Aeronaut Panther mit P20SE

edf-mike

User
Hi Andreas auch von mir alles gute. Bei der Landung warst Du echt etwas zu schnell aber hat ja noch gepasst. Ich bau mir auch gerade wieder einen mit ner Kolibri. Hab mich auch geärgert das ich meine 2 verkauft habe.
 
Stromversorgung der Panther

Stromversorgung der Panther

Hallo Turbinenflieger,

EdfMike hat mich infiziert und baue auch eine Panther.
Eine T20 habe ich ins Heck gebaut.
Nun bin ich gerade dabei den Schwehrpunkt zu ermitteln.
Ackus müssen dabei natürlich ganz nach vorne. Die Pumpe befindet sich unterhalb der Ackus.

Ich kann ca 230 Gramm an Ackus verbauen. (ist mir lieber als Blei)
Nun steh ich vor der Frage ob es unbedingt nötig ist die Turbine und die Empfängerstromversorgung mit je einem Acku zu bestücken. Ich habe HV-Servos eingebaut und würde für beides 2S LiPos nehmen.
Allerdings möchte ich auch für den Empfänger einen 2. Acku vorsehen (getrennt über 2 Schottky Dioden)
Für die Bine sollte ein Acku reichen, da man ja notfalls auch ohne Antrieb landen kann.

Was mir auch noch nicht gefällt...... die Ackus sitzen ganz vorne..... man kann sie zum laden schlecht ausbauen.

Mir würde am besten die Version mit 2 gleichen Ackus gefallen, die gemeinsamm beides versorgen. PROBLEME ???

Wie sieht es mit Schaltern aus? Lieber Ackus anstecken ohne Schalter? Gibt es Qualitativ sehr gute Schalter, da möchte ich dann nicht sparen, dafür ist mir der Flieger zu teuer. Es gibt ja genug andere Absturzmöglichkeiten :rolleyes:

Gruß Mario
 

Kraftei

User
Hallo Mario,

bitte keinen gemeinsamen Akku für ECU und Empfänger verwenden. In der ECU sind diese beiden Kreise aus gutem Grund durch Optokoppler getrennt. Diese Trennung würde ein gemeinsamer Akku wieder zunichte machen. Alles "Unsaubere", was die ECU selbst und z.B, Pumpenmotor so produzieren, hat im Empfänger nix zu suchen!

Die Sorge, die (Lipo!)-Akkus nicht im Modell laden zu wollen, ist wohl berechtigt und vernünftig!
Wenn man selbst der Eine ist, dem die Werkstatt oder gar das Haus abgefackelt sind, ist es wohl kein großer Trost, dass die anderen Hunderttausend noch nie Probleme hatten :(
Ich werde für den Empfänger zwar wohl Fepos (2s 2300mAh) verwenden, die rel. sicher sind, habe aber aus Servicegründen und wegen des kleinen Turbinen-Lipos das ganze trotzdem schnell demontierbar gestaltet. Ich habe das so gelöst, dass ich ganz vorne in der Nase einen kleinen runden Spant mit einem Schlitz eingeklebt habe, in welchen eine "Nase" des Akkubrettchens saugend u. formschlüssig eingesteckt wird, und am hinteren Ende, an einem weiteren Spant mit einer einigen Schraube bzw. Rändelschraube o.ä. gesichert wird. Es ginge hier vielleicht auch eine Lösung mit Bolzen und Federsplinten, mit denen im RC-Car Bereich die Karosserien befestigt werden. So kann man das Akkubrettchen mitsamt den Akkus in Sekunden ausbauen und gefahrlos an einem sicheren Ort, ausserhalb des Modells, laden. Werde bei Gelegenheit mal ein Bildchen liefern.

:) Holgi
 

edf-mike

User
Hi Mario
Schön das Du schon so weit bist das Du dir Gedanken um die Stromversorgung machst. Bei mir ist erst mal der Karneval dazwischen gekommen. Mittwoch geht es weiter mit dem Panther. Wenns dann etwas wärmer wird können wir ja beide zusammen einfliegen.

Ich würde Dir die DPSI Micro von Emcotec als Schalter empfehlen gibt es jetzt auch als HV. Vom Gewicht haut es ja gut hin mit 3 kleinen Lipos in der Nase.
 
Stromversorgung der Panther

Stromversorgung der Panther

Hi Holgi,
du hast Recht. Ich habe mal 3x 1500er Lipos bestellt. Einen für die Turbine und 2x für Empfänger.
Von der Kapazität sicher reichlich, aber lieber etwas mehr als zu wenig. Wenn es mit dem Gewicht passt ist es ja ok.
Hast Du rausgefunden warum dir die Ackus ..... abgebrannt sind? :confused:

Hi Mike,
Ich bin gerade dabei die Komponenten auf dem Brettchen zu positionieren.
In der Panther hat man ja schön Platz dafür.

QR und Höhenleitwerk und Turbinenhalterung ist soweit fertig.
Als Tank kommt ein 1l Beutel zum einsatz. Der sollte eigentlich für die MB339 sein, daber da hat er nicht reingepasst. Den werde ich aber nicht voll Tanken..... mal schauen wo ich mit dem Gesammtgewicht bin.
Der Beutel ist sehr stabiel und der Treibstoff schwappt nicht vor und zurück wie bei einer PET-Flasche.

Sehe ich es richtig, das der DPSI Micro von Emcotec 2 Stromkreise (Turbine und Empfänger) trennt?
Nicht gerade billig, aber gefällt mir.

Gruß Mario
 
Wenn du eh 3 Lipo's reinmachst, würde ich den Turbinenakku ohne Schalter nur über einen Stecker trennen/verbinden.
Die beiden Empfänger-Lipo's z.b. über Powerbox Sensorweiche.
 

edf-mike

User
Hi Mario die Sitze sind heute gekommen. Die DPSI hat 2 Eingänge für 2 Akkus und 2 Ausgänge zum Empfänger. Den Turbinenakku so wie Andreas schrieb einfach nur anstecken ohne Schalter.
 
Stromversorgung der Panther

Stromversorgung der Panther

Wenn du eh 3 Lipo's reinmachst, würde ich den Turbinenakku ohne Schalter nur über einen Stecker trennen/verbinden.
Die beiden Empfänger-Lipo's z.b. über Powerbox Sensorweiche.

Warum? Weil einer der beiden elektronischen Schalter auch mal ausfallen könnte? :confused:
Die Steckerei sagt mir nicht so richtig zu.....:(
 

DirkL

User
Ist ne unnötige Fehlerquelle und da die nur einmal am Tag gesteckt und
am Ende wieder getrennt wird kann man sich das Geld für einen gescheiten
Schalter, den man hier auf jeden Fall braucht, definitiv sparen ;)


Gruß
Dirk
 
weil's einfach, billig und sicher ist.

Nach dem Fliegen sollte man den Lipo für die Turbine eh abstecken, weil die ECU Strom zieht - kann mich zumindest erinnern, dass das so in der Anleitung steht.
 

Kraftei

User
Hi Mario,

Mißverständnis. Mir pers. ist (zum Glück) noch kein Lipo abgefackelt, aber das ist auch eine Erfahrung, auf die ich nicht besonders wild bin :)
Das Risiko mag zwar minimal sein, aber in Relation dazu was an Folgen zu erwarten ist, ist mir das einfach eine Nummer zu heiß.
Und es gibt hier schon zuviele Berichte (wie hier bei Sycorax, sogar ohne zu laden!), wo so etwas schiefgegangen ist. Aber jeder so, wie er will :)

Das einfache Stecken der Stromversorgung ist m.E. zwar bei so einem Modell vertretbar, aber wenn es denn unbedingt eine Schalterweiche o.ä. sein soll, würde ich persönlich (wie gesagt nur meine 2cent) eine Deutsch Powerbox (Sensor) empfehlen, weil diese, wenn man mal die Blockschaltbilder vergleicht, gegenüber allen Mitbewerbern, welche ich kenne, einen Vorteil bietet: Bei anderen Herstellern kommt zuerst die Dioden-Weiche und an deren Ausgang sitzt danach EIN Spannungsregler. Wenn der hops geht, ist die Mess' gesungen :(
Bei den Powerboxen ist das so, dass an den Akkueingängen JE EIN Spannungsregler (also in Summe 2) vorhanden ist, und danach erfolgt über die Dioden die Zusammenlegung auf einen Ausgang zum Empfänger. Hier ist also reglertechnisch schon mal eine Redundanz vorhanden. (Bekomme übrigens nix von Deutsch, diese Fakten kann jeder aus den Blockschaltbildern herauslesen).

Ich persönlich werde jedoch den Weg gehen, empfängerseitig auf eine Weiche ganz zu verzichten (hab ich denn im Sender eine Weiche drin?) und stattdessen von einem gut gepflegten 2s Fepo über eine 2mm Goldsteckverbindung direkt in den Empfänger gehen.
Ich denke, hier habe ich durch das Weglassen vieler Teile mit Ihren potentieller Ausfallwahrscheinlichkeiten unterm Strich kein größeres Ausfallrisiko, als 2 Akkus mit Weiche, Schalter, Elektronik etc. zwischendrin.
Aber wie gesagt, das ist meine ganz persönlich Philosophie. Frag' 5 Leute und du bekommst 10 Meinungen :D

Du machst schon das Richtige und der Mike wird dich da sicher sehr kompetent beraten können!

:) Holgi
 
Hi,

macht euch um nen Ein/Ausschalter keinen zu großen Kopf, da reicht ein ganz stinknormaler aus. Eventuell noch mit Ladebuchse, falls der Empfängerakku verdeckt eingebaut ist. Mache da selber auch kein großes Drama drauß und habe in meiner F5 auch nur nen ganz normalen schalter drin. Auch in meine F22 verbaue ich nen ganz normalen Schalter. Schaut euch auch mal den Schalter an, der in nem "teuren" Sender verbaut ist.

Noch kurz zum Akku der ECU. Wenn ihr den ECU Akku dran lasst, wird der von der ECU komplett leergemacht. Daher immer abziehen.

Gruß.
 

Kraftei

User
Hi Leutz :)

Kurze Frage zum Farbenkleid der Panther:
Hat jemand das Navyblau "Glossy Sea Blue" schon mal lackiert, d.h. also nicht nur das Aeronaut Gelcoat Blau verwendet?
Komme durch aus versch. Gründen nicht drumherum, zu lackieren.
Was habt hier denn da so genommen? Original ist Federal Standard 15042. Früher gab's mal Humbrol 181 was der Sache wohl ziemlich nahegekommen ist.
Modelmaster hat ein "Dark Sea Blue" 1717, ist aber auch nicht mehr soo einfach zubekommen :(
Habe jetzt mal Tamiya X3 "Royal Blue" probiert, was dem Aeronaut blau sehr nahe kommt, es "leuchtet" mir aber ein kleines bißchen zu sehr (siehe hier, Herbs Panther mit Tamiya X3 im Cockpit Bereich.
Ist das Tamiya X3 "Royal Blue" so OK, oder sollte ich eher versuchen, 2 Teile X3 mit einem Teil Tamiya Schwarz (matt) XF-1 abzudunkeln ?
Irgendwelche alternativen Tips ?

:) Holgi
 

edf-mike

User
Hi Holgi
Ich habe damals die Haube mit Autolackspray vom ATU lackiert. War Marineblau von VW. genau die Farbe wie der Panther.
 
Stromversorgung der Panther

Stromversorgung der Panther

Danke für Eure Antworten.

Ich habe mich nun für einen 4-fach Schalter entschieden.
Letztendlich habe ich mich für HV-Servos entschieden, damit ich keinen Spannungsregler einbauen muss.
Und wenn ich weiter oben lese, das einige Akkuweichen auch nicht das gelbe sind, dann lassen wir die eben weg.

Vorgesehen sind nun 3x Lipos.
Zwei getrennt über jeweils einen Kontakt geschaltet und über Diode getrennt. Zusäztlich noch jeweils eine LED, damit ich schneller erkenne ob ein Lipo ne Macke hat oder ein Kontakt nicht schaltet.
Dem Empfänger habe ich auch mal 2 Spannungsleitungen spendiert, falls doch mal einer keinen Kontakt gibt.

Dann warte ich eigentlich nur noch auf die Akkus und schönes Wetter.
Ein paar Kleinigkeiten muss ich aber noch machen und Mike schaut sich das am besten noch mal an.
Die Bine ist aber schon mal Probe gelaufen, ich musste mal wieder diesen Sound hören :).

MIKE: das habe ich ganz überlesen, das der Sitz schon da ist, holen muss ;o)

Gruß Mario
 

Kraftei

User
Und wenn ich weiter oben lese, das einige Akkuweichen auch nicht das gelbe sind, dann lassen wir die eben weg.
Gruß Mario

Hi Mario,

bitte nicht falsch verstehen. Wollte damit bestimmt nicht ausdrücken, dass alle Weichen ausser Deutsch nix taugen.
Die Weichen von Emcotec, Jeti etc... sind bestimmt ebenfalls tausendfach bewährte Produkte, aber rein nüchtern betrachtet finde ich persönlich die Konfiguration von 2 Spannungsreglern und danach die Dioden halt sinniger / redundanter, als zuerst die Dioden und danach 1 Spannungsregler.

:) Holgi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten