Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

Teststand ?

Teststand ?

Wie würde einTeststand für Probelaufe aussehen

Mit Einlauflippe ?
Ohne Schubrohr ? wäre gut.

Auf Fotos sehe ich oft eine Platte mit Loch für den Fan, wenn ja wie gross ?

Sigi
 
....
Zum Thema Toleranzfeld bei den Motoren und deren Wellendurchmessern.:
....
Das ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung;)

Schöne Flüge am WE, Rainer

Hallo Rainer,
vielen Dank für deine (!) ausführliche Meinung!
Wenn also in der Richtung etwas auffällig wird: Welle / Lager prüfen und ggf. tauschen.

Gruß und euch auch ein schönes Wochenende!
Thomas
 
Hallo,

ich hätte da mal folgende Frage zu den Messwerten mit Scorpion Motore bei 8s:

3026-1400kv mit 83A gemessen bei 29,20V und 3,5kg Schub
3226-1400kv mit 68A gemessen bei 28,42V und 3,0kg Schub

Woher kommt diese große Differenz?
-V1 vs. V2?
-Streuung bei KV?
-An den 0,8V Spannungsdifferenz wird es ja sicher nicht liegen?

MfG
 

EJETS

User
3026 vs. 3226

3026 vs. 3226

Hallo,

ich hätte da mal folgende Frage zu den Messwerten mit Scorpion Motore bei 8s:

3026-1400kv mit 83A gemessen bei 29,20V und 3,5kg Schub
3226-1400kv mit 68A gemessen bei 28,42V und 3,0kg Schub

Woher kommt diese große Differenz?
-V1 vs. V2?
-Streuung bei KV?
-An den 0,8V Spannungsdifferenz wird es ja sicher nicht liegen?

MfG

Hallo Alex,
Das Problem ist keines.
Der 3026-1400 ist ein komplett anderer Motor, der leider direkt bei Scorpion nicht mehr erhältlich ist. Gibt es aber noch bei Hyperion.
Der 3226-1400 ist viel dicker und schwerer, und wird bei den Helis zum Teil verwendet. Gleichzeitig haben die ersten gelieferten Exemplare bei den Tests irgendwie komisch ausgesehen in Bezug auf die KV, haben die Ergebnisse nicht so recht gestimmt, und die Motoren sind jetzt im Prinzip gleich schwer wie die HET's und teurer. Damit lassen wir Sie zwar in den Tabellen, aber würden Sie nicht so unbedingt verwenden

Wir haben uns auch mehr davon versprochen. Das hat mit V1 und V2 nichts zu tun.
Der alte 3026 hat bei allen KV's soviel Drehmoment daß man fast keinen Unterschied zwischen V1 und V2 heraus messen kann.

Ist auch sehr leicht mit ca. 190 Gramm, hat aber jetzt keinen berauschenden Wirkungsgrad, war aber mit ca. € 70,- durchaus eine Alternative.
Kostet jetzt über Hyperion aber mehr, hat oft eine sehr hohe Streuung in den Werten und hat eben auch beim hochlaufen oder runterfahren hohe Laufgeräusche. Nachdem er jetzt fast gleich viel kostet wie die HET, aber weniger bringt in Punkto Wirkungsgrad, sehe ich mittlerweile keinen Vorteil mehr im geringen Gewicht.
Ob so ein Modell jetzt z.B.: 3000 Gramm oder 3060 Gramm hat, ist egal, aber mit besserem Wirkungsgrad habe ich bei den HET eine längere Flugdauer.

LG, Rainer
 

EJETS

User
EJETS-Meeting im Rosental

EJETS-Meeting im Rosental

Hallo beinander,
Dieses Jahr sind ja mehrere Me-262 gleichzeitig geflogen, und es ist auch gefilmt worden. Leider habe ich keinen Kontakt zu den Filmemachern :-)

Wer weiß da was, oder hat gar selbst gefilmt, als 6 Jetfan-90 gleichzeitig rauschten? Würde mich sehr freuen wenn es da ein Filmchen oder einige Ausschnitte davon gäbe.

Beste Grüsse, Rainer
 

Loopsy

User
Der gute Rolf empfahl in einem anderen Thread, den V1-Rotor gegen einen V2 zu tauschen.
Läßt sich das so einfach bewerkstelligen ? Der Link unter "Impeller-Ersatzteile" im Webshop
funzt bei mir nicht, sonst hätte ich auch schonmal nen Preis dafür.... ;)
 

Leomane

User gesperrt
Einlauflippe

Einlauflippe

Die Einlauflippe von Wemotec ist diese Tage eingetrudelt. Frage: Im aufgesteckten Zustand steht sie gegenüber dem Innendurchmesser ein paar Zehntel über. D.h. Gehäusedurchmesser minimal größer als Innendurchmesser Lippe. Sollte man das angleichen (Schleifen) oder kann man das so lassen? Der Ring selbst passt sehr gut aus das Gehäuse.
 
1-2 Zehntelmillimeter gehen bestimmt in der Grenzschicht verloren. Soll heißen: Eine solche Stufe hat zwar theoretisch einen Einfluss, praktisch wirst du keinen Unterschied merken. Prinzipiell ist es jedoch sicher nie verkehrt Stufen und Sprünge so knapp vorm dem Impeller zu vermeiden und eine kleine Fase ist ja schnell ins Gehäse geschliffen und das Gewissen ist dann auch beruhigt ;)
 

GePo

User
Video mit 6 Jetfan90 / 3x Me-262

Video mit 6 Jetfan90 / 3x Me-262

Hallo beinander,
Dieses Jahr sind ja mehrere Me-262 gleichzeitig geflogen, und es ist auch gefilmt worden. Leider habe ich keinen Kontakt zu den Filmemachern :-)

Wer weiß da was, oder hat gar selbst gefilmt, als 6 Jetfan-90 gleichzeitig rauschten? Würde mich sehr freuen wenn es da ein Filmchen oder einige Ausschnitte davon gäbe.

Beste Grüsse, Rainer

Hallo Rainer,

bei RC-Movie hab ich da was gefunden!
6 Jetfan90 gleichzeitg... :)
http://www.rcmovie.de/video/6c020b5062c1a99f55b2/3x-Me262-3-Impellermeeting-

Grüße
Georg
 

EJETS

User
Freewing F-18 mit Jetfan-90 und 6s

Freewing F-18 mit Jetfan-90 und 6s

Hallo Ihr Jetfan's

Hier ein Video einer Freewing F-18 eines zufriedenen Kundens, der mir folgende Zeilen geschrieben hat:

Hello,

Just for information, this is my Freewing F-18 modified with Jetfan 90mm:
http://youtu.be/rGF_Kbkjwac

This fan realy is a great product, it makes EDF flying a pleasure for eyes AND ears !!

best regards,

Maaik Nagtegaal
from France

Auszug aus Youtube:
Base Freewing F-18 avec train rentrant electrique et vector thrust, équipé turbine JetFan 90 et moteur HET Typhoon 700-60 1865KV, controleur Hobbywing Platinum 100A BEC, accu Gens Ace 3700 6S 35-70C. Total weight 2,35kg.

Beste Grüsse, Rainer

 

Loopsy

User
Hallo,
fliegt jemand den JF90V2 in Verbindung mit einem Tenshock 22-30-10 ?
Wieviel Ampere saugt diese Kombination ?
Hat jemand Messwerte ?

DAnke !
 

WeMoTec

User
@ Oliver:
Das kann man so einfach nicht sagen, das hängt sehr von der Charge ab, da sich die kv in 2011/12 drei Mal teils kräftig geändert hat.
Ich meine, Du hast einen von den zahmeren Motoren, der sollte an 6s bei ca. 100A am Jetfan liegen.

Oliver

PS.: Antwort zu Email kommt.
 

crutav

User
so nachdem ich nun fast 1 jahr an meiner panther baue( bis weihnachten muss sie ja fertig werden , weil sonst bringt das christkind vielleicht keinen neuen flieger....) war gestern der erste testrun.... frei nach "rae" ... unfuckingfassbar...
106 amp mit dem het-700/60/1865 und einem 6s 4000. es geht dann bissal runter auf 97amp. als regler hab ich einen turnigy dlux hv 120a ( wobei man hier nur das timing auto/med/ high auswählen kann udn ich eigentlich dachte das man den het auf low laufen lassen sollte.... ersuche um kurzes feedback)
meine hauptfrage richtet sich aber an was anderes..... mein schubrohr wurde hinten im eingebauten zustand nun 72mm klein.... hab irgendwo gelesen das es eigentlich 76m sein sollte....... ist das schlimm bzw ist der bungeestart gefahrenlos möglich?
lg
 

EJETS

User
Auslass JETFAN-90V2

Auslass JETFAN-90V2

Hallo Crutav,

Bei 6s und 100 A kannst Du ruhig die 72mm Auslassdurchmesser fliegen, aber wir haben die Erfahrung gemacht daß in Abhängigkeit des verwendeten Motors u.U. der Strom etwas steigen kann.
Bei 10s und rund 125 A fliegen wir aber schon 78mm, weil bei Schüben über 5 Kilo eigentlich keine Einschnürung mehr sein sollte im Schubrohr.
Alle diese Aussagen kann ich natürlich nur für den JETFAN machen, wie sich da andere Produkte verhalten kann und will ich nicht vorhersagen.

Beste Grüsse, Rainer
 

crutav

User
so hab nun auch mal den schub dazugemessen... (nase runter auf kofferwaage gehängt-vollgas).... dabei sind nun bei den nochmals nachgemessenen 70,5mm durchmesser 2kg schub rausgekommen....
mir ist schon klar das der eingebaute zustand und die gemessenen werte der homepage zweiverschiedene schuhe sind...
aber wenn ich nun vergleiche
eingebaut... 4000er accu.....het-700-60-1865kv......~95AMP/~2200Watt.....schub 2kg
gemessen....4200er............................................91AMP/~2200..............schub 3,1kg

haut das noch hin ? oder soll ich doch noch den durchmesserauslass vergrößern....
geflogen soll das ganze in meiner RBC panther werden, welche nun bei 2,6-2,8kg liegen wird.

prinzipiell sind mir die werte ja egal.... meine hauptangst ist... reichen die 2kg für meine panther ?

lg
 
1. Eine RBC-Panther fliegt auch mit nur 1000 Watt sehr ordentlich, wenn sie das angegebene Gewicht hat. Mit 2000 Watt wird sie sehr sportlich unterwegs sein.
2. Bei der RBC-Panther ist einer relativ hoher Standschubverlust quasi eingebaut, da die Einläufe in einem großen Winkel erst unmittelbar am Impeller aufeinandertreffen. Dies führt zu partiellem Strömungsabriss an den Blattspitzen.
3. Eine Aufweitung Deiner Düse auf 75mm wird mit Sicherheit noch 200 - 300 g mehr Schub bringen.

Sauberes Bauen und ein stabiles Höhenleitwerk mit spielfreier und starker Anlenkung vorausgesetzt (bei 2 kW zwingend notwendig!), wirst Du mit der Panther viel Spass haben...

Gruss
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten