NGS - New Generation Spitfire

Krauti

User
Schön. Hinten war das auch vorgesehen, dafür gibts sogar Frästeile:D Vorne ist das alles ein bisschen komplizierter wegen des Buckels. Da muss man Einschnitte machen.

Das sehe ich dann an Prototyp 2, wie es besser geht.;)

Gruß,
Wilhelm
 

Krauti

User
Es ging weiter. Die Seitenwände sind mit 3mm Balsa irgendwie unnötig fest. Man bekommt kaum was richtig ausgerichtet, widerspenstiges Zeug^^ Da können wir auf 2mm gehen und in das Heck noch einen Balsaspant pflanzen. Das sollte einige Gramm sparen, die man nicht braucht.

Naja, Den vorderen Rumpfrücken habe ich nochmal mit 1,5er Balsa beplankt. Nach dem ersten Verschleifen, war die erste Lage stellenweise durch...das wäre mir zu wenig Material:D

28092011173.JPG
28092011171.JPG

Auch das Leitwerk fand seinen Platz. Denke, ich mache noch ne Verzapfung ans HR und SR, so dass die nicht schief montiert werden können.

28092011174.JPG


Die Durchbrüche für die Bowdenzuaussenhüllen mache ich in dem ich mit einem 1,2mm Stahldraht oder ähnlichem den Verlauf durchsteche und dann eine 3mm Gewindestange durchstecke und mit Vor- und Zurückbewegungen das Loch lang mache, entsprechend des Anlenkungsverlaufes.

28092011176.JPG

Danach die beiden Bowdenzugröhrchen rein und mit Sekundenkleber und Aktivator ankleben.

28092011177.JPG


Die überschlagsmäßige Auslegung des hinteren Rumpfrückenbeplankungteils hat sich als korrekt erwiesen. Kein unnötiges Geschleife, nur die Ecke weg und gut. Oben noch mit 2x3mm gedeckelt.

28092011178.JPG

28092011179.JPG

28092011180.JPG

So weit bin ich dann mittlerweile:
28092011181.JPG

Oder wie Daniel L. sagte: Watch your six!

28092011182.JPG

In dem Sinne,
Wilhelm
 

Krauti

User
Hab mir das mit der Höhenjäger Spitfire nochmal angeschaut...

Man würde ohne Flächentiefenvergrößerung aber mit 5% Verlängerung der Fläche auf ziemlich genau 107cm Spannweite kommen. Bei ca 17,4dm² Die kleine hat momentan ca 16dm². Wenn man leicht baut und nicht unbedingt einen 3548er Motor für das 3,5er Setup nimmt, könnte das einigermaßen sinnvoll sein. Sonst eher als 2,5er mit viel Auftrieb zu gebrauchen.;) Man könnte aber auch die vorhandene Fläche noch strecken und hätte als 2,5er nahezu die gleiche Fläche. Die Flügelspitzen bringen nicht wirklich Auftriebsfläche. Als einzige Möglichkeit stünde dann noch das Vergrößern der Flächentiefe. Das ist aber zu hässlich. Ich mach das nicht, ist so schon genug.

Hier mal der Vergleich:

tragflächen.JPG

Wilhelm
 

Krauti

User
Wenn du mir nen Rohling machst, kann ich das sehr gut selber:D. Es geht nicht darum, es nicht zu können...es will nur keiner den Rohling machen^^ Aber da finden wir ne Lösung.

Wilhelm
 

Krauti

User
Nö. Muss den vordersten Formspant noch ändern... Bin noch nicht dazu gekommen...;)
 

Krauti

User
Hab auf Dirk's Drängeln hin mal ein bisschen weiter gemacht...

Unterseite einfach Gelb bespannt, da es ein Beuteflieger wird.

Dann die Tragfläche mit der Unterseite gegen das Licht halten um die Durchbrüche für die Servos zu machen, die sieht man dann ganz gut, wenn das Licht passt. Meine sitzen noch quer, die nächsten haben dann längs Sitzende, ein bisschen weiter innen, also auf der anderen Seite der Rippe.

ca 2-3cm hinter dem Holm habe ich dann mit einem Forstnerbohrer zwei Löcher gemacht, wo nachher die Servokabel raus kommen. Meine Corona's haben Kabel, die lang genug sind, so dass diese aus den Löchern kommen. Ich habe direkt ein Y-Kabel drauf gesteckt und die Stecker wieder zurück in die Tragfläche geschoben. Hab mal drei Bildchen gemacht.

10102011195.JPG

10102011196.JPG

10102011197.JPG

Am Rumpf habe ich am SLW kleine Formgebende Dreiecke aus 1,5mm Balsa angeklebt und den Rumpf gespachtelt, wo große Löcher waren (hatte hier ja die Löcher für die Verzapfung noch per Hand eingeschnitten und teilweise zu groß).

Das wars für heute. Meine Folie für die Oberseite liegt irgendwo in Frankfurt rum...und bewegt sich nicht...

Wilhelm
 
Wilhelm,

Du willst die parallel geschalteten Servos (also keine Differenzierung, Bremsfunktion oder Phasentrimmung geplant) auf :eek: der Fläche quer gestellt so weit raus schauen lassen?!:rolleyes: Das ist doch aerodynamisch ungünstig, wie das aussieht möchte ich jetzt n...!?
Längs in Flugrichtung, versenkt, liegend (Ruderhorn schaut raus) oder besser gar gleich ein zentrales Servo im Rumpf (wie bei Timos JAK9), wenn es denn sonst keinen der o.a. Gründe für getrennte Ruderanlenkungen gibt, würde ich verstehen...?!
Gut, auf der Unterseite wäre es nur mit einem schützenden Ölkühler denkbar.

Ich vermute, mir geht Eurer Focus auf Funktionalität (einfache, kurze Anlenkung) ab, ich bin zu sehr der Optik verfallen...!

Gruß Bernhard
 

Krauti

User
Gucken und schreiben...von LESEN hältst du nicht viel?! Die nächsten haben längs stehende Servos, damit ist die Angriffsfläche nur noch halb so groß.;)

Differenzierung bei Combatmodellen? Aha...

Es ist evtl. noch machbar, dass man in die Servos zumindest die 1,5mm tief in die Beplankung einlässt. Wer will, kann auch die Sperrholzteile unten doppeln und oben weiter ausschneiden, damit das Servo 4,5mm tiefer kommt. Das sollte dann aber reichen:D

Wilhelm
 
Ah, das klingt besser!:D
 

Krauti

User
Und da machst du dann aus einem Plastiklöffel eine Abdeckung in Tarnfarbe drüber:D
 

Krauti

User
Bin einen Hauch weiter...

Habe den Rumpfboden hinten mit 2mm Balsa beplankt, Maserung quer, damit es biegefester ist. Dann verschliffen und hinten die Bowdenzugaussenröhrchen bündig zur Rumpfseite abgeschnitten. Ich benutze für so etwas eine Restaurosäge vom VTH. Die geht einwandfrei.

Das Seitenleitwerk ist auch bespannt.

Auf dem einen Foto sieht man, wie es aussieht, wenn das Servo in die Beplankung eingelassen wird. Geht man noch mal 3mm tiefer ist es fasst egal, ob längs oder quer eingebaut.;) Aber: alles nur Gewicht und unnötig kompliziert. Denke nicht, dass es aerodramatisch von Belang ist, ob das Ding noch 3mm tiefer sitzt...für die Speedfreaks aber bestimmt interessant.

11102011201.JPG
11102011200.JPG
11102011199.JPG
11102011198.JPG


Wilhelm
 

Krauti

User
Mmh. Aber wer will denn schon nen Airrace mit ner Spitfire fliegen:D

Wilhelm
 

DirkL

User
ICH :D ... also alternativ könnte man noch ein Teil fräsen, was zur Flächenkontur passt
und als Aufnahme für das Servo dient. Somit bleibt jedem die Wahl und wir sind hier
aus der Diskussion raus :) was meint ihr? Platz hats glaub noch auf dem Brettchen ...


Gruß
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten