Graupner HoTT Telemetrie-Sensoren Eigenbau DIY | Telemetrie-Protokoll entschlüsselt

ingo_s

User
Einfach über einen one-wire USB serial Adapter. Das timing stimmt dann zwar nicht 100%tig, spielt in diesem Fall nicht so die große Rolle, da ja der Master simuliert wird und keine 5ms idle line streng eingehalten werden muss.

Für den M-Link MSB habe ich mir schon so etwas selber programmiert, incl. Unterstützung meiner Parametrisierungs Methode.

Gruß Ingo
 

ingo_s

User
@Harmut

Da ich Attiny85 und Attiny84 bei M-Link mit 38400Bd einsetze habe ich auch mal drüber nachgedacht, ob die serielle sich auf Hott mit anpassen lässt. Es sollte möglich sein, aber man benötigt den 8bit Timer voll dazu und einen Capture ISR vom 16Bit timer für die idle time von HoTT.

Im Moment habe ich das aber fallen gelassen und dann doch lieber den Sensor mit dem STM32F050 32Bit uP für die HoTT Anpassung genommen. Falls ich doch mal einen ATtinyx5/x4 an Hott anbinde, kann ich den Code ja zur Verfügung stellen.

Gruß Ingo
 

ingo_s

User
Hi,
die Erweiterung, auch HoTT zu unterstützen, ist nun für zwei meiner Sensoren mit dem STM32F05x abgeschlossen. Um es einfacher zu handhaben habe ich bei einer gebrauchten mx-12 zugegriffen, was die Tests doch wesentlich einfacher macht.

Der Textmode mit den Einstellseiten, für den doch einige Grundfunktionen erstellt werden müssen, benötigt so einiges an Flash wie ich feststellen musste.
Für die Anzeige der Messwerte habe ich das "General Modul" benutzt. Angenehm fand ich, bei HoTT alles per Sender einstellen zu können, störend ist auf der anderen Seite das feste Layout der Sensor Messwerte Darstellung. So fehlt z.B. die Möglichkeit den maximalen Strom anzuzeigen. Aber vielleicht kommt da ja noch mal was.

STM_Sensor4LiURvk.jpg STM_Sensor4LiURrk.jpg

Das ist der kleinste Sensor, mit 4S Einzellenmessung incl. LiPo Checker Funktion und gleitendem Unterspannungs-Alarm, Strom (50A), Stromverbrauch und Drehzahlmessung. Optional ist ein gutes Vario mit dem MS5611 bestückbar.

Gruß Ingo
 

k_wimmer

User
Hi,

für alle die die sich fragen wie man Tx und RX korrekt zusammenschaltet:
Interface.JPG
 

k_wimmer

User
Hallo Leute,

ich habe mal einen EAM Programmiert und soweit getestet.
Kann es sein, dass die Antwort wirklich zwischen jedem Byte eine Pause haben muss?
Ich habe den Antwortstring via DMA zurückgeschickt und das versteht der Empfänger scheinbar nicht.

Hat das schonmal jemand eruiert?
 

ingo_s

User
Von Anforderung bis 1. Byte 5ms, dann 1ms bis 1,1ms Pause zwischen jedem Byte. Der Zwang der Pause sollte zwar laut Info nicht mehr notwendig sein, war bei mir mit einem GR-12 und GAM aber dann doch notwendig.

Gruß Ingo
 

k_wimmer

User
Hi,
wo soll das bei dem kleinen Controller in dem Empfänger auch herkommen?
Das treibt bei natürlich die Interruptbelastung und die CPU Belastung hoch.
na gut ist jetzt nicht so ein Riesenproblem aber ich finds ärgerlich.
 

k_wimmer

User
Nochmal so zur Info:
bei der interbyte time sind es mittlerweile 750microsekunden alles kürzer geht nicht.
bei der Pause bis zur Antwort sind es 4 bis 6 mS, länger und auch kürzer macht Probleme.

Wenn man im Empfänger statt des Pic24FJ einen dsPic33 verwendet hätte dann hätte man quch hier mit DMA am Empfänger arbeiten können.
Leider hat auch hier der Rotstift etwas zu heftig regiert.
Naja, es geht hal auch so, aber langsamer halt.
Schade finde ich auch, dass wenn man schon Bausteine einsetzt die 1MBd übertragungsrate können, dann mit 19200Bd im Schneckentempo arbeitet.
Man könnte hier wunderbar fast Echtzeit hinkriegen, speziell im Textmodus würde das echt helfen.

Just my 2 Cents
 

MeiT

User
Moin,
wenn du einen Original Graupnersensor hast, z.B. GAM/GEM, dann lade dort mal die erste Version von V4 drauf.
Die haben fast keine Pause zwischen den Bytes gehabt und auch die 5ms Antwortpause nicht.
Die ersten Versionen waren nicht Protokollkonform ;)
Grüße
 
Hilfe nach Umstieg auf HoTT

Hilfe nach Umstieg auf HoTT

Hallo Leute,

nach Umstieg auf die Graupner MC-20 HoTT suche ich mir passende Telemetrie. Neugierig habe ich diesen Thread durchgelesen, war aber stellenweise dann doch etwas verwirrt, dem Thema fehlt leider ein bischen mehr Dokumentation.
Hauptinteresse gilt einem Spannungssensor für 6S LiPo's, um den Flugakku für meinen 500er Heli überwachen zu können. 2-4S Voltage-Modul gibt es ja recht günstig - davon habe ich zwei für meinen Tri- und Quadcopter. Für den 500er braucht es 6S, aber weder GAM noch GEM können über 40A und die brauche ich... bzw der Heli :p Vario, GPS, Temperatur usw mögen nett sein, für mich entscheidend ist aber nur die LiPo Spannung, damit ich sehe wann der in die Knie geht.

Bei 6S habe ich nominal 22,2V, wenn der LiPo voll geladen ist 25,2V. Somit würde ich meinen Spannungsteiler auf 27V auslegen (ca. 8:1).
Errechnet habe ich mir Widerstände 2,4kOhm zu 330Ohm (Für 3,3V über R2 bei 10mA und 27V).

3,3V ist die maximale Messspannung (ich hab das 3,3V Board ...), richtig ?
Muss ich in der Software etwas anpassen, damit der Spannungsteiler auch richtig ausgegeben wird?
Ich habe noch keinen Vario-Sensor und plane diesen auch nicht, muss ich dieses Vario in der Software dann deaktivieren?


Gruß Marc
 
Hi Alfa,
Danke für die Werbeeinblendung... 25€ wären ok, aber das geht gar nicht.
Außerdem brauche ich 'nur' einen Spannungssensor.

Gruß Marc
 

ingo_s

User
Die gesamt Spannung zu überwachen bringt fast gar nichts, eine einzelne Zelle die einbricht (bei mehr als zwei Zellen) fällt nicht auf.
Daher muß man schon eine Einzelzellen Überwachung machen, vor allen Dingen wenn man keinen Stromverbrauch misst.

Generell sollte eine Stromverbrauchsmessung als erste Maßnahme gemacht werden, dann zweitens zur Sicherheit zusätzlich eine Spannungsmessung, möglichst als Einzelzellen Überwachung. Diese wenn machbar, nicht mit fester Schwelle, sondern vom aktuellen Strom abgeleiteter gleitender Schwelle.

Bei meinen Eigenbau Sensoren habe ich das so seit ca. drei Jahren realisiert, in verschiedenen Varianten. Das hat sich in der Praxis bestens bewährt.

Hier mal ein passender Sensor 6S, 100A/200A, Drehzahl und mit Option Höhe+Vario, der neuerdings auch HoTT spricht:D
ST32_6LiUnten_k.jpgST32_6LiOben_k.jpg

Jetzt im Winter entsteht noch eine Variante mit Strommessung über Shunt, welcher zum besseren Einbau abgesetzt werden kann.

Gruß Ingo
 
...und was soll mir der Strom sagen? Das ist ein relativer Wert... relativ wie weit ich den Stick nach oben drücke.
Einzelzellen überwachen macht auf jeden Fall Sinn, aber wenn eine minimalistische Lösung nur die Gesamtspannung auf die FB überträgt, dann reicht mir das auch. Sobald meine Spannung bei 6S Richtung 21V fällt, weiß ich das ich landen sollte.

Mit Arduino und zwei Widerständen (Einsatz <10€) kann ich mir eine ausreichende Überwachung bauen, damit ich mir nicht reihenweise die LiPos wegschiesse. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten