ROTMILAN (Habe): Erfahrungen?

Aluanschlüsse

Aluanschlüsse

Meine Erfahrung mit den Aluanschlüssen schaut so aus, dass eine kleine Entlüftungbohrung im Aluteil angebracht werden sollte. Dadurch lässt sich die CFK-Stange leichter bis zum Grund der Bohrung im Aluteil schieben (überschüssiges Harz und Luft kann austreten), und verhindert zudem ein "Herauswandern" der Stange. Zusätzlich raue ich das Aluteil innen ein wenig an.
Diese Anschlüsse bieten u.a. der Lind. und der Schweigh. auch an.

@Robin:
war ne coole Fliegerei in Rhossilli mitm Midi!

LG Thomas
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ja Thomas, cool war's defintiv!! :D

Die Aluhülsen vom Fliegerland haben bereits diese Bohrungen, dann kann der Baatz rausquellen ;)
 
Diese Löcher sind sicher eine super Idee, die wird ich bei den Lindinger-Dingern auch machen.
Gibt es eigentlich verschiedene Ausführungen des Rotmilan in Bezug auf 2-Fach CFK der Fläche usw?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Milan macht Sonderwünsche auf Bestellung. Meinen MIDI habe ich hochfest mit doppelt Kohle bestellt, der Aufpreis war moderat. War eigentlich gar nicht nötig, denn der Standard Rotmilan ist bereits sehr stabil.
 
Sehr zufrieden, Leistung reicht als Absaufversicherung locker. Auch Solo-Handstart in der Ebene geht. Wird kaum warm, sollte also recht effizient sein. Viel mehr Leistung wird bei dem begrenzten Platz m.E. nicht drin sein. Glaube ca. 20 Gramm kleben am Getriebe, Akku weit vorne. Denke ich habe auch das schwerere Getriebe genommen.

Tenshock EDF TS-EZ1530 - 8T - 4pol 3480KV Micro Edition 5:1N /T
17x7 GM CFK Prop
GFK-Spant 27 mm für Micro Edition
RF Spinner CFK 28/ 6mm - Turbo carbon

Der Spant ist halt für Kontronik gebohrt, habe ihn entfernt und einen vom Herrn Reisenauer verbaut.

quepasa
 
wieder ein neuer

wieder ein neuer

Hallo zusammen,

ich hoffe ich kann diese Tage meinen Rotmilan abholen
ich möchte KST HV Servos verbauen ( habe ich so mit Milan ausgemacht )
hat den schon jemand die KST's verbaut ? wenn ja welche.
welchen Akku dazu.

Gruß
Jürgen
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe ich kann diese Tage meinen Rotmilan abholen
ich möchte KST HV Servos verbauen ( habe ich so mit Milan ausgemacht )
hat den schon jemand die KST's verbaut ? wenn ja welche.
welchen Akku dazu.

Gruß
Jürgen

Ich würde für die Fläche das DS225MG HV oder den Nachfolger X10 nehmen. 2s LiFePo, z.B. A123 Systems 26650, 2.500 mAh als Empfängerakku.
 
Hallo,
Ich habe die KST 225 HV seit ca. 10 Flugstunden in meinem Rotmilan in Verwendung. Bisher keine Auffälligkeiten. Ich habe nur ein zusätzliches Getriebe mitbestellt, wo ich dann das Abtriebszahnrad für das Anpassen der Aluteile der LDS-Anlenkung verwendet habe, da die Teile nur schwer auf das Servoabtriebsrad passten.

Grüße Andreas
 
Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen Rotmilan abgeholt und ich kann nur sagen "sensationell"
war ein toller Kontakt.

nun habe ich schon die ersten Fragen:
1.) hat jemand eine Schleppkupplung verbaut wenn ja wie ?
2.) die Leitwerke gehen schon richtig streng in die Bohrung sollen die nachgearbeitet werden wenn ja wie ?

während dem Zusammenbau kommen bestimmt noch fragen auf

ich warte schon mal auf die ersten Antworten


Gruß
Jürgen
 

Robinhood

Vereinsmitglied
1.) hat jemand eine Schleppkupplung verbaut wenn ja wie ?

Hallo Jürgen,
der Rotmilan ist ein F3B/F3F-Modell, da ist eine Schleppkupplung eigentlich nicht üblich und platzmäßig auch nicht vorgesehen. Wenn Du unbedingt damit experimentieren möchtest (wovon ich abrate), könntest Du höchstens von einem Leitwerksservo mittels Stahldraht im Bowdenzugröhrchen und seitlichem Schlitz nahe der Rumpfspitze arbeiten. Bei voll Höhenruderausschlag gleitet der Stahldraht über die geschlitzte Stelle und löst aus. Aber ob der Servoweg dafür ausreicht, ist fraglich.

2.) die Leitwerke gehen schon richtig streng in die Bohrung sollen die nachgearbeitet werden wenn ja wie ?

Gaaaanz vorsichtig mit feinem Schleifpapier die CfK-Rundstäbe abziehen und evtl. die Kante brechen. Falls das immer noch nichts bringt, das Loch im Rumpf mit aufgerolltem Schleifpapierr gaaaaaz vorsichtig nacharbeiten. Die Leitwerke müssen stramm sitzen! Ich habe noch etwas Vaseline auf die Rundstäbe gegeben und damit hat es funktioniert.
 

ppb

User
Mal abgesehen vom Platz im Rumpf, hätte ich eher Bedenken das die Flächem beim Start am Boden hängen bleiben. So ein F3X liegt ja recht flach im Gras, bzw. die Flächenenden haben kaum Luft zum Boden. Auf unserer Piste/Acker würde ich das nicht ohne Startwagen versuchen.

Dann lieber huckepack aufm Schlepper, sofern das noch irgendjemand macht.


patrick
 

stecko

User
Mal abgesehen vom Platz im Rumpf, hätte ich eher Bedenken das die Flächem beim Start am Boden hängen bleiben. So ein F3X liegt ja recht flach im Gras, bzw. die Flächenenden haben kaum Luft zum Boden. Auf unserer Piste/Acker würde ich das nicht ohne Startwagen versuchen.

Dann lieber huckepack aufm Schlepper, sofern das noch irgendjemand macht.


patrick

geht sogar problemlos mit Klettband am Schleppseil und Rumpf! Gestestet bis jetzt mit Hurricane, Crossover, Ceres, Jedi usw. dabei sollte man halt nicht allzu Ruckartig fliegen ;)

Grüße Timo
 

DieterS

User
Werfen

Werfen

Hallo zusammen,

Ich lass meine F3J Segler seit Jahren von unserem Vereinsschlepper auf Höhe bringen (zumindest immer dann, wenn ich zu Faul bin den Gummi auszulegen).
Die Schleppkupplung hab ich wie oben beschrieben über das Seitenruderservo realisiert (OK, alle meine F3J Segler haben ein Kreuzleitwerk), mit einem kleinen Röhrchen und einen 1,2mm Stahldraht.
Von Aussen ist ein Schlitz in den Rumpf gefräst, dort wird das Seil eingehängt und mit Voll-Seite ausgeklinkt.
Ich mach keinen Bodenstart, sondern werf meinen Segler der Schleppmaschine hinter her.
Mit ein wenig Übung geht das tadellos - Tip: Das Schleppseil darf zu Beginn nicht gespannt sein, die Schleppmaschine muss zuerst etwas Fahrt aufnehmen können, bevor das Seil sich spannt und in dem Augenblick loslassen/hinter her werfen, dann gibts nicht mal einen Ruck.
Allerdings sollte man mit der Startphase kräftig die Klappen nach unten stellen (dann überholt der Segler nie den Schlepper) und den Kombiswitch deaktivieren!

Gruß
Dieter
 
Hallo zusammen,
hat einer von euch Servorahmen von Servorahmen.de verbaut ?

des Weiteren würde ich gerne Servorahmen mit Gegenlagern verbauen habe aber aktuell keine Idee wie bzw. woher ich die beziehen soll

Gruß
Jürgen
 

Kautz

User
Hallo Jürgen
Habe kst 225 in Servorahmen mit Gegenlagern von Servorahmen de mit dem Rolldrive von rtg kombiniert. Habe dazu das Servo etwas näher in Richtung des Gegenlagers auf den Rahmen geschraubt. Geht ganz gut, finde den Rahmen etwas wenig Torosionsfest.
Gruß Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten