Weltmeisterschaft F3D/F3E 2023 in Drachten/NL

Samstag 29.7.

Meine Anreise zur Weltmeisterschaft startete bereits mit sehr gemischten Gefühlen: Bevor ich den Motor startete, sah ich auf meinem Handy eine Nachricht von Christian (meinem Teamkollegen und Caller), dass ich ihn zurückrufen soll. Gesagt getan habe ich von ihm erfahren, dass er sich bei einem Sportunfall am Vorabend das Knie verdreht hatte, und er zwar vor Ort ist, aber zum Arzt muss.
PXL_20230729_102652771.jpg
Auf der Hinfahrt hatte ich mir also alle möglichen Szenarien überlegt, wie Christian mir mit einem verletzten Knie ansagen könnte, schließlich ist er 50% vom Team Meier/Jansen und wir haben viel zusammen trainiert.

Am Platz angekommen sah ich bereits Christian über den Platz humpeln – und das sah überhaupt nicht gut aus. Er fuhr noch am selben Tag nach Hause, um dort ins Krankenhaus zu gehen – Ausgang und Diagnose für die WM war zu dem Zeitpunkt noch ungewiss, aber es sah nicht gut aus.

Die WM findet in Drachten an einem Sportflugplatz statt und am Anfang der Landebahn steht am Rand ein großes „Festzelt“ die als Fahrerlager dient. In etwas Abstand steht der Racekurs auf der großen Asphaltbahn. Und ganz am Ende dieser Landebahn steht ein Trainingskurs exklusiv für F3E.
IMG-20230802-WA0003.jpg
Basti war bereits am Platz und nachdem wir uns eingerichtet hatten, haben wir die Zeit genutzt und sind zur Trainings-Location gefahren und haben ein paar Flüge gemacht um uns ein-zu-grooven. Die Stimmung war bei uns aber wegen Christian eher gedämpft.

Abends hat sich Christian dann mit der befürchteten Nachricht gemeldet: Er kann an der WM nicht teilnehmen. Also habe ich Jochen angerufen, ob er mir an der WM ansagen möchte - wir haben zwar dieses Jahr nicht einen Flug gemeinsam gemacht, aber in den vergangenen Jahren ist er schon mal bei mir als Helfer eingesprungen. Er war sichtlich geschockt aber auch nicht abgeneigt. Natürlich musste er es erstmal mit seiner Freundin und seiner Arbeitgeber besprechen. Es war klar, dass er es erst am Montag, mit seinem Arbeitgeber klären kann.

Sonntag 30.7.

Casi ist da. Und damit ist Team Basti/Casi Casi/Basti komplett. Leider hat es am Sonntag viel geregnet, so dass wir nur wenig Trainieren konnten. Trotzdem konnten wir ein paar schnelle Flüge machen und uns an den starken Wind gewöhnen und Regensetups herausfliegen. Bereits Sonntag war im Fahrerlager-Zelt die WM Stimmung zu spüren. Es ist einfach ein tolles Gefühl durch dieses Zelt zu gehen und all Nationen aus beiden Klassen sitzen zusammen und präparieren ihre Modelle.

PXL_20230730_082449683.jpgPXL_20230730_082459075.jpgPXL_20230730_083011320.jpgPXL_20230730_083015633.MP.jpgPXL_20230730_104336441.jpgPXL_20230730_123409011.jpgPXL_20230730_183753281.MP.jpg

Montag 31.7.

Der Regen ist da. Leider Regen es immer noch viel und es soll am Montag über 12l/qm noch fallen. Aber gegen 12 Uhr rief Jochen an, dass er Urlaub hat und auf den Weg nach Drachten ist – was für ein Freund. Ich bin wirklich mega froh dass es geklappt hat, und dass er eingesprungen ist, um mir auf der WM an zu sagen.

Der DAEC hat im Eilverfahren für Jochen eine FAI Nummer beantragt und ich konnte ihn so noch rechtzeitig bei der WM anmelden.

Montag ist der letzte Tag der freien Trainings und das erste Teammanager Meeting.

Jochen war gegen 15 Uhr vor Ort, aber aufgrund von Regen konnten wir nur 3 Flüge gemeinsam machen. Man darf hier nur bis 18 Uhr fliegen.

Basti und Casi haben sich immer besser auf die schwierigen Bedingungen (Wind, feuchte Luft) hier eingestellt und gute Flüge gezeigt. Aber auch die anderen Nationen haben hier wirklich gute Piloten und starke Flüge gezeigt. Wie ich es sehe sind hier viele Piloten die großes Potential zeigen – das wird sicher eine sehr spannende WM.

PXL_20230731_164626861.jpgPXL_20230731_164750718.jpgPXL_20230731_175833459.MP.jpg

Dienstag 1.8.

Es geht los! Die WM-Eröffnungs-Zeremonie fand Pünktlich um 9 Uhr vor den Fahnen der Nationen statt – leider im strömenden Regen und unter Regenschirmen. Zum Glück wurden die Hymen mit Rücksicht auf die Piloten nicht voll ausgespielt und auch die Redner haben sich eher kurz gefasst. Trotzdem war es eine schöne Zeremonie und die Aufregung in mir stieg nochmal etwas mehr an – eine WM ist doch etwas ganz anderes als ein Teilwettbewerb zur DM.

Das Modell-Processing fand im großen Zelt statt und unsere Modelle waren anstandslos geprüft.

Parallel starte das offizielle freie Training. In dem bekommt man als Nationalmannschaft ca. 25min Zeit um mit allen Piloten auf dem Kurs, der mit allen Judges und Zeitnahme besetzt ist, zu trainieren. Hier muss man sich gut organisieren, dass jeder Pilot mehrmals fliegen kann.

Leider gab es viele Regenunterbrechungen wodurch unser Slot immer weiter nach hinten geschoben wurde. Ursprünglich sollten wir um 14:10Uhr starten und schlussendlich hat uns das Pilotentaxi um 16:30Uhr zur Startstelle gebracht. Wir konnten unsere Flüge wie geplant absolvieren – die geflogenen Zeiten waren zwar aufgrund des Wetters etwas ernüchternd, aber wir wissen auch nicht was die Konkurrenz für Zeiten geflogen ist. Es wird also sehr spannend.

Andere Nationen hatten nicht so viel „Glück“ wie wir und einige Piloten musste bei plötzlich eisetzenden Starkregen an der Startstelle abgeholt werden. Aber bis sie zurück waren, waren sie komplett durchnässt.

Aufgrund der Verletzung von Christian (höhere Gewalt) und das ich erst ab Montagnachmittag mit Jochen Trainieren konnte bekamen wir eine Ausnahmegenehmigung, dass wir 6 Flüge noch auf dem Trainingskurs absolvieren durften. Davon konnten wir auch 5 Stück fliegen.

Bei allen Trainingsflügen Stand ein Teilnehmer von uns am Spitz und hat per Funk die Abstände zum Pylon in der Wende angesagt.

Leider konnten heute nicht alle Nationen ihre Trainingsflüge absolvieren, so dass morgen diese nachgeholt werden. Anschließend starteten die Wertungsläufe.

PXL_20230801_071710030.jpgPXL_20230801_071718203.MP.jpgPXL_20230801_071842328.MP.jpgPXL_20230801_071849111.jpgPXL_20230801_072654717.jpgPXL_20230801_073141202.jpgPXL_20230801_084139570.jpgPXL_20230801_084353957.jpgPXL_20230801_123538084.jpgPXL_20230801_123634712.MP.jpgPXL_20230801_123724031.jpgPXL_20230801_123741014.jpgPXL_20230801_130911357.jpgPXL_20230801_130942893.MP.jpgPXL_20230801_131006361.MP.jpgPXL_20230801_135443791.jpgPXL_20230801_135502412.jpgPXL_20230801_135507123.jpgPXL_20230801_135520473.MP.jpgPXL_20230801_141459860.jpgPXL_20230801_144734276.jpgPXL_20230801_150122558.jpgPXL_20230801_150151489.MP.jpgPXL_20230801_150208224.jpgPXL_20230801_151957190.jpg
Ratet mal warum ich gerade Zeit habe zu schreiben und den Bericht online zu setzen…
 

Anhänge

  • PXL_20230730_183753281.MP.jpg
    PXL_20230730_183753281.MP.jpg
    535,2 KB · Aufrufe: 134
  • PXL_20230731_113429087.jpg
    PXL_20230731_113429087.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 136

Heulboje

User
Hallo,

vielen Dank für den Bericht 👍 und gute Besserung an Christian.🦵😧 Und absolut tolle Aktion von Jochen, dass er so kurzfristig eingesprungen ist, Respekt. 🙏👌

Gebt noch ordentlich Gas bei hoffentlich besserem Wetter.🌥️☁️⛅


Euch allen viel Erfolg, und putzt Euch die Schuhe fürs Treppchen,

Thomas
 

f3d

Vereinsmitglied
Danke für die ersten Informationen. Wir drücken die Daumen. Leider ist das Wetter schon sehr regnerisch und für alle Teilnehmer eine große Herausforderung.

MFG Michael
 
Besser zu spät als nie... Sorry ich habe es einfach nicht früher geschafft was zu schreiben, da so eine WM doch einiges an Aufwand ist.... Hier also die Zusammenfassung der letzten Tage:
 
Mittwoch 2.8.

Eigentlich sollten heute Morgen die ersten Wertungsläufe starten. Da aber am Vortrag nicht alle Mannschaften die Möglichkeit hatten im offiziellen Training zu fliegen, mussten diese noch nachgeholt werden. Pünktlich um 9 Uhr standen die tschechischen F3E Piloten am Start und machten die ersten Trainingsläufe, bis diese von starkem Regen unterbrochen wurden. Das Wetter drückte stellenweise gut auf die Stimmung, denn ständig regnete es und wenn es mal nicht regnete, dann stürmte es. Bis mittags konnte kein weiterer Flug aufgrund des Wetters stattfinden.

Mittags konnten die tschechischen F3E und F3D Piloten, wie auch die niederländischen Piloten ihre Trainingsflüge ohne weitere Regenunterbrechungen beenden. Somit war das offizielle Training beendet und die ersten Wertungsläufe konnten starten.

Die Nervosität stieg bei uns deutlich an – zumal wir alle auch in den ersten drei Durchgängen (nacheinander) dran waren. Es regnete zwar nicht, aber die Luftfeuchtigkeit war noch sehr hoch und es war mit Böen bis 50Km/h sehr stürmisch.

Basti war im ersten Durchgang dran und holte sich beim ersten Rennen der WM gleich einen Cut, was ihn sichtlich ärgerte. Im nächsten Durchgang war Carsten dran und flog zwar trotz widriger Wetterverhältnisse sehr sauber. Leider ging sein Antrieb zu früh (in der neunten Runde) aus und er musste weit segeln um die 10te Runde nach 69.8s zu beenden. In Runde drei war ich dann am Start und die Ergebnisse meiner beiden Teamkollegen machten mich nicht gerade zuversichtlich. Das Rennen lief aber gut und mit 61.6s war ich deutlich schneller als alle anderen Teilnehmer.

Als der F3E Durchgang beendet war, starte F3D seinen Durchgang (wir flogen meist im Wechsel die Durchgänge). Danach waren wir „F3E’ler“ wieder an der Reihe. Basti ging verunsichert durch den Cut mit gemischten Gefühlen an den Start, flog aber eine souveräne 65.9s. Carsten konnte seinen Antrieb besser an das Wetter anpassen und sich deutlich steigern und auch ich konnte nochmal etwas schneller fliegen.

Leider war es nach dem Durchgang bereits 18Uhr - der Wettbewerb war für diesen Tag beendet (Lärmschutz). Auch wenn Carsten und Basti noch nicht so zufrieden waren, hatten wir im Großen und Ganzen einen guten Start – und ich konnte sogar in Führung liegend den Tag beenden – damit hätte ich nie gerechnet.

20230805_085121.jpg 20230805_085128.jpg
Donnerstag 3.8.

Die Wertungstage begannen immer morgens um 8Uhr mit der Limiter-Ausgabe. An der Ausgabestelle konnte man zwei Limiter aus einer Kiste ziehen und musste diese am Ende des Wertungstages wieder zurückgeben.

Der neue Energie-Limiter ist von der EDIC zertifiziert und jeder Limiter wurde vor der WM vermessen und kalibriert. Er wurde von Peet entwickelt und auf ein Minimum an Verkabelung reduziert. So lässt er sich selbst in einer Fornication schnell und einfach einbauen. Über eine LED wird am Ende eines Durchgangs angezeigt, ob dieser korrekt gearbeitet hat. Ein wirklich gut durchdachtes System was perfekt funktioniert hat. Es gab keinerlei Beschwerden, Anzweiflungen oder Re-Flights aufgrund des Limiters.

F3E begann auch heute pünktlich um 9 Uhr mit dem ersten Durchgang. Der Wettbewerb war so straff organisiert, dass man nicht erst um 9Uhr im Kurs eintraf, sondern die Modelle waren bereits identifiziert und der Startcountdown so getimed, dass das erste „go“ um Punkt 9:00Uhr erfolgte. Mit dieser Präzision wurde der gesamte Wettbewerb organisiert und durchgeführt. Wirklich beeindruckend.

Auch die Startstelle war top organisiert, so standen immer mindestens 2 Judges im Kurs, die überwachten, ob das Modell korrekt in der Startbox abgeworfen und nicht zu früh gestartet wurde. Übertreten oder Frühstart wurden direkt mit Cuts bewertet. Auch Saftyline Überflüge wurden direkt mit Cuts bewertet. Das klingt streng, ermöglicht aber einen transparenten, professionellen und fairen Wettbewerb. Die Organisation war tip top!

Tjarko setzte im dritten Durchgang mit einer 59.15 eine neue Bestzeit für den Wettbewerb und zeigte, was unter den Bedingungen möglich ist. Wir hatten aber alle noch Probleme uns auf das Wetter ein zu stellen und wir waren eher langsam unterwegs.

Durch Regenschauer am Vormittag bis mittags musste der Wettbewerb wieder länger unterbrochen werden.

Im vierten Durchgang war dann bei Carsten der Knoten geplatzt und er flog eine 59.9 und auch Basti konnte sich mit einer 63 deutlich steigern. Meine Anpassungen zeigten leider keinerlei Wirkung, da es in meinem Durchgang leicht zu tröpfeln anfing und ich viel Zeit auf die Konkurrenz verlor.

Beim letzten Durchgang des Tages konnte ich dann zeitentechnisch wieder zur Spitzengruppe „aufschließen“ und noch eine gute Zeit fliegen. Auch Tag 2 konnte ich in Führung liegend beenden – aber deutlich knapper. Und es war klar: Ich muss schneller werden um die Führung bzw. einen Podest Platz halten zu können. Es zeichnete sich ab, dass Jan Sedláček, Tjarko v Empel, Bruce De Chastel und Tomáš Ciniburk sehr schnell unterwegs waren und alle heiße Anwärter für das Podium sind. Und es war ja nicht mal die Hälfte der geplanten Durchgänge (12) geflogen – eigentlich hatten sogar noch viel mehr Piloten das Potential auf das Podium zu kommen.

IMG-20230803-WA0007.jpg IMG-20230803-WA0016.jpg

Freitag 4.8.

Ursprünglich war geplant, dass Freitag der letzte Wertungstag war. Auch das Wetter sollte mitspielen. Trotzdem war klar, dass wir an dem Tag nicht die 12 Durchgänge voll bekommen und wir am Samstag den Reservetag brauchen werden. Trotzdem lag schon etwas von „Entscheidungstag“ in der Luft.

Der Tag verlief sehr spannend und war ein ständiges Auf und Ab… Basti fand anfangs nicht so recht in den Wettbewerb, dafür konnte Carsten einige gute Zeiten fliegen und eine Top 6, vielleicht sogar P5 war in Reichweite.

Ich hatte auch wieder Probleme in den Tag zu starten und machte im ersten Flug einen Flugfehler, der viel Zeit kostete und im zweiten Lauf holten wir uns auch noch einen Cut. Damit zog Jan in der Gesamtwertung vorbei und Bruce kam auch in Riesenschritten näher an mich heran. Ich musste also schneller werden ohne zu großes Risiko eines Cuts ein zu gehen – der Druck war deutlich in Jochens und meiner Anspannung zu spüren. So eine WM ist doch etwas ganz anderes als eine DM.

Carsten hatte im letzten Durchgang des Tages einen Midair mit Joris. Er musste auf sein B-Modell wechseln aber konnte in der Kürze der Zeit bis zum Re-Flight (Bei Midairs/ Zusammenstößen in der Luft hat man das Recht den Flug zu wiederholen) nicht den Antrieb umbauen und musste so wieder in Runde 9 Segeln – damit rutschte er leider wieder nach hinten.

Wir schafften an dem Tag 6 Durchgänge. Ich konnte nach 11 Durchgängen den 2ten Platz halten und hatte zu Bruce einen Puffer ausbauen können, zusätzlich flog er im letzten Durchgang des Tages einen Cut. Jan hatte zwar auch einen Cut im letzten Durchgang geflogen aber wenn am Samstag der dritte Streicher (nach 12 Durchgängen) kommt, lag er mit 6s Vorsprung komfortabel in Führung – sofern er eine Zeit um die 60 fliegt, aber auch er durfte sich keinen weiteren Cut leisten. Das Feld hatte sich etwas auseinander gezogen und es war klar, dass nicht mehr ganz so viele Piloten im letzten Flug am Samstag eine Chance auf das Podium hatten.

Ausruhen konnte ich mich in meinem letzten Durchgang trotzdem nicht: Denn Bruce lag nur 4s hinter mir und auch Tjarko würde durch den dritten Streicher wieder deutlich nach vorne rutschen. Entschieden war da noch gar nichts.

Und auch in der Teamwertung war es für uns noch spannend: Wir lagen mit Tschechien von den Punkten fast gleichauf und es ging um Platz 3 oder 4.

Samstag 5.8.

F3E startete wieder pünktlich um 9Uhr und dann ging alles irgendwie sehr schnell – zumal wir Deutschen, Bruce, Tjarko und Jan in den ersten Gruppen waren.

Jan flog die geforderte „60“ und war damit hoch verdient Weltmeister. Den ganzen Wettbewerb zeigte er eine Spitzenleistung. Gratulation an Jan!

Ich flog eine sichere 60 und sicherte mir und Jochen so Platz zwei und den Vizeweltmeister-Titel in unserer ersten Weltmeisterschaft. Ich bin wirklich sehr stolz und vor allem auch dankbar, dass Jochen so kurzfristig eingesprungen ist – ohne ihn wäre das nicht möglich gewesen.

Bruce flog etwas zu „sicher“ und durch eine 62 konnte Tjarko an ihm vorbei aufs Treppchen ziehen.

Basti und Carsten gaben im letzten Lauf nochmal alles und flogen im letzten Durchgang gute Zeiten. Das konnten Kamil (CZ) und Jiri (CZ) nicht mehr toppen und so konnten wir uns als deutsches Team noch Platz 3 in der Teamwertung sichern.

20230805_085208.jpg 20230805_090704.jpg 20230805_123207.jpg 20230805_123250.jpg20230805_123306.jpg 20230805_123325.jpg

Besonders freut mich, dass das F3E Team aus den Niederlanden bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land die Mannschaftswertung gewinnen konnte. Alle drei Piloten haben viel in den Sport investiert und hoch verdient gewonnen. Mein Respekt und „Hip Holland“!

Abends gab es dann noch die Siegerehrung und das Bankett. Anschließend war laut Zeitplan eine Party geplant – das war eher ein nettes zusammen sitzen, eine Party zu organisieren müssen unsere niederländischen Freunde noch mal üben ;)

20230805_152740.jpg 20230805_153702.jpg
Auch wenn das Wetter sich alles andere als von seiner besten Seite zeigte, wird mir diese Weltmeisterschaft als ein super Wettbewerb in Erinnerung bleiben. Die Organisation war aller erste Sahne – so etwas habe ich noch nicht erlebt. Auch die neue Messanlage und der neue Limiter funktionierten perfekt. Ganz großes Lob und Respekt! Und vielen Dank für eure Gastfreundschaft.


Auch wenn ich hier nichts über F3D berichtet habe (ich nix plan), war es eine ganz besondere Atmosphäre mit den F3D’lern gemeinsam im großen Zelt zu schrauben, mit ihnen zu fiebern und sich aus zu tauschen. Es war spektakulär Emil bei seiner Aufholjagt zu beobachten.

20230805_151103.jpg 20230805_152021.jpg
Es hat uns allen Vieren richtig großen Spaß gemacht, Teil dieser Weltmeisterschaft zu sein – es war ein tolles Gefühl und machte vor allem Lust auf noch viel mehr. Wir haben viel Positives gelernt und sind als Team nochmal deutlich mehr zusammen gewachsen – ich bin gespannt was sich daraus noch entwickelt ;)

PS: Da der Bilderupload hier etwas umständlicher ist gibts mehr Bilder auf Koelleteam.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten