Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

Hallo,
vielen Dank für den guten Thread. Habe eben die ganzen 83 Seiten durchgelesen und einiges an Allgemeinwissen mitgenommen. Wie es so Vielen geht, um so mehr man liest, um so weniger kann man sich entscheiden.
Folgendes: Ich werde eine Airpac F16 aufbauen und einen Jetfan90 einsetzen, der an 6S 5000 werkeln soll. Eigentlich ist die Auslegung schon klar, nur in der Auswahl des Motors tue ich mich noch schwer.
Das Modell soll natürlich möglichst leicht sein (Handstart), Power haben (Funfaktor) und eine gewisse Flugzeit haben (3min. sind mir zu kurz).
In der engeren Auswahl sind:
  • Scorpion Hk 3026-1600KV (habe ich mit Titanwelle auf Lager, 185gramm)
  • HET 700-60-1745KV
  • HET 700-60-1865KV
Über den 1600er Scorpion liest man nicht viel. Ist die Frage, ob der Schub von 2,3kg lt. Liste überhaupt ausreichend wäre.

Wäre um eine Entscheidungshilfe dankbar.
Gruß
Richard
 
Funktionieren werden die Motoren alle drei. Die Airpac ist ja nicht so schwer, 2,3 bis 2,5 Kilo etwa. Mit 5000ern aber an der oberen Grenze und evtl. mit Platz- und Schwerpunktproblemen. Da tuts auch der Scorpion, obwohl ich bei der eher schwächeren Motorauswahl dann mit dem Akkugewicht haushalten würde. 3700 bis 4000 max.

Der Rest kommt auf dich an. Der Zielkonflikt zwischen Power und Flugzeit wird sich nie zufriedenstellend lösen lassen, wenn du die verfügbare Leistung gnadenlos mit Dauervollgas ausfliegst. Da helfen auch ein paar Prozentunterschiede Wirkungsgrad nicht mehr. Wenn du mit dem Gasknüppel dynamisch arbeiten kannst, sind auch 100A aus einem 4000er Akku kein Problem. Du kannst auf über 4-5 Minuten kommen und trotzdem zwischendurch mal brachial abliefern. Teilgas über längere Strecken und Abwärtspassagen holt das raus, aber auf Reglerkühlung achten.
Solltest du den Gasknüppel eher nur zweimal pro Flug überhaupt bewegen, würde ich bei 15C, respektive ca. 60A die Grenze setzen. Dann bau den Scorpion ein.

Claus
 
Hallo Richard,
ich fliege die Airpac mit het 1865;)Geht absolut genial damit:cool:!!!Senkrecht ohne Ende und auch sauschnell!
Mit 4000er Akkus komme ich auf ca 4-5 Minuten Flugzeit bei ordentlich Vollgasanteil.
Sound ist unschlagbar!!Der Scorpion ist wesentlich lauter:cry:Vergiss den;)
Strom liegt so bei 95 Ampere.
Hoffe ich habe es Dir jetzt leichter gemacht.
Ach nochwas:Den 5000 Akku wirst Du nicht unterbringen,weil zu dick und unnötiges Mehrgewicht.

Gruß Thomas
 
Jetfan90 mit HET 650-68-1130 an 12S

Jetfan90 mit HET 650-68-1130 an 12S

Hallo

Vor einigen Wochen hatte ich mit Planung und Einkauf der Komponenten für eine F-100 begonnen.
Gekauft wurde JetFfan90 mit einem bis dato noch nicht verwendeten HET650 (36m Durchmesser) mit 1130 U/V und 300g Gewicht.

Geplant war der Einsatz von 12 Zellem A123 mit 2500 mAh.

Nachdem ich alles zusammen habe, der erste Test von Zellen und Antrieb

1. Gewicht der Zellen mit Kabel = 950 g
2. Regler mit Cabel = 140 g
3 Jetfan mit Motor = 450 g
----------------------------------------
gesamt = 1540 g !!!! Schluck !!!!

Versuchsaufbau und die ersten Messwerte mit SM Unilog

jet1.jpg

SN202753.JPG

Die Drehzahl deutet auf ca 2,7 Kg Schub hin.

Mir ist de Spannungseinbruch der Zellen eigentlich zu hoch und werde mal Lipos anschliesen.
Vieleicht könnt die Messwerte aus eurer Erfahrung kommentieren.

Messung mit Lipos folgt nachher

Sigi


Der Anhang ist versehentlich drinn
 

Anhänge

  • SN202756.JPG
    SN202756.JPG
    238,2 KB · Aufrufe: 52
HET650 (36m Durchmesser) mit 1130 U/V und 300g Gewicht.
Einsatz von 12 Zellem LiFe A123 mit 2500 mAh.

Mir ist de Spannungseinbruch der Zellen eigentlich zu hoch .....

Sigi


Nach 5 BelastungsZyklen haben die Akkus deutlich zugelegt
Hier mal eine Aufzeichnung aus dem Regler für eine Flugsimulation über 7 Minuten mit.
Die Akkus sind dann leer, schadet Ihnen aber nicht, man darf leer fliegen.
Erstaunlich ist auch die stabile Spannung über die gesamte Entladung.


LIFe12S_1.jpg
 

hps

Vereinsmitglied
...
Folgendes: Ich werde eine Airpac F16 aufbauen und einen Jetfan90 einsetzen, der an 6S 5000 werkeln soll. Eigentlich ist die Auslegung schon klar, nur in .....
Richard

Hallo Richard,

sag, wo nimmst du denn die AirPac F16 her? Die wird ja schon seit einiger Zeit nicht mehr produziert. Weißt du eventuell, wo ich noch eine bekomme oder könntest du dich von deiner trennen? Ich suche vorzugsweise die Variante "General Dynamic"!

Schönen Tag noch und Gruß
Peter aus Ö/Sbg
 
@Claus und Thomas,

habe mich jetzt entschieden. Habt mir sehr geholfen:)
Vielen Dank!

@Peter,
habe erst hier im Forum einen Bausatz ergattert. Ich suchte schon letztes Jahr und habe keine mehr bekommen.

Gruß
Richard
 

Bebel

User
Timing Scorpion HK 3026-1900 Jetfan 90mm

Timing Scorpion HK 3026-1900 Jetfan 90mm

Hallo,
Wer konnte informieren Sie mich, um mir das Timing für den Motor zu verwenden Scorpion HK 3026-1900 mit 90mm EDF Jetfan mit 6 Lipos.
Vielen Dank für Ihre Anregungen.
Michel
 
Hi,und für was hast dich entschieden?:eek:

Gruß

Tja, für deine Empfehlung :). Gut, daß du mich auf den Akku hingewiesen hast. Für mich war eigentlich klar, daß der 5000er passen würde. Paßt nicht, damit ist der Kauf neuer Akkus leider unumgänglich. Habe auch mal eine 8S-Konfig durchgerechnet, bin dann aber bei der 6S hängen geblieben.

Gruß
Richard
 

kuvera

User
6mm Depron J-20 mit Jetfan90 - letztendlich hats geklappt!

6mm Depron J-20 mit Jetfan90 - letztendlich hats geklappt!

Hab meine J-20 nun zu 80% fertig.

Schon an 2 Tagen ausgiebig geflogen und SEHR zufrieden damit.

Weitere Infos:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/356636-RC-Powers-6mm-Depron-J-20-mit-98cm-Spannweite-mit-Jetfan90

Setup:
Jetfan90 V2
Turnigy 65-130C 6S 5000mAh
YEP 100A ESC
Leopard LBP3674-B / 1650kv

Zieht im Stand 78A bei Vollgas und frisch geladenem Akku.

Und geht enlos senkrecht, auch ohne viel Schwung holen vorher ;)

LG Severin
 

Anhänge

  • DSC_1063.JPG
    DSC_1063.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_1067.JPG
    DSC_1067.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_1082.JPG
    DSC_1082.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_1068.JPG
    DSC_1068.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_1111.JPG
    DSC_1111.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 50
Welcher Jetfan für Viper

Welcher Jetfan für Viper

Hi,


ich habe mir eine HK Viper zugelegt Spannweite 1250mm und ich denke das Abfluggewicht wird so um die 3200gr sein.

Welche Kombo wäre nun besser um ausreichend Schub zu haben und mit welcher ist die Geschwindigkeit die höchste:

Der Jetfan mit Hetmotor 700-60-1865 oder 700-68-2100 an 6s dafür leichter aber mehr Ampere

oder

der Jetfan mit Hetmotor an 8S 700-68-1500


Danke für jeden Tipp.


gruss
Francesco
 
Ausfahrtriebwerk für Segler

Ausfahrtriebwerk für Segler

Hallo,

gibt es jetzt eingentlich schon eine Ausfahrmechanik für den Jetfan 90 irgendwo zu kaufen? Ich habe einen Swift in 3,2 Meter und würde den gerne damit ausrüsten. Danke!
 
Hallo an die Gemeinde der Jetfan Piloten,*

ich hätte an dieser Stelle mal eine Grundsatzfrage und würde mich über jeden Tip freuen.

Bin momentan am aufbauen einer alten Byron A4 Skyhawk und modifiziere diese um sie mit einem edf anzutreiben. Ich hatte mir als Plan zurechtgelegt das Modell soweit aufzubauen bis ich das Gewicht abschätzen kann, um dann den Antrieb (Fan / Motor / Regler) festzulegen.*

Nun ist die Zeit gekommen. Die fertige Zelle mit allen RC Komponenten wiegt 3,9 kg. Hier fehlen nun eben noch Fan Motor Regler und Akku.*

Nun zu meiner eigentlichen Frage macht es Sinn hier eine Jetfan 90 vorzusehen ( was mir persönlich sehr gut gefallen würde) oder währe die bessere Option ein 120 mm Fan zu nutzen?
Beim Jetfan 90 würdet Ihr 10 oder eher 12 Zellen als Ideal ansehen - tendiere hier zu den 12 Zellen und etwas weniger Strom.

Währe für kurze Kommentare und / oder Empfehlungen sehr dankbar.

MfG
Andreas*
 
Der 120er Fan ist die eindeutig besssere lösung da der Wirkungsgrad mit der zuname des Fandurchmesseres erheblich steigt.

Auserdem klingen die grösseren wie ich finde besser weil weniger drehzahl nötig ist um den gleichen Schub zu generieren.

Vasa hat da einen schönen 14 Blatt 120er.

Vergleiche hirzu mal die Datenblätter Strom, Schub und Strahlgeschwindigkeit vom 90er zum 120er bei 12s

gruß Tom
 

WeMoTec

User
Der 120er Fan ist die eindeutig besssere lösung da der Wirkungsgrad mit der zuname des Fandurchmesseres erheblich steigt.

Na das vergiß mal ganz schnell wieder, so groß sind die Unterschiede beim "inneren Wirkungsgrad" (Impeller) nicht. Da sind vom 90er zum 120 vielleicht 5% drin, wenns hoch kommt.

Anderes Thema ist der "äußere Wirkungsgrad" (Impeller-Modell). Da vermute ich aber fast, daß hier ein 120er nicht besser ist als ein 90er (mangelnde Strahlgeschwindigkeit) und das Optimum eher im Bereich 100-110 mm liegt.

Ein 120er macht halt bei den meisten Anwendungen erst jenseits 4kW überhaupt Sinn.

Beim Sound geb ich Dir Recht. Der ist maßgeblich von der Drehzahl abhängig und die ist bei größeren Impellern geringer.

Oliver
 
Ich glaube denoch das wen man viel Leistung benötigt mit einem 120er immer besser fährt.

Um z.b. aus einem 90er 7kg Schub rauszuholen brauche ich erheblich mehr Watt als mit einem 120er

Ich bin hirzu kein Profi ich stellte das nur so bei mir und bei Vereinskollegen fest.

Das gleiche problem hat man doch auch mit 70 zu 90er Impellern da kommt einfach bei gleicher leistungsaufname beim 70er weniger Schub raus.

Angefangen hab ich mit der Impellerfliegerei vor 5 Jahren mit nem 64er alfa modell dann 70er dann 90er dan 2x 90er (Me262) und ich plane künftig ein 120er Projekt.

Beim Grumania Eurofighter ist zb ein 110er bis 120er vorgesehen dabei wären doch 2x 90er viel leichter einzubauen bei einem 2 Straligen Jet.
 

WeMoTec

User
Dein Gedankenfehler ist ein ganz einfacher, und auch leider weit verbreitet.

Du steckst vorne Energie rein, in Form von Volt und Ampere.

Die Energie, die hinten rauskommt ist aber nicht der Schub! Sondern Schub und Strahlgeschwindigkeit.

Natürlich produziert ein größerer Impeller bei gleicher Eingangsleistung deutlich mehr Schub.
Das heißt aber nicht, daß dieser deshalb mehr Leistung abgibt oder einen besseren Wirkungsgrad hat, denn es fehlt ihm gleichzeitig an Strahlgeschwindigkeit.

Entscheidend ist, daß die Anpassung zwischen Impellergröße und Fluggeschwindigkeit paßt.

Zum Grumania Eurofighter: Der ist mit einem 120er kritisch, weil dafür nicht wirklich ausgelegt. Da funktioniert ein 100er oder max. 110er besser.
Ohne Ilja zu nahe treten zu wollen, das Modell ist ungeeignet zur Diskussion, weil es nie richtig für Elektroflug ausgelegt oder getestet wurde. Da wäre die Rafale von Aeronaut (ehemals 1x120, heute besser mit 1 x 90-100 mm unterwegs, Beispiele hier im Forum) besser geeignet.

Übrigens entsprechen 2 x 90er ziemlich genau einem 120er (etwa 100 qcm Ringfläche). Schau mal nach, was beide Konzepte bei gleichem Gesamtschub und gleicher Strahlgeschwindigkeit an Leistung benötigen. :D

Aber da Du gerade 70er/90er ansprichst, mal ein Beispiel:

Mini Fan pro / HET 1W40 (schon extrem)
5s
76A
1406W
20,0 N Schub
74,5m/s
Eta: 53% (kleine Lippe, keine Düse)

Im Vergleich:

Midi Fan pro / HET 650-68-2250 (das ist schon ein verdammt guter Motor)
5s
80,4A
1487W
26,29A
65,91 m/s
Eta: 58% (kleine Lippe, keine Düse)

Das heißt, der 90er ist von unten heraus kraftvoller, aber bei 240 km/h geht ihm die Puste aus, während der Mini nochmal ca. 35 km/h draufpackt. Den Unterschied merkt man aber schon deutlich vorher.

In ner Schaumwaffel würde ich immer den 90er vorziehen, weil da die Höchstgeschwindigkeit eh unterhalb der Strahlgeschwindigkeit liegt, aber bei einem flotten Modell kann der kleinere Impeller Sinn machen.
Unsere F-16 ist so ein Beispiel, die nach dem Umbau von 86 mm auf 69 mm DEUTLICH schneller fliegt.

Im Grunde ist der größere Impeller bei gleicher Leistung wie fahren im 1. Gang. Er legt fulminant los, aber ist recht bald am Ende.

Der kleinere Impeller ist eher wie der 6. Gang. Von unten heraus zäh, aber für schnelles Fliegen unverzichtbar.

Das ist jetzt stark vereinfacht, denn natürlich muß der Impeller auch samt Kanälen ins Modell passen.

Ergo: wenn Du ein 120er Modell baust und vernünftig fliegen willst, dann bitte mit richtig viel Leistung, so ab 5KW. Drunter machts keinen Spaß. :D


Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten