Kleiner Tip zum Servoeinbau!

Hallo!
Heute möchte ich Euch mal die Lösung eines Problems schildern,welches mir immer
ziemliches Kopfzerbrechen bereitete.Viele von Euch kennen sicher die Problematik,
dass man in engen Rümpfen(Pylonrenner,kleine E-Segler)das Höhenruderservo
in der Rumpfröhre hinter der Flächenauflage einbauen soll,da woanders einfach
kein Platz dafür ist.Das Befestigen des Servos ist kein Problem;das Festkleben
des Bowdenzuges aber schon.Da kommt man immer sehr schlecht ran und es
ist auch immer eine elende Fummelei.Ich habe mir jetzt mal eine Befestigung ausgedacht,
welche dieses Problem löst.Das Ganze ist aus 3mm + 10mm Speerholz.Servo ist hier
ein DS 488 BB/MG,welches ich bei meinen Pylonrennern auf Höhe nutze.Bowdenzughülle
ist ein 2mm Bowdenzuginnenrohr(was für ein Wort:D)und ein 0,8mm Stahldraht als Seele.
In dem 10mm Speerholzstück ist ein 2,1mm Loch.Dadurch ist die ganze Mimik noch
verschiebbar und erst,wenn alles stimmt und sauber eingebaut ist,wird dort mit einem
Tropfen Kleber das Rohr fixiert und eine spielfreie Anlenkung garantiert.
Ich klebe das Servo bewusst fest,denn wenn das versagt ist auch mein Flieger nicht mehr
das,was er einmal war!Nämlich heil!;)
Gruss Lutz:cool:
PS.Schnell mal ein Bild,damit Ihr wisst,wie sowas dann aussieht! IMG_0991.jpg (108,1 KB)
 

Anhänge

  • IMG_0991.jpg
    IMG_0991.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 96
Hallo!
Habe mich gerade mal schlau gemacht,wie das mit dem Erstellen eines Artikels
im WIKI ist.Dann könnte ich das noch etwas genauer beschreiben.
Eigentlich ist das ja kein Hexenwerk,was mir da eingefallen ist.
Ich denke,dass es da einige Leute gibt,die ähnliche Lösungen nutzen!
Meine Lösung ist halt aus Resten aufgebaut und erlaubt eine spielfreie Anlenkung.
Und es wird keine Servokraft mehr vergeudet durch nicht genau fluchtende Befestigung
des Bowdenzuges.;)
Gruss Lutz:cool:
 
Jetzt muß nur noch das Servo an das Brettchen.
Sag nicht ankleben.....
zwei kleine Klötze l&r ans Brett leimen und Servo anschrauben.
So mach ich es in dünnen Flächen

Gruß klaus
 

GC

User
"...kein Hexenwerk..."

Muss ja auch nicht.
Die einfachen Lösungen sind immer die besten,
nur kommt oft keiner drauf... ;)

Wie wahr! :D

* Moser on * ;) :D

Anfang Winter soll es einwöchige Lehrgänge für Eingabe in Wiki geben. ;)

By the Way - mein Mikro Spark, Spooky etc., die ich vor Monaten eingegeben habe, sind immer noch nicht drin.

* Moser off * :D :D :D
 
Hallo!
Ich klebe das Servo bewusst ein,denn es ist nun mal leider so,dass man in den
engen Rumpfröhren nicht mehr dran kommt.In Flächen klebe ich sie auch immer ein;
jedenfalls bei den Pylons.Das Einschrumpfen in Schrumpfschlauch ist da auch Quark,
denn ich suche schon die "dicksten" Servos aus,welche da hinein passen und dicke
sie dann mit dem Schrumpfschlauch noch auf!:confused:
Gruss Lutz:cool:
PS.Wenn das mit dem WIKI nicht so einfach geht,bleibt es eben mit dem Beitrag!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten