F3D-Diaries (Dirty Deeds, Done Dirt Cheap): Day 7

fly2pylon

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Liebes WM-Tagebuch,

heute stand der letzte Tag des freien Trainings auf dem Programm und das Processing startete. Die letzten Plätze in der Boxengasse wurden von Team Brazil belegt, nun sind alle Teilnehmer anwesend inkl. des japanischen Ersatzpiloten der kurzfristig aufgrund eines Trauerfalls einspringen musste.

Heute war es mit 28 °C noch wärmer als gestern, ein strahlend schöner Tag. Um die Flugaufgabe etwas anspruchsvoller zu gestalten ;) wurde der Kurs heute um 90° nach rechts gedreht, es dauerte wiederum einige Flüge bis man sich zurechtfand. Erschwerend kommt hinzu dass der Pylon #1 unmittelbar vor dem Busch steht, bis zu den ca. 15-20 m hohen Bäumen sind lediglich 35m Platz. Bei Reisegeschwindigkeiten bis annähernd 100 m/s kann man sich leicht ausrechnen wie viel Spielraum für Fehler an dieser Stelle ist. Nur wenige Piloten gingen das Risiko ein auf Pylonhöhe und damit unterhalb der Bäume zu fliegen.

Eine abgehende Thermikblase wirbelte einige Flieger der Warteschlange durcheinander, leider war auch mein Modell davon betroffen. Ausser einem kaputten Propeller waren jedoch keine weiteren Schäden zu beklagen, Glück gehabt!

Das Processing startete auf die Minute genau, dies ist bemerkenswert da wir das letzte Team an diesem Tag waren. Ranjit Phelan und Bruce DeChastel machten einen hervorragenden Job bei der Abnahme, sehr pragmatisch und dennoch exakt wurden die Modelle auf die Einhaltung der Regeln geprüft. Nach dem Wiegen zur Überprüfung auf Einhaltung des Mindestgewichts von 2.250 g wurde mittels Schablonen die Abmessungen von Rumpf, Fläche und Rädern geprüft. Des weiteren wurde der Venturidurchmesser und die Spielfreiheit aller Anlenkungen gecheckt, ebenso wie die Failsafe-Einstellung der Fernsteuerung (Motorabsteller muß zugehen). Alle unsere Modelle gingen ohne Beanstandung durch.

Heute gingen einige Modelle zu Bruch: die Fläche des starken australischen Juniors Tyler Mees platze spektakulär in der Wende am Spitzpylon, Randy Bridge musste einen kleingehäckselten Flieger aus dem Busch bergen.
Gegen Ende des Tages wurde es mit der untergehenden Sonne schlagartig kälter was bei einigen Motoren zur Kernschmelze führte.

Um 16:30 fand das erste Teammanager-Meeting statt bei dem einige organisatorische Details und der Ablauf des morgigen offiziellen Trainings durchgegangen wurden.

Wir sind um 11:05 an der Reihe und werden uns unseren Slot von 25 Minuten mit Team Guatemala teilen um die zur Verfügung stehende Zeit von dann 50 Minuten effektiver nutzen zu können. Da wir uns gegenseitig helfen müsste ansonsten theoretisch immer gewartet werden bis das gerade geflogene Modell gelandet ist bevor die Vorbereitungen für den nächsten Start getroffen werden können. Da die guatemaltekische Mannschaft mit 3 Piloten und dem Amerikaner Tom Scott als Mehrfach-Caller mit der gleichen Problematik konfrontiert ist macht es Sinn die Ressourcen zu bündeln. Falls jeder Pilot jedes seiner 3 Modelle bewegt gehen in 50 Minuten 27 Starts über die Bühne, ein straffes Programm.
Deshalb hat der TM für heute frühe Bettruhe verordnet damit es ausgeschlafen ans Werk gehen kann.;)

Viele Grüße aus Australien senden

Georg
Holger
Gerald
 

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SimonMerz

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F3D diaries

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Hi Gerald, Holger und Schorsch,

klasse Berichterstattung! Ich fiebere jeden Tag dem neuen Thread entgegen. Ich wünsche Euch viel Erfolg und vor allem viel Spass in Down Under!!!

Grüße:

Simon
 

speed

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Wir im wilden Süden drücken die Daumen

Wir im wilden Süden drücken die Daumen

Hallo WM Team,
vielen Dank für die schönen Bilder und die tolle Berichterstattung. Wir drücken Euch die Daumen.
Ich freue mich schon auf den Rennauftakt.
Also cool bleiben.
Go fast ...
Otto
 
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