Modifikationen Sebart PC 21 Fahrwerk
Modifikationen Sebart PC 21 Fahrwerk
Hallo Zusammen!
Ich habe viel gelesen hier in diesem Forum über die SEBART PC-21. Nun bin ich auch angemeldet, meine Erfahrungen bzw. Kommentare zu vorherigen Posts.
Optik / Flugbild: 1a, auch wenn nicht wirklich Scale. Wie in Post 19 erwähnt würde ich aus sagen "PC 21 ähnlich". Ebenfalls in diesem Forum vorgeschlagen, die hässliche blaue Haube mit Nitro-Verdünner reinigen !
Antrieb: Von eJet ab Post 87 bestens dokumentiert, 6S Setup. Der Ramoser 5-Blatt ist m.E. ein muss, Spinner von Hand nachgearbeitet. Der Sound ist cool, auch wenn schon bald etwa zu leise. Mit 5-Blatt ist die Maximalgeschwindigkeit nicht ganz so hoch, mit 70 A Strom ist senkrecht steigen möglich. Achtung: Im Leerlauf bremst der 5 Blatt spürbar. Die Anflüge ohne Antrieb werden definitiv etwas steiler als mit 2-Blatt.
Fahrwerk - es wurde viel geschrieben - hier mal meine Erfahrung:
Mit dem Tipp (Hier im Forum) den Servoweg auf 150% einzustellen ist das original Fahrwerk immer ausgefahren. Bei Betrieb auf Graspiste stellte ich aber folgende Probleme fest: Die schwächste Stelle sind die Aluminium Fahrwerks-Beine, welche auf den nur 10mm langen Bolze der Mechanik gesteckt sind. Weiter sind die Federn am Hauptfahrwerk zu schwach. Wenn es voll einfedert stehen zuerst die Fahrwerksdeckel später die Wippe am Gras an. Dann biegt sich das ganze Fahrwerksbein nach hinten.
Weich landen ist sicher gut, aber wenn's mal etwas härter wird, dann schauen die "Stelzen" im 30 Winkel nach hinten. Immerhin, Mechanik und Flügel halten. Aber das Problem löst sich m.E. auch nicht mit dem von Sebart gelieferten Fahrwerk V2, denn die Beine sind die gleichen.
Raddeckel wegnehme, Federn verstärken hilft sicher. Ich habe zusätzlich ein eflite EFLG 330 eingebaut. Der Einbau ist in Post 119 ff von Tomi1972 beschrieben. Ich würde aber das 330 nehme nicht das 430. Erstens passt es besser in den Rumpf, es muss weniger ausgefräst werden und zweitens haben die dort verbauten Stahl-Beine 4mm Durchmesser. Somit können die Original Fahrwerkbeine mit etwas Anpassungen weiterverwendet werden.
Meine Tipp : EFL 330 einbauen und dort die original Alubeine mit mehr Überlappung drauf stecken.
Dazu die original Hauptfahrwerksbeine etwa 30mm kürzen, dann die 4mm Bohrung tiefer machen. Am EFL 330 die Stahlbeine entsprechend kürzen dass die Höhe wieder stimmt. So können die original Alu Beine verstärkt werden, dank der Überlappung. Beim Bugfahrwerk habe ich das Original inklusive Bolzen verbaut. Es geht um Millimeter; aber das 330 Bugfahrwerk passt grad rein.
Es braucht etwas Arbeit und eine Drehbank, aber mit dieser Modifikation hält das Fahrwerk auch Landungen ohne Rad ;-) aus... hab's getestet!
Damit macht die-PC 21 uneingeschränkt Spass !!