Graupner HoTT Telemetrie-Sensoren Eigenbau DIY | Telemetrie-Protokoll entschlüsselt

ingo_s

User
Alle Informationen bekommst Du, wenn Du die Spezifikationen bei Graupner anforderst.

Generell wird mit Idle Line Timeout gearbeitet.
Slave antwortet erst nach 5ms und sendet im mindest Abstand von 1ms die einzelnen Zeichen. Bei neueren Updates kann das anders sein.

Gruß Ingo
 

k_wimmer

User
Hi,

auch bei den neuesten Updates hat sich das nicht geändert.
mind. 1mS muss zwischen den Bytes liegen.
Ich vermute hier läuft eine StateMachine mit 1mS schedule.
Wenn man hier das Timing ändern will muss man wahrscheinlich die gesamte Software neu strukturieren, oder auf eine andere Hardware umsteigen.
Der verwendete µC bringt hier ja leider keine DMA mit, weshalb man dann auf einen Ring-Buffer zurückgreifen müsste.
Ich schätze mal, dass dies eine zu hohe Interrupt Belastung darstellt, und daher geht man dann auf die State-Machine mit Time scheduling.
Ich würde das mit dem eingesetzten µC genauso machen.
Bei den neueren Empfängern mit Gyro und Vario könnte man zwar auf eine DMA zurückgreifen, aber dann ist man mit den alten Empfängern nicht mehr kompatibel.
Aus diesem Grunde finde ich es auch besser davon ab zu sehen.
 

MaJa

User
Danke

Danke

Vielen Dank für die Antworten,

das klingt plausibel, wenn im Empfänger in einem 1ms-Zyklus jeweils nur ein Zeichen abgeholt und in eine State-Machine geschoben wird ist es Sonnenklar.
Unter diesen Umständen hätte dann zwar auch 9600 statt 19200 Baud auch gereicht aber was soll's, wenn man es berücksichtigt ist ja alles gut.

Graupner schickt einem auf Nachfrage einfach eine komplette Spec? Wie cool ist das denn! Das ist mehr als ich erwartet hätte. Werde ich probieren.
 

Stoschek

User
Hallo,
ich habe versucht die Telemetriesoftware in Betrieb zu nehmen. Leider bisher ohne Erfolg
.
Ich habe einen Arduion Nano mit USB für 5V und einen GR-12L. Ich versorge den Empfänger mit 4 Zellen NiMH.

Der Arduino wird durch den Telemetrieanschluss versorgt. Das rote Kabel ist mit den 5V des Boards verbunden (direkt, also hinter dem Spannungsregler). Der TX-Pin ist mittels Spannungsteiler (2,2k und 4,7k; für 5V auf 3,3V) mit dem Empfänger an Kanal 5 verbunden.
Der 5. Kanal ist auf Telemetrie programmiert. Der Empfänger hat die aktuelle Software. Wenn ich einen anderen Sensor anschließe geht alles einwandfrei.
Wenn ich den Arduino anschließen erscheint kein General Module. Interessanter Weise schwankt aber die Temperaturanzeige der Empfängertelemetrie zwischen 33°C und 40°C.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ich habe hier gelesen, dass man keinen Arduino mit USB-Chip verwenden soll. Kann das wirklich ein Problem sein?
http://www.rc-network.de/forum/show...ntschlüsselt?p=2742477&viewfull=1#post2742477

Danke
Stefan


Dieses Problem hatte ich auch, der GR-12 hat keinen Pullup auf 3,3V. Ein GR-16 hingegen schon und dieser funktioniert auch mit openXsensor. Seit ich den T-Port Signalpin mit Spannungsteiler auf 3,3V gebracht habe, geht es!
 
Hi,
hat schonmal jemand nur ein Vario realisiert, evtl. auch auf etwas kleinerem als einem Mini Pro? Beim Durchssuchen findet man immer nur GPS/Vario.
 
Ich habe zu dem HOTT-Protokoll ein etwas andere Frage, die vielleicht etwas naiv ist. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich Telemetrie noch nie mit meiner MC-16 eingesetzt habe und ich auch keine Telemetrie-Modul besitze.

Ich habe ein selbstgebautes Lichtmodul: dies ist mit einem ATTiny realisiert und funktioniert wie ein Zustandsautomat. Mit einem beliebigen Kanal schaltet man einfach den Zustand weiter oder zurück und dann ergibt sich eine andere Art der Beleuchtung. Als LEDs nehme ich WS2812, die man einfach hintereinander schalten kann und jeder trotzdem einzeln ansteuern kann.

Die Frage: ich möchten die Nummer des Zustands der Beleuchtung, also etwa einfach ein Zahl [0,15] in der Telemetrie-Anzeige des Senders anzeigen.

Geht das?

Danke für jede Hilfe,
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,

ja das geht. Du kannst bei HOTT die Daten auf 2 verschiedene Weisen anzeigen. Einmal auf fertigen Bildschirmen, die mit bestimmten Daten gefüllt werden, Akkustand usw. Aber für die Einstellungen gibt es den Text Mode. Da kannst du Wie bei einem Terminal relativ beliebige Texte auf der Funke ausgeben. Sieh dir den Arduino Code einfach mal an.

Gruß

Alex
 
Hallo Alex,

ich habe eine MC16 und einen GR12L hier zum Testen.

Aus dem GR12L kommt immer nur der Binärmode-Request.

Was muss ich denn noch einstellen, damit das geht mit dem TextModus?

--
Wilhelm
 
habe jetzt auch mal die Firmware im Sender und Empänger auf den neuesten Stand gebracht:

mc16: 1.107
GR12L: 1.90

Trotzdem fragt der nicht den Textmodus ab!!!

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist doch ein Textmode Request:

0x7f
0xXf

wobei X >0 die Id des Sensors ist.

Bei mir kommt nur 0x7f 0x0f !

Mmh, Ideen?
 

adrock

User
Hey, das mit dem Broadcast ist neu, oder?

Ich kenne noch die ältere Spec wo die Sensoren feste IDs hatten. Hatte mir auch überlegt, ob eine Art Inventory/Broadcast am Anfang nicht sinnvoll wäre, um die vorhandenen Sensoren automatisch zu lernen. Wenn sie das jetzt eingebaut haben wäre das ja richtig gut.
 
Hey, das mit dem Broadcast ist neu, oder?

Ich kenne noch die ältere Spec wo die Sensoren feste IDs hatten. Hatte mir auch überlegt, ob eine Art Inventory/Broadcast am Anfang nicht sinnvoll wäre, um die vorhandenen Sensoren automatisch zu lernen. Wenn sie das jetzt eingebaut haben wäre das ja richtig gut.

Ja, das habe sie eingebaut damit der Empfänger alle angeschlossenen Sensoren erkennt. Für den Bildschirm im Telemetriemenü wo er hinter den vorhandenen Sensoren ein Häkchen macht. Wann der Empfänger das genau abfragt, ist aber nicht beschrieben.

Gruß

Alex
 
Ah ok, dann sende ich als Antwort auf den bcast einfach ein normales Antwortpaket?

Und es bleibt bei mir das Problem, dass der TextModus broadcast nach dem Einschalten des Empfängers einfach nicht kommt. Nur wenn ich im Sender in das Telemetrie-Menu gehe.

Der Binärmodus broadcast kommt nach einiger Zeit vom Empfänger, wenn er mit der direkten Adressierung keinen Sensor gefunden hat.
 
OK komisch, der Textmodus ging bei mir zu erst. Hast du eine Smartbox? Mit der kannst du auch gezielt Textmode Anfragen senden. Mit der ging es sofort. Und mein Empfänger hatte die Eigenheit, wenn er keinen Sensor gefunden hat dann kam der Broadcast. Kannst du mal aufzeichnen was der Empfänger sendet? Vllt mit einem LogicAnalyser.

Gruß

Alex
 
Ich habe es einfach per serieller Schnittstelle aufgezeichnet.

Er sendet zunächst konkrete Binärmode Anfragen, ca 30 sec lang.

Dann kommt ohne Ende 0x80 0x80 Broadcasts.

Textmode kommt nicht - es sei denn, ich schalte im Sender in das Telemetrie Menu.

Smartbox habe ich leider nicht.
 

k_wimmer

User
Hallo,

das ist völlig normal, Textmode geht nur mit SmartBox oder im Telemetriedisplay der Anlage.
Der Textmode ist zum Programmieren und Einstellen der Parameter entwickelt worden und nicht zur direkten Datenanzeige.
Das macht auch durchaus Sinn, da die Daten im Binärmodus wesentlich schneller übertragen werden.
 
Das erscheint mir unlogisch: wenn man schon einen broadcast macht, sollten die Sensoren ja auch die Möglichkeit habe, ihr eigenes Display zusammen zu stellen. Nur zum Debuggen macht das doch wenig Sinn.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten