ASSAN EU Bewilligung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pro021

User
Liebe Leute, ich hab ein Anliegen bzgl. ASSAN. Ich verwende seit Jahren dieses System und es gibt keine Probleme damit. Gar keine! Zuverlässig, klein, billig, stromsparend....perfekt für F3K!!
Nun ist es jedoch so dass es keinen Generalimporteur für die EU gibt (zumindest habe ich keinen gefunden). Da wir bald zur F3K-WM fahren und in Schweden dann nicht vor vollendeten Tatsachen stehen möchten bräuchte ich eine Bestätigung dass ich dieses System in Schweden bei der WM einsetzen darf. Andernfalls müssten wir schleunigst einen Systemtausch vornehmen. Das möchte ich aber nicht in letzter Minute anstreben.

Kann mir wer helfen und die entscheidende Information geben wo ich diese Information und die Bestätigung bekomme?

Gruß Heinz
 
Als Importeur kannst du auch selber eine CE-Konformitätserklärung für die Geräte ausstellen. Voraussetzung dafür ist eine CE-Zertifizierung, mit Einschaltung eines Messlabors, welches die Einhaltung der geltenden Richtlinien und Vorschriften nach in den Normen festgelegten Kriterien nachweisen muß. Das Problem an der Sache ist nur, daß das zum einen viel Geld kostet, zum anderen dauert das. Und ob das System überhaupt konform ist, ist mehr als fraglich.

Billilger, schneller, einfacher, und sicherer ist es daher, ein anderes System zu verwenden.

Oliver
 
Hallo

das Assan Sytem wird von Jamara in Deuschland vertreiben. Dort heist es Spread Spectrum 2,4 GHz. Alle Empfänger wie zb. X8R6 DSSS kommen von Assan.

Ich selbst benutze das System von Assan gekauft bei Jamara und bin sehr zufreiden Eine Eu Konfomationerklärung gibts Es sicher bei www.jamara.de Oder beim Hersteller www.assan.cn.

Wenn man bei Jamara ganz vosichtig den Aufkleber mit der deutschen Anleitung entfernt kommt die engliche von Assan zum vorschein.

Gruß Mark
 

Anhänge

  • assan1.JPG
    assan1.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 32
  • assan 2.JPG
    assan 2.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 29
Nur zur Sicherheit: die Erlärung muss von dem für dem verantwortlichen Inverkehrbringer oder dessen Verteter in der EU kommen.
Formal ist damit schon ...cn nicht gültig, die EU-Vertretung schon. Ein feiner, aber wichtiger Unterschied.
Der Umlabeler übernimmt die Verantwortung, mögliche Käufer von Nicht-EU Quellen auch, und zwar jeder für die jeweiligen Kontingente.
Die Konformitätserklärungen von J gelten für die bei ihnen gekauften Mengen...
Das Label kennzeichnet diese Verantwortung auch. Kein Label - keine Verantwortung.
Bemüht mal die Suche, da gibt es genug Stoff, diese Frage zu beantworten, auch über ASSAN.

Mark: bist DU sicher, dass das System von Heinz das gleiche ist?
Heinz: bei Eigenimporten brauchst Du einen, der Dir die obigen Punkte abnimmt. Vielleicht kauft man nur einfach einen Empfänger bei J ....
 
Jamara ist nicht identisch mit ASSAN

Jamara ist nicht identisch mit ASSAN

Hallo Leute,

noch ne weitere Info zur Behauptung Jamara verkauft Artikel von ASSAN:
Ja, die Jamara-Teile stammen von ASSAN, sind aber mit anderer Software versehen, die NUR Jamara-Teile haben. Und dafür hat Jamara die Konformitätserklärung nach Prüfung laut EU-Normen ausgestellt.
Original-ASSAN sind nicht geprüft und haben keine EU-Konformität !

Gruß, Karl Hinsch
 
Ja, die Jamara-Teile stammen von ASSAN, sind aber mit anderer Software versehen, die NUR Jamara-Teile haben.

Das kann man jetzt glauben, muß man aber nicht ;)

Und dafür hat Jamara die Konformitätserklärung nach Prüfung laut EU-Normen ausgestellt.
Original-ASSAN sind nicht geprüft und haben keine EU-Konformität !

Das ist rein formell richtig, ob auch technisch, ist fraglich, aber egal.

Oliver
 
Hallo Oliver,

ich habe diese Aussage von einem Journalisten, der sich insbesondere mit den in Deutschland auf dem Markt befindlichen 2,4 GHz Systemen gut auskennt, weil er dies schon für diverse Artikel recherchiert hatte.

Bei Jamara sieht es momentan so aus, das dort schon seit einiger Zeit nur noch das Jump System angeboten und verkauft wird und das stammt definitiv nicht von ASSAN. Jamara hat in der Vergangenheit modifizierte Systeme von ASSAN verkauft. Das bedeutet aber eben nicht, das man direkt in Eigenregie eingekaufte Artikel von ASSAN innerhalb der EU betreiben sollte, weil es eben keine gültige Konformitätserklärung dazu gibt. Jamara stellt zu diesen Systemen keine aus und die Erklärung, die man sich von www.assan.cn runterladen kann, ist schlicht ungültig, Erklärung siehe oben.
Wenn du meinen Aussagen keinen Glauben schenkst, dann informier dich direkt bei Jamara, die werden dir in etwa dasselbe sagen.

Gruß, Karl Hinsch
 

udogigahertz

User gesperrt
Kann mir wer helfen und die entscheidende Information geben wo ich diese Information und die Bestätigung bekomme?

Gruß Heinz
Eine gültige Konformitätserklärung gibt es für die ASSAN-Teile leider nicht. Der Querverweis auf die von Jamara angebotenen und umgelabelten ASSAN-Teile ist auch nicht zielführend, da es sich hier eben nicht um ASSAN, sondern um JAMARA-Teile handelt, wobei die Frage, inwieweit hier Ähnlichkeiten vorliegen oder nicht, absolut uninteressant ist. Du kannst keine Konformitätserklärung, die nur für die JAMARA-Teile gilt, auf ASSAN anwenden, das geht nicht.

Fazit: ASSAN ist in Europa illegal und damit machst Du Dich beim Benutzen dieser Teile strafbar!
Selbstverständlich hat sich hierdurch die Frage des Benutzens bei einem offiziellen Wettbewerb erledigt, natürlich ist dort ASSAN streng verboten!

ES gibt leider keinen Weg, wie das zu ändern zu wäre, allenfalls stellst Du Dir selber so eine Konformitätserklärung aus - dann kannst Du aber davon ausgehen, dass Konkurrenten im Wettbewerb die Zulässigkeit anzweifeln werden und dagegen Protest einlegen werden. Am Ende wirst Du die Zertifizierungskosten durch ein anerkanntes Labor selbst tragen müssen, erkundige Dich schon mal nach den Tarifen für solch eine Zertifizierung. Aber auch, wenn Du so ein Zertifizierungsverfahren bezahlst, wirst Du am Ende keine Zuklassung bekommen, denn ASSAN sendet nur auf einem einzigen festen Kanal und ist somit nicht zulassungsfähig.

Ergo: Schmeiß das illegale System auf den Müll (auf keinen Fall weiterverkaufen!, Denn dann bist Du automatisch der verantwortliche Inverkehrbringer und haftest für alles!) und kauf Dir was legales.

Grüße
Udo
 
Was mich immer wieder verwundert, aber inzwischen nicht mehr aufregt, ist das in die gewünschte Richtung schönlesen oder ignorieren von schon lange bekanntem.
Ich kann ja den Unwillen für teils überteuertes einfach nur umgelabeltes Equipement nachvollziehen, aber manchmal ist auch etwas mehr Arbeit damit verbunden.

Bekannt ist, wer für eine Konformitätserklärung zuständig ist und wie man diese bekommt.
Bekannt ist, das mehrere Hersteller die gleichen, teils die selben Grundbausteine mit unterschiedlichen oder abgewandelten
Programmierungen benutzen, und genau das dann z. T. mit einem Label kennzeichnen.
Bekannt ist, das genau das dann die Inkompatibilitäten untereinander bewirkt und auch kennzeichnen soll,
wenn die Dinger weiterhin kompatibel bleiben, wird das meistens auch schnell irgendwo bekannt (gemacht).

Der Test ist doch ganz einfach: RX von J und Tx von A oder umgekehrt über Kreuz testen.
Schon braucht keiner mehr raten oder einfach irgendwas behaupten. Fakten schaffen.
 

PW

User gesperrt
Hallo Heinz,

Du willst das System auf einer WM einsetzen; ich gehe mal von einer FAI WM aus. Ich würde den Veranstalter anmailen und nachfragen.

Also im Bereich F3A gab es auch schon WM´s, wo 2,4 Ghz Anlagen in dem jeweiligen Austragungsland nicht (!) legal waren, aber eben für den Zeitraum der WM doch. So flogen die USA Piloten auf einer WM im Europa mit dem hier eigentlich verbotenen US Spektrum System. Es gab auch vor etlichen Jahren die Ausnahmeerlaubnis bei gewissen Wettbewerben z.Bsp. in den USA mit 35 MHz zu fliegen anstatt mit 72 MHz. Wir hatten bei einem Wettbewerb die Sondererlaubnis für einige Piloten, dass jemand mit 41 MHz fliegen durfte anstatt mit 35 Mhz

Ich würde da mal den Veranstalter anmailen und fragen. Es gibt auch die Möglichkeitkeit von Ausnahmegenehmigungen bei den Behörder der entsprechenden Länder.

Diese Ausführugen gelten für die WM ! Also einfach nachfragen.



Gruss

PW
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
rgendwie drehen wir uns im Kreis. Sinngemäss gilt hier gesagtes auch für diesen Thread.

Heinz, du fliegst mit einem in D nicht erlaubtem System, ob das funktioniert oder nicht spielt dabei keine Rolle. Im Zweifelsfalle fliegst du in D auch ohne Versicherungsschutz, da solltest du bei Gelegenheit mal drüber nachdenken.
Ob das System in Schweden erlaubt ist würde ich beim Hersteller oder beim schwedischen Modellflugverband erfragen.


Gregor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten