extreme F3F von NH. Und das ist ein Kompliment.

Passt alles 100%ig. Ich habe mich erst auf ein etwas kleineres Modell eingestellt, wirkt aber erst mal durch das Design sehr groß.
Im Rumpf habe ich schon 2x MKS 6125h eingebaut. Auf Quer kommen 2 MKS 6125mini und auf Wölb 2x 3150.
Servorahmen habe ich von Ober bestellt. Muss schon sagen, sehr guter Kontakt. Scheut etwas den Email-Kontakt, geht aber am Telefon richtig auf :) ,....Super.


Hier ein paar Bilder:


Bitte das Unkraut auf den Rasen ignorieren ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten