NGS - New Generation Spitfire

Krauti

User
Das sieht ziemlich interessant aus und könnte auch eine nette Winterbeschäftigung für mich werden!
Den Motor hab ich schon - fehlt nur doch der Flieger - haben will!

Gruss

Ollymann

Dein Winter muss echt kurz sein... ich baue jetzt ca 3h dran, Trockenzeiten nicht mitgerechnet. Und ich muss noch ändern und messen usw. das fällt dann ja weg.:D

Freue mich, wenn dieses "Neue-Fehler-Finden" vorbei ist!

Wilhelm
 
@Krauti - komm mir nicht mit der Länge des Winters! Schon mal 3m Schnee und -50° für 5 Monate mitgemacht - ich hab das 5x geniessen "dürfen"! ;-)
Da haste dann auch keinen Bock mehr zum basteln!

Ich möchte ja auch nicht nur eine davon bauen und meine Erfahrung hält sich noch in überschaubaren Grenzen, so dass ich garantiert länger etwas davon haben werde!
;-)
 

Krauti

User
Fragespiel: Welche Veränderung verhindert Dummheiten in diesem Bild:D

Akkubrett.JPG

Wilhelm
 

Krauti

User
Richtig!

Und dieses Konzept zieht sich fast durch den ganzen Bausatz. Daher bräuchtest du keinen langen Winter:D

Wilhelm
 

Krauti

User
Hab gestern Abend noch ein klein wenig weiter gemacht.

Die linke Tragfläche habe ich verschliffen und kleine Einschnitte des QR gemacht, damit man selbiges nachher wieder findet. Dazu einfach von oben in den Spalt zwischen den Verkastungen mit einer kleinen Japansäge ein paar Einschnitte machen. Später, wenn die obere Verkastung dann drauf ist, findet man so genau den Spalt wieder und kann von dort aus das QR heraustrennen.

21092011137.JPG

21092011138.JPG

Das war's natürlich nicht! Das rechte Tragflächengerüst ist auch schon auf ihrer unteren Beplankung festgetrocknet. Fotos habe ich davon aber keine gemacht:D Das will doch keiner sehen:p

Wilhelm
 

Krauti

User
Sth. happened....

Sth. happened....

Hab mal ein bisschen gespielt, also Heiraten...:D Nein natürlich habe ich nur die obere Beplankung der linken Tragfläche auf selbige geklebt. Die muss man ca 6mm größer ausschneiden, damit es passt.
Dazu einfach die Tragfläche auf das vorher, aus 3 Brettchen, zusammen geklebte Beplankungsbrettchen legen und drumherum zeichnen. Dann vorne auf der Linie und hinten 6mm hinter der Linie lang schneiden. Dann erhält man die obere Beplankung.

Geklebt habe ich alles mit Weißleim, wenn da Hohlstellen auftreten kann man sie problemlos wieder anbügeln, da der Acrylleim weich wird und korrigierbar ist, wenn er erwärmt wird.

Die Randbögen werden, wenn die Beplankung getrocknet ist, mit PU Leim geklebt, das hat den Vorteil, dass dieser aufschäumt und den Randbogen stabiler macht. 2x1,5mm Balsa mit ein bisschen Weißleim ist bestimmt nicht so stabil, wie 2x1,5mm Balsa und dazwischen ein ca 5x10mm Keil PU. Wers anders mag, soll es anders bauen, aber die kleinen Kisten haken gerne mit dem Randbogen irgendwo ein auf der Wiese, da schadet die Stabilität nicht, denke ich.

Die Zweite Tragfläche ist nun auch schon so weit fertig zum Verschleifen.


Und? Erkennt man's?;)

22092011139.JPG



Die Bretter dienen zum etwas geraderen Verleimen der Endleiste, das ist bei Ellipsen nicht ganz so einfach, wie bei Trapezflügeln.

22092011145.JPG


22092011146.JPG

Wilhelm
 

Krauti

User
Nee lass mal Spacy, dann erkennt niemand deine Flieger wieder...oder wollteste die dann auch giftgrün machen?:D

Ging nicht viel weiter, aber nen bisschen, bald ist Hochzeit angesagt bei den Tragflächen.

22092011147.JPG

Am linken Flügel trocknet jetzt der Randbogen, der mit PU geklebt ist. Von vorn erkennt man schön, wie es schäumt. Nen Foto gibts davon nicht. Wenn ich dran denke reiche ich das nach.

Subjektiv wiegt die ganze Tragfläche extrem wenig. Gefällt mir. Kommt aber noch Bügelfolie drauf. Muss mal welche besorgen, hab nur Dunkelblau und Dunkelrot im Haus. Oder gab es da auch irgendwas in den Farben?

So weit,
Wilhelm
 

Krauti

User
War kurz im Keller und hab mal gerade noch das Foto vom Randbogeninnenleben gemacht. Man sieht ganz gut, wie der PU-Schaum die Ecke ausfüllt. Denke das hält. Wer Angst hat, nimmt mehr PU.


22092011148.JPG

Ich hatte auch schon die Idee, die untere Beplankung einmal um den Randbogen mit 4mm Balsa aufzudoppeln. Dann könnte man dieses Balsa ein bisschen anfasen um eine größere Klebefläche für die obere Beplankung zu erhalten. Man kann so vieles unterschiedlich machen.;)
Sähe etwa so aus:

Randbogendoppler.JPG

Wilhelm
 

Krauti

User
Ganz kurz mal den Keller besucht und den Randbogen zum Trocknen mit PU eingestrichen. Und kunstvoll drapiert, damit er schön gerade trocknet...:D Warum ist mir das nicht vorher eingefallen^^ Nu lern ich aber weiter.;)

23092011150.JPG

23092011151.JPG


Wilhelm
 

Krauti

User
Hab dann endlich mal weiter gemacht, nachdem gestern mein Auto nen neues Zweimassenschwungrad bekommen hat, ging's heute mit der Spitfire weiter. Ein bisschen.

Der erste Satz Seitenteile hatte leider noch keine Löcher für die Verzapfungen, als wurden erst die Löcher ausgeschnitten und dann die Spanten eingeklebt. Das passt sehr gut, was mich sehr freut. :p

27092011163.JPG

Als alles miteinander zum Trocknen zusammen gesteckt war und stellenweise mit Sekundenkleber fixiert, habe ich die kleinen 5x5mm Verrundungsleisten an den Rumpf geklebt. Diese sitzen hinten unten an den Rumpfseiten.

27092011164.JPG


27092011166.JPG

Aktueller Stand. Die Tragfläche ist auserdem auch verschliffen, zusammengefügt und trocknet jetzt.

Rein optisch ist diese Tragfläche eine Katastrophe:D Die nächste bekommt den Doppelknick. Aber hier geht es erstmal um Funktionalität, nicht um Optik.

Wilhelm
 
Gefällt mir sehr gut. Alternativ solltest du über die verlängerten Flächenenden der Mk VII Version nachdenken. Die ergeben dann die Möglichkeit eines 3,5 er Setup Modelles.

Der Aufwand beschränkt sich nur auf die Randbogenform, ggf etwas Holmverlängerung.
 

Krauti

User
Als Höhenjäger ginge das natürlich auch. Muss man für sich entscheiden, wie man die Beplankung zuschneidet. Ich persönlich finde die MK VII zu hässlich um eine zu bauen. Man hat auch kaum Flächeninhaltsgewinn, aber durch das größere Setup dann deutlich mehr Gewicht. Sinnvoll?

Das mit der Motorhalterung, wie ich mir das gedacht hatte scheint schwieriger als erwartet zu werden. Denke ich muss doch auf Hinterspantmontage gehen, wenn ich den Motor so nicht eingebaut bekomme. Nervt mich nen bisschen. Helfen würde eine GFK Haube, aber wer will die laminieren? Schaun wir mal.

Wilhelm
 

Krauti

User
Ich könnte dir als Ur-Modell meine von der MK VII schicken, aber ohne Passgarantie.

Ist die denn abformbar? Wär super, wenn ich die mal haben könnte. Hast du meine Adresse noch?


Hab ein bisschen weiter gemacht. Die Rumpfseiten sind schräg abgeschliffen.
27092011167.JPG

Danach habe ich den Rumpfrücken mit Balsa beplankt. Da bin ich mir aber über die Technik noch nicht so sicher. Wenn ich dickes Balsa nehme, wird es wohl brechen beim Biegen...

27092011170.JPG

Was meint ihr? Reichen 2mm Balsa für den Rumpfrücken? Habe jetzt einmal 1,5mm Balsa und wollte noch ne Lage drauf packen. Scheint aber irgendwie zu viel zu werden, oder?


Wilhelm
 

DirkL

User
Schön :) So langsam kann man sich echt mal Gedanken über den Erstflugtermin machen :D

Ich muss kucken, dass ich meine Werkbank leer bekomme. Will unbedingt auch eine bauen,
nämlich die Verbrennerversion! :)

Bezüglich der Haube, so ein Gfk Teil hat seinen Reiz, allerdings wirds dann wieder kompliziert.
Zu den Frästeilen müsste man sich dann noch ne MotorHAUBE besorgen ... wo wir beim
nächsten Punkt wären :) Die Kabinenhaube fehlt auch noch, werd mich mal drum kümmern ...


Gruß
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten