ROTMILAN (Habe): Erfahrungen?

oracle69

User
...NEWS...

...NEWS...

...aus der Elektro-Fraktion ;)

Hier die Angaben und Fotos meines guten Kollegen und Profi des Geschehens - H. Peyer:

Motor Kira 480-43 5,2:1 (Kontronik)
Regler Koby 55LV (Kontronik)
Prop+Spinner RF 14x8 (Freudentahler)
Akku 2x3S 1800mAh Topfuel (Hacker) parallel geschalten Servo HLW DS245 MG (KST) Mit dieser Installation braucht der Flieger keinerlei Ausgleichsgewicht.

Foto 4.JPG

Foto 3.JPG

Foto 2.JPG

Foto 1.JPG

Fliegerische Grüsse - Elmer
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hat jemand eine andere E-Mailadresse als info@rtgmodel.sk ? Ich versuche seit Tagen, Milan eine E-Mail zu schicken, aber die Nachricht kommt immer als unzustellbar zurück. Das ist die Info, die ich bekomme:


"A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error. The following address(es)
failed:

info@rtgmodel.sk:
SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: mailinbackup1.rtgmodel.sk (195.210.29.64) reason: 554 5.7.1 Service unavailable; Client host [212.227.17.10] blocked using d
nsbl.sorbs.net; Currently Sending Spam See: http://www.sorbs.net/looku
p.shtml?212.227.17.10"​
 

Spit90

User
"dörfs no es bitzeli meh sieh?"

"dörfs no es bitzeli meh sieh?"

IMG_8498.jpg

IMG_8499.jpg


RM-Flächenverbinder von RTG.

Gruss Kilian
 

Anhänge

  • IMG_8499.jpg
    IMG_8499.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 98

Robinhood

Vereinsmitglied
Den brauche ich auch! :cool:
 

Merlin

User
Windenstarterfahrungen

Windenstarterfahrungen

Moin,

gibt es Erfahrungswerte bzgl Windenstart umit dem Rotmilan? Hat ihn vielleicht mal jemand auf einem Wettbewerb (auch F3B-A) eingesetzt?

/Bernd
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

ich konnte den Rotmilan letztes Jahr bei einem F3B-Workshop an der Winde starten. Das ging problemlos und machte richtig Spaß. Wegen der Festigkeit brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Im Oktober 2015 habe ich eine superstabile Sonderausführung vom Rotmilan Midi bestellt. Leider hat Milans erster Versuch mit 200er Carbon lt. seiner Aussage keine Verbesserung der Flächenfestigkeit gebracht. Jetzt versucht er es mit anderem Material/Gewichten/Doppelcarbonlagen nochmal. Lt. Telefonat mit ihm kurz vor Weihnachten soll der Rotmilan Midi und der Stahlverbinder (wie der von Kilian) im Januar geliefert werden (freu!).
 

Robinhood

Vereinsmitglied
:D Freue mich schon auf meinen neuen Rotmilan Midi in Doppelcarbon-Ausführung und den schweren Stahlverbinder, der vor wenigen Tagen fertig geworden ist:

Datei 23.01.16, 09 38 19.jpg

Ich hoffe, damit in das DS-Thema reinschnuppern zu können ;)
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Heute war Erstflug des Rotmilan Midi. Bei ca. 35 km/h Wind (lt. Windfinder, war tatsächlich etwas mehr) am Hang warf ich das Modell zuerst unballastiert raus. Was ich sofort bemerkte: Obwohl die Spannweite im Vergleich zum normalen Rotmilan nur 15cm kürzer ist, verhält sich das Modell etwas anders. Der Rotmilan Midi ist etwas wendiger und knackiger in den Kurven. Die Höhenruderwirkung ist stärker, so daß die gewohnten Werte des normalen Rotmilan etwas reduziert wurden. Auch Snap Flap war etwas zu reichlich, 4mm Zumischung statt 6mm wie von rtg angegeben sind für mich optimal. Nach dem ersten Angewöhnen (eigentlich der falsche Ausdruck, die Rotmilane sind überhaupt nicht gewöhnungsbedürftig, weil absolut ohne Eigenleben) bin ich gelandet und habe den 1,5kg Stahlverbinder eingeschoben. Damit läuft der Midi genauso gut wie der große Bruder. Aufballastiert habe ich den Eindruck, daß die Querruderwirkung etwas schwächer ist als beim normalen Milan, das kann an der etwas reduzierten Spannweite liegen.

Insgesamt wie der Rotmilan "Standard" ein sehr ausgewogenes Modell ohne negative Überraschungen. Wer ein relativ preiswertes (ca. 1.000,- EUR), in akzeptabler Frist (ca. 2 - 4 Monate) lieferbares, aktuelles und robustes Alltagsmodell sucht, macht definitiv nix verkehrt.
 

west11

User
Elektrorumpf

Elektrorumpf

Hallo
Welchen maximalen Durchmesser des Motors kriegt man in den Elektrorumpf ? Einige Antriebe haben 28.8, bis 29,0 mm.
Welchen Spinner - Durchmesser habt ihr eingesetzt ?
 
Hallo
Ja, der E-Rumpf vom Rotmilan hat 28mm. Meiner ist vorgestern angekommen:)
Aber einen Motor mit mehr als 22mm Durchmesser wird nicht reinpassen. (Haubenöffnung)
Gruss
Renato
 

Mix22

User gesperrt
Fliege den Rotmilan midi elektr.:Rotmilan ist auch fast fertig,das sind meine Topmodelle(hatte schon mal einen Rotmilan)
Flugleistung,Speed,alles TOP TOP
Haubenrahmen kann man problemlos ausbauchen,dann passt ein 28mm Innenläufer mit Getriebe locker rein

Getriebeantrieb wiegt 170 g 3 S Lipo 1600
Ich mag kein BEC,deswegen ist ein 2S2P verlöteter eneloop 2500 unter dem CFK Verbinder
So wiegt der Rotmilan midi 2350g und alles passt ohne Bleizugabe.

Ob der neue STRIBOG nun nochmal 2 oder 2,77 % besser sein soll?Kann ich mir nicht vorstellen.
Der neue STRIBOG hat nun Servos mit Gegenlager,ähnliche Rolldriveanlenkung:
die braucht wohl nur,wer die Modelle im harten DS mit 5kg prügelt,ich vermisse das nicht!
 

Anhänge

  • Rotmilan midi (3).JPG
    Rotmilan midi (3).JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 108
  • Rotmilan midi (2).JPG
    Rotmilan midi (2).JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 70
Rotmilan

Rotmilan

Hallo
Betreffend Motor für den Rotmilan habe ich mal nachgemessen:
Der Kabinenhauben Ausschnitt und die Rumpfspitze haben beide knapp 24mm Durchmesser.
Der Haubenausschnitt lässt sich locker auf 26mm ausdehnen, mit etwas mehr Gewalt vielleicht auch auf 28mm…

Somit sollten Getriebemotoren die vorne 22mm und hinten 26/28mm haben passen. Z.B:
Hacker B40 mit 4,4:1 Maxon ca. 170 g
Poly-Tec 480-32XS 4,4:1 ca. 140 g
Powerline Micro1025/F5J ca. 100 g (durchgehend 22 mm)

Hat schon jemand den originalen E-Rumpf vom Rotmilan aufgebaut?

Ich werde zuerst mal den Flieger fertig bauen und dann anhand des Schwerpunktes entscheiden was für ein Motor am besten rein passt. Mit 1300er bzw. 1800er Lipo, YGE 60er Regler und vielleicht noch ein Sicherungsakku, kleine Eneloop oder so, mal schauen…?

Gruss
Renato

20160526_104656.jpg20160529_111507.jpg20160529_111730.jpg
 

Mix22

User gesperrt
Rotmilan (gelb violett)mit Original E Rumpf habe ich fast fertig,ist identisch mit dem Seglerrumpf (abgeschnitten und mit eingeharztem Spant).
Beim E Rumpf ist noch so ein GFK Innen Teil dabei: für die Aufnahme von 2x MKS DS6100 MG für das V Leitwerk,das in den Rumpf nach hinten geschoben wird und dann
passgenau mit 2 Schrauben mit dem Rumpf verschraubt wird.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1495848

Also ein 28mm Motor mit 22mm maxxon Getriebe (Hacker B40 oder polytec 480S oder 480XL)passt problemlos in die Haubenöffnung,muss man halt einfach nur reindrücken.Das gibt schon nach.
Getriebedurchmesser 25mm vom Kontronik Kira 480 dürfte nicht passen!

Mein Rotmilan midi (Fotos rot weiss)ist vom Segelflugmodell von mir auf Elektro umgebaut worden.
Ich habe einfach eine kleine Klappe oben im Rumpf hinter dem CFK Verbinder hinter den MPX Servoverbindungen rausgetrennt und dort die 2 Servos V Leitwerk DS3728 Graupner eingebaut.Siehe unteres Foto(Finger).Dann nur eine rote Folie auf das Loch geklebt.
Hab schon einige Segelflugmodelle in der gleichen Art und Weise auf Elektro umgebaut,Das schwächt den Rumpf kaum.

Der 30mm Hyper Spinner ist etwas zu groß.(Aussendurchmesser Original E Rumpf für Spinner=28mm)
Einen 28mm Spinner mit versetzten Klappluftschraubenblättern gibt es bei Freudenthaler.

Der Rotmilan midi 2,86m ist etwas wendiger als der 3m Rotmilan.

Für die Senkrechtstarterfraktion:denke,dass wird hier beim Rotmilan nix auf Grund der sehr schmalen Einbaumasse.
 

Anhänge

  • Rotmilan midi (8).JPG
    Rotmilan midi (8).JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 83
  • Rotmilan midi (11).JPG
    Rotmilan midi (11).JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 76
  • Rotmilan (3).JPG
    Rotmilan (3).JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 155

Robinhood

Vereinsmitglied
Was für einen Prop verwendest Du?
 

sfluck

User
Mein Rotmilan wartet auch auf den Erstflug.

Verbaut sind MKS 6125 für Flaps, 6125 Mini auf Quer und 6100MG auf dem V-Leitwerk. Antrieb ist ein Kira 480-34, CC Edge Lite 75, an Leomotion 3s 2200mAh 30C und Aeronaut 15x8. Ist zwar ein etwas laues Lüftchen, ist aber nur als Notfallhilfe gedacht. Eine grössere Luftschraube geht aber immer noch locker. Der Kira passt wirklich gerade noch so rein, auch der Akku rutscht noch schön in den Rumpf. Spinner ist der 28mm von Freudenthaler. Mit dieser Ausrüstung liegt das Abfluggewicht bei 2485 Gramm und der Schwerpunkt lässt sich ohne Blei rein durch verschieben des Akkus einstellen.
Der Einbau des Rolldrive war im nachhinein ziemlich easy, das Resultat absolut spielfrei und super strömungsgünstig. Mal sehen wie sich das in der Praxis bewährt.

Gruss
Stefan
 

Anhänge

  • rm.jpg
    rm.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 79

Robinhood

Vereinsmitglied
Mal sehen wie sich das in der Praxis bewährt.

Perfekt, wirst schon sehen :D

Viel Erfolg beim Erstflug!

Ich habe mir auch gerade den Elektrorumpf bei Milan bestellt. Motorisiert wird er mit einem Hacker B40 8L + Maxxon 4,4:1 Keramikgetriebe. An 3s mit einer 13x11 Aeronaut CamCarbon bringt der Antrieb 750W. Damit geht mein Macchiato zügig nach oben, der sich größen- und gewichtsmäßig in der Liga des Rotmilan bewegt.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich baue gerade den Elektrorumpf auf. Wie habt Ihr die Leitwerksanlenkung genau gelöst? Wie lang muß ein 5er Kohlerohr sein, damit am Rumpfende nichts schleift oder blockiert?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hier ein kurzes Video des Erstfluges meine Rotmilan mit E-Rumpf. Die reine Flugzeit mit 4 Steigflügen ohne nennenswerte Thermik war ca. 30min.

Viel Spaß beim Anschauen.


Motor Hacker B40 8L-4,4:1 Getriebe, 3s 1800 Hacker TopFuel Power-X, Prop Freudenthaler CFK 13x10,5, BL-Regler YGE60, 4x 800mAh Eneloop Empfängerversorgung, null Blei in der Nase.

Danke an Philipp https://vimeo.com/luetzenburgermedia für die tatkräftige Unterstützung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten