Wie fliegt ihr? Mode1234567;)?

Servus ...

Servus ...

und auch hier mein Mode-Dummbeutelspezialimmerwiederdieselbefrageundichweißallesbeitrag.

Ich fliege gar nicht, und auch in keinem Mode, ich lasse fliegen und steuere mit meiner Fernbedienung.

Gruß,

M.
 

Alwin

User gesperrt
.... Hatte ich schon erwähnt dass ich mit Knüppelbelegung "R" fliege...:D
Mode - was ist das denn für eine neumodusches Zeuch?


Axoo "R" bedeutet richtig - alle anderen steuern falsch rum.
 
Ey ....

Ey ....

.. na dann steuert mein Vorredner ... ach nee, Vorschreiber, im selben Dingens, äähm Mode, wie ich :D :D :D :D :D



Grüßle ....
 

DeeSea

User
Mode 1 seit dem 13. Lebensjahr....

Ich bin auch viele Jahre manntragend geflogen und hatte nie das Bedürfnis mit der Klappenhand zu ziehen :D @MarkusN
 

Tigger

User
Zusatzaspekt: Wer erwägt, je real zu fliegen, sollte Quer und Höhe rechts lernen. Ich habe seinerzeits Höhe links gelegt ("Die zwei wichtigsten Funktionen auf zwei Knüppel verteilen" war das Credo).

Ich bin heute noch ab und zu versucht, im Segelflieger mit dem Klappenhebel in der linken Hand die Nicklage / Geschwindigkeit zu steuern.

Und @hänschen:

weil das nichts miteinander zu tun hat!
Im Manntragendem Flieger steuert sich das Seitenruder und Gas auch nicht mit dem Knüppel!

Ich fliege auch Mode 4 (sprich Gas Quer links und Seite Höhe rechts)
Ich kam noch nie darauf im Manntragendem Flieger irgendwas zu verwechseln!

Toby
 

Gast_9392

User gesperrt
ist ja doch noch nen witziger beitrag geworden auch wenn das thema schon 1001mal durchgekaut wurde

aber was ich interessant finde das quer und höhe auch bei mann/frau tragenden maschinen geflogen wird, wusste ich nicht hab wieder was gelernt von euch :)
 

rubberduck

User gesperrt
Aus Gründen die mir nie klar sein werden, hat Big Graupner aber Gas/Quer zu Mode 1 gekührt, weshalb die meisten Modellflieger diesen Mode nutzen. D

Es gab mal Zeiten, wo sich nur wenige einen teuren RC-Sender leisten konnten.

Da kam Graupner mit preiswerten 2-Kanal Sendern heraus, die allerdings die Einschränkung hatten, das man den rechten Knüppel nur seitwärts (Seite bzw. Quer) und den linken nur vertikal bewegen konnte (Höhe).

Da Seite und Höhe die Grundfunktionen waren, um zb. einen einfachen 2-Achssegler wie den Amigo zu steuern, hat sich bei vielen Modellpiloten diese Knüppelbelegung erhalten.

In Heli-Zeiten wo man vorwärts und seitwärts auf einem Knüppel haben möchte, hat natürlich auch diese Belegung ihre Berechtigung.

gruss
jürgen
 
Ich fliege Gas/Quer links und Höhe/Seite rechts (Graupner Mode 4). Was am besten ist muß aber meiner Meinung nach jeder für sich selbst entscheiden.
 
welcher Mode zu welcher Flugart/Fluggerät

welcher Mode zu welcher Flugart/Fluggerät

Hallo zusammen,

was mich schon länger zu diesem Thema beschäftigt, ist ob es bestimmte Modi gibt die zu gewissen Flugarten bzw. Fluggeräten besser passen.

Beispiel 3D Flug/Torquen - ist hier nicht von Vorteil das Leitwerk, also Höhe und Seite NICHT auf einem Knüppel zu haben?
Ich flieg Mode 1 - also Gas/Quer rechts und Seite/Höhe links. Ich habe das Gefühl man verliert gerade bei dieser Figur relativ schnell den Bezug zur Neutralstellung. Das ist sicher Übrungssache aber evtl. wäre "Seite und Höhe getrennt" besser.

Kennt Ihr sehr gute Kunstflug bzw. 3D Piloten, die so wie ich Mode 1 fliegen bzw. seid Ihr selbst welche? Was ist Eure Erfahrung?

Danke und Gruß

ThommiL
 

PW

User gesperrt
Hallo,

kenne etliche Top Piloten, die mit Mode 1 fliegen.

Ist alles eine Frage der übung; hat rein gar nichts mit der Art des "Mode" zu tun. Gehe mal auf Wettbewerbe, da siehst Du alle erdenklichen "Modes".


Gruss

PW
 

Tillux

User
Mode 1/2/3/4

Mode 1/2/3/4

...Wie die Modes entstanden sind. -Ausflug in die Geschichte.

1. In USA gab es Anfangs nur Mode 1/2 also beide (oder sogar 3!!!) Hauptfunktionen auf einem Knüppel. Nannte man aber damals nicht Mode, es gab ja nur das.

Siehe z.B. die alten Proportional Kraft Handsender mit 1-Knüppelsteuerung.

Kraft.jpg
Quelle: Google Bild

Sie waren damals DER Standard in den englischsprachigen Ländern und fast im Rest der Welt.

2. In Deutschland (nicht in ganz Europa) war Grundig Varioprop sehr verbreitet und diese Steuerungen stammen wiederum von den Tip-Tip Anlagen ab die schon sehr früh auf getrennte Knüppel setzten.

Siehe die alten Umhängesender Variophon v. Grundig.

Varipo.jpg
Quelle: Raritäten Elektonik .cz

Der Pult- oder im Ausland oft belächelte `Bauch` -Sender stammt auch aus dieser Tradition.
Er war und ist noch am meisten in Deutschland vertreten. Als ich in England lebte hieß es oft:

Die Deutschen haben es immer besonders wichtig mit ihrem Riesensender am dicken Bierbauch.
Naja, das Gefühl hab ich schon auch manchmal...;)

(Ich selbst hatte schon fast immer Handsender, hehe. Mir ist ein Pultsender einfach zu lästig beim Bewegen, Laufen, Schmeißen und so.)

Fast der gesamte Rest der Welt setzte auf Handsender mit fester Belegung von Gas rechts.
Dies stammte eben aus der Tradition von Kraft RC und anderen weltweit verbreiteten Systemen.

Eigentlich machte damals nur Deutschland diese Extratouren, und fliegen kann man mit fast jedem Geber. Hauptsache gut geübt.
Es gehen ja auch hammermäßige Sachen mit dem i-pohne usw..

Im Zuge der Globalisierung ändert sich dies langsam. Und so erklärt sich warum es z.B. Spektrum Sender erst jetzt auch mit vorgesehenem Mode 4 gibt.

-Alles unter Vorbehalt, und ergänzt es ruhig, gell..

Also, jeder so wie ers gewöhnt ist; oder: Was der Bauer nicht kennt frißt er nicht...

L.G.
 

hmue84

User
Mode 1.

Und wichtig: Leerlauf hinten, Vollgas vorn! Es gibt ja bei uns Leute, bei denen ist es genau anders herum.
Allerdings habe ich das beim Segler mit den Wölbklappen auch entgegen der Empfehlung vieler Kollegen eigentlich falsch, nämlich Vollbremse bei Hebel in vorderer Stellung. Klappt aber bestens. Wie immer, alles Gewöhnungssache.
 

GC

User
Hauptsache Ihr fliegt nicht ostfriesisch: Gas links. Ist doch auch beim Auto rechts. Querruder muß auch rechts sein. Höhe und Seite braucht man eh nicht, also links. Man startet seinen Segler dann am Hang mit der rechten Hand und kann dann bequem, wenn man díe Hand wieder am Sender hat, auch Gas und Quer (äh Bremsklappen) steuern. ;) :D

Hmue, endlich fliegt einer wie ich: vollgas vorn und Bremsklappen raus auch vorn. Für Seglern ist Normalknüppellage nämlich hinten.

So fliege ich jedenfalls. :D
 
Hmue, endlich fliegt einer wie ich: vollgas vorn und Bremsklappen raus auch vorn. Für Seglern ist Normalknüppellage nämlich hinten.

Sehr schön, es gibt hier also tatsächlich Leute, die die Wahrheit erkannt haben, und so fliegen wie ich :D
Ich hör auch immer diese doofen Sprüche einiger Besserwisser, die wesentlich schlechter fliegen können, aber meinen ihre Anordnung sei die richtige :p
Und ja, bei Hubschraubern fliege ich sogar die Taumelscheibe auf getrennten Knüppeln, sogar das geht einwandfrei :eek:
 
Servus, also ich fliege Mode 1..... Ob F-Schlepp, 3D, Heli oder Pulso...

Ich finde sogar, das ist der beste Mode (klar), da man hierbei möglichst genau steuern kann. Ich bin auch schon oft mode 2 bei einem kollege geflogen, aber ich finde das irgendwie ungemütlich wenn ich Höhhe und Quer auf einem Knüppel hab...

Ein Vereinskollege schwört so auf Mode 2, weil man ja schliesslich auch mit einem Knüppel die großen brummer fliegt....

Nichtsdestotrotz ist es alles Übungssache...

Nehmt Curtis Youngblood... der fliegt sogar Mode 5... Die komplette Taumelscheibe auf einem Knüppel inkl. Heck über ein Drehpoti am Knüppel....


Also der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt...
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 18
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten