Meine Neue ist unterwegs

Hallo L39 Freunde,

Ich bin fast durch mit dem Projekt, noch paar Kleinigkeiten dann kanns los gehen😎.

Mir ist aufgefallen das ich mein Seitenleitwerk hinten gut 15 mm anheben konnte trotz Verschraubung vorne. Ich habe sicherheitshalber noch ein M3 Gewinde hinten mit 24h Harz eingebaut um das Leitwerk auch noch hinten verschrauben zu können.

Davon mal 2 Bilder

image.jpeg
image.jpeg

Dann nochmal Bilder vom Rest, gerne mal "Korrekturschauen"😉
Habe Ca. 700 Gramm Blei in der Nase, Cockpit ist aktuell noch nicht lieferbar. Denke wenn das kommt kann wieder etwas Blei raus.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 
Seitenleitwerk

Seitenleitwerk

Hi Speedygonzales,

bei mir wird das SLW nur mit die Klemme im Rumpf gehalten welche den Kohlestab klemmt - Du musst nur noch seitlich (bei mir rechts) kurz vor dem HLW noch eine Bohrung, durch die Du mit einem langen Imbuss an die Klemmschraube kommst, anbringen.

Viele GrĂŒĂŸe

Maggus
 
@RearBear: Danke habs gefunden🙈, vorne kannst auch noch eine reinschrauben.

Erster.... Fertig😃

Meine Alba hatte letzte Woche ihren Erstflug, das Wetter tÀuschte doch auf dem Flugplatz war es sau kalt und 7 m Wind. Trotzdem musste er in die Luft. Es war völlig unspektakulÀr, fliegt absolut traumhaft musste zwei Zacken hoch trimmen. Alles andere passte auf Anhieb, auch die LK mit beigemischten Tiefenruder.
Finde man kann sie beim Landen sehr langsam machen, war positiv ĂŒberrascht.

Anbei zwei Bilder, aber nur schlechte Handy Quali
image.jpeg
image.jpeg
 
GlĂŒckwunsch.
Meine neue TragflÀche soll Anfang April kommen und dann hoffe ich dass ich den Erstflug auch bald machen kann.
Hast du beim Sp auch Mitte Steckungsrohr genommen oder wo hast ud ihn ausgewogen?
Mit wieviel Ausschlag bist du an den Ruder unterwegs?
hab zwar die anleitung auf der HP gesehen und die sind ziemlich identisch mit meiner FEJ und da war das Höhenruder in Rundflug viel zu arg. Den Ausschlag hast da nur am Start gebraucht.
 
Sp Mitte Steckung, hab jetzt ca 500 Gramm in der Nase. Hoper voll, und im Tank ein Schluck. Gewicht liege ich bei ca. 12,5 kg trocken. AusschlĂ€ge lt. Anleitung allerdings HöhenrĂŒder etwas verkleinert (ca.25mm Ausschlag) muss aber noch Expo drauf machen.
 
so heute hat es auch bei mir geklappt. Wie erwartet aber trotzdem voller Hose ist sie einfach abgehoben und landen lÀsst sie sich auch super.
SP hab ich auch Mitte Steckung genommen aber sie ist noch deutlich Kopflastig. Hab so 3mm Höhe trimmen mĂŒssen. Ansonsten total Entspannt.
Höhe ist 30 bei Start und 20 im Rundlfug.

GrĂŒĂŸe
 
Gratulation....

Gratulation....

Herzlichen GlĂŒckwunsch zum erfolgreichen Erstflug ! :)

WĂŒnsche dir viele schöne FlĂŒge und immer "Happy Landings"

Die Alba fliegt wirklich gut, nur solltest du darauf achten, sie in den Kurven ohne Landeklappen (Startstellung) nicht zu langsam werden zu lassen, sonst kann es dir passieren, dass dir die Strömung blitzartig abreißt, und sie im Dreck liegt...:cry:

Beste FliegergrĂŒĂŸe
Reinhard
 
Ja das kenne ich noch von meiner Flyeaglejet Alba, da ist mir das sogar mal bei RĂŒckenwind geradeaus passiert als ich sie zu langsam gemacht habe. Die hatte aber auch nochmal 2 kg mehr auf der Waage.
Diese hier hat jetzt Nass 15kg und das merkt man deutlich im Vergleich. Hatte Anfangs etwas Bedenken wegen der schwereren 140er Turbine, passt aber super.
Jetzt fehlt nur noch das Cockpit.

GrĂŒĂŸe
Stefan
 
Bremsenprobleme

Bremsenprobleme

Hallo Leute ich brauch mal Eure Hilfe.
Ich habe zur L-39 auch gleich das originale Fahrwerk von C&C gekauft. Nun tritt nach 30 FlĂŒgen und einen halben Jahr Pause folgendes Problem auf. Die eine Bremse hĂ€lt das Rad auch ohne Strom schon ziehmlich fest. Baue ich die Bremse auseinander dann klebt die Bremsscheibe förmlich am Magneten. Wenn ich diese dann per Hand abmache und alles wieder zusammenbaue geht alles ganz leicht. Nur ein leichtes SchleifgerĂ€usch der Bremse ist zu hören. Nun betĂ€tige ich einmal die Bremse und ich hab den gleichen Effekt wieder. Das Rad dreht nur sehr schwer. Ich hab das ganze dreimal gemacht, immer mit dem gleichen Ergebnis. Hat jemand von Euch noch einen Tipp fĂŒr mich?

Dieses Bild zeigt die Bremsscheibe. Es ist eine Metallscheibe die auf der Seite zum Magneten völlig plan ist
20160502_194025.jpg
Dieses Bild zeigt den Magneten.
20160502_194038.jpg
 
I had the same issues. One wheel would completely lockup after one or 2 flights. I used a grinder (dremel) on the magnet so the edges would not touch the brake disk. That made a very big difference. I have not had any issues with it since.
 
Das es leicht schleift ist normal. Aber denke auch da bleibt es nach BetĂ€tigen an einem Grat hĂ€ngen. Wenn du den Magneten raus bekomsmt könntest ihn auch mal flĂ€chig ĂŒber Schleifpapier ziehen.
Was ich bei ner Druckluftbremse mal gemacht hab, da hab ich einfach Öl auf die ReibflĂ€che gegeben um ein Blockieren zu verhindern.
 
So geht wieder. Ich habe vom inneren Metallring am Magneten mit dem Dremel etwas runter geschliffen und die Bremsscheibe auf einem Schmirgelpapier wieder ganz glatt geschliffen. Jetzt geht wieder alles.
 
Update von meiner Alba.... Flug 4 war perfekt aber dann kamen mehrere LandeanflĂŒge, zwischenzeitlich drehte der Wind im Eifer stellte ich die Klappen auf Stufe 2 und da war die Strömung auch schön weg:cry: folge klar der Einschlag.
Landeeigenschaften der Alba sind aber super, beim letzten Flug war einfach Zuviel auf einmal dann gabs Störung zwischen den Ohren:eek:

Bin nun fleißig am reparieren, sollte in zwei bis drei Wochen wieder fit sein. Hat natĂŒrlich alles erwischt. Rumpf hat heute die erste von vier Farben bekommen. Rest ist alles laminiert und wartet auf Farbe.

image.jpg
image.jpg

Mittlerweile ist die Unterseite schon mal wieder Weiß, Nieten und BlechstĂ¶ĂŸe auch fast alle wieder da:cool:
image.jpg
 
Ich konnte leider bis jetzt nur 2 FlĂŒge mache da mir dann das Bugrad raus aus der Mechanik gefallen ist und der Lenkservohalter an den Schnweißpunkten gebrochen ist:mad:
Mir kommt es aber so vor als mĂŒsste man sie generell etwas schneller landen.bei der letzten Landung ist sie mir auch kruz ĂŒber Boden plötzlich abgekippt als ich sie abgefangen habe, aer nix passiert. SP noch weiter hinten bringt aber nix da sie den Arsch jetzt schon am Boden hĂ€lt wenn ich sie hinten runter drĂŒcke,und das mit vollem Tank. Auserdem reagiert sie jetzt schon sehr schnell auf Höhe.
Hab daher doch wieder Blei vorne rein und muss halt etwas trimmen ,aber am erstflug lag sie mir damit besser in der Luft als jetzt mit SP nach hinten gelegt.

Die Reparatur scheint ja gut geklappt zu haben. Sind das wieder eingetauchte Nieten oder hast sie aufgesetzt?
 
Also meine konnte ich bei den ersten Landungen gut aushungern lassen, fliege sie noch kopflastig. Ich kann dir mal ein Video zukommen lassen��

Die Nieten habe ich mit einem angeschlifenen Messingröhren im Dremel wieder hergestellt.

Rumpf konnte gestern fertig stellen.

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Gestern konnte ich nocmal 2 FlĂŒge machen. Da hab ich mich mal weiter ran getastet und konnte auch nochmal Geschwindigkeit raus nehmen indem ich mit leicht angehobener Nase angeflogen bin. Langsamer geht auch noch aber im Moment ist ja mit fliegen nicht wirklich was drin bei dem Wetter. Video kannst ma natĂŒrlich mal zukommen lassen. Liegt vielleicht auch daran dass sie mit 15kg im oberen Gewichtsbereich unterwegs ist.
 

Ulti

User
Meeeensch !

Lass uns doch alle an deinem Video teilhaben :)


Ich hab bei meiner Alba noch nie annÀhernd einen Strömungsabriss gehabt ?!
Euch ist schon klar, dass ihr einen Jet bewegt !!!
Der ist nun mal nicht in Schrittgeschwindigkeit zu landen.
Nicht desto trotz kann ich meine L ziemlich langsam machen.....



Greets..........................olli.............................
 
Es ist halt auch Übungssache und Erfahrung die sauber hin zu setzen und das fehlt hier noch etwas. Bin mir nichtmal mehr sicher das es wirklich ein Abriss war. An dem Tag war es ganz schön böig und denke eher die hat eine abbekommen.
GrĂŒĂŸe
stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten