Meldeliste Retro 2011 Treffen 15.-21.08.2011

Damit wir langsam Klarheit kriegen wer kommt, starte ich mal diesen Thread.
Kernzeit ist also vom 15.21.08,auf dem Hetzleser Berg (Pampa zwischen Nürnberg und Bayreuth;) = EDQX http://www.google.de/search?client=...=Neunkirchen+am+Brand&meta=&btnG=Google-Suche), das Schlusstreffen ist wie letztes Jahr am 20.08. bei den Modellfliegern, wir fahren zusammen vom Hetzleser Berg dahin, bzw. treffen uns dann dort.

Schwerpunkthema dieses Jahr: V- Leitwerk ( Wanitschek Orlice, HP 18, Robbe Edelweiss u.a.)

Bitte tragt euch einfach mal ein:
- wer kommt
- mit welchen Modellen (damit wir dann nicht 10 Mosquito haben...)
- wer ein Gummiseil, oder gar Winde, oder Schleppmaschine mitbringen kann
- wer welche Übernachtungsmöglichkeit sucht

das ganze ist ein ungezwungenes Treffen, ohne grosses Programm, wichtig ist die gemeinsame Freude an dem alten Geraffel, der Erfahrungsaustausch und Fliegen, Fliegen, Fliegen
Bringt eure Kisten mit wie Ihr wollt, ob mit antikem Staub drauf, oder perfekt restauriert ist völlig egal, jeder so wie er mag.
Die Kleinigkeiten wie Kleiderordnung und so, überlasse ich dann mal Klaus...;)
 
dann mache ich gleich mal den Anfang:
Anwesend ab 15.08 - 21.08.
Fliegerle:
- Graupner K 10
- Mosquito E + Segler
- Wanitschek Orlice
Startgeraffel: Gummi mit Seil
ansonsten keine besonderen Wünsche...;)
 

doloebig

User
Anwesend vorraussichtlich 20.8
Flieger:
Robbe Edelweiss
SW Modellbau Flip
Graupner Amigo
WIK Condor MS

Gruss

Achim
 

Ortwin

User
Habe leider nichts mit V-Leitwerk, dafür aber:

-Graupner Cirrus 75
-Bird of Time

(Gummi, Seil + Fallschirm)

(Gab es nicht mal eine Nachbauaktion für den Edelweiss? Hätte Interesse, um hier die Meldeliste nicht zu stören, Meldung bitte per pn.)

Gruß
Ortwin
 
Hallo,
also ich könnte mitbringen:
Robbe ASK 16
Trimmy Carrera
Beta von Graupner
(Sagitta und Cumulus habe ich ja bereits letztes Jahr gezeigt, die lass ich dann zuhause, oder?)
Grüße
kwikfly
 
Hallo,
also ich könnte mitbringen:
Robbe ASK 16
Trimmy Carrera
Beta von Graupner
(Sagitta und Cumulus habe ich ja bereits letztes Jahr gezeigt, die lass ich dann zuhause, oder?)
Grüße
kwikfly

Na so häufig is der Cumulus auch wieder nicht......... war da nicht noch was mit Edelweiss???
 

Ortwin

User
mal

mal

ne Frage:

Nur Segelflieger oder auch Motormodelle?

Habe da noch eine ätere kleine Gipsy Moth nach einem noch älteren englischen Bauplan...(vth 3220184)
 
Dann melde ich mich mal provisorisch an.
Über Tag und Modelle entscheidet spontan das Wetter - in Frage kommen aber nur der 15. oder 20.08.
Modelle vorraussichtlich:
- Favorit
- ASW 17 groß
- Holzprimus
- Melora

Und wenns ein V-Leitwerk haben soll: Denzin Sturmvogel

Servus,
Robert
 
Also erstmal --stellvertretend für alle--@ Ortwin....

A:)
Die ganze Chose findet unter der Woche vom 15.8 bis zum 19. 8. auf dem Segelflugplatz "Hetzleser Berg" (EDQX) des Fliegerclubs Nürnberg (FCN) und der Flugsportvereinigung Erlangen ( FVE)statt.

Hier gibt es zwei Regeln:
1. Wenn" manntragend" geflogenn wird haben wir Pause--oder siehe B.
2. Genau genommen sind Verbrenner hier nicht besonders erlaubt(wünscht).:rolleyes:

Ansonsten kann man dort Campen, Klönen, und auch die Modelle in der Halle lagern.
Wekstatt , Kneipe, Dusche und Strom gibts auch----die Retro-Indianer wohnen sogar da.

B:)
Wenn wir unter der Woche mal nicht auf EDQX fliegen können ( weil jemand noch Stunden auf dem Motorsegler oder Starts auf dem UL braucht) stehen einige Ausweichmöglichkeiten zur verfügung:

1. Das Modellfluggelände des FCN in Neunhof---- Hier sind Verbrenner kein Thema.( ca. 8 km entfernt)

2. Das Modellfluggelände der MFG Rüsselbach( ca. 4 Km entfernt)-- Verbrenner sind möglich aber nicht besonders erwünscht wegen der Anwohner.

3.Wildfliegen nach den ges.Bestimmungen mit E-Seglern oder mit Seglern an den umliegenden Hängen der fränkischen Schweiz.

4. U.U. kämen auch noch die Modelfluggeländ der FVE in Frage.... wurde nur noch nicht angefragt.

C:)
Bei der Abschlussveranstaltung am 20.8.ist alles ganz anders.
Bei schlechtem Wetter bleiben wir auf EDQX (wegen der Kneipe) und fliegen dort " aus der Halle heraus" in den Regenpausen.

Bei gutem Wetter ziehen wir mitsamt der kompletten Infrastruktur um nach Neunhof (Horror--aber geht schon).

So und jetzt @ Janx.

Auf unser Primus-Baby bin ich sehr gespannt-- auf die Melora auch.

Nimbus musst Du nicht forcieren--hab ich selber genug von.

Auf den GFK-Ur-Favoriten können wir keinesfalls verzichten, sonst sind die Kreuzleitwerks-Dracos so alleine.:D
 
ich hab kürzlich einen neuen Teilnehmer für das Treffen rekrutiert: er versteckt sich ganz in der Nähe von Nürnberg, hat noch die meisten Carrera Segler in Gebrauch, neuerdings eine zweite SB 10 5 m...:eek:

Der 4m Mistral, der letztes Jahr noch nicht flugklar war, geht seiner Vollendung entgegen, unser Freund Walter hat ihm Flächenservos verpasst, das HLW wird - wie von Klaus empfohlen - gedämpft. Ich hoffe, dass er dann auch dabei ist.
 
Allmählich zeichnet sich auch ab, was die EDQX-Retros "neues" mitbringen werden .
Soweit fertig (oder kurz vor der Fertigstellung) is bisher :

Sniff von Bucher (V-Leitwerk)
Hi-Fly von Graupner( u.U. Zweimot-elektrisch)
Salto von Wik (V-Leitwerk)
Huckepackmodell "Ben Buckle" (Stilecht mit Verbrenner)
Cirrus von Graupner
Vampir von Robbe (Nuri)


Galaxy (Replik - Nuri)
Student von Carrera ( E-Segler-Replik)
Milan von Carrera(orchinol)
Pelikan von Schweisgut-( HRmodifiziert -Nuri)
Dixi von Georg Friedrich (E-Segler - orchinol aber mit Wanitschek-Drehflügelsteuerung getuned)
Ur-Draco 2,8m mit GFK-Rumpf und Kreuzleitwerk


Dazu kommt (je nach Beteiligung und eher fürs Static-Display) noch das eine oder andere Modell aus unserem Vorjahres-Bestand ergänzend hinzu...vornehmlich Bauersfrauen und Carreras und wenns zeitlich noch irgendwie klappt Orlice, HP18 und LSV von Wanitschek(V-Leitwerk) und/oder Mistral von Carrera.

Eureka von Conrad ( E-Segler) ?
Ka 1 - (2,75m- Prototyp aus der Vor-Frankenmodellbau-Zeit - V-Leitwerk)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Retro2011

Retro2011

Guckux

Wenn nichts mehr schief geht, werde ich Neues mitbringen:
- Zirkon (Derschug), V-Leitwerk mit mech. Mischer
- Brilliant V (Derschug), V-Leitwerk
- Salto (WiK), V-Leitwerk
- Alpha (MPX)

auf der "Kippe": Verrat ich nicht :p

Ansonsten noch "Altes"? Es gab den Tenor, daß unser Herr und Meister wieder Carreras sehen möchte?! Dann werde ich wohl langsam aber sicher die Dachbox montieren müssen:
ASW 17 klein, ASW 17 groß mit Optimus Flächen, Carrera Trainer
 
Zuletzt bearbeitet:
es gab den Tenor, daß unser Herr und Meister wieder Carreras sehen möchte.......ASW 17 klein, ASW 17 groß mit Optimus Flächen, Carrera Trainer


Na klar, ne komplette Carrera-Flotte is nach wie vor das Ziel---und V-Leitwerkler gabs da ja auch......................;)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Klaus

Na klar, ne komplette Carrera-Flotte is nach wie vor das Ziel---und V-Leitwerkler gabs da ja auch......................;)

tja - in der Mengenlehre kann ich leider aber gar nicht mithalten :cry:
Mir ist noch kein Draco in den Hangar eingeflogen... sniff...
(wobei mich nach vor die Sagitta fast mehr reizt ;) )
 
Also was Hänschen im Intro geschrieben hat stimmt schon, aber das mit dem "Mixer" hat er unterschlagen.

Also nicht nur Modelle mit V-Leitwerk sondern auch mit Elevons und div. WK-Überlagerungen, die man früher mittels mechanischer Mixer angesteuert hat.
(Einbauen braucht man so einen Schrott natürlich heute nicht mehr)

in diesem Zusammenhang vermisse ich zur Vervollständigung der Robbe-Nuri-Staffel noch einen Geier in der Meldeliste.......;)
 

Ortwin

User
V-Leitwerk

V-Leitwerk

Frage:

Ist ein Excel Competition 1 (der mit Gfk Rumpf und Rippenfläche) schon Retro würdig?
Hab davon noch einen im Fundus.:)

Gruß
Ortwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten